GDCP Jahrestagung 2021 online

Die virtuelle GDCP Jahrestagung 2021
13. bis 16. September 2021

Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen

Erneut findet die kommende Jahrestagung der GDCP als virtuelle Konferenz statt. Aufgrund der guten Erfahrungen und zahlreicher positiver Rückmeldungen im letzten Jahr, möchten wir unseren Mitgleidern auf diesem Wege die Möglichkeit zur Präsentation von Forschungsergebnissen und zum wissenschaftlichen Austausch bieten.

Die Tagung bietet Gelegenheit, über aktuelle Entwicklungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernen mit Kolleg*innen in Austausch zu treten und vor dem Hintergrund aktueller, auch bildungspolitischer Entwicklungen zu diskutieren, welche Rolle  Unsicherheiten bei der Gestaltung von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen spielen.

Auf dieser Seite können Sie sich sowohl als Tagungsgast als auch einen Beitrag (in Form eines Posters, Vortrags oder Symposiums) für die virtuelle Jahrestagung der GDCP vom 13. bis 16. September 2021 anmelden.

Für die Anmeldung zur Jahrestagung benötigen wir Ihre Kontaktdaten und ggf. Daten zu Ihren Beiträgen. Diese Daten werden für die Tagungsorganisation durch die Geschäftsstelle der GDCP verwendet und zwei Jahre in der GDCP-Geschäftsstelle aufbewahrt. Die angegebenen Daten zu den einzelnen Beiträgen werden in den Tagungsunterlagen zusammengefasst und sind im Vorfeld und Nachgang der Tagung online über die GDCP-Homepage verfügbar.

Die Anmeldung von Beiträgen ist bis zum 30. Juni 2021 möglich, eine Anmeldung als Tagungsgast kann online bis zum 31. August 2021 erfolgen. Die Anmeldung eines Beitrags ohne Anmeldung als Tagungsgast ist jedoch nicht möglich.

Sofern eine Anmeldung vorliegt, erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Jahrestagung eine E-Mail mit Ihren individuellen Zugangsdaten zur Tagungswebsite. Sofern Sie GDCP Mitglied sind, erhalten Sie zudem genauere Informationen zum Wahlprozedere im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Wir freuen uns auf die diesjährige Tagung und ermutigen Sie, Beiträge in Form von Vorträgen, Posterpräsentationen und Symposien einzureichen.

Plenarvorträge

Prof. Dr. Saul Perlmutter (UC Berkeley, Department of Physics)

Prof. Dr. Uwe Hericks (Philipps-Universität Marburg, Institut für Schulpädagogik)

Prof. Dr. Rainer Bromme (Universität Münster, Pädagogische Psychologie)

Dr. Irene Neumann (IPN Kiel, Didaktik der Mathematik)

Beitragsformate

Vorträge und Vortragssymposien

Einzelvorträge und Vorträge in Symposien können wie gewohnt angemeldet werden. Die Präsentationen der Vortragenden finden  im Rahmen von WebEx Videokonferenzräumen statt.

Posterbeiträge und Postersymposien

Wissenschaftliche Einzelposter oder Poster als Teil von thematischen Einheiten können innerhalb einer Gallerie präsentiert werden, die während der gesamten virtuellen Konferenz einseh- und kommentierbar sein wird. Die Poster sind dabei nur für registrierte Tagungsgäste einsehbar. Teilnehmende, die einen Posterbeitrag einreichen, erklären sich dazu bereit, der Tagungsleitung im Vorfeld der Tagung ihr Poster als pdf-Dokument bereitzustellen.

We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.
  • GDCP Jahrestagung 2021
     September 13, 2021 - September 16, 2021
     8:00 am - 2:00 pm

Veranstaltungsort:

Veranstaltungsort Webseite:

Beschreibung:

In diesem Jahr finden die Tagungen der GDCP virtuell statt. Die Tagungswebsite erreichen Sie unter:

gdcp-tagung.de

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn Ihre indiviudellen Zugangsdaten.