Update: Anmeldung zur Jahrestagung 2020

Aufgrund der nachwievor undurchsichtigen Sachlage bezüglich der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen verschiebt sich der Starttermin für die Anmeldung zur GDCP Jahrestagung. Eine Anmeldung wird vom 20.5.20 bis zum 30.06.20 möglich sein.

Der Vorstand und die örtliche Tagungsleitung prüfen derzeit alternative Tagungsformate. Mit einer Entscheidung, in welcher Form die diesjährige Jahrestagung stattfindet, ist am 18. Mai zu rechnen. Fest steht: Die Jahrestagung findet statt, wenn auch in einer Form, die den gegebenen Umständen angemessen ist.

Absage GDCP-Schwerpunkttagung

Aus gegebenem Anlass muss die für den 18. Juni 2020 in Münster geplante GDCP Schwerpunkttagung „Empirical Research in Quantum Physics: status and perspectives“ abgesagt werden. Gemeinsam mit der ÖTL prüfen wir derzeit, ob und ggf. wann ein Nachholtermin realisiert werden kann.

Sollten Sie sich bereits zur Schwerpunkttagung angemeldet haben, werden Sie in Kürze durch die ÖTL informiert.

25th Symposium on Chemistry and Science Education, Ludwigsburg University

The 25th Symposium on Chemistry and Science Education will continue a long tradition begun in 1981 with the first symposium on chemical education organized by Hans-Jürgen Schmidt. The upcoming symposium will be held for the first time at Ludwigsburg University of Education in 2020. The 2020 symposium is titled Science education, culture and sustainability in the digital age

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5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt“

Das Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim lädt am 26. und 27. Juni 2020 zu der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Bildung in der digitalen Welt“ – Welche Kompetenzen brauchen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende? ein. Abstracts können noch bis zum 31. Januar 2020 eingereicht werden.

Den Call for Papers und die Abstractvorlage finden Sie hier. Weitere Informationen sind auch über die Veranstaltungsseite abrufbar.

Call for Papers: Themenheft „Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns“ der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU)

Call for Papers: Die Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) plant ein Heft mit dem Themenschwerpunkt „Ungewissheit als Dimension pädagogischen Handelns“ und erbittet Manuskripte zu empirischen Studien aus den Fachdidaktiken und der Erziehungswissenschaft bis zum 01. Juni 2020. Geplanter Erscheinungstermin ist der 01. März 2021. Die Auswahl der Beiträge erfolgt auf Basis einer doppelt blinden Begutachtung.

Weitere Informationen finden Sie hier.