DFG-Antragsworkshop 2022

Liebe Mitglieder der GDCP,

ich möchte auf diesem Wege nochmals an den gemeinsam mit der Gesellschaft für Mathematik ausgerichteten und von der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der LMU organisierten Workshop zur Beratung von DFG-Anträgen Ende Juni des kommenden Jahres erinnern. Zur besseren Bedarfsplanung des Workshops geht es zunächst nur darum, die *Ankündigung einer Skizze bis zum 31.01.(!) anzumelden*. Die Anmelderubriken „Thema“ und „Methodik“ verstehen sich als noch veränderbare Angaben und dienen vor allem der Vorbereitung des Workshops. Eine zehnseitige Antragsskizze sollte erst Anfang April eingereicht werden. Bislang liegen seitens der GDCP erst zwei Anmeldungen vor, beide aus der Physikdidaktik. Meinen herzlichen Dank insofern diesen Personen! Die DFG-Antragsworkshops zeichnen sich erfahrungsgemäß durch ein wertvolles Beratungspotenzial aus, was insbesondere für Nachwuchswissenschaftler*innen von einem nicht zu unterschätzenden Wert ist. Gleichwohl steht eine Teilnahme am Workshop natürlich allen GDCP-Mitgliedern frei. Auch mit Blick auf die wissenschaftliche Weiterentwicklung und Visibilität unserer Gesellschaft würde ich es sehr begrüßen, wenn noch weitere Kolleg*innen eine Anmeldung in Erwägung ziehen würden.
Herzliche Grüße – und auf diesem Wege auch allen Mitgliedern der GDCP ein frohes Fest und alles Gute für 2022!


Stefan Rumann, Sprecher des Vorstands der GDCP

Weitere Informationen zum Antragsworkshop finden Sie hier.