Posterbeiträge GDCP Jahrestagung 2022

Poster

NrVornameNachnameTitel
P001Antonio EusebioRueda MunozUnumkehrbarkeit und Bildung nachhaltiger Entwicklung im Physikunterricht
P002JonathanGrothausEine Brücke vom Wissen zum Handeln: Das Schülerlabor Labs4Future
P003IsabelZachertCircular Economy Begreifen – Algen im Schülerlabor Erforschen
P004PhilippSpitzerCarbonfootbricks – nachhaltige Konsumentscheidungen mit Hilfe von Bausteinen treffen
P005SophiaSiegmannFragebogen über Einstellungen, beliefs und Schülervorstellungen zum Thema Energie
P006VolkhardNordmeierEin Lehr-Lern-Labor-Konzept zum Themenschwerpunkt „Klimawandel“
P007YannickLegschaNachhaltiger Umgang mit anorganischen Rohstoffen. Vorstellung von Iron, upgraded!
P008KarinaOliveiraDesign Thinking und Service Learning im Projekt „Next Generation Design for Climate”
P009CatharinaPfeifferKlimawandeldiskurse in sozialen Medien: Licht im literacies-Dschungel
P010MarcusSchiolkoWissenslandkarten zur Förderung der inhaltlichen Kohärenz von Chemieunterricht
P011MarkusEmdenFortbildung zur Einbindung außerschulischer Lernorte in den Unterricht
P012Phillip GeraldSchoßauUntersuchung von Online-Fortbildungsformaten zu Messunsicherheiten
P013MarvinKaldeweyAnalyse des Selbststudiums in Physikalischer Chemie
P014TilmannSteinmetzWie nutzen Physik-LA-Studierende Online-Brückenkurse zur Mathematik?
P015MatsVernholzUntersuchung des akademischen Selbstkonzepts von Studierenden der Technikdidaktik
P016MelanieGrendaArbeitssituation und -zufriedenheit von Physiklehrkräften
P017MelanieHerzigModellierung von Authentizitätsempfinden im projektbasierten Lernen
P018SalomeJankeEntwicklung eines 360° Chemielabors als Praktikumsvorbereitung
P019SvenjaSchadeEntwicklung eines digitalen Laborjournals
P020Simon Z.LahmeLehrveranstaltungsverbindende Experimentieraufgaben im Physikstudium
P021MichaelKomorekVermittlung moderner Physik als Gegenstand des studentischen Forschenden Lernens
P022AnnikaLankersUmgang mit Heterogenität beim Experimentieren im nw Unterricht
P023HildeKösterNaturwissenschaftsbezogene Potenziale im Übergang Kita - Grundschule
P024IsabellaKollikowskiFühren wirklich alle Wege nach Rom?! _x000D_
Differenzierungsmaßnahmen im Chemieunterricht
P025LauraSiebersHeterogenitätssensibler Sachunterricht: ein integriertes Konzept
P026LeonieJungArgumentbasierte Validierung für die Erfassung von Lernstilpräferenzen
P027MartinDickmannStudienanfänger:innen mit individualisierten Lernmaterialien fördern
P028MichelleMöhlenkampNiveauadaptive Hilfen in einer digitalen Lernleiter zum Thema Atombau
P029MonikaHolländerDigitales Tool zur Planung von Unterricht mit ChemDive
P030NicolaMeschedeProfessionelle Wahrnehmung von adaptivem Unterrichtshandeln fördern
P031NikolaSchildKomplexe Lernaufgaben im Physikunterricht – Beispielaufgaben und Evaluation
P032SaskiaTuttWebbasiertes Lernen in der Sek. I
P033SteffenRöwekampC(LE)VER:digital – digital gestützte, diversitätssensible Experimente
P034TheresaReuschling„Ping“ – Problemorientiertes Lernen im inklusiven Chemieunterricht gestalten
P035AndréMeyerEmbodied Cognition - Konzept und Bedeutung für das Lehren und Lernen von Physik
P036KatharinaGierlGestalten digitaler kollaborativer Lernaufgaben im Physikunterricht
P037BenjaminGroßEntwicklung eines dreistufigen Testinstruments zu Gleichstromkreisen
P038DanielHechtHandlungsorientierte Elektrizitätslehre
P039PaulUngerPhysikunterricht: Vergleich hin- und rückführender Verknüpfung des Vorwissens
P040DavidZezulaInnovativer Blended Learning-Unterricht für den Sachunterricht
P041MarkusKlugAufgabenbezogene kognitive Aktivierung im Physikunterricht
P042MertenDahlkemperForschungsbasierte Entwicklung von Lernmaterialien zu Feynman-Diagrammen
P043LouisaLohseFallanalysen zum Einfluss kollegialer Reflexionen auf Unterrichtsqualität
P044JuliaHiniborchWie scheitern Schüler*innen am verständnisvollsten?
P045PatriciaKühneProductive-Failure im Chemieunterricht zum Thema Wechselwirkungen
P046LeonieJasperFörderung von Selbstregulationskompetenzen im Chemieunterricht
P047MalteSchweizerNutzung digitaler Lernangebote zur Strukturierung des Chemieunterrichts
P048ErikaKnackUntersuchung der Wissensentwicklung in der Oberstufe im Fach Chemie
P049SvenjaBoegelDie Rolle affektiver Schüler*innenmerkmale im Prozess des formativen Assessments
P050SebastianNickelEinfluss des Kontextes auf Erfolgserwartung, Aufgabenwerte & Leistung
P051ThomasWilhelmEmpirische Überprüfung des SUPRA-Konzeptes zum Auftrieb
P052LindaZwickEntwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
P053YvonneWebersenEntwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden
P054SarahRau-PatschkeMischen – Rätseln – Trennen: Kreativität durch Bewegung?
P055TobiasWinkensFortentwicklung eines Testinstruments zur Variablenkontrollstrategie
P056AndreasHauter-FreySciTec-Labor: Kreativer Raum für Schüler:innen zur Umsetzung eigener Ideen.
P057AnitaStenderEntscheidungspräferenzen für die Wahl von Experimenten
P058AnnaRüchelProfessionelle Unterrichtswahrnehmung beim Experimentieren
P059AnnabelOehenQualitätsraster zur Analyse von Unterricht zum experimentellen Handeln
P060Christian GeorgStrippelWahrgenommene Authentizität von chemischen Schülerlaborprojekten
P061XeniaSchäferAktivitätsgebundene Erfassung motivationaler Faktoren im Schülerlabor
P062DariusMertlikBewerten am außerschulischen Lernort - Entwicklung eines Analyseinstruments
P063DustinKirwaldphyphox: Neue und verbesserte Experimente mit Hilfe externer Sensoren
P064LarsEhlertErfassung der Selbstwirksamkeitserwartung beim selbstgesteuerten Experimentieren
P065RalfAuerErfassung experimenteller Kompetenzen in der Elektrochemie
P066MoritzKriegelSchülerexperimente zu Themen der Kern- und Astrophysik im SFB-1245
P067AyleenSpryschFaszination Fluoreszenzmikroskopie – Experimente für ein Schülerlabor
P068ElisabethHoferNaturwissenschaftliche Fragen stellen beim Forschenden Lernen
P069LisaZieglerAußerschulische Förderung des Forschenden Lernens als Methode
P070JannisZellerDatenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen
P071KendraZilzFörderung von Science Media Literacy bei angehenden Physiklehrkräften
P072LindaBraunDigitalitätsbezogenes Professionswissen modellieren, fördern & messen
P073MelanieJordansUnterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU
P074Robertvon der Heide (ehem. Bittorf)Einstellungen Studierender zu digitalen Medien im Fachpraktikum Chemie
P075SilkeFeifelDie Ladecouch: technischer Bildung und Medienerziehung für Kinder
P076MurielSchaberDigitalisierungsbezogene Kompetenzen angehender Physiklehrkräfte
P077AngelikaBernsteiner„Fakten, Fakes & Algorithmen“ – Professionalisierung angehender Lehrkräfte
P078JanGradelZukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) für Schülerinnen der Oberstufe
P079StefanMüllerStudium, Schule oder Breaking Bad – Was prägt Vorstellungen über NOS?
P080TanjaMutschlerBasismodellorientierte Gestaltung einer Online-Lerneinheit
P081PatriciaBreunigErklärvideos im Flipped Classroom: Multimediales Lernen im Physikunterricht
P082MichelleHermannWie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen?
P083LotteHahnPhysik-Erklärvideos - Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte
P084MadeleineHörnleinWie können Erklärvideos zum Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen?
P085SebastianRohrEntwicklung eines Flipped Classroom-Konzepts mit Erklärvideos in Chemie
P086SevanKhagyEntwicklung von Erklärvideos & video-modeling-examples im Fach Chemie
P087AdrianGursch#Erklärvideos – Ein Lehrkonzept zur Förderung von Analysekompetenz bei Studierenden
P088TobiasBergold„NAWI-Konzepte“ – Digitale Implementation neuer Unterrichtskonzepte
P089AlexandraAbramovaDie blockbasierte Programmiersprache Snap! im Physikunterricht
P090ValentinEngstlerchemical [esc]ape: Game-Based-Learning und Kernlehrplan – ein Widerspruch?
P091AminaZeroualiErkenntnis GEWINNEN! Konzeption eines digitalen Lernspiels
P092AxelLangnerEinflüsse blickbewegungsgestützter Retrospektiven in der Organik
P093YvonneKretzerAnalyse von Blickdaten beim Beurteilen der Divergenz von Vektorfeldern
P094StefanKrausPUMA: Web-AR-Techniken unterstützen die Optik-Lehre
P095JanineKüngQualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis
P096DavidBuschhüterRelationale Datenbanken für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
P097David ChristophWeilerErste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen
P098DirkBrockmann-BehnsenUnterrichten im virtuellen Klassenraum – Erprobung der App VRTeacher
P099FabianKieserAutomatische Textanalyse von Schülerantworten auf offene Physikfragen
P100Vitor LécioLacerda FontanellaEvaluation and modeling of terminology acquisition in physics teaching
P101AhmadAsaliVerbesserungsmaßnahmen in der Eingangsphase im Bachelorstudium Physik
P102MarkusElsholzAkademisches Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im Fächervergleich
P103NataliaSpithaSimulationsbasierte Lernaktivitäten für Chemiestudierende
P104AntoniaKirchhoffLehren mit Simulationen für Chemie-Lehramtsstudierende
P105JennaKoenenVisualisierung von Vernetzungen im Chemie-Lehramtsstudium
P106VolkerWoestFach-Fachdidaktik-Verknüpfung in der Jenaer Lehrer:innenbildung
P107NiklasPrewitzChemie vernetzt und fachdidaktisch aufbereitet – Ein Lernmodul für Studierende
P108VerenaSpatzFachspezifischen Denkweisen zu Studienerfolg - Vergleichende Interviewstudie
P109DavidKranzBedeutsame Kontraste - Vergleich verschiedener Aufgabenformate in der Organischen Chemie
P110JanSpeiserVolkshochschulkurs "Nature of Science" physikdidaktisch entwickeln und erproben
P111JuliaWiedmannZuwachs sachunterrichtsdidaktischen Wissens durch das Praxissemester?
P112SusanneGerlachStudent-peer-assessment zur fachdidaktischen Reflexion im Lehramtsstudium
P113MathiasLutzProfessionswissen und diagnostische Urteile von angehenden Chemielehrkräften
P114AdrianSchmidtReviewstudie: Gelingensindikatoren effektiven Problemlösens
P115Alisha AlexandraRitzReflektierte Ebenenkombination im chemischen Anfangsunterricht
P116Annika SophieKrügerFörderung von Modellkompetenz im Sachunterricht mit verschiedenen Lernformen
P117JuliaElsnerVideoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen
P118PascalMeyer„maGic“ - Mathematische Grundvorstellungen im Chemieunterricht
P119HendrikPeetersEinsatz von Modellen im Experimentierprozess
P120JochenScheidModellierung von Diagramm-Text-Integration
P121LisaBering„Model-Eliciting Activities“ (MEA’s) im Chemieunterricht
P122StefaniePeterSchaltpläne als Repräsentation in der Elektrizitätslehre
P123ValerieHollwedel„basic“ - Basisvorstellungen zur Chemischen Reaktion entwickeln und vernetzen
P124AnikaHensgenChemielernen mit Concept Cartoons zur Steigerung der Kommunikationskompetenz
P125AnjaLembensSprachsensible Aufgaben für den naturwissenschaftlichen Unterricht
P126Jan-BerndHaas„chem.LEVEL“ - Fachsprachsensibler Chemieunterricht mit digitalen Lernumgebungen
P127KerstinGresensSprachliche Hürden beim Lernen mit Repräsentationsformen
P128RebeccaMöllerSprachexpliziter Physikunterricht – Vignetten für die Lehrerbildung
P129ReginaSchauer„Energie“ - Entwicklung von sprachexplizitem Physikunterricht
P130HendrikMaasQuantenmetrologie mit Schüler*innen?
P131RonjaSowinskiEinfluss der Erstsprache von Lernenden auf ihre Vorstellungen
P132MarcRodemerEinfluss von Fehlvorstellungen auf Diagnosekompetenz von Lehrkräften
P133Jan-MartinÖsterleinFörderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Chemieunterricht
P134LukasMientusVerknüpfung von Struktur und Qualität schriftlicher Reflexionen
P135StefanieReimerAufbau adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion von Unterrichtvideos
P136StinaScheerWie erklären Promovierende Quantenphysik?
P137AnnaWeißbachReflexion von Physikunterricht: Ein Online-Assessment mit Feedback
P138AnnaNowakZielklarheit als Qualitätsmerkmal in schriftlichen Reflexionstexten
P139FlorianFurrerExperimentierunterricht fachdidaktisch reflektieren
P140JensDamköhlerSelbst- und Fremdreflexion im Lehr-Lern-Labor
P141JoanaKonradfast2slow - Selbstreflektiertes Bewerten im naturwissenschaftlichen Unterricht
P142SonjaDieterichProduktive Nutzung von Fehlern: Ein systematisches Literaturreview
PSY01MarcusKubschLearning Progression Analytics – Individuelle Lernverläufe erfassen
PSY02JaikaHottFörderung digitaler Kompetenzen durch eine Lehrkräftefortbildung
PSY03AdrianGrimmAutomatisierte Auswertung von kurzen Freitext-Antworten zu Energie
PSY04TobiasWyrwichEine digitale Lernumgebung zur Analyse des Lernens im Energiekonzept
PSY05JannikLossjewFörderung des Basiskonzeptes Chemische Reaktion im digitalen Raum
PSY06MarkusPeschelPhänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache
PSY07PatrickPeiferSprach-Fach-Wechselwirkungen bei der Erschließung von Phänomenen
PSY08LuisaLauerAR als Mittler im naturwissenschaftlich-orientierten Sachunterricht
PSY09BettinaGrabFrühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate
PSY10JustinGantenbeinDigitale Elemente beim Umgang mit Modellen zu chemischen Phänomenen
PSY11EvaBühlerNaturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung
PSY12MarieFischerPhänomenbegegnungen als Mittler beim Experimentieren von Grundschulkindern
PSY13Anna B.BauerPSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik)
PSY14InkaHaakLerngruppenaktivität Physikstudierender in der Studieneingangsphase
PSY15NilabAbbasPSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik
PSY16MalteDiederichWeiterentwicklung eines Mindset Kurses für die MINT-Studieneingangsphase
PSY17KatrinSchüßlerDigitales Lehren und Prüfen in der Organischen Chemie
PSY18KaiCardinalWissensanwendung fördern im Physik- und Biologiestudium
PSY19Julia-MarieFrankenKonzeptverständnis fördern im Biologie- und Physikstudium
PSY20DennysGahrmannHöhere mathematische Komplexität in der Studieneingangsphase?
PSY21IvonneMöllerDas Studiennetzwerk: ein Unterstützungskonzept für Physikstudierende
PSY22AnjaTschierschleARn Chemistry – AR Lehr-Lernmaterialien durch Lehrkräfte entwickeln.
PSY23BenjaminStögerTestentwicklung für Mathematisches Modellieren in der Chemie
PSY24PascalKleinEye Tracking in der Physikdidaktik für die Forschung und LK-Ausbildung
PSY25JohannesHuwerDiKoLAN-Grid – Ein Selbsteinschätzungsinstrument digitaler NW-Lehrkompetenz
PSY26ArneBewersdorffLehrprojekt ‚Einführung in die KI‘ für Biologie-Lehramtsstudierende
PSY27LisaStinken-RösnerFoLe – Digital: Forschendes Lernen mit digitalen Medien
PSY28FlorianFrankAugmented Reality in der Physikausbildung
PSY29AmitabhBanerjiStörungen im Experimentalunterricht im VR-Labor-Klassenzimmer begegnen
PSY30IngridKrumphalsEin deutsch-österreichisches Entwicklungsprojekt zum Thema Wetter
PSY31StefanRopacLernendenvorstellungen zum Wetterphänomen Föhn in der Sekundarstufe
PSY32Natasha-GabrielaGstettnerSchulbuchanalyse zum Thema Wetter im Sachunterricht
PSY33ThomasPlotzAnalyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter
PSY34ChristinaEderLernendenvorstellungen zu Wetterphänomenen in der Primarstufe
PSY35BiancaWatzkaPhysik im Kontext Wetter: Lehrplaninhalte in Deutschland u. Österreich