Vorwort | Geschrieben von Habig, Sebastian |
Bildung oder Kompetenzkonstruktion? Über einen scheinbaren Widerspruch und seine Auflösung im Prozess naturwissenschaftlichen Unterrichts. | Geschrieben von Tenorth, Elmar |
Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Inklusion – Inklusion durch Kompetenzorientierung?
| Geschrieben von Abels, Simone |
»Die Schülerinnen und Schüler können…« Der steinige Weg zur Beschreibung und Förderung fachlicher Kompetenz | Geschrieben von Kauertz, Alexander |
Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Ernst Kircher (Würzburg) | Geschrieben von Wodzinski, Rita |
Potentiale automatischer Sprachverarbeitung für die Fachdidaktik | Geschrieben von Wulff, Peter, Buschhüter, David, Westphal, Andrea & Borowski, Andreas |
Literaturliste: Zentrale Themen physikdidaktischer Forschung
– Aktueller Stand der Arbeiten – | Geschrieben von Woitkowski, David & Vogelsang, Christoph |
Praktisches naturwissenschaftliches Arbeiten
im Spannungsfeld der Disziplinen | Geschrieben von Metzger, Susanne, Lembens, Anja & Arnold, Julia |
Schülervorstellungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken | Geschrieben von Krumphals, Ingrid, Plotz, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Überzeugungskraft digitalisierter Experimente zum Teilchenmodell | Geschrieben von Glatz, Lion Cornelius , Erb, Roger & Teichrew, Albert |
Experimentiermaterialien und ihr Einfluss auf die Wahrnehmung einer
Lernumgebung | Geschrieben von Bögge, Laura & Lühken, Arnim |
Auswirkung virtueller physikalischer Experimente auf das Flow-Erleben | Geschrieben von Berger, Markus, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Individuelles Lernen mit kooperativen
Experimentieraufgaben im Chemieunterricht | Geschrieben von Kirstein, Dennis, Habig, Sebastian & Walpuski, Maik |
Saliente Überzeugungen von Physiklehrkräften zum Experimentieren | Geschrieben von Bernstein, Fabian, Schmeling, Sascha, Wilhelm, Thomas & Woithe, Julia |
Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im Physikunterricht | Geschrieben von Boyer, Lina, Stender, Anita & Härtig, Hendrik |
Classroom-Management für das sichere und Gemeinsame Experimentieren | Geschrieben von Pawlak, Felix & Groß, Katharina |
Einsatz adaptiver Testformate und Umsetzung im Projekt ValiDiS | Geschrieben von Brüggemann, Volker & Nordmeier, Volkhard |
Vergleich unterschiedlicher Methoden zur Einschätzung experimenteller Kompetenz im hands-on-Test | Geschrieben von Murer, Livia, Metzger, Susanne, Vorholzer, Andreas, Bonetti, Angela & Gut, Christoph |
Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender | Geschrieben von Bauer, Anna, Reinhold, Peter & Sacher, Marc |
Dann mittel‘ halt! Umgang Studierender mit unsicheren Daten in Unterrichtssituationen | Geschrieben von Holz, Christoph & Heinicke, Susanne |
Unterstützung für Lehrkräfte beim Umgang mit Messdaten
im Physikunterricht | Geschrieben von Goertz, Simon, Götze, Benjamin Daniel & Heinke, Heidrun |
Messdaten auswerten lernen – besser argumentieren? Erste Ergebnisse | Geschrieben von Ludwig, Tobias, Kardaş, Engin , Donner, Tim & Priemer, Burkhard |
Fortbildung als Schnittstelle für den Transfer: Eine Bestandsaufnahme | Geschrieben von Graf, Sönke & Welzel-Breuer, Manuela |
Überzeugungen zum Aufbau
fachinhaltlicher und fachmethodischer Kompetenzen | Geschrieben von Petermann, Verena & Vorholzer, Andreas |
Variablenkontrollstrategien in der Grundschule | Geschrieben von Brandenburger, Martina, Mikelskis-Seifert, Silke, Schwichow, Martin & Wilbers, Jens |
Intervention zur Variablenkontrollstrategien in der Grundschule | Geschrieben von Salim, Cem, Brandenburger, Martina, Mikelskis-Seifert, Silke & Schwichow, Martin |
Eye Tracking in der physikdidaktischen Forschung | Geschrieben von Klein, Pascal, Küchemann, Stefan & Kuhn, Jochen |
Wirkung visueller und auditiver Hinweise in Videos zu Wirbelströmen | Geschrieben von Watzka, Bianca, Hoyer, Christoph, Ertl, Bernhard & Girwidz, Raimund |
Veränderung des Professionswissens zu NOS im Längsschnitt -
eine Messinvarianzprüfung | Geschrieben von Billion-Kramer, Tim, Lohse-Bossenz, Hendrik, Dörfler, Tobias & Rehm, Markus |
Verständnisfördernde Lernarrangements zu ausgewählten NOS-Aspekten
| Geschrieben von Müller, Stefan & Reiners, Christiane S. |
Vorstellungsänderungen von Studierenden zu Nature of Science | Geschrieben von Roetger, Rebekka & Wodzinski, Rita |
Disziplinübergreifende Lehrerbildung zwischen Fach und Fachdidaktik | Geschrieben von Woest, Volker, Engelmann, Philipp, Hoffmann, Clemens, Jünger, Theresa & Simon, Marcel |
Naturwissenschaften integrativ – Ergebnisse eines Entwicklungsprojekts | Geschrieben von Engelmann, Philipp, Hoffmann, Clemens & Woest, Volker |
Komplexe organische Stoffklassen im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Jünger, Theresa & Woest, Volker |
Die Ausbildung professioneller Handlungskompetenzen von Chemielehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor | Geschrieben von Simon, Marcel & Woest, Volker |
Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Kontext anschlussfähiger Übergangsgestaltung | Geschrieben von Brüggerhoff, Julia, Rau-Patschke, Sarah & Rumann, Stefan |
Der Umgang von Physiklehrkräften und
Physiklehramtsstudierenden mit einem kontroversen Fachkonzept | Geschrieben von Heine, Erik & Pospiech, Gesche |
Analyse von Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Finger, Alexander, Thyssen, Christoph, Laumann, Daniel & Christoph, Vogelsang |
Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien | Geschrieben von Thoms, Lars-Jochen, Finger, Alexander, Laumann, Daniel, Vogelsang, Christoph, Mayer, Peter & Thyssen, Christoph |
Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen | Geschrieben von Kremser, Erik, Becker, Sebastian, Bruckermann, Till, Kotzebue, Lena von , Thyssen, Christoph, Thoms, Lars-Jochen & Finger, Alexander |
Analog & Digital – dem Geruch auf der Spur | Geschrieben von Pflüger-Schmezer, Brigitte, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Naturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsqualitätsforschung zwischen generischen und fachspezifischen Merkmalen | Geschrieben von Förtsch, Christian, Neuhaus, Birgit J. & Nehring, Andreas |
Naturwissenschaftsspezifische Unterrichtsqualität - ein systematisches Review im Spiegel der Ziele, Inhalte und Methoden der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer | Geschrieben von Heinitz, Benjamin & Nehring, Andreas |
(Physikalische?) Unterrichtsqualität von Microteaching-Sequenzen | Geschrieben von Korneck, Friederike, Szogs, Michael, Große, André & Krüger, Marvin |
Steigern der Unterrichtsqualität –
Förderung von Diagnosekompetenzen im Fach Biologie | Geschrieben von Kramer, Maria, Förtsch, Christian & Neuhaus, Birgit J. |
Tablet-gestütztes Experimentieren und Lernen im Chemieunterricht | Geschrieben von Kieserling, Mats & Melle, Insa |
Forschendes Lernen – inklusiv und digital unterstützen | Geschrieben von Puddu, Sandra, Koliander, Brigitte, Purgaj, Jure & Spitzer, Philipp |
TPACK und Einstellungen über digitales Lernen von Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Küsel, Julian & Markic, Silvija |
Professionalisierung für einen digital gestützten Chemieunterricht | Geschrieben von Zimmermann, Franziska & Melle, Insa |
Lehrkräftefachwissen in der Teilchenphysik
Finale Delphi-Ergebnisse | Geschrieben von Oettle, Michaela & Mikelskis-Seifert, Silke |
Die Friseurklasse im Fokus – ein Beitrag zur Standardentwicklung | Geschrieben von Gerlach, Susanne & Rumann, Stefan |
Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen
Evaluation einer Interventionsstudie im Lehramtsstudium Chemie | Geschrieben von Lorentzen, Jenny, Ropohl, Mathias, Steffensky, Mirjam & Friedrichs, Gernot |
Chemie als „kulturfreie Zone“? Die Perspektive der Lehrpersonen | Geschrieben von Markic, Silvija, Rüschenpöhler, Lilith & Schneider, Marlon |
Entwicklung und Anwendung einer Conceptual Coherence Map zur Analyse von Schulbüchern anhand des Themas ‚Säuren und Basen‘ | Geschrieben von Lembens, Anja & Hammerschmid, Susanne |
Das Zertifikat BTN –
BNE in der Lehrer*innenbildung | Geschrieben von Risch, Björn, Blöcher, Karla, Schehl, Marie & Weinberger, Philip |
Das interdisziplinäre Profilstudium interESD mit Fokus auf BNE | Geschrieben von Wodzinski, Rita, Wulff, Claudia, Ziepprecht, Kathrin, Christoforatou, Ellen & Kohlmann, Eva-Maria |
Orientierungen zu Technik und Verantwortung im Physikunterricht | Geschrieben von Bub, Frederik & Rabe, Thorid |
Schwierigkeiten beim eigenständigen Experimentieren am Beispiel Hebel | Geschrieben von Kurth, Christopher & Wodzinski, Rita |
Förderung von Diagnosekompetenz im Ph-LA Studium – ein DBR-Projekt | Geschrieben von Krumphals, Ingrid & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
„Das ist nicht umsetzbar!“ - Diagnostizieren im Praxissemester | Geschrieben von Stegemann, Sandra & Rumann, Stefan |
Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrer*innenbildung | Geschrieben von Milker, Clemens |
Wahrnehmung der Sprache in physikalischen Unterrichtserklärungen | Geschrieben von Heinze, Jana & Rincke, Karsten |
(Fach)sprachliche Analyse von Unterricht | Geschrieben von Eghtessad, Axel, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, Kerstin |
Der Einsatz von TBLT zur Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Physikunterricht | Geschrieben von Pieber, Corinna, Dür, Wolfgang & Hinger, Barbara |
Schüler_innen schreiben Texte – Physiklehrkräfte beurteilen diese | Geschrieben von Feser, Markus Sebastian & Höttecke, Dietmar |
Perspektiven von Schüler*innen auf Mehrsprachigkeit im
naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Kroll, Nele & Höttecke, Dietmar |
Motive und Verhalten bei der Nutzung von Erklärvideos | Geschrieben von Varnai, Agnes Szabone , Sterzing, Fabian & Reinhold, Peter |
Physik mal anders – Kompetenzförderung durch Lernvideos | Geschrieben von Reichel, Erich & Sattler, Sabine |
Textverständlichkeit sprachlich variierter physikbezogener Sachtexte | Geschrieben von Hackemann, Timo, Heine, Lena & Höttecke, Dietmar |
Sprachsensibler Physikunterricht in der Studierendenperspektive | Geschrieben von Strunk, Nadezda & Höttecke, Dietmar |
Sprachliche Muster und Repräsentationsformen im Physikunterricht
Vorstellung eines Forschungsprogramms | Geschrieben von Leisen, Wiebke, Aleksov, Robert , Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Fischer, Hans E. |
Erste Ergebnisse der Vermittlung von NOS im Schüler*innen-Labor Physik | Geschrieben von Ungermann, Matthias & Spatz, Verena |
Außerschulische Lernorte (ASLO) im Chemieunterricht: Museen als Beispiel | Geschrieben von Erdoğan, Ümit Işık , Dinçol, Sinem Özgür & Erdem, Emine |
Teilnahmemotive an und Effekte von Schülerlaborbesuchen | Geschrieben von Schwarzer, Stefan & Sommer, Katrin |
Teilnahmemotive bei KEMIE® | Geschrieben von Schlüter, Bert, Sommer, Katrin & Lewalter, Doris |
Das situationale epistemische Interesse von Mädchen und Jungen nach dem Besuch eines Schülerlabors | Geschrieben von Schulz, Johannes & Priemer, Burkhard |
Geschlechtereffekte im bilingualen Schülerlabor | Geschrieben von Hollweck, Sezen & Schwarzer, Stefan |
Förderung der authentischen Wahrnehmung von Naturwissenschaften | Geschrieben von Stamer, Insa, Schwarzer, Stefan & Parchmann, Ilka |
Experimentieren im Naturwissenschafts- und Chemieunterricht | Geschrieben von Rautenstrauch, Hanne & Busker, Maike |
Empathisierer und Systematisierer und ihre Motivation in naturwissenschaftlichen Lernumgebungen im Elementarbereich | Geschrieben von Skorsetz, Nina & Welzel-Breuer, Manuela |
Schülermotivation für Chemieunterricht und Selbstwirksamkeit in Chemie | Geschrieben von Yılmaz, Ayhan & Özgür, Sinem Dinçol |
Naturwissenschaftliche Interessen von Studierenden des Grundschullehramts | Geschrieben von Wagner, Steffen, Ziesler, Janine & Priemer, Burkhard |
Der Einfluss eines industriellen Lernumfeldes auf die zukunftsorientierte
naturwissenschaftliche Motivation | Geschrieben von Bodesheimer, Fenja & Lühken, Arnim |
Ist Authentizität wirklich der Trumpf der Schülerlabore? | Geschrieben von Schüttler, Tobias, Watzka, Bianca & Girwidz, Raimund |
Validierung eines Instruments zum Vergleich zeitbasierter Kodierungen
hinsichtlich wahrgenommener Lernunterstützung | Geschrieben von Boele, Nadine & Tepner, Oliver |
Ressourcen zur Problemlösung: Problemschemata | Geschrieben von Woitkowski, David |
A video game as an assessment tool of problem-solving competence | Geschrieben von Annaggar, Amany & Tiemann, Rüdiger |
Diagnose divergenter Denkstrategien bei naturwiss. Problemstellungen | Geschrieben von Haim, Kurt, Aschauer, Wolfgang & Weber, Christoph |
Ein Systematisierungsversuch von Forschungsansätzen zur Studieneingangsproblematik | Geschrieben von Haak, Inka |
Erstsemesterstudierende in Chemie an Universitäten und Fachhochschulen | Geschrieben von Paczulla, Bianca, Fischer, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik |
Kumulatives Physiklernen im Lehramtsstudium | Geschrieben von John, Tilmann & Starauschek, Erich |
Pilotierung eines Mindsetfragebogens mit Physik-(Lehramts-)Studierenden | Geschrieben von Rehberg, Jana, Wilhelm, Thomas, Spatz, Verena & Goldhorn, Laura |
Hochschulfachdidaktische Herausforderungen
beim Lernen der Chemie | Geschrieben von Graulich, Nicole & Schwedler, Stefanie |
Zum Studienerfolg im ersten Studienjahr | Geschrieben von Sumfleth, Elke & Averbeck, Daniel |
Physikalische Chemie zu Studienbeginn
Analyse eines Stolpersteins | Geschrieben von Schwedler, Stefanie |
Eine Fallstudie zur Entwicklung domänenspezifischer Expertise | Geschrieben von Lenzer, Stefanie, Smarsly, Bernd & Graulich, Nicole |
Lehren und Lernen Organischer Chemie | Geschrieben von Bittorf, Robert & Schanze, Sascha |
Professionalisierung von Lehrpersonen für Forschendes Lernen −
Herausforderungen und Grenzen | Geschrieben von Hofer, Elisabeth & Lembens, Anja |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung und fachdidaktisches Wissen | Geschrieben von Wöhlke, Carina & Höttecke, Dietmar |
Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? | Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Borowski, Andreas, Kulgemeyer, Christoph & Riese, Josef |
Entwicklung des fachlichen- und fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Enkrott, Patrick , Buschhüter, David, Spoden, Christian , Fischer, Hans & Borowski, Andreas |
Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Schröder, Jan, Vogelsang, Christoph & Riese, Josef |
Wirkung von Professionswissen und Praxisphasen auf die Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden | Geschrieben von Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst |
Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium | Geschrieben von Joswig, Ann-Kathrin & Riese, Josef |
Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik | Geschrieben von Buschhüter, David, Mutschler, Tanja, Schröder, Jan, Riese, Josef & Borowski, Andreas |
Sind naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche „Nerds“? | Geschrieben von Spitzer, Philipp |
Chemistry Capital: Ein Schlüssel zur Identitätsbildung | Geschrieben von Rüschenpöhler, Lilith & Markic, Silvija |
Eine vergleichende Untersuchung zur Newton’schen Mechanik | Geschrieben von Weber, Jannis & Wilhelm, Thomas |
Der Einfluss von Lehrercharakteristika
auf die Nutzung von Unterrichtsmaterialien | Geschrieben von Breuer, Judith, Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter |
Kontextmerkmale und Wissenselemente beim Transfer in der Physik | Geschrieben von Gysin, Daniel, Brovelli, Dorothee & Rehm, Markus |
LehrerInnen interpretieren Formeln sprachlich: Rechnungen und mathematische Zusammenhänge als Teil sprachlichen Umgangs mit Formeln | Geschrieben von Kuske-Janßen, Wiebke & Pospiech, Gesche |
Physikalische Dynamik an der Küste didaktisch rekonstruieren | Geschrieben von Bliesmer, Kai & Komorek, Michael |
Akzeptanzbefragungen zu elektromagnetischer Strahlung | Geschrieben von Zloklikovits, Sarah & Hopf, Martin |
Energieerhaltung in der Sekundarstufe 1 | Geschrieben von Hauff-Achleitner, Andrea & Hopf, Martin |
Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik mit Einzelphotonenexperimenten – Ergebnisse einer Pilotstudie | Geschrieben von Bitzenbauer, Philipp & Meyn, Jan-Peter |
Schülervorstellungen im Bereich der Radioaktivität | Geschrieben von Schrader, Nicole & Bolte, Claus |
Förderung von Bewertungskompetenz durch Reflexion | Geschrieben von Ratzek, Johanna H. , Schlei, Sören & Höttecke, Dietmar |
Wie bedingen sich die Unterrichtsqualität und Reflexivität angehender Physiklehrkräfte? | Geschrieben von Szogs, Michael, Große, André & Korneck, Friederike |
Das Amalgam Anfangs-Elektrizitätslehreunterricht | Geschrieben von Schubatzky, Thomas, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Ivanjek, Lana, Hopf, Martin, Dopatka, Liza & Spatz, Verena |
Lernförderlichkeit des überarbeiteten Frankfurter Unterrichtskonzepts | Geschrieben von Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Schubatzky, Thomas , Haagen-Schützenhöfer, Claudia , Dopatka, Liza , Spatz, Verena , Ivanjek, Lana & Hopf, Martin |
Interviewstudie zum kontextstrukturierten Unterrichtsmaterial von EKo | Geschrieben von Dopatka, Liza, Spatz, Verena, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Ivanjek, Lana, Hopf, Martin, Schubatzky, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Anregungen für die Praxis der Chemielehrer*innen-Aus- und -Fortbildung | Geschrieben von Bolte, Claus & Streller, Sabine |
Erwartungen Lehramtsstudierender mit Fach Chemie an Studium und Beruf | Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus |
Verzahnung von 1. und 2. Phase der Chemielehrer*innen-Bildung an der Freien Universität Berlin | Geschrieben von Bolte, Claus, Streller, Sabine, La Diega, Ruggero Noto , Godowski, Götz & Hoffmann, Mario |
Stress u. Stressbewältigung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester | Geschrieben von Bolte, Claus |
Modellreaktionen für Basiskonzepte der Photochemie
mit Sonnenlicht oder LED-Lichtquellen | Geschrieben von Hoffmann, Heiko & Tausch, Michael W. |
Empirische Struktur von Modellnutzung im Chemieunterricht | Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger |
Ein chemisches Fachwissensnetz – Analyse von möglichen Lernwegen | Geschrieben von Celik, Kübra & Walpuski, Maik |
Interface-Analogien für eine zeitgemäße Fachdidaktik Ernährung | Geschrieben von Waldner, Ines |
Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen | Geschrieben von Heck, Volker, Gröger, Martin, Schwarz, Oliver & Schumann, Svantje |
Alexander von Humboldt als Meister fächerverbindenden Denkens | Geschrieben von Heck, Volker |
Alexander von Humboldt als Chemiker | Geschrieben von Gröger, Martin |
Alexander von Humboldts Natur- und Wirtschaftsbilanzierung | Geschrieben von Schwarz, Oliver |
Der Naturzugang Alexander von Humboldts als Ausgangspunkt für den Aufbau von Verständnis im Bereich „nature of science“ | Geschrieben von Schumann, Svantje |
Synthetische und pflanzliche Laxantien im Chemieunterricht | Geschrieben von Pansegrau, Svenja & Busker, Maike |
Seltenerdelemente – historische und fachdidaktische Analyse | Geschrieben von Kober, Ingo & Prechtl, Markus |
Chemie und Physik in belletristischer Literatur
Kontextorientierung | Geschrieben von Suppert, Simone, Havlena, Silvia Alexandra , Fleischer, Timo & Strahl, Alexander |
Repräsentationswechsel zwischen molekularen Darstellungsformen | Geschrieben von Grottke, Tina & Tiemann, Rüdiger |
Vergleichende Schulbuchanalyse zur Einführung in die E-Lehre | Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Vairo Nunes, Renan Marcello |
Sachstrukturen von Wärmelehre-Lehrgängen in Physikschulbüchern | Geschrieben von Schwarz, Maria & Hopf, Martin |
Radioaktivität in Schulbüchern
Darstellungen, Aufgaben, Experimente | Geschrieben von Machart, Peter & Strahl, Alexander |
Emergent Aspects of Radioactivity: Creation of a Survey on Half-life | Geschrieben von Hull, Michael |
Sehen was unsichtbar ist -
Visualisierungen und Experimente im UV–Bereich | Geschrieben von Lamparter, Tatjana & Girwidz, Raimund |
Differenzierender Schülervorstellungstest zur Mechanik | Geschrieben von Just, Anna Monika & Aufschnaiter , Claudia von |
Komponenten der Raumvorstellung in physikalischen Sachverhalten | Geschrieben von Zöggeler, Marion & Strahl, Alexander |
Effektive Lehrerfortbildung
zur Vermittlung von flex-based learning | Geschrieben von Oyrer, Susanne, Haim, Kurt & Aschauer, Wolfgang |
Einflussfaktoren für die unterrichtliche Einbindung digitaler Medien:
Was bewegt Lehrkräfte dazu, digitale Medien in den naturwissenschaftlichen
Unterricht einzubinden? | Geschrieben von Nieß, Carola & Hornung, Gabriele |
Hochschul-Schul-Kooperationen für die Lehrerbildung und -unterstützung | Geschrieben von Salinga, Christian L. , Riese, Josef & Heinke, Heidrun |
Professionelle Kompetenzen von Q-Masterstudierenden im Fach Physik | Geschrieben von Ghassemi, Novid, Milster, Julia-Josefine & Nordmeier, Volkhard |
Professionalisierung zur Sprachförderung in Praxisphasen Chemie | Geschrieben von Budde, Monika Angela & Busker, Maike |
Unterrichten von Natur und Technik in Kindergarten und Primarschule:
Zu den Vorlieben von Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Pahl, Angelika |
PCK und Unterrichtspraxis in der MINT-Lehrkräftebildung | Geschrieben von Mientus, Lukas, Wulff, Peter, Meiners, Antoinette & Borowski, Andreas |
Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht | Geschrieben von Behrendt, Alina, Fischer, Vanessa & Walpuski, Maik |
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Physikunterricht | Geschrieben von Bartosch, Ilse |
Führungsethik in der naturwissenschaftlichen Ausbildung | Geschrieben von Hoffmann, Clemens, Güngör, Lena Saniye , Albrecht, Reyk & Woest, Volker |
Evaluation eines Seminars zur Planung selbstgesteuerter Experimente | Geschrieben von Seiler, Florian & Tepner, Oliver |
Fachsprachliche Kompetenzen durch Schreibfördermaßnahmen entwickeln | Geschrieben von Yavuz, Zeki, Habig, Sebastian, Morek, Miriam & Ropohl, Mathias |
Die Wirkung von Ordnungsmarkern auf die Verständlichkeit naturwissenschaftlicher Texte | Geschrieben von Feuro-Hintze, Claudia, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Verständlichkeit physikalischer Fachtexte:
Der Einfluss von fachsprachlichen Textmerkmalen und Textkohäsion | Geschrieben von Flieser, Katharina & Rincke, Karsten |
Fallstudie: Beliefs von LA-Studierenden zu Sprache im Physikunterricht | Geschrieben von Renner, Melanie & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Reflektiertes Entscheiden nachhaltigkeitsbezogener Fragen | Geschrieben von Priert, Christina & Menthe, Jürgen |
Systemkompetenz durch Einsatz analoger vs. digitaler Modelle fördern | Geschrieben von Brockmüller, Svenja |
Förderung der Problemlösekompetenz von Ingenieurstudierenden | Geschrieben von Plicht, Katja, Deuber, François, Härtig, Hendrik & Dorschu, Alexandra |
Optimierung von Lehr-Lern-Materialien durch Feedback im Referendariat | Geschrieben von Tonyali, Büsra, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia |
Merkmale von Reflexionsqualität: Erprobung eines Ratingverfahrens | Geschrieben von Große, André, Szogs, Michael & Korneck, Friederike |
Veränderung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor | Geschrieben von Meißner, Christine, Klempin, Christiane, Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard |
Co-Design durch Open Educational Resources (OER): das Projekt OER@IPN | Geschrieben von Rönnebeck, Silke, Ropohl, Mathias, Lüthjohann, Frank, Schulz, Julia, Vorst, Helena van , Kremer, Kerstin, Neumann, Knut, Nordine, Jeff |
Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland | Geschrieben von Engl, Alexander, Schehl, Marie, Rieger, Marc, Rudolf, Britta, Volz, Daniel & Risch, Björn |
Virtuelle Exkursionen 2.0 – Neue Technologien für zukünftiges Lernen | Geschrieben von Rieger, Marc, Engl, Alexander & Risch, Björn |
Schlüsselexperiment und Forschendes Lernen – Ein Zugang zur
Quantenphysik? | Geschrieben von Waitzmann, Moritz, Scholz, Rüdiger & Weßnigk, Susanne |
Virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Freiland-Experimentiereinheiten | Geschrieben von Neff, Sascha, Engl, Alexander, Kauertz, Alexander & Risch, Björn |
Außerschulische Lernangebote komplementär vernetzen und evaluieren | Geschrieben von Sajons, Christin & Komorek, Michael |
Vorgehen im Entwickeln eines Analyserasters für Prädiktoren inklusiven Naturwissenschaftsunterrichts | Geschrieben von Egger, Daniela, Brauns, Sarah & Abels, Simone |
Der gemeinsame Gegenstand im inklusiven Chemieunterricht | Geschrieben von Thews, Sina Gómez & Menthe, Jürgen |
Chemie inklusiv unterrichten – Möglichkeiten in der Lehrerbildung | Geschrieben von Groß, Katharina |
Videobasierte Kompetenzforschung im
inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Brauns, Sarah, Egger, Daniela, Sellin, Katja & Abels, Simone |
Gestaltung inklusiver Lerngelegenheiten durch Kooperation | Geschrieben von Seremet, Vanessa, Schildknecht, Robin, Hundertmark, Sarah, Sun, Xiaokang, Boskany, Jaar, Kauertz, Alexander, Nitz, Sandra, Nehring, Andreas |
Effektivität von Texten in Leichter Sprache im Biologieunterricht | Geschrieben von Schaller, Melanie & Ewig , Michael |
Simulationen im inklusiven Nawi-Unterricht:
Erhebung des Status Quo | Geschrieben von Stinken-Rösner, Lisa & Abels, Simone |
Experimentierstationen im inklusiven Optikunterricht | Geschrieben von Sührig, Laura & Erb, Roger |
Chemie all inclusive: Methodische Ansätze für inklusives Experimentieren | Geschrieben von Weirauch, Katja, Goschler, Walter, Schenk, Claudia & Ratz, Christoph |
Inklusiver Physikunterricht unter der Lupe | Geschrieben von Fühner, Larissa & Henicke, Susanne |
Was verstehen Jugendliche unter Begriffen zu beruflichen Präferenzen aus
der MINT-Berufsorientierung? – Erfahrungen aus dem Projekt DiSenSu | Geschrieben von Brinkmann, Ute, Kellermann, Sarah & Prechtl, Markus |
Komparative Diskursanalyse zu Focus Groups zu zwei Fotostories
im berufsorientierenden Projekt DiSenSu | Geschrieben von Jesserich, Tatjana & Prechtl, Markus |
Teaching MINTD – Diversitätsorientierte Lehre und Lehramtsausbildung in
den Fächern Physik und Technik | Geschrieben von Krebs, Ann-Katrin & Kasper, Lutz |
Entwicklung von Physikunterricht mithilfe individueller Rückmeldungen | Geschrieben von Hansmann, Ralph |
Begabungsförderung aus physikdidaktischer Perspektive:
Entwicklung eines Planungsmodells | Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard |
Wege in den Physikunterricht unter Identitätsperspektive | Geschrieben von Gausche, Florian & Rabe, Thorid |
Mindsets in Physik
Studie zur Veränderbarkeit des fachspezifischen Mindsets | Geschrieben von Goldhorn, Laura, Wilhelm, Thomas, Spatz, Verena & Rehberg, Jana |
Förderung von Science Capital im Berufsorientierungsprojekt DiSenSu | Geschrieben von Hönig, Marina, Rüschenpöhler, Lilith, Küsel, Julian & Markic, Silvija |
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Status quo und Ausblick | Geschrieben von Lüders, Christina, Schorn, Bernadette, Salinga, Christian, Blum, Ulrich & Heinke, Heidrun |
Förderung hochbegabter Kinder im Sachunterricht – eine Bedarfsanalyse | Geschrieben von Bohn, Marcus, Kaiser, Nanni & Welzel-Breuer, Manuela |
Herausforderungen angehender Lehrkräfte bei der Planung und
Durchführung Gemeinsamen Unterrichts am Berufskolleg | Geschrieben von Rückert, Simone & Vorst, Helena van |
Inklusion und Problemlösen im Chemieunterricht – ein Modellansatz | Geschrieben von Kranz, Joachim & Tiemann, Rüdiger |
Die Serie „Genius“ als NoS-Lerngelegenheit in Schule und Hochschule | Geschrieben von Heine, Antje & Heine, Erik |
Aktuelle Forschung als Lerngegenstand für Lehrerbildung und Schule –
Das Projekt „Contemporary Science @ school“ | Geschrieben von Bednarek, Andreas, Gimbel, Katharina, Frevert, Mareike, Wodzinski, Rita, Ziepprecht, Kathrin, Mayer, Jürgen & Fuccia, David-S. Di |
Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium | Geschrieben von Borchert, Cornelia, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, Kerstin |
Naturwissenschaftsbezogene Potenziale im Übergang Kita-Grundschule
beobachten, dokumentieren und weiterentwickeln | Geschrieben von Voigt, Julia & Köster, Hilde |
Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung manueller Kompetenzen | Geschrieben von Haag, Guido, Scheid, Jochen, Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander |
Quantenphysik als Teil gymnasialer Allgemeinbildung
FACETTEN für Nicht-MINT-Gymnasiast/innen | Geschrieben von Dreyer, Hans Peter |
Welche Schwierigkeiten haben Schülerinnen und Schüler
beim Auswerten von Versuchsdaten? | Geschrieben von Brockmüller, Steffen & Ropohl, Mathias |
Beschreibungen optischer Phänomene | Geschrieben von Gierl, Katharina, Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander |
Erkenntnisprozesse in nicht experimentellen Untersuchungen | Geschrieben von Bock, Benjamin, Schubatzky, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Fächerübergreifender Transfer naturwissenschaftlicher Denk- und
Arbeitsweisen | Geschrieben von Golew, Sandra & Vorholzer, Andreas |
Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll?
«Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von
Emergenz? | Geschrieben von Arndt, Laura, Billion-Kramer, Tim, Wilhelm, Markus & Rehm, Markus |
Entwicklung eines PCK-Tests zum experimentgestützten Chemieunterricht | Geschrieben von Krake, Henning & Walpuski, Maik |
Experimente im NAWI-Unterricht
Kompetenzen angehender Lehrkräfte | Geschrieben von Fleischer, Timo, Virtbauer, Lisa & Strahl, Alexander |
Smartphone-gestützte Experimente außerhalb der Physik | Geschrieben von Dorsel, Dominik, Staacks, Sebastian, Hütz, Simon, Heinke, Heidrun & Stampfer, Christoph |
Die Sichtbarkeit fachlicher Vorstellungen in experimentellen Prozessen | Geschrieben von Joußen, Norman & Heinke, Heidrun |
Untersuchung der Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung
zum Experimentieren | Geschrieben von Bewersdorff, Arne, Baur, Armin & Emden, Markus |
Variablensalat im Experiment:
Ansätze zur Förderung der Variablenkontrolle | Geschrieben von Winkens, Tobias, Goertz, Simon & Heinke, Heidrun |
Konzept zur Öffnung geschlossener Experimentieranleitungen in Chemie | Geschrieben von Ehlert, Lars & Tepner, Oliver |
Der Modelleinsatz beim Schülerexperiment – Eine Prozessanalyse | Geschrieben von Przywarra, Tobias & Risch, Björn |
Messunsicherheiten im Physikunterricht
– Befragung von Lehrkräften in Baden-Württemberg – | Geschrieben von Möhrke, Philipp |
Messunsicherheiten als Ausgangspunkt der Förderung im Umgang mit Daten | Geschrieben von Kok, Karel & Priemer, Burkhard |
Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der Chemie | Geschrieben von Trauten, Florian, Walpuski, Maik & Eitemüller, Carolin |
Symbolisch-mathematisches Modellieren in der Physikalischen Chemie | Geschrieben von Komor, Ines, Vorst, Helena van , Sumfleth, Elke, Roelle, Julian & Hasselbrink, Eckart |
Förderung des ikonischen Modellverständnisses in Chemiestudiengängen | Geschrieben von Bille, Veronika, Rumann, Stefan, Roelle, Julian, Opfermann, Maria & Schmuck, Carsten |
Konzeption eines interdisziplinären Moduls zur Erkenntnisgewinnung | Geschrieben von Tampe, Jana & Spatz, Verena |
Finde die Fehler!
Experimentelle Testaufgaben zur Evaluation eines Experimentalpraktikums | Geschrieben von Geller, Cornelia, Schneider, Jonas & Theyßen, Heike |
Verstecken wir die Geometrische Algebra in den komplexen Zahlen! | Geschrieben von Horn, Martin Erik |
Studentische Vorgehensweisen bei der Bearbeitung von Rechenaufgaben | Geschrieben von Pandikow, Nina & Aufschnaiter, Claudia von |
Beyond FCI: Internationale Vergleiche mithilfe eines erweiterten FCI | Geschrieben von Mutschler, Tanja, Buschhüter, David, Kontro, Inkeri & Borowski, Andreas |
Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt | Geschrieben von Ermel, Dorothee & Riese, Josef |
Chemiestudierende im Profil – Ergebnisse einer Clusteranalyse | Geschrieben von Janke, Salome, Habig, Sebastian, Walpuski, Maik & Sumfleth, Elke |
Längsschnittstudie im Grundschulpädagogik-Sachunterrichtsstudium:
Selbstkonzepte & Überzeugungen (1-Jahres-Daten) | Geschrieben von Rehfeldt, Daniel, Straube, Philipp & Köster, Hilde |
Theoriebezüge in Diagnoseprozessen von Physiklehramtsstudierenden | Geschrieben von Münster, Christoph & Aufschnaiter, Claudia von |
„Wie hast du das gemeint?“ - Diagnostizieren lernen im Schülerlabor | Geschrieben von Duscha, Rebecca & Rumann, Stefan |
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten im Theorie-Praxis-Bezug | Geschrieben von Steffentorweihen, Barbara & Theyßen, Heike |
Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Peschel, Markus, M. Kay, Christopher W. , Lauer, Luisa, Seibert, Johann, Marquardt, Matthias & Lang, Vanessa |
Augmented Reality (AR) in der Primarstufe –
Entwicklung einer AR-gestützten Lehr-Lerneinheit zum Thema Elektrik | Geschrieben von Lauer, Luisa, Peschel, Markus, Marquardt, Matthias, Seibert, Johann, Lang, Vanessa & Kay, Christopher |
Augmented Reality als Werkzeug zur Verknüpfung des Periodensystems der
Elemente mit dem Bohr’schen Atommodell | Geschrieben von Marquardt, Matthias, Seibert, Johann, Lauer, Luisa, Lang, Vanessa, Peschel, Markus & M. Kay, Christopher W. |
AR-MEI-SE: Augmented Reality Multitouch Experiment Instruction in Science
Education | Geschrieben von Seibert, Johann, Marquardt, Matthias, Lang, Vanessa, Lauer, Luisa, Peschel, Markus, Perels, Franziska, Huwer, Johannes & M. Kay, Christopher W. |
Augmented Reality Lab License 2.0 | Geschrieben von Lang, Vanessa, Seibert, Johann, Marquardt, Matthias, Lauer, Luisa, Peschel, Markus, Perels, Franziska, M. Kay, Christopher W. & Huwer, Johannes |
Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schule & Hochschule | Geschrieben von Ropohl, Mathias & Meßinger-Koppelt, Jenny |
Innovative Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht | Geschrieben von Fleischer, Timo, Maier, Simone, Deibl, Ines, Moser, Stephanie, Strahl, Alexander & Zumbach, Jörg |
Augmented Reality in der Lehramtsausbildung | Geschrieben von Stolzenberger, Christoph, Wolf, Nicole, Kreikenbohm, Annika & Trefzger, Thomas |
LEHRE:digital– Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz | Geschrieben von Schmoll, Isabel, Thyssen, Christoph, Vogelsang, Christoph & Huwer, Johannes |
digiPro – Aufgabenbasiertes E-Learning im Chemiestudium | Geschrieben von Zehler, Dennis & Schanze, Sascha |
Lehren mit Multimedia, Fernlaboren und 3D-Druck im Physikunterricht | Geschrieben von Hoyer, Christoph, Thoms, Lars-Jochen & Girwidz, Raimund |
Entwicklung einer Fortbildung zum Medieneinsatz – Was ist wichtig? | Geschrieben von Ostermann, Anje, Härtig, Hendrik, Kampschulte, Lorenz, Ropohl, Mathias, Schwanewedel, Julia & Lindmeier, Anke |
Einsatz und Evaluation eines Augmented Reality-Experiments zur Optik | Geschrieben von Teichrew, Albert & Erb, Roger |
Förderung internaler Modellbildung durch Augmented Reality | Geschrieben von Keller, Sebastian, Rumann, Stefan & Habig, Sebastian |
Mediennutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Härtig, Hendrik, Ropohl, Mathias, Schwanewedel, Julia, Kampschulte, Lorenz, Lindmeier, Anke & Ostermann, Anje |
Gelingensbedingungen von digitalem Biologieunterricht | Geschrieben von Förtsch, Christian, Meuleners, Julia S. , Riggenmann, Tobias & Neuhaus, Birgit J. |
Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS)
Lerngemeinschaften als Instrument der medienbezogenen Schulentwicklung | Geschrieben von Stegmann, Karsten, Nerdel, Claudia, Bannert, Maria, Fischer, Frank, Gräsel, Cornelia, Lindner, Martin, Neuhaus, Birgit, Oechslein, Karin |
Visualisierungen bei Simulationen von einfachen Stromkreisen | Geschrieben von Weatherby, Thomas, Wilhelm, Thomas, Burde, Jan-Philipp, Beil, Fabian, Kapp, Sebastian, Kuhn, Jochen & Thees, Michael |
Augmented Reality in Schulversuchen der E-Lehre in der Sekundarstufe I | Geschrieben von Schwanke, Hagen & Trefzger, Thomas |
energie.TRANSFER – Fokus Lehrkräfte
Implementation digitaler Unterrichtseinheiten | Geschrieben von Steinmann, Tatjana, Fischer, Julian, Laumann, Daniel, Pfänder, Peter, Kerres, Michael, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne |
energie.TRANSFER – Identifikation vernetzungsfördernder Unterrichtselemente | Geschrieben von Fischer, Julian Alexander , Steinmann, Tatjana, Pfänder, Peter, Laumann, Daniel, Weßnigk, Susanne, Kerres, Michael & Neumann, Knut |
Wirkung einer Tablet-basierten Lernumgebung im Chemieunterricht | Geschrieben von Greitemann, Lars & Melle, Insa |
Zur Wirkung von Erklärvideos im Physikunterricht.
Planung und Konzeption einer Studie | Geschrieben von Sterzing, Fabian, Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter |
Förderung der experimentellen Kompetenz im Flipped Classroom – Eine Erprobung von Unterrichtsmaterialien in der Optik | Geschrieben von Lutz, Wolfgang & Trefzger, Thomas |
Digital vs. Papier
Lernerfolg und kognitive Belastung im Vergleich | Geschrieben von Koenen, Jenna, Mariot, Lars & Tiemann, Rüdiger |
Gamification
Ein Ansatz zur Erhebung mentaler Modelle? | Geschrieben von Dictus, Christian & Tiemann, Rüdiger |
Einführung von Gleichstromkreisen mit elektrischem Feld | Geschrieben von Aschauer, Wolfgang |
Unterrichtsplanung mit Perspektiven | Geschrieben von Neppl, Stephanie & Rincke, Karsten |
Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I | Geschrieben von Seiter, Marco, Krabbe, Heiko & Wilhelm, Thomas |
Fidelity of Implementation im Zuge fachdidaktischer Entwicklungsarbeit | Geschrieben von Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Schubatzky, Thomas , Burde, Jan-Philipp & Wilhelm, Thomas |
Entwicklung einer Fortbildung zur Veränderung des
Wissenschaftsverständnisses | Geschrieben von Pfläging, Marisa, Richter, Dirk & Borowski, Andreas |
Verstehen von chemischen Problemen
„SIMBA“ – Studie: Charakterisierung situativer mentaler Modellbildung in
der Chemie | Geschrieben von Nave, Katharina & Tiemann, Rüdiger |
Diagnose schwierigkeitserzeugender Merkmale
anhand physikalischer Problemstellungen | Geschrieben von Freese, Mareike & Winkelmann, Jan |
SchriFT II: DESCRIBING, EXPLAINING AND JUSTIFYING:
HOW TO SUPPORT WRITING LAB REPORTS IN PHYSICS CLASSES | Geschrieben von Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko |
Zwei(t)sprachiges Lernen im bilingualen Chemieunterricht:
Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung des Konzeptverständnisses | Geschrieben von Schneider, Charlotte & Metzger, Susanne |
Wirksamkeitsüberprüfung eines Humortrainings | Geschrieben von Holzapfel, Marisa |