Befragung der GFD zur “Praktiken und Schwerpunkten im Bereich BNE & Nachhaltigkeit in den Fachgesellschaften der GFD”

Anlässlich eines internen Workshops der DGfE bitten die GFD um Beeilung an einer Umfrage zu Praktiken und Schwerpunkten im Bereich BNE und Nachhaltigkeit in den Fachgesellschaften der GFD.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 25.10.24 möglich. Anschließend werden die Ergebnisse in der Mitgliederversammlung der GFD vorgestellt und diskutiert.

Die Umfrage ist unter https://www.soscisurvey.de/NachhaltigkeitGFD zu erreichen.

Start des offenen sozialen Netzwerks eduresearch.social des Fachinformationsdienstes (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Fachportal Pädagogik hat mit eduresearch.social ein offenes Netzwerk auf der Basis von Mastodon aufgebaut. Damit steht den Communitys der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik ein datenschutzkonformer und offener Kommunikationsraum zur Verfügung, der über freie Schnittstellen mit dem Fediverse (u. a. anderen Mastodon-Plattformen) verbunden ist.

Der Service startet am 23.09.24. An diesem Tag finden von 14-15 Uhr ein Onboarding-Termin auf Zoom statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for Participation: Gründung der Special Interest Group “AI Readiness in Science Education” in der ESERA

Generative KI nimmt gegenwärtig rasanten Einzug in die europäische Bildungslandschaft. Da maßgeblich private Anbieter diese Progression vorantreiben ist es entscheidend, auch als Naturwissenschaftsdidaktik die Integration von KI in Bildung und Forschung aktiv zu begleiten. Die neue Special Interest Group (SIG) “AI Readiness in Science Education” soll in der European Science Education Research Association (ESERA) das entsprechende Forum bieten, Potenziale auszugestalten, ethische Herausforderungen zu adressieren oder praktische Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Interessierte Kolleg:innen sind eingeladen, die SIG mitzugestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for Papers: Fachtagung “Computersimulationen in der MINT-Bildung”, 16./17.05.25, Universität Münster

An der Universität Münster findet am 16./17.05.2025 die Fachtagung “Computersimulationen in der MINT-Bildung” statt, die sich Computersimulationen als drittem Standbein des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses in den MINT-Fächern widmet. Eingeladen sind fachdidaktisch und fachwissenschaftlich Forschende sowie Praktiker:innen aller MINT-Fächer, die mit und zu Computersimulationen arbeiten. Ziel der Fachtagung ist es, disziplinäre und interdisziplinäre Ansätze fachdidaktischer MINT-Forschung und Unterrichtspraxis zu vernetzen, die sich mit theoretischen oder praxisnahen Ansätzen und Konzepten der Kompetenzförderung mithilfe von Computersimulationen auseinandersetzen. Beiträge können bis zum 31.10.2024 eingereicht werden. Den Coll for Abstracts und weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite.

Call for Papers: 6. IGSP Kongress Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven, 24.-26.03.2025, PH Heidelberg

Die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) richtet vom 24. bis 26. März 2025 an der PH Heidelberg ihren 6. Kongress mit dem Thema “Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven” aus. Beiträge können bis zum 30.09.24 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausschreibung zur Förderung von Projekten zur MINT-Bildung, Müller-Reitz-Stiftung

Die Müller-Reitz-Stiftung fördert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Projekte zur MINT-Bildung, welche neue wissenschaftlich-didaktische Erkenntnisse in die schulische Anwendung transferieren. Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler:innen und andere Personen, die bereits an einem DFG-Projekt als Mitantragsteller:in, Mitarbeiter:in oder Kooperationspartner:in beteiligt waren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

“Mind the Gap” – Workshop für die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler:innen der Naturwissenschaftsdidaktiken

Die Zeit zwischen der Promotion und einer potenziellen Lebenszeitprofessur ist geprägt von vielfältigen, neuen Herausforderungen. Daher hat sich 2023 ein von der Joachim Herz Stiftung gefördertes Netzwerk gegründet, um ein Unterstützungsangebot für die zweite Qualifizierungsphase zu erarbeiten.

Aus diesem Grund sind promovierte Wissenschaftler:innen der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Teilnahme an einem eintägigen Workshop am 13.09.2024 im unmittelbaren Anschluss an die Jahrestagung der GDCP eingeladen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden übernommen. Eine Bewerbung ist bis zum 21.07.24 möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Reminder: Schwerpunkttagung “Experimentieren im Spannungsfeld zwischen Scientific Inquiry, Science Practices, und Nature of Science”, 03./04.09.24, Schloss Au am Zürichsee

Die Schwerpunkttagung beleuchtet zentrale Konzepte des naturwissenschaftlichen Unterrichts hinsichtlich ihrer Synergien und Differenzen zum Experimentieren und macht eine Standortbestimmung der deutschsprachigen Naturwissenschaftsdidaktiken im Diskurs des naturwissenschaftlich-praktischen Arbeitens.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 16.08.24 möglich. Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Aufruf zur Beitragseinreichung, AI Physics Tools

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit diesem Heft (Heft 5, 62. Jahrgang) haben wir die Kolumne “AI Physics Tools” (oder kurz AI@TPT) eingeführt, um einen Überblick über das breitere, physikdidaktische Spektrum spezifischer Möglichkeiten und neuartiger Implementierungen zu geben, die sich aus KI-Anwendungen für das Lernen und Lehren von Physik ergeben. In der Rubrik werden in jeder Ausgabe ähnlich strukturierte Kurzbeiträge (in der Regel etwa 1000 Wörter) enthalten, in denen bewährte Unterrichtsbeispiele mit KI-Anwendungen beschrieben werden: https://aapt.org/Publications/AI-Physics-Tools.cfm

Wir möchten hiermit alle interessierte Kolleginnen und Kollegen dazu einladen, Manuskripte zu der Kolumne einzureichen (Einreichungen sind laufend möglich). Die Beiträge sollten einige theoretische Hintergründe, eine Beschreibung des Aufbaus und der Aufgaben sowie eine Diskussion typischer Ergebnisse enthalten. Einsendungen sollten an aitpt@physik.lmu.de geschickt werden. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

Jochen Kuhn & Stefan Küchemann (LMU München, Column-Eds. „AI@TPT)

Call for Paper: Special Issue “The Game-Changer: Generative Artificial Intelligence for Science Education and Research”, International Journal of Science Education (IJSE)

Im IJSE erscheint ein Special Issue zum Thema “The Game-Changer: Generative Artifical Intelligence for Science Education and Research”. Abstract zu Beitragsvorschlägen können noch bis zum 15.08.24 eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.