Philosophie trifft MINT – Online-Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GDCP und der Junge GPED

Der wissenschaftliche Nachwuchs der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik sowie die Junge Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik laden zu einer Kennenlerntagung zwischen MINT- & Philosophie-/Ethikdidaktik am 05. & 06. April 2024 (Online, “Gathertown”) ein. Die Frist für die Anmeldung ist der 25.03.2024. Das Team freut sich auf den offenen Austausch und Rückfragen über den angegebenen Kontakt.

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Call for Papers: Future Education Conference, Universität Graz

Vom 3.-5. September 2024 findet die erste Future Education Conference an der Universität Graz (Österreich)  zum Thema „Empowering learners for tomorrow“ statt. Als Keynote Speaker konnten gewonnen werden: Andreas Schleicher, OECD Director for Education; Ingrid Gogolin, University of Hamburg; Knut Neumann, IPN Kiel; Michael Sailer, LMU Munich; Kati Sormunen, University of Helsinki Naturwissenschaftsdidaktische Beiträge (Vorträge, Poster, interdisziplinäre Symposien) sind sehr willkommen. Die Deadline für Beiträge in Deutsch oder Englisch ist der 31.3.2024. 

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Tagungsankündigung: Enhancing digital Education: Bridging Discovery and Direct Instruction, PH Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg richtet eine internationale Konferenz zum Thema “Instructional Design for Discovery” aus, die vom 1. Juli bis zum 2. Juli 2024 in Freiburg stattfinden wird. Der Kern der Tagung diskutiert forschungsbasierte Strategien zur Integration von erkundendem Lernen, direkter Anleitung und mehrstufigen Instruktionsdesigns in digital verbesserten Lernumgebungen.

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Call for Papers: Sammelband “Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung

Im Sammelband “Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung” werden aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung zu außerschulischen Lernorten zusammengetragen. Bis zum 31.03.2024 können Interessensbekundungen in Form eines Abstracts zu Beiträgen eingereicht werden.

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