Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften (AG)

Wissenschaftliche Arbeitsgruppen (AG) sind Zusammenschlüsse von Mitgliedern der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), die gemeinsam an einem wissenschaftlichen Schwerpunkt arbeiten wollen. Die Zusammenarbeit von Mitgliedern beider Verbände in den AG wird sehr begrüßt, stellt jedoch keine notwendige Voraussetzung für die Gründung einer AG dar.

Die Gründung einer AG erfolgt durch formlosen Antrag an die Vorstände der GDCP und der FDdB unter Angabe der Benennung der AG, deren Inhalt und Ziele (ca. eine Seite), der Mitglieder (inkl. Verbandszugehörigkeit) sowie von üblicherweise zwei bis drei Ansprechpersonen, die die AG koordinieren. Wünschenswert ist, dass die Koordination in Zusammenarbeit von Mitgliedern der GDCP und FDdB erfolgt.

Über die Einrichtung von AG entscheidet in der FDdB der Vorstand und in der GDCP die Mitgliederversammlung. Eine Einrichtung von AG erfolgt, wenn beide Entscheidungsträger der Einrichtung zustimmen. Die Zustimmung eines Verbandes entfällt, wenn bei der Gründung der AG nur Mitglieder des anderen Verbands mitwirken.

Mitglieder der AG berichten alle zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Verbände, ggf. ergänzend auch auf den Fachtagungen und/oder in Tagungsbänden über ihre Arbeitsergebnisse. Die Berichtspflicht in einem Verband entfällt, wenn an der AG nur Mitglieder des anderen Verbands mitwirken.

Die wAG werden für die Dauer von vier Jahren eingerichtet. Eine Verlängerung ist möglich.

Es erfolgt eine ideelle Unterstützung. Eine finanzielle Förderung der AG ist nur in besonderen Ausnahmefällen und vorbehaltlich der Finanzlage von GDCP und FDdB durch formlosen Antrag von einem oder mehreren Mitgliedern einer AG an die Vorstände möglich.

Fragen zur Einrichtung einer wAG sowie den Antrag zur Gründung einer wAG richten Sie bitte an die Geschäftsstelle der GDCP unter info@gdcp-ev.de.