Jahrestagung

Die GDCP Jahrestagung 2022
12. bis 15. September 2022 in Aachen

Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt

Nachdem die letzten beiden Jahrestagungen in virtueller Form abgehalten werden mussten, freuen wir uns, dass in diesem Jahr ein persönliches Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernen mit Kolleg*innen in Aachen möglich war. Auf dieser Seite können Sie einen Überblick über das vielfältige Tagungsprogramm der Jahrestagung 2022 und die eingereichten Posterbeiträge gewinnen.

Programmheft zur Tagung (Stand 12.09.22)

Digitale Posterbeiträge zur Jahrestagung

Falls Sie als Referent*in der Jahrestagung Interesse an einer Veröffentlichung zu Ihrem Beitrag im Tagungsband haben, melden Sie sich bitte persönlich in der Geschäftsstelle der GDCP (vanvorst@gdcp-ev.de).


Künftige Jahrestagungen

  • 11. bis 14. September 2023 in Hamburg
  • September 2024 in Bochum

Vergangene Jahrestagungen

Seit 1973 ermöglicht die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) auf ihren Jahrestagungen die Zusammenkunft der chemie- und physikdidaktischen Fachöffentlichkeit. Die Jahrestagung ist ein Forum
für alle Fragen naturwissenschaftlich-technischer Bildung. Im Mittelpunkt stehen Probleme, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer Forschung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
In Plenarveranstaltungen, Gruppenvorträgen, Workshops und Gesprächen ermöglicht sie Informationsaustausch und weiterführende Diskussionen. Die Jahrestagungen stehen jeweils unter einem bestimmten Thema. Die Tagungsthemen der letzten Jahre waren:

1984 – Hannover – Methoden, Probleme und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
1985 – Heidelberg – Gemeinsame Themenbereiche des Chemie- und Physikunterrichts – ihr Beitrag zur Erziehung und Allgemeinbildung
1986 – Oldenburg – Umweltprobleme und Umwelterziehung im Chemie- und Physikunterricht
1987 – Nürnberg – Geschichte der Naturwissenschaften – Historisch-Genetisches Lernen im Chemie- und Physikunterricht
1988 – Münster/Westf. – Unterrichtsformen im Chemie- und Physikunterricht
1989 – Kassel – Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftliches Denken
1990 – Weingarten – Neuere Chemie und Physik im Unterricht
1991 – Hamburg – Lernen in Chemie und Physik
1992 – Erfurt – Die Funktion des Experiments im Chemie- und Physikunterricht
1993 – Kiel – Bilanz und Perspektiven fachdidaktischer Forschung zur Chemie und Physik
1994 – Freiburg – Fachdidaktische Lehre zur Chemie und Physik – Lehrerbildung im Europäischen Kontext
1995 – Dresden – Die Lebenswelt im Physik- und Chemieunterricht
1996 – Bremen – Lernformen – Gegenstand fachdidaktischer Forschung
1997 – Potsdam – Naturwissenschaftlicher Unterricht – integrativ, übergreifend oder interdisziplinär?
1998 – Essen – Sprachen und Kommunikationen – Grundlage für das Lernen von Chemie und Physik
1999 – München – Interesse und Motivation – Voraussetzung und Ziel des Lernens von Chemie und Physik
2000 – Berlin – Information, Wissen, Bildung Physik- und Chemieunterricht vor neuen Aufgaben
2001 – Dortmund – Bildungsqualität und naturwissenschaftlicher Unterricht
2002 – Flensburg – Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie
2003 – Berlin – Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung
2004 – Heidelberg – Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung
2005 – Paderborn – Lehren und Lernen mit neuen Medien
2006 – Bern – Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich
2007 – Essen – Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung
2008 – Schwäbisch Gmünd – Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung
2009 – Dresden – Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik
2010 – Potsdam – Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie
2011 – Oldenburg – Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht
2012 – Hannover – Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen
2013 – München – Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht
2014 – Bremen – Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
2015 – Berlin – Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik
2016 – Zürich – Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis
2017 – Regensburg – Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen
2018 – Kiel – Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
2019 – Wien – Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen
2020 – Online – Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
2021 – Online – Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen
2022 – Aachen – Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt