GDCP-Preise

Die GDCP verleiht jährlich eine Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.

Vorschläge für die Verleihung der Medaille kann jedes GDCP-Mitglied bis zum 31. Januar an den Sprecher/die Sprecherin des Vorstands richten. Vorschläge zur Auszeichnung mit der GDCP-Ehrenmedaille müssen ausführlich begründet sein.

Bisherige Träger der GDCP-Ehrenmedaille:

2019Prof. Dr. Ernst Kircher
2017Prof. Dr. Horst Schecker
2016Prof. Dr. Kornelia Möller
2014Prof. Dr. Peter Labudde
2013Prof. Dr. Hans E. Fischer
2011Prof. Dr. Helmut Fischler
2010Prof. Dr. Elke Sumfleth
2009Prof. Dr. Walter Jung
2008Prof. Dr. Reinders Duit

Satzung

Satzung der GDCP-Ehrenmedaille

Die GDCP verleiht jährlich den GDCP-Preis für eine besonders herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie oder der Didaktik der Physik.
Vorschläge kann jedes GDCP-Mitglied dem Vorstand bis zum 31. Januar unterbreiten.

Vorschläge für den Nachwuchspreis sollten folgende Unterlagen umfassen:

    1. fünf Exemplare der Dissertationsschrift
    2. ein kurzes Anschreiben mit Begründung der Vorschlags
    3. einen CV der Kandidatin/des Kandidaten
    4. eine kurze, formlose Bestätigung der Kandidatin/des Kandidaten, dass sie/er mit der Einreichung der Dissertationsschrift einverstanden ist.

Satzung
Satzung des Nachwuchspreises der GDCP

Bisherige Preisträger/innen waren:

2018

Dr. Jan-Philipp Burde:
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells

2017

Dr. Hannes Sander:
Orientierung von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung: Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaften

2016

Dr. Janet S. Blankenburg:
Modellbasierte Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftlichen Projekttages zur Heranführung an Schülerwettbewerbe (Diss.)

2015Dr. Christoph Vogelsang:
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Diss.)
2014Dr. Nicola Meschede:
Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Diss.)
2013Dr. Ronny Scherer:
Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie – Eine Querschnittsstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II (Diss.)
2012Dr. Susanne Heinicke:
Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des ‚Messfehlers‘ (Diss.)
2011Dr. Simone Abels:
LehrerInnen als „Reflective Practitioner“. Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (Diss.)
2010Dr. Sabine Fechner:
Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education (Diss.)
2008Dr. Alexander Kauertz:
Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben (Diss.)
2007Dr. Anne Beerenwinkel:
Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts (Diss.)
2006Dr. Claudia von Aufschnaiter:
Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten (Habil.)
2004Dr. Marion Budde:
Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik (Diss.)
2003Dr. Silke Mikelskis-Seifert:
Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern (Diss.)
2002Dr. Gunnar Friege:
Wissen und Problemlösen. Empirische Untersuchungen des wissenszentrierten Problemlösens auf der Grundlage von Experten-Novizen-Vergleichen (Diss.)
2001Dr. Dietmar Höttecke:
Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen (Diss.)
2000Dr. Lorenz Hucke:
Handlungsregulation und Wissenserwerb in traditionellen und computergestützten Experimenten des physikalischen Praktikums (Diss.)
1999Dr. Friederike Korneck:
Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik –Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung (Diss.)
1996Dr. Horst Schecker:
Computereinsatz im Physikunterricht — mit besonderer Berücksichtigung computergestützter Modellbildung (Habil.)
1995Dr. Hans-Dieter Körner:
Vorstellen und Verstehen – Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte (Diss.)
1994

Dr. Stefan Wirth:
Mensch-Chemie-Natur. Grundlegende Einstellungen von Lernenden und ihre Bedeutung (Diss.)

Dr. Michael Lichtfeld:

Schülervorstellungen in der Quantenmechanik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht (Diss.)

Die GDCP verleiht jährlich den Posterpreis für einen besonders gelungenen Beitrag in den Postersessions oder Postersymposien der Jahrestagung.
Die Auszeichnung erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Mitgliedern des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seit 2015 wird das jährlich ausgezeichnete Poster hier zugänglich gemacht.

Diesjährige Preisträgerin 2019: Nina Pandikow

Poster: Studentische Vorgehensweisen bei der Bearbeitung von Rechenaufgaben