GDCP-Preise

GDCP Ehrenmedaille

Die GDCP verleiht jährlich eine Ehrenmedaille für langjährige hervorragende Leistungen in der Didaktik der Chemie und Physik. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die zur Profilierung der Physik- oder Chemiedidaktik und zur chemie- oder physikdidaktischen Forschung und Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.

Vorschläge für die Verleihung der Medaille kann jedes GDCP-Mitglied bis zum 31. Januar an den Sprecher/die Sprecherin des Vorstands richten. Vorschläge zur Auszeichnung mit der GDCP-Ehrenmedaille müssen ausführlich begründet sein.

Bisherige Träger der GDCP-Ehrenmedaille:

2024Prof. Dr. David Treagust
2021Prof. Dr. Peter Reinhold
2020Prof. Dr. Peter Buck
2019Prof. Dr. Ernst Kircher
2017Prof. Dr. Horst Schecker
2016Prof. Dr. Kornelia Möller
2014Prof. Dr. Peter Labudde
2013Prof. Dr. Hans E. Fischer
2011Prof. Dr. Helmut Fischler
2010Prof. Dr. Elke Sumfleth
2009Prof. Dr. Walter Jung
2008Prof. Dr. Reinders Duit

Satzung

Satzung der GDCP-Ehrenmedaille

GDCP Nachwuchspreis

Die GDCP verleiht jährlich den GDCP-Preis für eine besonders herausragende Dissertation oder Habilitationsschrift auf dem Gebiet der Didaktik der Chemie oder der Didaktik der Physik.
Vorschläge kann jedes GDCP-Mitglied dem Vorstand bis zum 31. Januar unterbreiten.

Vorschläge für den Nachwuchspreis sollen die in der Satzung beschriebenen Unterlagen umfassen.

Satzung

Satzung des Nachwuchspreises der GDCP

GDCP Nachwuchspreisträgerinnen und -träger

Bisherige Preisträger*innen:

2024Dr. Fabien Güth:
Interessenbasierte Differenzierung mithilfe systematisch variierter Kontextaufgaben im Fach Chemie (Diss.)
2023Dr. Verena Petermann: 
Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln (Diss.)
2022Dr. Patrick Enkrott:
Entwicklung des fachlichen Wissens angehender Physiklehrkräfte (Diss.)
2021Dr. Sebastian Becker-Genschow:
Lernwirksamkeit einer Tablet-PC-gestützten Videoanalyse im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2 – Ergebnisse quasi-experimenteller Feldstudien zu Konzeptverständnis, kognitiver Belastung und induzierten Emotionen (kumulative Diss.)
2020Dr. Franziska Kehne:
Analyse des Transfers von kontextualisiert erworbenem Wissen im Fach Chemie (Diss.)
2018Dr. Jan-Philipp Burde:
Konzeption und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zu einfachen Stromkreisen auf Basis des Elektronengasmodells (Diss.)
2017Dr. Hannes Sander:
Orientierung von Jugendlichen beim Urteilen und Entscheiden in Kontexten nachhaltiger Entwicklung: Eine rekonstruktive Perspektive auf Bewertungskompetenz in der Didaktik der Naturwissenschaften (Diss.)
2016Dr. Janet S. Blankenburg:
Modellbasierte Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftlichen Projekttages zur Heranführung an Schülerwettbewerbe (Diss.)
2015Dr. Christoph Vogelsang:
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz (Diss.)
2014Dr. Nicola Meschede:
Professionelle Wahrnehmung der inhaltlichen Strukturierung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Diss.)
2013Dr. Ronny Scherer:
Analyse der Struktur, Messinvarianz und Ausprägung komplexer Problemlösekompetenz im Fach Chemie – Eine Querschnittsstudie in der Sekundarstufe I und am Übergang zur Sekundarstufe II (Diss.)
2012Dr. Susanne Heinicke:
Aus Fehlern wird man klug: Eine Genetisch-Didaktische Rekonstruktion des ‚Messfehlers‘ (Diss.)
2011Dr. Simone Abels:
LehrerInnen als “Reflective Practitioner”. Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht (Diss.)
2010Dr. Sabine Fechner:
Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education (Diss.)
2008Dr. Alexander Kauertz:
Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Leistungstestaufgaben (Diss.)
2007Dr. Anne Beerenwinkel:
Fostering conceptual change in chemistry classes using expository texts (Diss.)
2006Dr. Claudia von Aufschnaiter:
Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikalischen Kontexten (Habil.)
2004Dr. Marion Budde: 
Lernwirkungen in der Quanten-Atom-Physik (Diss.)
2003Dr. Silke Mikelskis-Seifert:
Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern (Diss.)
2002Dr. Gunnar Friege:
Wissen und Problemlösen. Empirische Untersuchungen des wissenszentrierten Problemlösens auf der Grundlage von Experten-Novizen-Vergleichen (Diss.)
2001Dr. Dietmar Höttecke:
Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen (Diss.)
2000Dr. Lorenz Hucke:
Handlungsregulation und Wissenserwerb in traditionellen und computergestützten Experimenten des physikalischen Praktikums (Diss.)
1999Dr. Friederike Korneck:
Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik –Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung (Diss.)
1996Dr. Horst Schecker:
Computereinsatz im Physikunterricht — mit besonderer Berücksichtigung computergestützter Modellbildung (Habil.)
1995Dr. Hans-Dieter Körner:
Vorstellen und Verstehen – Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte (Diss.)
1994Dr. Stefan Wirth:
Mensch-Chemie-Natur. Grundlegende Einstellungen von Lernenden und ihre Bedeutung (Diss.)

Dr. Michael Lichtfeld:
Schülervorstellungen in der Quantenmechanik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht (Diss.)

GDCP Preis für den besten Zeitschriftenbeitrag

Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik verleiht jährlich den „Preis für den besten Zeitschriftenbeitrag des wissenschaftlichen Nachwuchses“. Prämiert werden hervorragende, in wissenschaftlichen Zeitschriften publizierte Artikel aus der Chemie- und Physikdidaktik sowie aus der Didaktik des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts. Erstautor*in muss ein Mitglied der GDCP sein, das zur Gruppe der Promovierenden gehört oder bereits promoviert ist, aber noch keine unbefristete W2/W3 Professur innehat. Der Preis ist mit 500 € dotiert und wird der*dem Erstautor*in im Rahmen der jährlich stattfindenden Jahrestagung überreicht.

zur Satzung

Bisherige Preisträger*innen:

2023Marcus Kubsch, Christina Krist & Joshua M. Rosenberg (2022). Distributing epistemic functions and tasks – A framework for augmenting human analytic power with machine learning in science research. Journal of Research in Science Teaching, 60(2), 423-447. DOI: 10.1002/tea.21803
2022Dustin Schiering, Stefan Sorge & Knut Neumann (2021). Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 24, 545-570. DOI: 10.1007/s11618-021-01003-w

GDCP Posterpreis

Die GDCP verleiht jährlich den Posterpreis für einen besonders gelungenen Beitrag in den Postersessions oder Postersymposien der Jahrestagung.
Die Auszeichnung erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Mitgliedern des wissenschaftlichen Nachwuchses. Seit 2023 werden drei gleichwertige Posterpreise verliehen.