Tagungsband 2017 - Band 37

Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis

Die 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand im September 2016 an der Pädagogischen Hochschule in Zürich statt. Zum Tagungsthema „Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis“ diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen.

Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Beginnend mit dem Band 33, dem Tagungsband zur Jahrestagung 2012 in Hannover, haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtband als pdf herunterzuladen.

Persistenter Link:
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129122

Über die Tagungsbanddatenbank haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Beiträge zur Jahrestagung mit den dazugehörigen Kurzfassungen in einer Übersicht darzustellen.

Beitragsübersicht zum Tagungsband 2017 (Jahrestagung 2016 in Zürich)

TitelAutorinnen und Autoren
„Was treibt dich an?“ – Förderung von Interesse von Medizinstudierenden im Physikpraktikum Geschrieben von Plückers, Katharina, Stummer, Thomas & Heinke, Heidrun
Analyse chemischen Fachwissens und dessen Einfluss auf Studienerfolg Geschrieben von Averbeck, Daniel, Fleischer, Jens, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias
Angebot und Nutzung formativen Assessments in Chemie und Physik Geschrieben von Rönnebeck, Silke & Ropohl, Mathias
Auf der Suche nach Strategien bei der Manipulation von Experimenten Geschrieben von Fraß, Stephan & Heinke, Heidrun
Aufgabenschwierigkeit und Cognitive Load Geschrieben von Trottenberg, Dennis, Müller, Rainer & Franz, Torsten
Aussagen zur Konstruktvalidität beim experimentellen Problemtyp „Effektbasiertes Vergleichen“ Geschrieben von Hild, Pitt, Brückmann, Maja & Gut, Christoph
Auswirkung universitärer Ausbildung auf das Experimentierverhalten von Chemie-und Biologie- Referendarinnen und Referendaren Geschrieben von Hornung, Gabriele, Thyssen, Christoph, Mayerl, Jochen & Andersen, Henrik
Authentisches Lernen im Schülerlabor Geschrieben von Stamer, Insa, Schwarzer, Stefan & Parchmann, Ilka
Authentizität: zweiter Versuch – Alles nur ein didaktischer Trick? Das Problem mit der Authentizität und einer Pseudoauthentizität im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Mikelskis, Helmut
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren Geschrieben von Schlake, Thomas, Krabbe, Heiko, Fischer, Hans E. & Härtig, Hendrik
Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende Geschrieben von Beretz, Ann-Kathrin, Aufschnaiter, Claudia von & Lengnink, Katja
Beeinflusst Priming den Wissenserwerb zum 3. Newtonschen Axiom? Geschrieben von Milke, Sabrina & Starauschek, Erich
Bericht von der Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“ mit Thesen zur Mechanik Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Hopf, Martin
Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe Geschrieben von Thode, Dirk & Schecker, Horst
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht – Erste Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu einem Vertiefungsmodul über BNE im Sachunterrichtsstudium Geschrieben von Dorn, André & Gröger, Martin
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse – Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren Geschrieben von Welzel-Breuer, Manuela, Marme, Nicole, Graf, Sönke, Glaser, Jonathan & Krebs, Ann-Kathrin
CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“ Geschrieben von Engl, Alexander & Risch, Björn
Chemiedidaktisches Lernen an Videovignetten zur Vernetzung von Studium und Referendariat Geschrieben von Lüttgens, Uwe, Nehring, Andreas & Tiemann, Rüdiger
Chemische und physikalische Inhalte im Bildungsangebot von Naturparks Geschrieben von Schäfer, Barbara & Gröger, Martin
Contemporary Science in der Lehrerbildung Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte Geschrieben von Roetger, Rebekka & Wodzinski, Rita
Das Verhältnis von Physik, Technik und Verantwortung Geschrieben von Bub, Frederik, Rabe, Thorid & Krey, Olaf
Der Arbeitsalltag von NaturwissenschaftlerInnen aus Schülersicht Geschrieben von Leiss, Fabian, Detemple, Ralf & Heinke, Heidrun
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte Geschrieben von Riese, Josef, Schröder, Jan & Vogelsang, Christoph
Der Einfluss universitär vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph
Der Einfluss von Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaboren Geschrieben von Simon, Florian & Pospiech, Gesche
Der Einfluss von Schülerlaboren auf die Wahl von Unterrichtsfächern Geschrieben von Bohnhardt, Tobias, Pawek, Christoph & Priemer, Burkhard
Diagnose – Intervention – Implementation im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis Geschrieben von Sumfleth, Elke
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung Geschrieben von Grob, Regula, Holmeier, Monika, Schaffter, Heli & Labudde, Peter
Diagnostizieren lernen im Praxissemester: Sachunterricht Erfassung potenzieller Lerngelegenheiten Geschrieben von Stegemann, Sandra & Rumann, Stefan
Didaktisch rekonstruierte Materialwissenschaften im Schülerlabor Geschrieben von Donhauser, Anna
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I Geschrieben von Gierl, Katharina, Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander
Die Förderung von Konzepten über die Natur der Naturwissenschaften in einer Lernumgebung für einen inklusiven Chemieunterricht Geschrieben von Walkowiak, Malte & Nehring, Andreas
Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden Lehrkräften Geschrieben von Ropohl, Mathias & Rönnebeck, Silke
Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor Geschrieben von Thoms, Lars-Jochen & Girwidz, Raimund
Die Studieneingangsphase forschend gestalten – Resümee und Ausblick Geschrieben von Haak, Inka & Reinhold, Peter
Do It Yourself Remote Sensing– ein deutsch-israelisches Schülerprojekt Geschrieben von Schüttler, Tobias & Girwidz, Raimund
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Hauerstein, Marie-Therese, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke
Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht Geschrieben von Knemeyer, Jens-Peter, Lutz, Mathias, Wehrspohn, Ralf, Bickmann, Ilka & Marmé, Nicole
Ein epistemologischer Zugang zum Energiekonzept Geschrieben von Michel, Hanno & Neumann, Irene
Ein Fachwissenstest zur geometrischen Optik Geschrieben von Weber, Jeremias, Winkelmann, Jan, Erb, Roger, Wenzel, Franziska, Ullrich, Mark & Horz, Holger
Ein Instrument zur Videoanalyse von Physikunterricht mit Experimenten: Experimentelle Teilprozesse und kognitive Beteiligung Geschrieben von Zechlin, Daniel & Priemer, Burkhard
Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften Geschrieben von Engelmann, Philipp & Woest, Volker
Einblick in Prozesse im Realexperiment: Chancen für Forschung und Lehre Geschrieben von Büsch, Leonard, Schöneberg, Marie & Heinke, Heidrun
Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende – Lernhindernisse zu erneuerbaren Energien Geschrieben von Hüfner, Sybille
Eine multimediale Lerneinheit zum Thema „Chemische Bindungen“ an einer Schweizer Berufsfachschule Geschrieben von Laudonia, Ivano, Krause, Moritz & Eilks, Ingo
Eine qualitative Untersuchung zur Anwendung von physikdidaktischem Wissen im Lehr-Lern-Labor Geschrieben von Fried, Susan & Trefzger, Thomas
Eine Reanalyse von Bewertungsprozessen mit dem erfahrungsbasierten Verstehen Geschrieben von Kückens, Mathis
Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht Geschrieben von Muth, Laura & Erb, Roger
Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren Geschrieben von Skorsetz, Nina & Welzel-Breuer, Manuela
Einfluss epistemischer Überzeugung auf Planungsprozesse im Lern-Labor Geschrieben von Smoor, Steffen & Komorek, Michael
Einführung Geschrieben von Rincke, Karsten
Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht – Ergebnisse aus ProwiN 2 Geschrieben von Strübe, Martina, Tepner, Oliver & Sumfleth, Elke
Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS) Geschrieben von Bardy, Katrin Bölsterli , Rehm, Markus & Wilhelm, Markus
Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im Chemieunterricht Geschrieben von Hinz, Miriam, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke
Energietransferdiagramme als kogn. Unterstützung in der Mittelstufe Geschrieben von Kubsch, Marcus & Nordine, Jeffrey
Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit Geschrieben von Bartels, Hauke & Kulgemeyer, Christoph
Entwicklung eines Universal Mechanics Concept Inventory (UMCI) Geschrieben von Gröber, Sebastian, Klein, Pascal & Kuhn, Jochen
Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen – eine videogestützte Analyse Geschrieben von Vorholzer, Andreas, Hägele, Jörn Jonathan & Aufschnaiter, Claudia von
Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erstellung von OMC Aufgaben zur Expansion des Universums Geschrieben von Aretz, Sarah, Borowski, Andreas & Schmeling, Sascha
Entwicklung und Förderung des Energieverständnisses Geschrieben von Hadinek, David, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum Messen von Kompetenzen im Bereich „Naturwissenschaftliche Methoden der Erkenntnisgewinnung an biologischen Beispielen“ Geschrieben von Murer, Livia & Metzger, Susanne
Entwicklung und Vorhersage von Studienzufriedenheit in MINT-Fächern Geschrieben von Fleischer, Jens, Averbeck, Daniel, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen – Physik-Lehramtsstudierender Geschrieben von Wolny, Brigitte & Hopf, Martin
Entwicklung von Standards für das Berufskolleg im Fach Körperpflege Geschrieben von Gerlach, Susanne & Rumann, Stefan
Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Geschrieben von Elmer, Michael & Tepner, Oliver
Erhebung diagnostischer Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen (in der Mechanik) Geschrieben von Rath, Viktoria & Reinhold, Peter
Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings – das Ratingmanual der Фactio-Studie Geschrieben von Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike
Erhebungsinstrument zu den Mindsets von Lernenden im Fach Physik Oder: „Albert Einstein – der war schon so ein bisschen begabt…“ Geschrieben von Spatz, Verena & Martin, Hopf
Erkenntnisgewinnung in Schulbüchern – Qualitative Inhaltsanalyse von Experimentieraufgaben Geschrieben von Strippel, Christian & Sommer, Katrin
Erkenntnisgewinnung in Schüler-Videos Geschrieben von Braun, Sarah, Strippel, Christian & Sommer, Katrin
Erste Evaluation eines Unterrichtskonzepts auf Basis des Elektronengasmodells Geschrieben von Burde, Jan-Philipp & Wilhelm, Thomas
ESPri – Studie zur Erhebung von Präkonzepten zum Thema Energie Geschrieben von Brückmann, Maja, Hild, Pitt, Gut, Christopher & Metzger, Susanne
Experimente mit Geschmack Geschrieben von Rajendran, Nelson & Kometz, Andreas
Experimentelle Handlungen von Lehramt-Studierenden im physikalischen Praktikum Geschrieben von Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter
Experimentieren als Freizeitbeschäftigung – Angebote im Schülerlabor Geschrieben von Risch, Björn
Experimentieren in Chemie und Physik – mehr als nur ‚hands on‘! Geschrieben von Ropohl, Mathias
Fachdidaktisches Lernen im Schülerlabor – besondere Lerngelegenheiten? Geschrieben von Sorge, Stefan, Parchmann, Ilka, Neumann, Knut, Neumann, Irene & Schwanewedel, Julia
Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht Geschrieben von Rehfeldt, Daniel, Klempin, Christiane, Seibert, David, Mehrtens, Tobias & Nordmeier, Volkhard
Fächerübergreifender Unterricht: Interessen- und Kompetenzentwicklung Geschrieben von Busch, Marian & Woest, Volker
Fachwissenserwerb in der Studieneingangsphase Physik -Ein Längsschnitt- Geschrieben von Woitkowski, David & Reinhold, Peter
FELS – Pilotierung des Fragenbogens zur Akzeptanzanalyse Geschrieben von Müller, Jirka, Georgi, Pascal, Magsdans, Uta & Borowski, Andreas
Förderung angehender Physiklehrer durch die Arbeit mit „stummen Videos“ Geschrieben von Schweinberger, Matthias & Girwidz, Raimund
Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik Geschrieben von Mayer, Peter, Schweinberger, Matthias, Watzka, Bianca & Girwidz, Raimund
Förderung des akademischen Verständnisses der Struktur der Materie Geschrieben von Jackowski, Andreas & Rumann, Stefan
Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie Geschrieben von Enzmann, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver
Förderung junger Frauen in Physik im Projekt IDENTIφ Geschrieben von Wulff, Peter, Neumann, Knut & Petersen, Stefan
Formatives Assessment zur Förderung der Variablenkontrollstrategie Geschrieben von Scheuermann, Hilda & Ropohl, Mathias
Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung Geschrieben von Huwer, Johannes , Brünken, Roland & Hempelmann, Rolf
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor- Entwicklung, Umsetzung und Evaluation Geschrieben von Köster, Hilde, Mehrtens, Tobias & Piétza, Benjamin
Gefährdungseinschätzung von Experimenten und Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeitserwartung Geschrieben von Körner, Hans-Dieter
Gemeinsame Beschreibung, Erhebung und Modellierung von Vorstellungen und Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen Geschrieben von Nehring, Andreas
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests Geschrieben von Gigl, Florian, Löffler, Patrick, Pozas, Marcela & Kauertz, Alexander
Genderspezifische Unterschiede? Mädchen und Jungen beim Experimentieren im Physikunterricht Geschrieben von Heinicke, Susanne, Paffhausen, Carlotta, Zeisberg, Inga & Diehl, Christina
Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I Geschrieben von Holzapfel, Marisa, Stachelscheid, Karin & Walpuski, Maik
How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung Geschrieben von Bartosch, Ilse, Lembens, Anja & Prechtl, Markus
Implementation nur bedingt gelungen: Stärken und Schwächen von Seminarfächern aus der Perspektive der Lehrkräfte Geschrieben von Weirauch, Katja & Geidel, Ekkehard
Instrumentelles Handeln und Selbsterklärungen in der Primarstufe Geschrieben von Bullinger, Marcel & Starauschek, Erich
Interaktive Lernaufgaben im digitalen Schulbuch eChemBook Geschrieben von Ulrich, Nina & Schanze, Sascha
Interaktive Simulationen im Chemiestudium: Bridging Imagination and Representation in Chemistry (BIRC) Geschrieben von Schwedler, Stefanie
Interne Struktur einer Skala zu konstruktivistischem Unterrichten Geschrieben von Koch, Alexander
Interviews mit Physik-Gymnasiallehrkräften zum Computereinsatz Geschrieben von Wenzel, Michael & Wilhelm, Thomas
Kautschuk aus Löwenzahn als Ersatzstoff im Zweiten Weltkrieg – Lernen über Chemie durch Verknüpfung von Geschichte und Chemie Geschrieben von Gröger, Martin & Göbel, Mareike
Kautschuk aus Löwenzahn im Chemieunterricht selbst gewinnen – Curriculare Innovationsforschung anhand eines praktischen Beispiels Geschrieben von Göbel, Mareike & Gröger, Martin
Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Jannack, Verena, Flechsig, Annette , Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole
Kompetenzentwicklungsmodell zur Quantenphysik Geschrieben von Scheid, Jochen, Kauertz, Alexander, Heusler, Stefan, Müller, Rainer, Dür, Wolfgang, Franz, Torsten & Heinicke, Susanne
Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen Geschrieben von Aleksov, Robert, Krabbe, Heiko, Fischer, Hans & Härtig, Hendrik
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen Geschrieben von Habig, Sebastian, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke
Konzeption einer Ausbildung in integrierten Naturwissenschaften Geschrieben von Hoffmann, Clemens, Woest, Volker & Hoßfeld, Uwe
Kreativität in der Chemie: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden Geschrieben von Bliersbach, Markus & Reiners, Christiane S.
Kulturelle Ausprägungen von Schülervorstellungen zur Wärme und Temperatur in Mosambik Geschrieben von Halar, Alberto Marcos & Laukenmann, Matthias
Kunstbasiertes Lernen Geschrieben von Heuling, Lydia Schulze
Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach Chemie Geschrieben von Celik, Kübra Nur & Walpuski, Maik
Lehr-Lern-Labor und Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard
Lehr-Lern-Labore in der MINT-Lehrerbildung – Veränderungen im Kompetenzerleben? Geschrieben von Weusmann, Birgit, Sorge, Stefan, Priemer, Burkhard & Neumann, Irene
Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden im Schulpraktikum Geschrieben von Dressler, Jana-Katharina & Michaelis, Julia
Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien Geschrieben von Windt, Anna
Messung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit: Theorie und Praxis Geschrieben von Scheid, Jochen & Müller, Andreas
Messunsicherheiten in graphischen Auswertungen Geschrieben von Hamacher, John, Nikodemus, Lena & Heinke, Heidrun
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht nutzen. Erste Ergebnisse aus einem Ansatz zur Zweckorientierung von Modellen. Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger
Modellexperimente im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess Geschrieben von Schröder, Laura & Sommer, Katrin
Mögliche Prädiktoren zu Hochschulerfolg im Fach und Lehramt Physik Geschrieben von Schild, Nikola & Nordmeier, Volkhard
Motivationssteigerung durch Fokussierung auf das vertiefte Schulwissen im Rahmen der Fachvorlesungen Physik Geschrieben von Massolt, Joost & Borowski, Andreas
Nachhaltige Effekte in Schülerlaboren? Geschrieben von Nickolaus, Reinhold & Mokhonko, Switlana
Nachhaltigkeitsbildung im Lehr-Lern-Labor physiXS Geschrieben von Freckmann, Janine, Sajons, Christin, Bliesmer, Kai, Roskam, Annika & Komorek, Michael
Naturwissenschaften lernen im Anthropozän Geschrieben von Niebert, Kai
Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland Geschrieben von Holmeier, Monika & Schaffter, Heli
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor Vergleich von Lehramts- und Monobachelorstudierenden Geschrieben von Sonnenschein, Ines, Koenen, Jenna & Tiemann, Rüdiger
Neon ist doch eine Farbe! Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau Geschrieben von Abels, Simone, Heidinger, Christine, Koliander, Brigitte & Plotz, Thomas
Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht Geschrieben von Menthe, Jürgen, Abels, Simone, Blumberg, Eva, Fromme, Theresa, Marohn, Annette, Nehring, Andreas & Rott, Lisa
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen Geschrieben von Graf, Soenke & Welzel-Breuer, Manuela
Perspektiven von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben Geschrieben von Richter, Christiane & Komorek, Michael
Physikalisch-mathematische Modellierung und Studienerfolg Geschrieben von Müller, Joachim, Fischer, Hans E. , Borowski, Andreas & Lorke, Axel
Piktoriale Literalität und ihre Bedeutung für Problemlöseprozesse Geschrieben von Kobbe, Julia, Koenen, Jenna & Rumann, Stefan
PISA und seine Folgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Geschrieben von Labudde, Peter, Schecker, Horst & Haagen-Schützenhöfer, Claudia
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik Geschrieben von Binder, Torsten, Schmiemann, Philipp, Theyßen, Heike, Sandmann, Angela & Sures, Bernd
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren Geschrieben von Stender, Anita, Schwichow, Martin & Härtig, Hendrik
PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung Geschrieben von Steffentorweihen, Barbara, Duscha, Rebecca, Kaiser, Friederike, Florian, Christine, Rumann, Stefan, Sandmann, Angela, Schmiemann, Philipp & Theyßen, Heike
Praxistauglicher Einstieg in die Quantenphysik mit Realexperimenten Geschrieben von Kral, Andreas, Theis, Christian, Schorn, Bernadette & Heinke, Heidrun
Preparing novices to disrupt traditional science instruction: Our need for a practice-based vision of teaching excellence Geschrieben von Windschitl, Mark
Probleme bei der Bearbeitung chemischer Rechenaufgaben Geschrieben von Kimpel, Lennart & Sumfleth, Elke
Problemlöse-Expertise – Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?! Geschrieben von Digel, Susanne, Löffler, Patrick, Scheid, Jochen & Kauertz, Alexander
Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment? Geschrieben von Gigl, Florian, Cauet, Eva & Kauertz, Alexander
Professionalisierung durch Praxisbezug – Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren Geschrieben von Elsholz, Markus & Trefzger, Thomas
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik Geschrieben von Treisch, Florian & Trefzger, Thomas
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest Geschrieben von Tempel, Benjamin, Lexen, Ernst, Wilhelm, Markus & Rehm, Markus
Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse? Geschrieben von Cauet, Eva, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Professionswissen von Lehrkräften im Bereich der Elementarteilchenphysik Motivation und Überblick Geschrieben von Oettle, Michaela & Mikelskis-Seifert, Silke
Profile-P+ – Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Riese, Josef, Kulgemeyer, Christoph & Borowski, Andreas
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung Geschrieben von Schorn, Bernadette, Plückers, Katharina, Salinga, Christian, Schreiber, Nico, Theyßen, Heike & Heinke, Heidrun
ProMaC – Probleme mit Mathematisierungen im Chemieunterricht – Lehrerbefragung Geschrieben von Manthey, Johann & Gröger, Martin
Qualitative Inhaltsanalyse von Gesprächen – ohne Transkription Geschrieben von Efing, Nicolas & Sommer, Katrin
Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren – ein Modellversuch Geschrieben von Milster, Julia-Josefine & Nordmeier, Volkhard
Reflexion im Schulpraktikum – Haupterhebung Geschrieben von Kost, Daniel, Kirschner, Sophie & Aufschnaiter, Claudia von
Reflexionsperformanz- Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht – Geschrieben von Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst
Responsible Research and Innovation – Konzepte für den Unterricht Geschrieben von Weisermann, Maria, Kampschulte, Lorenz, Blonder, Ron, Klostermann, Mareike & Parchmann, Ilka
Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität Geschrieben von Große, André, Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael
Schärfemutproben – Capsaicin im Kontext jugendlichen Risikoverhaltens Geschrieben von Prechtl, Markus
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Beerenwinkel, Anne, Lindauer, Thomas & Schmellentin-Britz, Claudia
Schülerexperimentierphasen medial aufbereitet – das Videotool ViviAn zur Diagnose und Analyse von Unterrichtsprozessen Geschrieben von Gau, Jessica, Kunt, Tamara & Risch, Björn
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction Geschrieben von Marmé, Nicole, Glaser, Jonathan, Graf, Sönke & Welzel-Breuer, Manuela
Schülerlabore für die MINT-Bildung – Bestand und Perspektiven Geschrieben von Itzek-Greulich, Heike & Schwarzer, Stefan
Schülervorstellungen zur Energie im Wandel der Zeit Geschrieben von Behle, Julia & Wilhelm, Thomas
Selbstreguliertes Lernen – Ressourcenmanagementstrategien im Studium Geschrieben von Waldeyer, Julia, Fleischer, Jens, Wirth, Joachim & Leutner, Detlev
Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Lernumgebung Geschrieben von Schad, Vanessa, Cauet, Eva & Kauertz, Alexander
Seminare zu analytischen Methoden im Fokus der Evaluation Geschrieben von Koenen, Jenna
Sind Concept Maps ein valides Messinstrument für konzeptuelles Lernen? Geschrieben von Plotz, Thomas
Sind Lesegeschichten interessanter für Mädchen als für Jungen? Geschrieben von Reschke, Tim, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke
Sprachbewusster (Fach-)Unterricht: Bedingungen zur Implementierung einer fach-übergreifenden Aufgabe für die Schule Geschrieben von Schmellentin, Claudia
Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht – eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos Geschrieben von Rau, Sarah & Rumann, Stefan
Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an? Geschrieben von Schüßler, Katrin, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke
Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik Geschrieben von Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas
Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring Geschrieben von Watzka, Bianca, Fauser, Christian, Mayer, Peter & Girwidz, Raimund
Steigerung der Wirkung von Schülerlaboren durch Vor- und Nachbereitung Geschrieben von Streller, Matthias, Pospiech, Gesche & Hofstein, Avi
Studienerfolg und visuelles Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften Geschrieben von Dickmann, Thomas, Opfermann, Maria & Rumann, Stefan
Studien-Praxis-Projekte – Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden Geschrieben von Henke, Andreas & Schecker, Horst
Symposium: Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften (ExKoNawi) Geschrieben von Metzger, Susanne & Gut, Christoph
Tätigkeiten und Schwierigkeiten von SchülerInnen bei Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht Geschrieben von Geyer, Marie-Annette & Pospiech, Gesche
Technik in der Primarschule – Materialentwicklung und Evaluation Geschrieben von Schumann, Svantje
Textverständnis im Physikunterricht Geschrieben von Kohnen, Nicole, Bernholt, Sascha, Retelsdorf, Jan & Härtig, Hendrik
Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht Geschrieben von Kehne, Franziska & Fechner, Sabine
Über das Verständnis von Energie in anthropogenen Ökosystemen Geschrieben von Trauschke, Mathias
Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden Geschrieben von Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid & Krey, Olaf
Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im Chemiepraktikum Geschrieben von Elert, Thomas & Walpuski, Maik
Validierung des ExKoNawi-Modells (Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften) Geschrieben von Bonetti, Angela, Metzger, Susanne & Gut, Christoph
Validierung einer Learning Progression zum Konzept der Stoffumwandlung Geschrieben von Weber, Katrin, Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching Geschrieben von Peuser, Martin, Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael
Verstehensprozesse bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie initiieren Geschrieben von Düwel, Frauke & Niethammer, Manuela
Vorstellungen zu Medikamentenströmen in die Umwelt Geschrieben von Ohrt, Bente
Vorvalidierung des ExKoNawi-Modells Geschrieben von Gut, Christoph, Hild, Pitt, Metzger, Susanne & Tardent, Josiane
Vorwort Geschrieben von Maurer, Christian
Wartezeiten nach Fragen von Physiklehrkräften in unterschiedlich langen Schulstunden (45 vs. 60/90 Minuten) Geschrieben von Wackermann, Rainer, Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko
Was ist Forschendes Lernen? – Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen Geschrieben von Hofer, Elisabeth & Lembens, Anja
Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? Geschrieben von Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike
Wie arbeiten und denken eigentlich Theoretische Physiker? Geschrieben von Heine, Antje & Pospiech, Gesche
Wie Physiklehrkräfte Schülertexte beurteilen – Instrumententwicklung Geschrieben von Feser, Markus Sebastian & Höttecke, Dietmar
Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum forschenden Lernen Geschrieben von Attree, Tanja & Welzel-Breuer, Manuela
Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Flechsig, Annette, Knemeyer, Jens-Peter, Glaser, Jonathan, Jannack, Verena & Marmé, Nicole
Zum Streben hochbegabter Kinder nach Erkenntnis und Selbstständigkeit Geschrieben von Bohn, Marcus & Welzel-Breuer, Manuela
Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Kosler, Thorsten
Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction Geschrieben von Krebs, Ann-Katrin, Welzel-Breuer, Manuela & Marmé, Nicole
Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze Geschrieben von Korneck, Friederike, Cauet, Eva, Kulgemeyer, Christoph & Tepner, Oliver
Zusammenhänge zwischen Interessens- und Verständnisentwicklung Geschrieben von Höft, Lars, Blankenburg, Janet & Bernholt, Sascha