Tagungsband 2016 - Band 36

Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik

Die 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand im September 2015 Humboldt-Universität zu Berlin statt. Zum Tagungsthema „Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik“ diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen.

Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Beginnend mit dem Band 33, dem Tagungsband zur Jahrestagung 2012 in Hannover, haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtband als pdf herunterzuladen.

Über die Tagungsbanddatenbank haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Beiträge zur Jahrestagung mit den dazugehörigen Kurzfassungen in einer Übersicht darzustellen.

Beitragsübersicht zum Tagungsband 2016 (Jahrestagung Berlin 2015)

Spalte1Autor
(Erneuerbare) Energie im Grundschullabor für Offenes Experimentieren Geschrieben von Diehl, Annika & Peschel, Markus
„Berufe-NaWigator“: Berufsorientierende Potenziale im Chemieunterricht Geschrieben von Albertus, Michael & Bolte, Claus
«Formative Assessment» im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen Geschrieben von Grob, Regula, Holmeier, Monika & Labudde, Peter
Adaptive Lehrprozesse im Lehr-Lern-Labor Geschrieben von Mansholt, Marko & Komorek, Michael
Akademisches Lernen und Studienerfolg (FG-ALSTER) Geschrieben von Sumfleth, Elke & Leutner, Detlev
Akzeptanzbefragungen als LehrerInnenfortbildung Geschrieben von Wiener, Gerfried, Schmeling, Sascha & Hopf, Martin
Analyse der Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden hinsichtlich des Experimentierens in der Praxisphase Geschrieben von Dressler, Jana-Katharina & Michaelis, Julia
Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften Geschrieben von Riese, Josef, Gramzow, Yvonne & Reinhold, Peter
Auf dem Weg zu attraktiven interaktiven Versuchsanleitungen Geschrieben von Büsch, Leonard & Heinke, Heidrun
Aufgaben in der Hochschullehre – Erkenntnisse einer Interviewstudie Geschrieben von Rosenberg, Dominique & Busker, Maike
Aufmerksamkeit von Vorschulkindern beim strukturierten Explorieren Geschrieben von Skorsetz, Nina & Welzel-Breuer, Manuela
Außerschulisches Experimentieren – ein Schülerlabor im Schullandheim Geschrieben von Jeremias, Anita & Kometz, Andreas
Auswirkung kontextorientierter Praktikumsversuche auf Lernprozesse Geschrieben von Klug, Tobias, Aufschnaiter, Claudia von & Klar, Peter J.
Beating the Odds in Physics Competitions? Schülerinnen in der Physikolympiade Geschrieben von Wulff, Peter, Neumann, Knut & Petersen, Stefan
Berufsorientierung als Baustein für einen relevanten Chemieunterricht Geschrieben von Spitzer, Philipp & Gröger, Martin
Berufsorientierung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I Geschrieben von Haase, Luzie & Pietzner, Verena
Bohrs Alternativen: Anstoß zu einer Diskussion Geschrieben von Helzel, Andreas & Rincke, Karsten
Chemieaufgaben – Mathematisierung als schwierigkeitserzeugender Faktor Geschrieben von Kimpel, Lennart & Sumfleth, Elke
Chemiebezogene und vergleichende Analysen zu Studienerfolgsprädiktoren Geschrieben von Averbeck, Daniel, Dicke, Theresa, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias
Das Eisbergphänomen in der Organischen Chemie Geschrieben von Graulich, Nicole & Bhattacharyya, Gautam
Das Fachdidaktische Curriculum der Graduiertenschule SALSA Geschrieben von Koenen, Jenna & Tiemann, Rüdiger
Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen Geschrieben von Pupkowski, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik
Der Zusammenhang zwischen NOS-Verständnis und Energiekonzept Geschrieben von Michel, Hanno, Neumann, Irene & Kleickmann, Thilo
Design-Based Research im Praktikum – Untersuchung der Usability und Wirksamkeit einer neuen IBE-Generation Geschrieben von Mühlenbruch, Tobias & Nordmeier, Volkhard
Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff Geschrieben von Haak, Inka & Reinhold, Peter
Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Geschrieben von Tolsdorf, Yannik & Markic, Silvija
Die Bedeutung kognitiver Voraussetzungen für den Studienerfolg Geschrieben von Sorge, Stefan, Neumann, Knut & Petersen, Stefan
Die Entscheidung für den Einsatz von Experimenten Geschrieben von Karaböcek, Fadime & Erb, Roger
Die Komplexität „einfacher“ Experimente – Lernen und Verstehen im Chemieunterricht Geschrieben von Toczkowski, Thomas & Ralle, Bernd
Die Naturwissenschaften in der Thüringer Einheitsschule (1922-1924) Geschrieben von Heinze, Peter & Woest, Volker
Die photonenzählende Kamera als Einstieg in die Quantenphysik Geschrieben von Kral, Andreas, Theis, Christian & Heinke, Heidrun
Die Quantenphysik im Spannungsfeld zwischen Fachlichkeit, empirischer Forschung und Schulpraxis Geschrieben von Müller, Rainer
Die Unterrichtswahrnehmung von Prozessen der Erkenntnisgewinnung durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler Geschrieben von Nehring, Andreas, Garus, Thomas , Nowak, Kathrin H. , zu Belzen, Annette Upmeier & Tiemann, Rüdiger
Die Verständnisentwicklung zentraler Fachkonzepte im Chemieunterricht der Sekundarstufe Geschrieben von Bernholt, Sascha, Köhler, Christine & Broman, Karolina
Eine explorative Laborstudie: Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 Geschrieben von Geyer, Marie-Annette & Pospiech, Gesche
Einfluss der Auswertephase beim Experimentieren im Physikunterricht auf den Fachwissenszuwachs und die experimentelle Kompetenz Geschrieben von Muth, Laura & Erb, Roger
Einfluss von 90-minütigen Unterrichtsstunden auf die Qualität von Physikunterricht Geschrieben von Hausen, Christian, Wackermann, Rainer & Krabbe, Heiko
Einfluss von Praxisphasen auf die Planung von Unterricht von Studierenden des Lehramts Physik Geschrieben von Ruberg, Tanja & Komorek, Michael
Einführung Geschrieben von Rincke, Karsten
Einführung in das Symposium; Stufenübergreifendes Lernen von Naturwissenschaften fördern: Durch abgestimmte Lernmaterialien und begleitende Fortbildungen Geschrieben von Möller, Kornelia, Hardy, Ilonca, Labudde, Peter, Leuchter, Miriam, Steffensky, Mirjam, Aufschnaiter, Claudia von & Wodzinski, Rita
Einsatz des Münchner Mechanik-Konzeptes in der Lehramtsausbildung Geschrieben von Wolny, Brigitte & Hopf, Martin
Einstellung von Physik-Gymnasiallehrern zum Computereinsatz Geschrieben von Wenzel, Michael & Wilhelm, Thomas
Empirische Überprüfung eines Modells zur Aufgabenschwierigkeit im Kompetenzbereich „Ordnen, Strukturieren, Modellieren“ in der Chemie Geschrieben von Korsak, Oxana, Bernholt, Sascha & Arx, Matthias von
Energie als Perspektivenvernetzender Themenbereich im Sachunterricht Geschrieben von Peschel, Markus
Entscheiden & Urteilen zu nachhaltigem Einsatz von Energie Geschrieben von Ortiz, Roswitha Avalos & Bartosch, Ilse
Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Studium Geschrieben von Sunder, Cornelia, Todorova, Maria & Möller, Kornelia
Entwicklung des chemiedidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden Geschrieben von Meyer, Carolin, Steffensky, Mirjam & Parchmann, Ilka
Entwicklung eines integrierten Verständnisses des Energiekonzepts Geschrieben von Hadinek, David, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne
Entwicklung eines Leitfadens zur Wirksamkeitsprüfung von Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) Geschrieben von Wille, Nina, Mühlenbruch, Tobias & Nordmeier, Volkhard
Entwicklung naturwissenschaftlicher Lehr-Lern-Überzeugungen im Studium Geschrieben von Pawelzik, Janina, Todorova, Maria, Leuchter, Miriam & Möller, Kornelia
Entwicklung und Evaluation der Reflexionskompetenz von Chemie-Lehramtsstudierenden Geschrieben von Kobl, Christina & Tepner, Oliver
Entwicklung von Fachwissen im Basiskonzept „Chemische Reaktion“ Geschrieben von Weber, Katrin, Emden, Markus & Sumfleth, Elke
Entwicklungsverläufe im Modellversuch Swiss Science Education Geschrieben von Koch, Alexander, Felchlin, Irene, Stübi, Claudia & Labudde, Peter
Erfassung der Lernfreude bei Kindern der 1./2. Klasse Geschrieben von Felchlin, Irene, Koch, Alexander, Stübi, Claudia & Labudde, Peter
Erfassung des Fachwissens von Lehramtsstudierenden der Physik Geschrieben von Gigl, Florian, Zander, Simon, Buchwald, Florian, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E.
Ergebnisse eines Systematic Reviews der Science Education Geschrieben von Bohlmann, Markus
Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Geschrieben von Rautenstrauch, Hanne & Busker, Maike
Erkenntnisse aus Teaching Experiments zum Elektronengasmodell Geschrieben von Burde, Jan-Philipp & Wilhelm, Thomas
ESPri: Energiestudie zu Vorstellungen & Kontexten in der Primarschule Geschrieben von Metzger, Susanne, Brückmann, Maja & Kölbach, Eva
EuLe: Planung, Durchführung & Reflexion von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst Geschrieben von Windt, Anna & Rumann, Stefan
Evaluation theoriebasiert konzipierter Lernmaterialien Geschrieben von Peters, Sebastian & Komorek, Michael
Experimente zur Meteorologie am authentischen Forschungsort Wettermuseum Lindenberg Geschrieben von Stiller, Bernd, Stiller, Jurik & Stiller, Jaana
Experimentell-fachdidaktisches Wissen und Handeln von Chemie-Lehramtsstudierenden Geschrieben von Anthofer, Stefan & Tepner, Oliver
Fachdidaktisches Wissen und Lehrerhandeln im Chemieunterricht Geschrieben von Tröger, Holger, Sumfleth, Elke & Tepner, Oliver
Fachlichkeit der Fachdidaktik – Standortbestimmung und Perspektiven Geschrieben von Schecker, Horst, Parchmann, Ilka & Starauschek, Erich
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik Geschrieben von Binder, Torsten, Schmiemann, Philipp, Theyßen, Heike, Sandmann, Angela & Sures, Bernd
FOBANOS – Forschungsorientierte Bachelorarbeit mit Nature of Science Ein Kooperationsprojekt zwischen Fach und Fachdidaktik Geschrieben von Uhden, Olaf, Höttecke, Dietmar, Buth, Katrin & Moritz, Henning
Fördert instrumentelles Handeln das Physiklernen in der Primarstufe? – Ergebnisse einer Pilotstudie – Geschrieben von Bullinger, Marcel & Starauschek, Erich
Förderung experimenteller Kompetenzen im Sachunterricht der 3. Klasse Geschrieben von Bohrmann, Mareike & Möller, Kornelia
Förderung von fachsprachlicher Textkompetenz in der Lehrerinnenbildung im Fach Chemie Geschrieben von Busker, Maike & Budde, Monika
Förderung von Scientific Inquiry im Chemie-Bachelorstudium Geschrieben von Sonnenschein, Ines, Koenen, Jenna & Tiemann, Rüdiger
Forschend-Entdeckendes Lernen mit dem Smartphone —- FELS —- Geschrieben von Müller, Jirka, Borowski, Andreas & Magdans, Uta
Forschendes Lernen von Lehramt Physik-Studierenden im Lehr-Lern-Labor Geschrieben von Smoor, Steffen & Komorek, Michael
Fragebogen zur Erfassung von Praktikumsqualität (PraQ): Faktorielle Validierung Geschrieben von Rehfeldt, Daniel, Mühlenbruch, Tobias & Nordmeier, Volkhard
Gefährlichkeit von elektromagnetischer Strahlung Geschrieben von Plotz, Thomas & Hopf, Martin
Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Experimentieren Geschrieben von Steckenmesser-Sander, Kathrin & Aufschnaiter, Claudia von
Guter Physikunterricht. Elf Merkmale als Orientierungshilfe für Lehrerbildung und Schulentwicklung Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Implementierung stufenübergreifender Curricula: Das MINTeinander-Projekt Geschrieben von Labudde, Peter & Souvignier, Elmar
Inklusion und Chemiedidaktik – eine Annäherung Geschrieben von Abels, Simone
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I – Konzeption und Evaluation – Geschrieben von Michna, Dagmar & Melle, Insa
Inquiry Based Science Learning mit Experimentierkästen Anpassung traditioneller Lernumgebungen an moderne Anforderungen an naturwissenschaftlichen (Sach-) Unterricht Geschrieben von Köster, Hilde, Steger, Jan, Mehrtens, Tobias & Galow, Philipp
Interesse an naturwissenschaftlichen Tätigkeiten – Das RIASEC+N Modell Geschrieben von Blankenburg, Janet, Broman, Karolina & Parchmann, Ilka
Interessierte Schüler/innen im Schülerlabor identifizieren und fördern Geschrieben von Hubricht, Sandra & Ralle, Bernd
Inwiefern fördern Rückmeldungen die Kompetenz Experimente zu planen? Geschrieben von Scheuermann, Hilda & Ropohl, Mathias
Ist die Schulbuchnutzung & -zufriedenheit der Lehrer stufenabhängig? Geschrieben von Bölsterli, Katrin, Scheid, Jochen & Hoesli, Matthias
Kautschuk und Inulin aus Löwenzahn im Chemieunterricht selbst gewinnen Geschrieben von Göbel, Mareike & Gröger, Martin
Klimawandel bewerten: Tiefenstrukturanalyse einer Gruppendiskussion Geschrieben von Seefeldt, Richard, Sander, Hannes & Höttecke, Dietmar
Kodierverfahren für lernprozessorientierte Unterrichtsequenzierung Geschrieben von Kämper, Benedikt, Zander, Simon, Bures, Dominik, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Kognitive Aktivierung in standardisierten Unterrichtsminiaturen Geschrieben von Szogs, Michael, Korneck, Friederike, Krüger, Marvin, Oettinghaus, Lars & Kunter, Mareike
Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung Geschrieben von Buchholz, Malte, Krofta, Helen, Nordmeier, Volkhard & Schulte, Carsten
Kompetenzen im Bereich naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Vergleich Geschrieben von Erb, Manja & Bolte, Claus
Kompetenzentwicklung im fächerübergreifenden Unterricht – eine replikative Querschnittsuntersuchung- Geschrieben von Busch, Marian & Woest, Volker
Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik Geschrieben von Woitkowski, David, Riese, Josef & Reinhold, Peter
Konzepttest für Teilchenphysik im Forschungsumfeld Schülerlabor Geschrieben von Woithe, Julia, Schmeling, Sascha, Kuhn, Jochen & Müller, Andreas
Kulinarische Chemie – Experimente zum Aufessen Geschrieben von Rajendran, Nelson & Kometz, Andreas
Learning Progressions – Einführung in das Symposium Geschrieben von Parchmann, Ilka & Neumann, Knut
Lehren, Lernen & Forschen im Physik-Schülerlabor iPhysicsLab Geschrieben von Molz, Alexander, Kuhn, Jochen & Müller, Andreas
Lehrer sprechen in und über Formeln Geschrieben von Janßen, Wiebke & Pospiech, Gesche
Lehrerbildung: Schulwerkstatt ‚Erkenntnisorientiertes Experimentieren‘ Geschrieben von Emden, Markus & Baur, Armin
Lehrerüberzeugungen und Unterrichtsqualität Geschrieben von Oettinghaus, Lars, Krüger, Marvin, Korneck, Friederike & Kunter, Mareike
Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule Geschrieben von Laudonia, Ivano, Krause, Moritz & Eilks, Ingo
Lehrvideos zum Umgang mit Messdaten Geschrieben von Hamacher, John, Erkelenz, Jan & Heinke, Heidrun
Lernen der Sprache und über die Kultur im Chemieunterricht Geschrieben von Markic, Silvija
Lernen mit chemiebezogenen Lesegeschichten Geschrieben von Reschke, Tim, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke
Lernprozesse beim Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht Geschrieben von Schüßler, Katrin, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke
Mathematisches Modellieren im Physikunterricht der Sekundarstufe II Geschrieben von Nowak, Anna, Trump, Stephanie & Borowski, Andreas
Mathematisches Modellieren im Physikunterricht Erfolgreiche SuS vs. Nicht-erfolgreiche SuS Geschrieben von Massolt, Joost, Borowski, Andreas & Trump, Stephanie
MINT-Elternarbeit: Ideen, Chancen, Schwierigkeiten Geschrieben von Holmeier, Monika & Stotz, Tamara
MINT-Förderprogramm für begabte Grundschulkinder in Baden-Württemberg: Ergebnisse einer Interventionsstudie mit Kontrollgruppe Geschrieben von Itzek-Greulich, Heike, Vollmer, Christian & Trautwein, Ulrich
Mit Mysteries zu Forschendem Lernen im Chemieunterricht – das Projekt Geschrieben von Lembens, Anja & Abels, Simone
Mobiles Lernen im Chemieunterricht – Eine Einführung Geschrieben von Urbanger, Michael & Kometz, Andreas
Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext? Geschrieben von Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander
Modellbildung als Mittel der Erkenntnisgewinnung – Eine Reviewstudie Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger
Modelle und Experimente: Wissen und Handeln von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Geschrieben von Strübe, Martina, Tepner, Oliver & Sumfleth, Elke
Modellieren physikalischer Problemstellungen – Zwischen Strukturiertheit und Individualität Geschrieben von Trump, Stephanie & Borowski, Andreas
Nachhaltigkeit als interdisziplinäres Thema und Ziel im naturwissenschaftlichen Unterricht Geschrieben von Aderhold, Janina & Woest, Volker
Naturwissenschaftliche Grundbildung – Ergebnisse einer curricularen Delphi-Studie Geschrieben von Schulte, Theresa & Bolte, Claus
Naturwissenschaftsbezogene Experimentier- und Argumentationsqualität bei Grundschulpädagogikstudierenden Geschrieben von Galow, Philipp & Köster, Hilde
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen Geschrieben von Kohnen, Nicole, Härtig, Hendrik, Bernholt, Sascha & Retelsdorf, Jan
Neue Technologien gegen den Rohstoffmangel – ein Experimentierworkshop Geschrieben von Behle, Julia & Wilhelm, Thomas
Nicht-kognitive Prädiktoren für den Studienerfolg im Lehramt und im Fach Physik Geschrieben von Schild, Nikola, Nordmeier, Volkhard & Rehfeldt, Daniel
Nichtlineare Physik Experimentierset – oder: „Wie kommen neue Inhalte in die Schule?“ Geschrieben von Haupt, Joachim & Nordmeier, Volkhard
Optimierung des Kontexteinsatzes im Chemieunterricht Geschrieben von Habig, Sebastian, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke
Optimierung eines Laborpraktikums durch kognitive Aktivierung Geschrieben von Platova, Elina & Walpuski, Maik
Perspektiven auf Unterrichtsqualität in Unterrichtsminiaturen Geschrieben von Krüger, Marvin, Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars & Kunter, Mareike
Pfadanalytisch identifizierte Einflussfaktoren auf chemiebezogene Berufswahlabsichten von Schülerinnen und Schülern Geschrieben von Bertels, Nina & Bolte, Claus
Physik erleben! Beeinflusst die Körperwahrnehmung das Physik-Lernen? Geschrieben von Vogt, Patrik, Mikelskis-Seifert, Silke & Wittwer, Jörg
Physikalische Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium Ergebnisse eines Quasi-Längsschnitts Geschrieben von Straube, Philipp & Nordmeier, Volkhard
Physikalische und mathematische Kompetenzen in Schulaufgaben Geschrieben von Krause, Eduard
Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für Studienerfolg Geschrieben von Müller, Joachim, Dammann, Elmar, Fischer, Hans E. , Lang, Martin, Borowski, Andreas, Lorke, Axel & Menkenhagen, Jochen
Piktoriale Literalität und Problemlösen: Evaluation eines Trainings Geschrieben von Kobbe, Julia, Koenen, Jenna & Rumann, Stefan
Prädiktoren von visuellem Modellverständnis in der Chemie Geschrieben von Dickmann, Thomas, Opfermann, Maria, Rumann, Stefan, Dammann, Elmar, Lang, Martin & Schmuck, Carsten
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht Geschrieben von Schlüter, Ann-Kathrin & Melle, Insa
Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor -Die Anwendung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Labor Geschrieben von Fried, Susan, Treisch, Florian, Elsholz, Markus & Trefzger, Thomas
Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor Physik Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard
Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern – vom Lerner zum Multiplikator Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus
Prognose von Studienerfolg zu Beginn des Physikstudiums Geschrieben von Buschhüter, David, Spoden, Christian & Borowski, Andreas
Qualität der Sachunterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst Geschrieben von Hasenkamp, Anna, Windt, Anna & Rumann, Stefan
Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst Geschrieben von Windt, Anna & Lenske, Gerlinde
Reflexion im Schulpraktikum – Pilotstudie Geschrieben von Kost, Daniel, Kirschner, Sophie, Aufschnaiter, Claudia von & Lengnink, Katja
Rekonstruktion der Kontexteinflüsse beim Urteilen und Entscheiden Geschrieben von Sander, Hannes & Höttecke, Dietmar
Ressourcenmanagementstrategien in der Studieneingangsphase ALSTER Teilprojekt B Geschrieben von Waldeyer, Julia, Leutner, Detlev & Wirth, Joachim
Schüler und Studierende lernen gemeinsam mehr!? Unterricht differenzierend gestaltet durch Chemielehramtsstudierende Geschrieben von Hoffmann, Michele & Woest, Volker
Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler Geschrieben von Affeldt, Fiona, Markic, Silvija, Siol, Antje, Eilks, Ingo, Fey, Sabine, Huwer, Johannes, Hempelmann, Rolf, Urbanger, Michael
Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore Geschrieben von Käpnick, Friedhelm, Komorek, Michael, Leuchter, Miriam, Nordmeier, Volkhard, Parchmann, Ilka, Priemer, Burkhard, Risch, Björn, Roth, Jürgen
Schülerperspektive auf die diachrone Natur der Naturwissenschaften – Gruppierung von Orientierungsrahmen Geschrieben von Krüger, Janne & Höttecke, Dietmar
Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren zum Hooke’schen Gesetz Geschrieben von Kechel, Jan-Henrik & Wodzinski, Rita
Schülervorstellungen in der Mechanik und ihre kriteriengeleitete Diagnose in Videos Geschrieben von Rath, Viktoria & Reinhold, Peter
Schülervorstellungen zu Wolken in der Grundschule Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Schiel, Marlene
Schülervorstellungen zur Urknalltheorie Geschrieben von Aretz, Sarah, Borowski, Andreas & Schmeling, Sascha
Schülervorstellungen: Forschend verstehen und handeln Lernen Geschrieben von Rohrbach, Friederike & Marohn, Annette
Scientific Reasoning im Lehramtsstudium – das Projekt Ko-WADiS – Geschrieben von Stiller, Jurik & Tiemann, Rüdiger
SciVis – Making Science Visible Improvement of interactive methods to understand natural science and technological improvement Geschrieben von Lindner, Martin & Rudolph, Sandra
Selbstbestimmtes Lernen im Sachunterricht der Grundschule Geschrieben von Göhring, Anja & Schönhofer, Julia
Selbstkonzept von Lernenden beim Abschätzen physikalischer Größen Geschrieben von Stinken, Lisa
Selbstwirksamkeitserwartungen (angehender) Physiklehrkräfte: Ausgewählte Ergebnisse einer Validierungsstudie Geschrieben von Meinhardt, Claudia, Rabe, Thorid & Krey, Olaf
Sind Selbstbeurteilungen beim Experimentieren praktikabel und nützlich? Geschrieben von Schreiber, Nico & Theyßen, Heike
SOLARbrunn – Lernen in einem authentischen lokalen Kontext Geschrieben von Bartosch, Ilse
Sprachhandlungen im Physikunterricht Geschrieben von Krabbe, Heiko, Bezold, Tobias & Fischer, Hans E.
Sprachkompetenz im Versuchsprotokoll Erste Ergebnisse aus der Pilotierung im Projekt SchriFT Geschrieben von Boubakri, Christine, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E.
Strukturierung von Lehr-Lern-Sequenzen Geschrieben von Maurer, Christian & Rincke, Karsten
Stufenübergreifender Aufbau inhaltsbezogener Kompetenz Geschrieben von Steffensky, Mirjam, Hardy, Ilonca, Möller, Kornelia, Aufschnaiter, Claudia von & Wodzinski, Rita
Stufenübergreifender Aufbau prozessbezogener Kompetenzen Geschrieben von Aufschnaiter, Claudia von , Wodzinski, Rita & Vorholzer, Andreas
Stufenübergreifendes Lernen fördern – Problem, Ziele, Konzept, Projektaufbau Geschrieben von Möller, Kornelia
Symbiose von Forschung, Lehrerbildung und Schulpraxis Lernzirkel to go Geschrieben von Salinga, Christian L. & Heinke, Heidrun
TEMI – ein Fortbildungsprogramm für NaturwissenschaftslehrerInnen Geschrieben von Puddu, Sandra, Lembens, Anja & Abels, Simone
Training zur Verbesserung der Erklärqualität Geschrieben von Tschentscher, Corinna, Erfmann, Corinna & Berger, Roland
Unterstützt Priming das Lernen des 3. Newtonschen Axioms? Geschrieben von Milke, Sabrina & Starauschek, Erich
Untersuchung der Kompetenzstruktur im Bereich Erkenntnisgewinnung Geschrieben von Gehlen, Carina & Walpuski, Maik
Untersuchung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lern-Labor Seminar Geschrieben von Treisch, Florian, Trefzger, Thomas & Fried, Susan
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vorwissen, Zielorientierung und Praktikumserfolg Geschrieben von Elert, Thomas & Walpuski, Maik
Untersuchung von Auffassungen zur Kreativität mit Concept Maps Geschrieben von Semmler, Luzie & Pietzner, Verena
Veränderung der Qualität von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst Geschrieben von Rau, Sarah, Windt, Anna & Rumann, Stefan
Veränderungen von Lehrerüberzeugungen durch Microteaching Geschrieben von Zokaie, Justus Saman , Oettinghaus, Lars, Korneck, Friederike & Kunter, Mareike
Vermittlungsexperimente: Lernen durch kollaborative Videoerstellung Geschrieben von Niemczik, Christian, Eilks, Ingo & Pietzner, Verena
Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz Geschrieben von Bayrak, Cana & Ralle, Bernd
Videoanalyse zum Aufbau diagnostischer Kompetenz im Lehramtsstudium Mathematik und Physik Geschrieben von Beretz, Ann-Kathrin, Aufschnaiter, Claudia von & Kirschner, Sophie
Videobasierte Aufgaben in den klassischen Übungen zur Experimentalphysik 1- Ergebnisse einer Interventionsstudie Geschrieben von Klein, Pascal, Gröber, Sebastian, Kuhn, Jochen & Müller, Andreas
Videovignetten als chemiespezifisches Instrument zur Lehrerbildung: Entwicklung und Einsatz in der ersten und zweiten Ausbildungsphase Geschrieben von Lüttgens, Uwe, Nehring, Andreas & Tiemann, Rüdiger
Vorstellung von PädagogInnen zum „Forschenden Lernen“ Geschrieben von Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Mayr, Stefanie
Vorstellungsveränderungen durch erste Unterrichtserfahrungen? Geschrieben von Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid & Krey, Olaf
Vorwort Geschrieben von Maurer, Christian
Wann sollten SchülerInnen ihre Physikhausaufgaben bearbeiten? Geschrieben von Crossley, Antony & Starauschek, Erich
Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? – Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln – Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph, Tomczyszyn, Elisabeth & Schecker, Horst
Welche Stoffe sind „nicht“ magnetisch? Geschrieben von Laumann, Daniel & Heusler, Stefan
Wie arbeiten Wissenschaftler? – Antworten aus dem Schülerlabor Geschrieben von Leiß, Fabian, Detemple, Ralf & Heinke, Heidrun
Wie bearbeiten Schülerinnen und Schüler Rohdaten aus Experimenten? Geschrieben von Musold, Wiebke & Priemer, Burkhard
Wie Lehrkräfte Schwierigkeiten beim Experimentieren diagnostizieren Geschrieben von Draude, Martin & Wodzinski, Rita
Wirkmechanismen von regelmäßigem Schülerfeedback – eine explorative Untersuchung Geschrieben von Rösch, Simon, Arx, Matthias von & Labudde, Peter
Wirksamkeit der Förderung von Experimentierfähigkeiten – Eine Interventionsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden Geschrieben von Kalthoff, Britta, Theyßen, Heike & Schreiber, Nico
Wissenschaftstheoretische Vorstellungen von Studierenden über das Wechselspiel von Experiment und Theorie Geschrieben von Heine, Antje & Pospiech, Gesche
Wissensvernetzung durch Technikbildung im Chemieunterricht Geschrieben von Mathiszik, Maria & Niethammer, Manuela
Wolfgang Bleichroth – 1923 – 2014 Geschrieben von Merzyn, Gottfried
Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung (ALSTER) Geschrieben von Dicke, Theresa, Averbeck, Daniel, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias
Zum Lernen im Freilandlabor: Eine Evaluationsstudie Geschrieben von Spitzer, Philipp & Gröger, Martin
Zum Streben nach Erkenntnis und Selbstständigkeit hochbegabter Kinder Geschrieben von Bohn, Marcus & Welzel-Breuer, Manuela
Zum Wesen von Theorien und Gesetzen in der Chemie: Über die Förderung eines wissenschaftstheoretischen Grundverständnisses bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern Geschrieben von Marniok, Karl & Reiners, Christiane S.
Zur Academic Buoyancy von Physikstudierenden Geschrieben von Neumann, Irene, Sorge, Stefan, Jeschke, Colin, Heinze, Aiso & Neumann, Knut
Zur Rolle des Faches Physik beim Lehren und Lernen von Physik Geschrieben von Duit, Reinders
Zur Wirkung von Blades und Non-Blades Geschrieben von Horn, Martin Erik
Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte – Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph