„Was treibt dich an?“ - Förderung von Interesse von Medizinstudierenden im Physikpraktikum | Geschrieben von Plückers, Katharina, Stummer, Thomas & Heinke, Heidrun |
Analyse chemischen Fachwissens und dessen Einfluss auf Studienerfolg | Geschrieben von Averbeck, Daniel, Fleischer, Jens, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias |
Angebot und Nutzung formativen Assessments in Chemie und Physik | Geschrieben von Rönnebeck, Silke & Ropohl, Mathias |
Auf der Suche nach Strategien bei der Manipulation von Experimenten | Geschrieben von Fraß, Stephan & Heinke, Heidrun |
Aufgabenschwierigkeit und Cognitive Load | Geschrieben von Trottenberg, Dennis, Müller, Rainer & Franz, Torsten |
Aussagen zur Konstruktvalidität beim experimentellen Problemtyp „Effektbasiertes Vergleichen“ | Geschrieben von Hild, Pitt, Brückmann, Maja & Gut, Christoph |
Auswirkung universitärer Ausbildung auf das Experimentierverhalten von Chemie-und Biologie- Referendarinnen und Referendaren | Geschrieben von Hornung, Gabriele, Thyssen, Christoph, Mayerl, Jochen & Andersen, Henrik |
Authentisches Lernen im Schülerlabor | Geschrieben von Stamer, Insa, Schwarzer, Stefan & Parchmann, Ilka |
Authentizität: zweiter Versuch - Alles nur ein didaktischer Trick? Das Problem mit der Authentizität und einer Pseudoauthentizität im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Mikelskis, Helmut |
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren | Geschrieben von Schlake, Thomas, Krabbe, Heiko, Fischer, Hans E. & Härtig, Hendrik |
Bearbeitung diagnostischer Aufgaben durch Lehramtsstudierende | Geschrieben von Beretz, Ann-Kathrin, Aufschnaiter, Claudia von & Lengnink, Katja |
Beeinflusst Priming den Wissenserwerb zum 3. Newtonschen Axiom? | Geschrieben von Milke, Sabrina & Starauschek, Erich |
Bericht von der Schwerpunkttagung „Newton’sche Mechanik“ mit Thesen zur Mechanik | Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Hopf, Martin |
Bewertung im Fokus: Unterrichtskonzeption für die gymnasiale Oberstufe | Geschrieben von Thode, Dirk & Schecker, Horst |
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer Begleituntersuchung zu einem Vertiefungsmodul über BNE im Sachunterrichtsstudium | Geschrieben von Dorn, André & Gröger, Martin |
Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren | Geschrieben von Welzel-Breuer, Manuela, Marme, Nicole, Graf, Sönke, Glaser, Jonathan & Krebs, Ann-Kathrin |
CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur: Ein Konzept zur Förderung des Interesses und Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“ | Geschrieben von Engl, Alexander & Risch, Björn |
Chemiedidaktisches Lernen an Videovignetten zur Vernetzung von Studium und Referendariat | Geschrieben von Lüttgens, Uwe, Nehring, Andreas & Tiemann, Rüdiger |
Chemische und physikalische Inhalte im Bildungsangebot von Naturparks | Geschrieben von Schäfer, Barbara & Gröger, Martin |
Contemporary Science in der Lehrerbildung Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Roetger, Rebekka & Wodzinski, Rita |
Das Verhältnis von Physik, Technik und Verantwortung | Geschrieben von Bub, Frederik, Rabe, Thorid & Krey, Olaf |
Der Arbeitsalltag von NaturwissenschaftlerInnen aus Schülersicht | Geschrieben von Leiss, Fabian, Detemple, Ralf & Heinke, Heidrun |
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Riese, Josef, Schröder, Jan & Vogelsang, Christoph |
Der Einfluss universitär vermittelter professioneller Kompetenzen auf das Handeln in unterrichtlichen Erklärsituationen | Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph |
Der Einfluss von Betreuenden auf die Wirksamkeit von Schülerlaboren | Geschrieben von Simon, Florian & Pospiech, Gesche |
Der Einfluss von Schülerlaboren auf die Wahl von Unterrichtsfächern | Geschrieben von Bohnhardt, Tobias, Pawek, Christoph & Priemer, Burkhard |
Diagnose – Intervention – Implementation im Spannungsfeld zwischen fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis | Geschrieben von Sumfleth, Elke |
Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen „formativen Assessments“ – am Beispiel von schriftlicher Beurteilung | Geschrieben von Grob, Regula, Holmeier, Monika, Schaffter, Heli & Labudde, Peter |
Diagnostizieren lernen im Praxissemester: Sachunterricht Erfassung potenzieller Lerngelegenheiten | Geschrieben von Stegemann, Sandra & Rumann, Stefan |
Didaktisch rekonstruierte Materialwissenschaften im Schülerlabor | Geschrieben von Donhauser, Anna |
Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I | Geschrieben von Gierl, Katharina, Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander |
Die Förderung von Konzepten über die Natur der Naturwissenschaften in einer Lernumgebung für einen inklusiven Chemieunterricht | Geschrieben von Walkowiak, Malte & Nehring, Andreas |
Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden Lehrkräften | Geschrieben von Ropohl, Mathias & Rönnebeck, Silke |
Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor | Geschrieben von Thoms, Lars-Jochen & Girwidz, Raimund |
Die Studieneingangsphase forschend gestalten - Resümee und Ausblick | Geschrieben von Haak, Inka & Reinhold, Peter |
Do It Yourself Remote Sensing– ein deutsch-israelisches Schülerprojekt | Geschrieben von Schüttler, Tobias & Girwidz, Raimund |
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe I | Geschrieben von Hauerstein, Marie-Therese, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke |
Ein Assessment-Center zur Kompetenzbewertung im Physikunterricht | Geschrieben von Knemeyer, Jens-Peter, Lutz, Mathias, Wehrspohn, Ralf, Bickmann, Ilka & Marmé, Nicole |
Ein epistemologischer Zugang zum Energiekonzept | Geschrieben von Michel, Hanno & Neumann, Irene |
Ein Fachwissenstest zur geometrischen Optik | Geschrieben von Weber, Jeremias, Winkelmann, Jan, Erb, Roger, Wenzel, Franziska, Ullrich, Mark & Horz, Holger |
Ein Instrument zur Videoanalyse von Physikunterricht mit Experimenten: Experimentelle Teilprozesse und kognitive Beteiligung | Geschrieben von Zechlin, Daniel & Priemer, Burkhard |
Ein Weiterbildungsstudiengang für integrierte Naturwissenschaften | Geschrieben von Engelmann, Philipp & Woest, Volker |
Einblick in Prozesse im Realexperiment: Chancen für Forschung und Lehre | Geschrieben von Büsch, Leonard, Schöneberg, Marie & Heinke, Heidrun |
Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende - Lernhindernisse zu erneuerbaren Energien | Geschrieben von Hüfner, Sybille |
Eine multimediale Lerneinheit zum Thema „Chemische Bindungen“ an einer Schweizer Berufsfachschule | Geschrieben von Laudonia, Ivano, Krause, Moritz & Eilks, Ingo |
Eine qualitative Untersuchung zur Anwendung von physikdidaktischem Wissen im Lehr-Lern-Labor | Geschrieben von Fried, Susan & Trefzger, Thomas |
Eine Reanalyse von Bewertungsprozessen mit dem erfahrungsbasierten Verstehen | Geschrieben von Kückens, Mathis |
Einfluss der Auswertephase von Experimenten im Physikunterricht | Geschrieben von Muth, Laura & Erb, Roger |
Einfluss des Brain Types auf die Aufmerksamkeit beim Explorieren | Geschrieben von Skorsetz, Nina & Welzel-Breuer, Manuela |
Einfluss epistemischer Überzeugung auf Planungsprozesse im Lern-Labor | Geschrieben von Smoor, Steffen & Komorek, Michael |
Einführung | Geschrieben von Rincke, Karsten |
Einsatz von Experimenten im Chemieunterricht – Ergebnisse aus ProwiN 2 | Geschrieben von Strübe, Martina, Tepner, Oliver & Sumfleth, Elke |
Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS) | Geschrieben von Bardy, Katrin Bölsterli , Rehm, Markus & Wilhelm, Markus |
Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im Chemieunterricht | Geschrieben von Hinz, Miriam, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke |
Energietransferdiagramme als kogn. Unterstützung in der Mittelstufe | Geschrieben von Kubsch, Marcus & Nordine, Jeffrey |
Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit | Geschrieben von Bartels, Hauke & Kulgemeyer, Christoph |
Entwicklung eines Universal Mechanics Concept Inventory (UMCI) | Geschrieben von Gröber, Sebastian, Klein, Pascal & Kuhn, Jochen |
Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen – eine videogestützte Analyse | Geschrieben von Vorholzer, Andreas, Hägele, Jörn Jonathan & Aufschnaiter, Claudia von |
Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erstellung von OMC Aufgaben zur Expansion des Universums | Geschrieben von Aretz, Sarah, Borowski, Andreas & Schmeling, Sascha |
Entwicklung und Förderung des Energieverständnisses | Geschrieben von Hadinek, David, Neumann, Knut & Weßnigk, Susanne |
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum Messen von Kompetenzen im Bereich „Naturwissenschaftliche Methoden der Erkenntnisgewinnung an biologischen Beispielen“ | Geschrieben von Murer, Livia & Metzger, Susanne |
Entwicklung und Vorhersage von Studienzufriedenheit in MINT-Fächern | Geschrieben von Fleischer, Jens, Averbeck, Daniel, Sumfleth, Elke, Leutner, Detlev & Brand, Matthias |
Entwicklung von fachdidaktischem Wissen - Physik-Lehramtsstudierender | Geschrieben von Wolny, Brigitte & Hopf, Martin |
Entwicklung von Standards für das Berufskolleg im Fach Körperpflege | Geschrieben von Gerlach, Susanne & Rumann, Stefan |
Erfassung der Erklärkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie | Geschrieben von Elmer, Michael & Tepner, Oliver |
Erhebung diagnostischer Performanz bei der Diagnose von Schülervorstellungen (in der Mechanik) | Geschrieben von Rath, Viktoria & Reinhold, Peter |
Erhebung von Unterrichtsqualität mittels hoch-inferenter Videoratings - das Ratingmanual der Фactio-Studie | Geschrieben von Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike |
Erhebungsinstrument zu den Mindsets von Lernenden im Fach Physik Oder: „Albert Einstein – der war schon so ein bisschen begabt…“ | Geschrieben von Spatz, Verena & Martin, Hopf |
Erkenntnisgewinnung in Schulbüchern – Qualitative Inhaltsanalyse von Experimentieraufgaben | Geschrieben von Strippel, Christian & Sommer, Katrin |
Erkenntnisgewinnung in Schüler-Videos | Geschrieben von Braun, Sarah, Strippel, Christian & Sommer, Katrin |
Erste Evaluation eines Unterrichtskonzepts auf Basis des Elektronengasmodells | Geschrieben von Burde, Jan-Philipp & Wilhelm, Thomas |
ESPri – Studie zur Erhebung von Präkonzepten zum Thema Energie | Geschrieben von Brückmann, Maja, Hild, Pitt, Gut, Christopher & Metzger, Susanne |
Experimente mit Geschmack | Geschrieben von Rajendran, Nelson & Kometz, Andreas |
Experimentelle Handlungen von Lehramt-Studierenden im physikalischen Praktikum | Geschrieben von Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter |
Experimentieren als Freizeitbeschäftigung – Angebote im Schülerlabor | Geschrieben von Risch, Björn |
Experimentieren in Chemie und Physik – mehr als nur ‚hands on‘! | Geschrieben von Ropohl, Mathias |
Fachdidaktisches Lernen im Schülerlabor - besondere Lerngelegenheiten? | Geschrieben von Sorge, Stefan, Parchmann, Ilka, Neumann, Knut, Neumann, Irene & Schwanewedel, Julia |
Fächerübergreifende Wirkungen von Lehr-Lern-Labor-Seminaren: Adaption für die Fächergruppen Englisch, Geschichte und Sachunterricht | Geschrieben von Rehfeldt, Daniel, Klempin, Christiane, Seibert, David, Mehrtens, Tobias & Nordmeier, Volkhard |
Fächerübergreifender Unterricht: Interessen- und Kompetenzentwicklung | Geschrieben von Busch, Marian & Woest, Volker |
Fachwissenserwerb in der Studieneingangsphase Physik -Ein Längsschnitt- | Geschrieben von Woitkowski, David & Reinhold, Peter |
FELS - Pilotierung des Fragenbogens zur Akzeptanzanalyse | Geschrieben von Müller, Jirka, Georgi, Pascal, Magsdans, Uta & Borowski, Andreas |
Förderung angehender Physiklehrer durch die Arbeit mit "stummen Videos" | Geschrieben von Schweinberger, Matthias & Girwidz, Raimund |
Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik | Geschrieben von Mayer, Peter, Schweinberger, Matthias, Watzka, Bianca & Girwidz, Raimund |
Förderung des akademischen Verständnisses der Struktur der Materie | Geschrieben von Jackowski, Andreas & Rumann, Stefan |
Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften im Fach Chemie | Geschrieben von Enzmann, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver |
Förderung junger Frauen in Physik im Projekt IDENTIφ | Geschrieben von Wulff, Peter, Neumann, Knut & Petersen, Stefan |
Formatives Assessment zur Förderung der Variablenkontrollstrategie | Geschrieben von Scheuermann, Hilda & Ropohl, Mathias |
Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung | Geschrieben von Huwer, Johannes , Brünken, Roland & Hempelmann, Rolf |
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor- Entwicklung, Umsetzung und Evaluation | Geschrieben von Köster, Hilde, Mehrtens, Tobias & Piétza, Benjamin |
Gefährdungseinschätzung von Experimenten und Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeitserwartung | Geschrieben von Körner, Hans-Dieter |
Gemeinsame Beschreibung, Erhebung und Modellierung von Vorstellungen und Kompetenzen im Bereich der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen | Geschrieben von Nehring, Andreas |
Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests | Geschrieben von Gigl, Florian, Löffler, Patrick, Pozas, Marcela & Kauertz, Alexander |
Genderspezifische Unterschiede? Mädchen und Jungen beim Experimentieren im Physikunterricht | Geschrieben von Heinicke, Susanne, Paffhausen, Carlotta, Zeisberg, Inga & Diehl, Christina |
Gesundheitserziehung im Übergang der Primarstufe zur Sekundarstufe I | Geschrieben von Holzapfel, Marisa, Stachelscheid, Karin & Walpuski, Maik |
How to teach Gender? Theorie und Praxis für die LehrerInnenbildung | Geschrieben von Bartosch, Ilse, Lembens, Anja & Prechtl, Markus |
Implementation nur bedingt gelungen: Stärken und Schwächen von Seminarfächern aus der Perspektive der Lehrkräfte | Geschrieben von Weirauch, Katja & Geidel, Ekkehard |
Instrumentelles Handeln und Selbsterklärungen in der Primarstufe | Geschrieben von Bullinger, Marcel & Starauschek, Erich |
Interaktive Lernaufgaben im digitalen Schulbuch eChemBook | Geschrieben von Ulrich, Nina & Schanze, Sascha |
Interaktive Simulationen im Chemiestudium: Bridging Imagination and Representation in Chemistry (BIRC) | Geschrieben von Schwedler, Stefanie |
Interne Struktur einer Skala zu konstruktivistischem Unterrichten | Geschrieben von Koch, Alexander |
Interviews mit Physik-Gymnasiallehrkräften zum Computereinsatz | Geschrieben von Wenzel, Michael & Wilhelm, Thomas |
Kautschuk aus Löwenzahn als Ersatzstoff im Zweiten Weltkrieg - Lernen über Chemie durch Verknüpfung von Geschichte und Chemie | Geschrieben von Gröger, Martin & Göbel, Mareike |
Kautschuk aus Löwenzahn im Chemieunterricht selbst gewinnen - Curriculare Innovationsforschung anhand eines praktischen Beispiels | Geschrieben von Göbel, Mareike & Gröger, Martin |
Kompetenzentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Jannack, Verena, Flechsig, Annette , Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Kompetenzentwicklungsmodell zur Quantenphysik | Geschrieben von Scheid, Jochen, Kauertz, Alexander, Heusler, Stefan, Müller, Rainer, Dür, Wolfgang, Franz, Torsten & Heinicke, Susanne |
Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen | Geschrieben von Aleksov, Robert, Krabbe, Heiko, Fischer, Hans & Härtig, Hendrik |
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und Mädchen | Geschrieben von Habig, Sebastian, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke |
Konzeption einer Ausbildung in integrierten Naturwissenschaften | Geschrieben von Hoffmann, Clemens, Woest, Volker & Hoßfeld, Uwe |
Kreativität in der Chemie: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Bliersbach, Markus & Reiners, Christiane S. |
Kulturelle Ausprägungen von Schülervorstellungen zur Wärme und Temperatur in Mosambik | Geschrieben von Halar, Alberto Marcos & Laukenmann, Matthias |
Kunstbasiertes Lernen | Geschrieben von Heuling, Lydia Schulze |
Learning Progressions für lernschwache SuS im Fach Chemie | Geschrieben von Celik, Kübra Nur & Walpuski, Maik |
Lehr-Lern-Labor und Professionalisierung im Lehramtsstudium Physik | Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard |
Lehr-Lern-Labore in der MINT-Lehrerbildung – Veränderungen im Kompetenzerleben? | Geschrieben von Weusmann, Birgit, Sorge, Stefan, Priemer, Burkhard & Neumann, Irene |
Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden im Schulpraktikum | Geschrieben von Dressler, Jana-Katharina & Michaelis, Julia |
Lernunterstützung im Elementarbereich durch Scaffolding-Strategien | Geschrieben von Windt, Anna |
Messung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit: Theorie und Praxis | Geschrieben von Scheid, Jochen & Müller, Andreas |
Messunsicherheiten in graphischen Auswertungen | Geschrieben von Hamacher, John, Nikodemus, Lena & Heinke, Heidrun |
Modelle als Mittel der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht nutzen. Erste Ergebnisse aus einem Ansatz zur Zweckorientierung von Modellen. | Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger |
Modellexperimente im wissenschaftlichen Erkenntnisprozess | Geschrieben von Schröder, Laura & Sommer, Katrin |
Mögliche Prädiktoren zu Hochschulerfolg im Fach und Lehramt Physik | Geschrieben von Schild, Nikola & Nordmeier, Volkhard |
Motivationssteigerung durch Fokussierung auf das vertiefte Schulwissen im Rahmen der Fachvorlesungen Physik | Geschrieben von Massolt, Joost & Borowski, Andreas |
Nachhaltige Effekte in Schülerlaboren? | Geschrieben von Nickolaus, Reinhold & Mokhonko, Switlana |
Nachhaltigkeitsbildung im Lehr-Lern-Labor physiXS | Geschrieben von Freckmann, Janine, Sajons, Christin, Bliesmer, Kai, Roskam, Annika & Komorek, Michael |
Naturwissenschaften lernen im Anthropozän | Geschrieben von Niebert, Kai |
Naturwissenschaftliche Schulbücher in Finnland | Geschrieben von Holmeier, Monika & Schaffter, Heli |
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor Vergleich von Lehramts- und Monobachelorstudierenden | Geschrieben von Sonnenschein, Ines, Koenen, Jenna & Tiemann, Rüdiger |
Neon ist doch eine Farbe! Ein Unterrichtsgespräch über den Atombau | Geschrieben von Abels, Simone, Heidinger, Christine, Koliander, Brigitte & Plotz, Thomas |
Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht | Geschrieben von Menthe, Jürgen, Abels, Simone, Blumberg, Eva, Fromme, Theresa, Marohn, Annette, Nehring, Andreas & Rott, Lisa |
Optimierungsansätze für internationale Lehrerfortbildungen | Geschrieben von Graf, Soenke & Welzel-Breuer, Manuela |
Perspektiven von Physiklehrkräften an Haupt- und Realschulen auf Aufgaben | Geschrieben von Richter, Christiane & Komorek, Michael |
Physikalisch-mathematische Modellierung und Studienerfolg | Geschrieben von Müller, Joachim, Fischer, Hans E. , Borowski, Andreas & Lorke, Axel |
Piktoriale Literalität und ihre Bedeutung für Problemlöseprozesse | Geschrieben von Kobbe, Julia, Koenen, Jenna & Rumann, Stefan |
PISA und seine Folgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz | Geschrieben von Labudde, Peter, Schecker, Horst & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik | Geschrieben von Binder, Torsten, Schmiemann, Philipp, Theyßen, Heike, Sandmann, Angela & Sures, Bernd |
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren | Geschrieben von Stender, Anita, Schwichow, Martin & Härtig, Hendrik |
PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung | Geschrieben von Steffentorweihen, Barbara, Duscha, Rebecca, Kaiser, Friederike, Florian, Christine, Rumann, Stefan, Sandmann, Angela, Schmiemann, Philipp & Theyßen, Heike |
Praxistauglicher Einstieg in die Quantenphysik mit Realexperimenten | Geschrieben von Kral, Andreas, Theis, Christian, Schorn, Bernadette & Heinke, Heidrun |
Preparing novices to disrupt traditional science instruction: Our need for a practice-based vision of teaching excellence | Geschrieben von Windschitl, Mark |
Probleme bei der Bearbeitung chemischer Rechenaufgaben | Geschrieben von Kimpel, Lennart & Sumfleth, Elke |
Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?! | Geschrieben von Digel, Susanne, Löffler, Patrick, Scheid, Jochen & Kauertz, Alexander |
Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment? | Geschrieben von Gigl, Florian, Cauet, Eva & Kauertz, Alexander |
Professionalisierung durch Praxisbezug – Begleitforschung zu den Würzburger Lehr-Lern-Laboren | Geschrieben von Elsholz, Markus & Trefzger, Thomas |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Studierenden im Lehr-Lern-Labor Seminar im Fach Physik | Geschrieben von Treisch, Florian & Trefzger, Thomas |
Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest | Geschrieben von Tempel, Benjamin, Lexen, Ernst, Wilhelm, Markus & Rehm, Markus |
Professionswissen und Unterrichtsqualität: Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse? | Geschrieben von Cauet, Eva, Borowski, Andreas & Fischer, Hans E. |
Professionswissen von Lehrkräften im Bereich der Elementarteilchenphysik Motivation und Überblick | Geschrieben von Oettle, Michaela & Mikelskis-Seifert, Silke |
Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik | Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Riese, Josef, Kulgemeyer, Christoph & Borowski, Andreas |
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung | Geschrieben von Schorn, Bernadette, Plückers, Katharina, Salinga, Christian, Schreiber, Nico, Theyßen, Heike & Heinke, Heidrun |
ProMaC – Probleme mit Mathematisierungen im Chemieunterricht - Lehrerbefragung | Geschrieben von Manthey, Johann & Gröger, Martin |
Qualitative Inhaltsanalyse von Gesprächen – ohne Transkription | Geschrieben von Efing, Nicolas & Sommer, Katrin |
Quereinsteiger*innen für die Unterrichtspraxis qualifizieren - ein Modellversuch | Geschrieben von Milster, Julia-Josefine & Nordmeier, Volkhard |
Reflexion im Schulpraktikum – Haupterhebung | Geschrieben von Kost, Daniel, Kirschner, Sophie & Aufschnaiter, Claudia von |
Reflexionsperformanz- Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht - | Geschrieben von Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst |
Responsible Research and Innovation - Konzepte für den Unterricht | Geschrieben von Weisermann, Maria, Kampschulte, Lorenz, Blonder, Ron, Klostermann, Mareike & Parchmann, Ilka |
Restrukturierung von Lehrerüberzeugungen bezüglich der Unterrichtsqualität | Geschrieben von Große, André, Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael |
Schärfemutproben – Capsaicin im Kontext jugendlichen Risikoverhaltens | Geschrieben von Prechtl, Markus |
Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Beerenwinkel, Anne, Lindauer, Thomas & Schmellentin-Britz, Claudia |
Schülerexperimentierphasen medial aufbereitet – das Videotool ViviAn zur Diagnose und Analyse von Unterrichtsprozessen | Geschrieben von Gau, Jessica, Kunt, Tamara & Risch, Björn |
Schüler-Forschungsthemen im EU-Projekt Chain Reaction | Geschrieben von Marmé, Nicole, Glaser, Jonathan, Graf, Sönke & Welzel-Breuer, Manuela |
Schülerlabore für die MINT-Bildung – Bestand und Perspektiven | Geschrieben von Itzek-Greulich, Heike & Schwarzer, Stefan |
Schülervorstellungen zur Energie im Wandel der Zeit | Geschrieben von Behle, Julia & Wilhelm, Thomas |
Selbstreguliertes Lernen – Ressourcenmanagementstrategien im Studium | Geschrieben von Waldeyer, Julia, Fleischer, Jens, Wirth, Joachim & Leutner, Detlev |
Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Lernumgebung | Geschrieben von Schad, Vanessa, Cauet, Eva & Kauertz, Alexander |
Seminare zu analytischen Methoden im Fokus der Evaluation | Geschrieben von Koenen, Jenna |
Sind Concept Maps ein valides Messinstrument für konzeptuelles Lernen? | Geschrieben von Plotz, Thomas |
Sind Lesegeschichten interessanter für Mädchen als für Jungen? | Geschrieben von Reschke, Tim, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke |
Sprachbewusster (Fach-)Unterricht: Bedingungen zur Implementierung einer fach-übergreifenden Aufgabe für die Schule | Geschrieben von Schmellentin, Claudia |
Sprachbildende Maßnahmen im Sachunterricht - eine Re-Analyse von Unterrichtsvideos | Geschrieben von Rau, Sarah & Rumann, Stefan |
Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an? | Geschrieben von Schüßler, Katrin, Koenen, Jenna & Sumfleth, Elke |
Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik | Geschrieben von Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas |
Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring | Geschrieben von Watzka, Bianca, Fauser, Christian, Mayer, Peter & Girwidz, Raimund |
Steigerung der Wirkung von Schülerlaboren durch Vor- und Nachbereitung | Geschrieben von Streller, Matthias, Pospiech, Gesche & Hofstein, Avi |
Studienerfolg und visuelles Modellverständnis in der Chemie und den Ingenieurwissenschaften | Geschrieben von Dickmann, Thomas, Opfermann, Maria & Rumann, Stefan |
Studien-Praxis-Projekte - Schulentwicklung mit Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Henke, Andreas & Schecker, Horst |
Symposium: Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften (ExKoNawi) | Geschrieben von Metzger, Susanne & Gut, Christoph |
Tätigkeiten und Schwierigkeiten von SchülerInnen bei Darstellungswechseln funktionaler Zusammenhänge im Physikunterricht | Geschrieben von Geyer, Marie-Annette & Pospiech, Gesche |
Technik in der Primarschule – Materialentwicklung und Evaluation | Geschrieben von Schumann, Svantje |
Textverständnis im Physikunterricht | Geschrieben von Kohnen, Nicole, Bernholt, Sascha, Retelsdorf, Jan & Härtig, Hendrik |
Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht | Geschrieben von Kehne, Franziska & Fechner, Sabine |
Über das Verständnis von Energie in anthropogenen Ökosystemen | Geschrieben von Trauschke, Mathias |
Unterrichtsbezogene Orientierungen von Physik-Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid & Krey, Olaf |
Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Erfolg im Chemiepraktikum | Geschrieben von Elert, Thomas & Walpuski, Maik |
Validierung des ExKoNawi-Modells (Experimentelle Kompetenzen in den Naturwissenschaften) | Geschrieben von Bonetti, Angela, Metzger, Susanne & Gut, Christoph |
Validierung einer Learning Progression zum Konzept der Stoffumwandlung | Geschrieben von Weber, Katrin, Emden, Markus & Sumfleth, Elke |
Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen durch Microteaching | Geschrieben von Peuser, Martin, Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael |
Verstehensprozesse bei Lehramtsstudierenden im Fach Chemie initiieren | Geschrieben von Düwel, Frauke & Niethammer, Manuela |
Vorstellungen zu Medikamentenströmen in die Umwelt | Geschrieben von Ohrt, Bente |
Vorvalidierung des ExKoNawi-Modells | Geschrieben von Gut, Christoph, Hild, Pitt, Metzger, Susanne & Tardent, Josiane |
Vorwort | Geschrieben von Maurer, Christian |
Wartezeiten nach Fragen von Physiklehrkräften in unterschiedlich langen Schulstunden (45 vs. 60/90 Minuten) | Geschrieben von Wackermann, Rainer, Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko |
Was ist Forschendes Lernen? – Vorstellungen österreichischer ChemielehrerInnen | Geschrieben von Hofer, Elisabeth & Lembens, Anja |
Welche Kompetenz beeinflusst welche Aspekte der Unterrichtsqualität? | Geschrieben von Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike |
Wie arbeiten und denken eigentlich Theoretische Physiker? | Geschrieben von Heine, Antje & Pospiech, Gesche |
Wie Physiklehrkräfte Schülertexte beurteilen - Instrumententwicklung | Geschrieben von Feser, Markus Sebastian & Höttecke, Dietmar |
Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum forschenden Lernen | Geschrieben von Attree, Tanja & Welzel-Breuer, Manuela |
Wissenschaftliches Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Flechsig, Annette, Knemeyer, Jens-Peter, Glaser, Jonathan, Jannack, Verena & Marmé, Nicole |
Zum Streben hochbegabter Kinder nach Erkenntnis und Selbstständigkeit | Geschrieben von Bohn, Marcus & Welzel-Breuer, Manuela |
Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung | Geschrieben von Kosler, Thorsten |
Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction | Geschrieben von Krebs, Ann-Katrin, Welzel-Breuer, Manuela & Marmé, Nicole |
Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze | Geschrieben von Korneck, Friederike, Cauet, Eva, Kulgemeyer, Christoph & Tepner, Oliver |
Zusammenhänge zwischen Interessens- und Verständnisentwicklung | Geschrieben von Höft, Lars, Blankenburg, Janet & Bernholt, Sascha |