Auf den jährlichen Haupttagungen der Gesellschaft werden aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse unter internationaler Beteiligung präsentiert. Themenspezifische Schwerpunkttagungen führen „Special Interest Groups“ zusammen. Die jährliche Doktorierendentagung trägt zur Qualitätssicherung in Forschung und Entwicklung maßgeblich bei.
Die GDCP unterstützt den Ausbau der Fachdidaktiken an den Hochschulen und Forschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Sie stellt die Bedeutung dieser Disziplinen für Bildungswesen und -politik heraus. Bis heute hat sie dazu beigetragen, dass die Fachdidaktiken an fast allen wissenschaftlichen Hochschulen vertreten sind, fachdidaktische Zeitschriften regelmäßig über Forschung und Entwicklung informieren und die naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften jeweils eine Sektion Fachdidaktik unterhalten.
Geschäftsstelle
PD Dr. Helena van Vorst
Universität Duisburg-Essen
Didaktik der Chemie
Schützenbahn 70
D-45127 Essen
info@gdcp-ev.de
Vorstand
Prof. Dr. Andreas Borowski – Universität Potsdam
PD Dr. Sascha Bernholt – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Prof. Dr. Sabine Fechner – Universität Paderborn
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer – Universität Bremen
Dr. Stefanie Lenzer – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Satzungen und Statuten
Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) setzt sich für die Förderung und Weiterentwicklung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung auf allen Schulstufen, in allen Schularten und in außerschulischen Bildungseinrichtungen ein. Sie ist darin den pädagogischen Grundsätzen allgemeiner Bildung verpflichtet. Dabei orientiert sie sich an der Einsicht, dass unser Überleben vom menschengerechten und naturverträglichen Einsatz des naturwissenschaftlich-technischen Wissens und Könnens abhängt.
Die speziellen Aufgabengebiete der GDCP sind Chemiedidaktik und Physikdidaktik. Die Gesellschaft ist deshalb bestrebt, insbesondere chemie- und physikdidaktische Forschung und Lehre im Sinne ihrer Grundsätze zu verbessern und zu verstärken, um auch hierdurch die Qualität und die Wirksamkeit des Chemie- und Physikunterrichts zu erhöhen. Dazu befasst sie sich insbesondere mit folgenden Aufgaben:
- Sie ermöglicht und unterstützt den Gedankenaustausch ihrer Mitglieder in Fragen der Forschung, Lehre und Entwicklung.
- Sie fördert die Verbreitung und Umsetzung der Ergebnisse fachdidaktischer Arbeit in den Schulen und Hochschulen, in den Institutionen der Lehrerfort- und -weiterbildung, in der Bildungsverwaltung und in der Öffentlichkeit.
- Sie tritt für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein.
- Sie bemüht sich, Ausbildungs- und Prüfungsfragen für fachdidaktische und fachwissenschaftliche Studiengänge mit benachbarten Fachdidaktiken und Fachdisziplinen sowie den Grundwissenschaften der Lehrerbildung zu klären und abzustimmen.
- Sie kooperiert mit Institutionen der Lehreraus- und Lehrerfortbildung sowie mit verwandten Forschungseinrichtungen.
- Sie pflegt Kontakte zu benachbarten Fachgesellschaften und Lehrerverbänden im In- und Ausland.
Satzungen
Satzung des Nachwuchspreises der GDCP
Satzung der GDCP-Ehrenmedaille
Satzung des GDCP-Preises für den besten Zeitschriftenbeitrag des wissenschaftlichen Nachwuchses
Geschichte der GDCP
Die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde am 25.09.1973 in Göttingen gegründet. Sie entstand aus dem Bedürfnis der Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker für Chemie und Physik, in der Bundesrepublik Deutschland regelmäßig und systematisch Forschungen und Entwicklungen in der eigenen Disziplin der Fachöffentlichkeit vorzustellen und kritisch zu diskutieren. In der nachfolgenden Entwicklung der Gesellschaft kommt der in den 70er Jahren vollzogene Ausbau der Fachdidaktiken an den Hochschulen und in Forschungsinstituten der Bundesrepublik Deutschland sowie die Bedeutung dieser Disziplinen für das Bildungswesen und der Bildungspolitik zum Ausdruck. Sie hat durch ihre Mitglieder dazu beigetragen, dass heute die Fachdidaktiken an fast allen wissenschaftlichen Hochschulen vertreten sind, fachdidaktische Zeitschriften und Veröffentlichungen regelmäßig über den Forschungs- und Entwicklungsstand informieren und die naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften jeweils eine Sektion Fachdidaktik unterhalten.
Vorstandssprecher/-innen und Geschäftsführer/-innen
Jahr | Sprecher/in des Vorstandes | Jahr | Geschäftsführer/in |
1973-1976 | Prof. Dr. Wolfgang Bleichroth Universität Göttingen | 1973-1977 | Prof. Dr. Helmut Dahncke |
1976-1980 | Prof. Dr. Klaus Weltner Universität Frankfurt a.M. | 1977-1981 | Dr. Hermann Härtel |
1980-1984 | Prof. Dr. Helmut Schmidt Universität Köln | 1981-1985 | Prof. Dr. Helmut Mikelskis |
1984-1990 | Prof. Dr. Rainer Götz Pädagogische Hochschule Freiburg | 1985-1991 | Dr. Klaus-Hartmut Wiebel |
1990-1996 | Prof. Dr. Helmut Dahncke Universität Kiel | 1991-1996 | Dr. Helga Behrendt |
1996-2001 | Prof. Dr. Lutz Schön Humboldt-Universität Berlin | 1996-2001 | Dr. Renate Brechel |
2001-2005 | Prof. Dr. Elke Sumfleth Universität Duisburg-Essen | 2001-2005 | Dr. Anja Pitton |
2005-2011 | Prof. Dr. Horst Schecker Universität Bremen | 2005-2011 | Prof. Dr. Dietmar Höttecke |
2011-2015 | Prof. Dr. Ilka Parchmann IPN Kiel | 2011-2015 | Dr. Sascha Bernholt |
2015-2019 | Prof. Dr. Karsten Rincke Universität Regensburg | 2015-2019 | Dr. Christian Maurer |
2019-2023 | Prof. Dr. Stefan Rumann Universität Duisburg-Essen | 2019-2022 | Prof. Dr. Sebastian Habig |
2023- | Prof. Dr. Andreas Borowski Universität Potsdam | 2022- | Dr. Helena van Vorst |