Murer, Livia & Metzger, Susanne

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2016

Aktuell werden in der Schweiz passend zum kompetenzorientierten Lehrplan 21 neue Lehrmittel erarbeitet – so auch im Bereich „Natur und Technik“ für die Sekundarstufe I („NaTech 7/8/9“) im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich. Begleitend zur Erarbeitung werden ausgewählte Kapitel im Schulfeld erprobt. Im Rahmen einer ersten formativen Evaluation im Sommer 2016 wird unter anderem ein Test eingesetzt, der den Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler durch den Unterricht des ersten Kapitels im 7. Schuljahr („Naturwissenschaftlich arbeiten“) zeigen soll. Dieser Test wurde zuvor – ausgehend von den entsprechenden Kompetenzstufen aus dem Lehrplan 21 – entwickelt und validiert. Zu diesem Zweck wurde der Test nach Expertenratings und Interviews mit Jugendlichen zur Verständlichkeit in einer Analysestichprobe von 120 Schülerinnen und Schülern eingesetzt und empirisch ausgewertet.

Auf dem Poster werden sowohl das Konzept für Entwicklung und Evaluation des Lehrmittels als auch die Ergebnisse der Testvalidierung präsentiert.

Murer, Livia & Metzger, Susanne (2017). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zum Messen von Kompetenzen im Bereich „Naturwissenschaftliche Methoden der Erkenntnisgewinnung an biologischen Beispielen“ . In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 712). Universität Regensburg