Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht

Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht

Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2017

Reflexion ist gleichermaßen bei der retrospektiven Analyse von Unterricht und dem unmittelbaren Reagieren innerhalb einer Unterrichtssituation bedeutsam. Einerseits dient sie bei der ‚reflection on action‘ dem Ziel sich auf zukünftige Unterrichtssituationen vorzubereiten, andererseits vermittelt sie in einer solchen als Teilprozess der professionellen Wahrnehmung zwischen dem Wissen und Handeln einer Lehrperson.

Um zu untersuchen, auf welche Art und mit welcher Güte angehende Lehrpersonen erkannte lernrelevante Situationen des Physikunterrichts reflektieren, werden kollegiale Feedbackgespräche von Teilnehmern einer Microteaching-Veranstaltung videografiert und analysiert. Dabei wird die Entwicklung eines Kategorien- oder Ratingsystems angestrebt, um die von den Studierenden gezeigten Reflexionsfähigkeit zu erfassen. Daran soll sich eine Untersuchung der Zusammenhänge dieser Fähigkeit zu den anderen Bereichen der professionellen Kompetenz sowie der Unterrichtsqualität anschließen.

Referenz:

Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike (2018). Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 904). Universität Regensburg

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