Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden

Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden

Kobl, Christina & Tepner, Oliver

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2017

Systematisches Reflektieren der eigenen Planungen und Handlungen ist für eine Verbesserung des Unterrichts essenziell. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Seminar zur Stärkung der Reflexionskompetenz von angehenden Chemielehrkräften erarbeitet. Um die Reflexionskompetenz zunächst zu erfassen, ist ein Multiple-Choice Test konzipiert worden, der die wesentlichen Kriterien systematischen Reflektierens nach Hatton und Smith berücksichtigt. In einem Kontrollgruppendesign wird nun der Einfluss selbständigen Reflektierens auf die Planung und Durchführung von Chemieunterricht der 8. Klasse mit externem Feedback verglichen. Dazu werden Schüler von zwei Vergleichsgruppen unterrichtet, die Stunden werden videografiert und im Anschluss schriftlich reflektiert. Mit dem erlangten Wissen werden die Stunden optimiert, erneut gehalten und reflektiert. Mit Hilfe eines selbst konzipierten Kodiermanuals werden die Entwicklungen der Reflexionskompetenz und der Unterrichtsqualität analysiert. Auf dem Poster werden das Studiendesign und erste Analysen der Entwicklung der Reflexionskompetenz präsentiert.

Referenz:

Kobl, Christina & Tepner, Oliver (2018). Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 908). Universität Regensburg

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