Jahrestagung

Aller Anfang ist schwer. Deshalb haben wir typische Fragen gesammelt, die sich Besucher*innen einer Jahrestagung stellen, die zum ersten Mal eine GDCP-Tagung besuchen.

FAQs zur Jahrestagung

Die GDCP Jahrestagung 2024,
09. bis 12. September 2024 in Bochum

Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor

Mit dem Tagungsthema “Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor” findet die Jahrestagung der GDCP 2024 an der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir laden Sie ganz herzlich zum wissenschaftlichen Austausch über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des naturwissenschaftlichen Lehrens und Lernens ein. Die Einreichung von Beiträgen in Form von Einzelvorträgen, Postern, Symposien oder Workshops ist in der Zeit vom 01. bis 30. April 2024 möglich, die Anmeldung als Tagungsgast ohne eigenen Beitrag ist bis zum 31. Juli 2024 freigeschaltet.

Informationen zur Jahrestagung finden sich auf der Homepage der örtlichen Tagungsleitung.

Programmübersicht (Gelbes Blatt)

Programmheft mit Abstracts


Künftige Jahrestagungen

  • 08. bis 11. September 2025 in Frankfurt am Main
  • September 2026 in Heidelberg
  • September 2027 in Potsdam (gemeinsame Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO)

Vergangene Jahrestagungen

Seit 1973 ermöglicht die Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) auf ihren Jahrestagungen die Zusammenkunft der chemie- und physikdidaktischen Fachöffentlichkeit. Die Jahrestagung ist ein Forum
für alle Fragen naturwissenschaftlich-technischer Bildung. Im Mittelpunkt stehen Probleme, Ergebnisse und Methoden fachdidaktischer Forschung sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
In Plenarveranstaltungen, Gruppenvorträgen, Workshops und Gesprächen ermöglicht sie Informationsaustausch und weiterführende Diskussionen. Die Jahrestagungen stehen jeweils unter einem bestimmten Thema. Die Tagungsthemen der letzten Jahre waren:

1984 Hannover Methoden, Probleme und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung
1985 Heidelberg Gemeinsame Themenbereiche des Chemie und Physikunterrichts  ihr Beitrag zur Erziehung und Allgemeinbildung
1986 Oldenburg Umweltprobleme und Umwelterziehung im Chemie und Physikunterricht
1987 Nürnberg Geschichte der Naturwissenschaften  HistorischGenetisches Lernen im Chemie und Physikunterricht
1988 Münster/Westf. Unterrichtsformen im Chemie und Physikunterricht
1989 Kassel Alltagsvorstellungen und naturwissenschaftliches Denken
1990 Weingarten Neuere Chemie und Physik im Unterricht
1991 Hamburg Lernen in Chemie und Physik
1992 Erfurt Die Funktion des Experiments im Chemie und Physikunterricht
1993 Kiel Bilanz und Perspektiven fachdidaktischer Forschung zur Chemie und Physik
1994 Freiburg Fachdidaktische Lehre zur Chemie und Physik  Lehrerbildung im Europäischen Kontext
1995 Dresden Die Lebenswelt im Physik und Chemieunterricht
1996 Bremen Lernformen  Gegenstand fachdidaktischer Forschung
1997 Potsdam Naturwissenschaftlicher Unterricht  integrativ, übergreifend oder interdisziplinär?
1998 Essen Sprachen und Kommunikationen  Grundlage für das Lernen von Chemie und Physik
1999 München Interesse und Motivation  Voraussetzung und Ziel des Lernens von Chemie und Physik
2000 Berlin Information, Wissen, Bildung Physik und Chemieunterricht vor neuen Aufgaben
2001 Dortmund Bildungsqualität und naturwissenschaftlicher Unterricht
2002 Flensburg Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie
2003 Berlin Chemie und physikdidaktische Forschung und Bildung
2004 Heidelberg Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung
2005 Paderborn Lehren und Lernen mit neuen Medien
2006 Bern Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich
2007 Essen Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung
2008 Schwäbisch Gmünd Chemie und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung
2009 Dresden Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik
2010 Potsdam Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie
2011 Oldenburg Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht
2012 Hannover Inquirybased Learning  Forschendes Lernen
2013 München Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht
2014 Bremen Heterogenität und Diversität  Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht
2015 Berlin Authentizität und Lernen  das Fach in der Fachdidaktik
2016 Zürich Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis
2017 Regensburg Qualitätsvoller Chemie und Physikunterricht normative und empirische Dimensionen
2018 Kiel Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe
2019 Wien Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen
2020 Online Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
2021 Online Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen
2022 Aachen Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt
2023 Hamburg Frühe naturwissenschaftliche Bildung