Vorwort | Geschrieben von Maurer, Christian |
Einführung | Geschrieben von Rincke, Karsten & Neumann, Knut |
Herrn Professor Dr. Andreas Kometz zum Gedenken – Lebenslinie und wissenschaftliches Wirken | Geschrieben von Tandetzke, Rita |
Evidence for the Usefulness of Science Knowledge and Science Education in the Lives of Non-Scientists | Geschrieben von Baram-Tsabari, Ayelet |
Die Bedeutung naturwissenschaftlichen schulischen Lernens für das wissenschaftliche Studium. | Geschrieben von Borowski, Andreas |
Identitätsaushandlungen zu Physik als Aspekt naturwissenschaftlicher (Grund)Bildung?) | Geschrieben von Rabe, Thorid |
Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen | Geschrieben von Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Ralle, Bernd |
Literaturliste: Grundlegende Texte der Didaktik der Chemie und Physik – Aktueller Stand der Arbeiten – | Geschrieben von Woitkowski, David & Vogelsang, Christoph |
Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS | Geschrieben von Kramer, Tim, Lohse-Bossenz, Hendrik, Dörfler, Tobias & Rehm, Markus |
Resistente Vorstellungen von Lehramtskandidaten über Nature of Science | Geschrieben von Müller, Stefan & Reiners, Christiane S. |
Vorstellungen von Studierenden zum naturwissenschaftlichen Arbeiten | Geschrieben von Roetger, Rebekka & Wodzinski, Rita |
Projekt StoryTelling – Ausgewählte Aspekte der Evaluation | Geschrieben von Heering, Peter |
Symposium „Experimentelle ‚Kompetenz’ – ein nützliches Konstrukt?“ | Geschrieben von Nehring, Andreas, Schwichow, Martin & Gut-Glanzmann, Christoph |
Performanz beim Experimentieren mit und ohne Experimentiermaterial | Geschrieben von Bonetti, Angela, Gut, Christoph, Metzger, Susanne & Walpuski, Maik |
Facetten experimenteller Kompetenz in den Naturwissenschaften | Geschrieben von Brandenburger, Martina & Silke, Mikelskis-Seifert |
Nature of Science im Schüler*innen-Labors Physik vermitteln | Geschrieben von Ungermann, Matthias & Spatz, Verena |
Dimensionen des NOSI Verständnisses in latenten Profilanalysen | Geschrieben von Meyer, Jasmin, Schrader, Jesco & Nehring, Andreas |
Unsicherheit – ein ungeliebter Gast im Physikunterricht? | Geschrieben von Holz, Christoph & Heinicke, Susanne |
Schätzen - Aber wie? | Geschrieben von Stinken-Rösner, Lisa |
Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern? | Geschrieben von Grimm, Hanna, Todorova, Maria & Möller, Kornelia |
Training des konzeptuellen Verständnisses der Struktur der Materie | Geschrieben von Jackowski, Andreas & Rumann, Stefan |
Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen. Ein Symposium des Netzwerks inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht („NinU“) | Geschrieben von Nehring, Andreas, Abels, Simone, Rott, Lisa & naturwissenschaftlicher Unterricht, Netzwerk inklusiver |
Entwicklung einer videobasierten, sprachsensiblen Unterrichtseinheit | Geschrieben von Küsel, Julian & Markic, Silvija |
Barrierefreiheit und Testzugänglichkeit in Interventionsstudien: Universal Design for Assessment and Universal Design for Learning in einer digital-basierten Lernumgebung zur Förderung von NOS-Konzepten | Geschrieben von Walkowiak, Malte & Nehring, Andreas |
Evaluation multimedialer Lernumgebungen im inklusiven Chemieunterricht | Geschrieben von Baumann, Thomas & Melle, Insa |
Inklusives Experimentieren im Physikunterricht | Geschrieben von Muth, Laura & Erb, Roger |
Classroom-Management im inklusiven Chemieunterricht | Geschrieben von Pawlak, Felix & Groß, Katharina |
Psychologische Muster in Chemie-Selbstkonzepten | Geschrieben von Rüschenpöhler, Lilith & Markic, Silvija |
Entwicklung universitärer Lehre nach Partizipativer Aktionsforschung | Geschrieben von Markic, Silvija & Tolsdorf, Yannik |
Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in Laborpraktika | Geschrieben von Schüßler, Katrin & Walpuski, Maik |
Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar | Geschrieben von Joswig, Ann-Kathrin & Riese, Josef |
Verknüpfung von Aspekten und Struktur mechanistischen Denkens | Geschrieben von Caspari, Ira & Graulich, Nicole |
Entwicklung von Planungskompetenzen im Laufe einer Lehrerfortbildung | Geschrieben von Attree, Tanja & Welzel-Breuer, Manuela |
Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich | Geschrieben von Rautenstrauch, Hanne, Heidenreich, Dominik & Busker, Maike |
Zum Einfluss von Strukturierung und Differenzierung | Geschrieben von Hauerstein, Marie-Therese & Vorst, Helena van |
Conceptual Coherence Maps als Instrument zur Analyse von Schulbüchern | Geschrieben von Lembens, Anja, Hammerschmid, Susanne, Jaklin-Facher, Susanne, Nosko, Christian & Reiter, Katrin |
Erweitertes Fachwissen für den schulischen Kontext – Konzeption und Evaluation von Aufgaben zur Vorlesung „Organische Experimentalchemie I“ | Geschrieben von Hermanns, Jolanda |
Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie am Beispiel des Pharmaziestudiums | Geschrieben von Rodriguez, Maren & Lühken, Arnim |
Perspektiven von Studierenden auf Schwierigkeiten beim Experimentieren | Geschrieben von Kurth, Christopher & Wodzinski, Rita |
Strömungsmuster für Ausstellungen didaktisch rekonstruieren | Geschrieben von Bliesmer, Kai & Komorek, Michael |
Entwicklungssensibilität als Perspektive der Elementarisierung | Geschrieben von Zügge, Thomas, Grebe-Ellis, Johannes & Passon, Oliver |
Forschung trifft Schule – Lehrerfortbildungen zur Teilchenphysik | Geschrieben von Lindenau, Philipp & Kobel, Michael |
Implementation fachdidaktischer Innovation im Physikunterricht - Ergebnisse einer Pilotstudie | Geschrieben von Breuer, Judith, Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter |
Chemie im Kontext weitergedacht – ein Diskussionsbeitrag | Geschrieben von Weirauch, Katja, Lohwasser, Karin, Fenner, Christiane & Geidel, Ekkehard |
Kulturelle Ausprägungen von vorunterrichtlichen Vorstellungen zur Energie | Geschrieben von Halar, Alberto Marcos , Laukenmann, Matthias & Starauschek, Erich |
Schülervorstellungen – Forschungsstand, Konsequenzen und Desiderata | Geschrieben von Schecker, Horst, Wilhelm, Thomas, Hopf, Martin & Duit, Reinders |
The meaning of the German expression “elektrische Spannung” | Geschrieben von Helzel, Andreas & Nerdel, Claudia |
Entwicklung eines Testinstruments zum einfachen Stromkreis | Geschrieben von Ivanjek, Lana, Hopf, Martin, Burde, Jan-Philip, Wilhelm, Thomas, Dopatka, Liza, Spatz, Verena, Schubatzky, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Vergleich des Lernerfolges im traditionellen E-Lehre Unterricht | Geschrieben von Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Dopatka, Liza , Spatz, Verena, Schubatzky, Thomas , Haagen-Schützenhöfer, Claudia , Ivanjek, Lana & Hopf, Martin |
Kontexte in der Elektrizitätslehre im Rahmen des Projekts EPo-EKo | Geschrieben von Dopatka, Liza, Spatz, Verena, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Ivanjek, Lana, Hopf, Martin, Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Schubatzky, Thomas |
Das Energieverständnis angehender Chemielehrkräfte | Geschrieben von Pauly, Annabel & Lühken, Arnim |
Generierung von Schülerfragen in lebensweltlichen Kontexten | Geschrieben von Schmitz, Lisa & Fechner, Sabine |
Kontextorientierter Unterricht zur Spektralanalyse: Spektrale Bildgebung in modernen Berufen | Geschrieben von Grusche, Sascha |
Modellierung des Fachwissens von Lehrkräften in der Teilchenphysik | Geschrieben von Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus |
Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen -Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik | Geschrieben von Bechstein, Stefan, Stahl, Achim & Riese, Josef |
Reflexionsfokus Sprachlichkeit: Studierende analysieren die L-S-Kommunikation eigenen Unterrichts | Geschrieben von Eghtessad, Axel, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, Kerstin |
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen hinsichtlich des Erkennens, Planens und Durchführens sprachsensibler Lernunterstützung fördern | Geschrieben von Grewe, Oliver, Bohrmann, Mareike, Todorova, Maria & Möller, Kornelia |
Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie | Geschrieben von Budde, Monika Angela & Busker, Maike |
Sprachsensible Planung von Physikunterricht empirisch untersuchen | Geschrieben von Freckmann, Janine & Komorek, Michael |
Ist Noticing valide messbar? Erste Befunde eines Videovignettentests | Geschrieben von Wöhlke, Carina & Höttecke, Dietmar |
Sprache im Physikunterricht aus der Sicht angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Strunk, Nadezda & Höttecke, Dietmar |
BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN im Physikunterricht | Geschrieben von Krabbe, Heiko, Timmerman, Philip & Boubakri, Christine |
Inhaltliche Analyse von Schülerargumentationen zur Energiegewinnung | Geschrieben von Gromadecki-Thiele, Ulrike & Priemer, Burkhard |
SchülerInnen erklären naturwissenschaftliche Phänomene | Geschrieben von Krupinski, Jennifer, Rau-Patschke, Sarah & Rumann, Stefan |
Multiple skills and scientific literacy: history of science and ICT | Geschrieben von Bispo da Silva, Ana Paula |
Teaching Critical Thinking in the Physics Classroom: Formative assessment of a content-specific instructional design | Geschrieben von Sadidi, Farahnaz & Pospiech, Gesche |
Qualitätskriterien zur Gestaltung naturwissenschaftlicher Erklärvideos | Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph |
Wahrnehmung und Wirksamkeit von Erklärungen im Fach Chemie | Geschrieben von Elmer, Michael & Tepner, Oliver |
Einflussfaktoren beim Lösen physikalischer Aufgaben | Geschrieben von Jaeger, Dennis & Müller, Rainer |
Feldstudie mit optischen Blackboxen im Productive Failure Ansatz | Geschrieben von Wille, Knut & Friege, Gunnar |
Flow-Empfinden beim Experimentieren in der Physik zur Überprüfung des Quadrantenmodells | Geschrieben von Müller, Jirka, Magdans, Uta, Allemani, Micol & Borowski, Andreas |
Erfassung experimenteller Kompetenz von Chemielehrkräften | Geschrieben von Telser, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver |
Schwierigkeit von Experimenten - Eine Lehrerbefragung | Geschrieben von Boyer, Lina, Stender, Anita & Härtig, Hendrik |
Wie verstehen und nutzen Lernende Konzepte zum Experimentieren? | Geschrieben von Hägele, Jörn J. , Vorholzer, Andreas & Aufschnaiter, Claudia von |
Bedeutsamkeit von Reflexion und Reflexivität in der Professionalisierung von Lehrkräften sowie ihre Beziehung zu anderen Prozessen und Konstrukten | Geschrieben von Szogs, Michael, Kobl, Christina, Volmer, Miriam & Korneck, Friederike |
Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester | Geschrieben von Volmer, Miriam , Pawelzik, Janina, Todorova, Maria & Anna, Windt |
Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden | Geschrieben von Kobl, Christina & Tepner, Oliver |
Veränderung der Unterrichtsqualität durch kollegiale Reflexion | Geschrieben von Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike |
Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten | Geschrieben von Lorentzen, Jenny, Ropohl, Mathias, Steffensky, Mirjam & Friedrichs, Gernot |
Die wahrgenommene Relevanz des Fachwissens: persönliche Konstrukte | Geschrieben von Massolt, Joost & Borowski, Andreas |
Einflüsse von Personenmerkmalen auf Relevanzempfindungen | Geschrieben von Buschhüter, David, Massolt, Joost & Borowski, Andreas |
Profile-P+: Kompetenzmessung und Performanztests im Lehramtsstudium Physik | Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Riese, Josef, Borowski, Andreas & Kulgemeyer, Christoph |
Modellierung und Entwicklung von Fachwissen angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Enkrott, Patrick , Buschhüter, David, Borowski, Andreas & Fischer, Hans. E. |
Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht | Geschrieben von Schröder, Jan, Vogelsang, Christoph & Riese, Josef |
Erste Einblicke in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden im Praxissemester | Geschrieben von Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst |
Math. Modellieren im Chemieunterricht am Beispiel der Kolorimetrie | Geschrieben von Manthey, Johann, Gröger, Martin & Witzke, Ingo |
Wie wird kumulatives Lehren im Physikfachstudium erlebt? – Ergebnisse einer Interviewstudie – | Geschrieben von John, Tilmann & Starauschek, Erich |
MINT-Berufsorientierungs-Akademie in Heidelberg | Geschrieben von Edte, Sarah, Abramova, Alexandra, Bickmann, Ilka, Wehrspohn, Ralf, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
snap!-Programmierkurs für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Abramova, Alexandra, Edte, Sarah, Marmé, Nicole & Knemeyer, Jens-Peter |
Das GreenLab_OS – Empirische Befunde zur Standortabhängigkeit | Geschrieben von Budke, Michael & Beeken, Marco |
Gesundheitsbildung durch fachspezifischen Humor | Geschrieben von Holzapfel, Marisa, Stachelscheid, Karin & Walpuski, Maik |
Design-Based Research in Schülerlaboren | Geschrieben von Sajons, Christin & Komorek, Michael |
Design-Based Research: Ein Forschungsansatz für und mit Schülerlaboren | Geschrieben von Janssen, Sönke & Friege, Gunnar |
Lernprozessanalyse im Nationalparkhaus | Geschrieben von Roskam, Annika & Komorek, Michael |
Reflektieren im Lehr-Lern-Labor Physik: Ausgewählte Ergebnisse | Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard |
Lehrerbildung im Dreiklang – Das Projekt SchAU | Geschrieben von Richter, Christiane & Komorek, Michael |
Adaptive Leistungsmessung naturwissenschaftlichen Denkens | Geschrieben von Brüggemann, Volker & Nordmeier, Volkhard |
Entscheidungstagebuch – Bewertungskompetenz individuell fördern | Geschrieben von Schmitz, Laurence & Reiners, Christiane S. |
Einsatz von Smartpens in fachdidaktischer Forschung und Entwicklung | Geschrieben von Schorn, Bernadette, Baja(geb.Fraß), Stephan, Büsch, Leonard & Heinke, Heidrun |
Personenzentrierter Blick auf Unterrichtsqualität und handlungsnahe Konstrukte des Lehrens und Lernens | Geschrieben von Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike |
Interaktionen mit Exponaten im Science Center empirisch untersuchen | Geschrieben von Striligka, Anastasia, Stavrou, Dimitris & Komorek, Michael |
Berufsorientierung als Teil der Verknüpfung von Schule & Schülerlabor | Geschrieben von Weisermann, Maria, Parchmann, Ilka & Schwarzer, Stefan |
Langzeitwirkungen von Science Camps (MINT-Sommer-Camps) | Geschrieben von Lindner, Martin & Hursie, Lukas |
Zukünftige Arbeitswelten aus der Sicht der Jugendlichen von heute | Geschrieben von Knemeyer, Jens-Peter, Bickmann, Ilka & Marmé, Nicole |
Die chemiebezogene Berufswahl von Lernenden im Quer- und Längsschnitt | Geschrieben von Spitzer, Philipp & Lembens, Anja |
Umsetzung von Lehrinnovationen zur Experimentalphysik | Geschrieben von Hütz, Simon, Staacks, Sebastian, Stampfer, Christoph & Heinke, Heidrun |
Messen mit Smartphone und Tablet – und dann? | Geschrieben von Kiupel, Michael |
Händische Fertigkeiten mit IBEs erwerben? - eine Interventionsstudie | Geschrieben von Joußen, Norman, Kiwitt, Melanie, Baja, Stephan & Heinke, Heidrun |
Bee-Bots - Programmieren im Sachunterricht | Geschrieben von Marmé, Nicole, Pflüger-Schmezer, Brigitte, Münch, Barbara & Knemeyer, Jens-Peter |
Richtig in die universitäre Physikochemie einsteigen mit BIRC | Geschrieben von Schwedler, Stefanie |
Auswirkungen virtueller physikalischer Experimente auf die intrinsische Regulation | Geschrieben von Berger, Markus, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Videobasierte Analyse des Lernens mit dynamischen Modellen | Geschrieben von Teichrew, Albert & Erb, Roger |
Virtuelle und augmentierte Realität im Reallabor Queichland | Geschrieben von Engl, Alexander, Schehl, Marie & Risch, Björn |
Vernetzung von fachlichen Konzepten im Fach Chemie | Geschrieben von Celik, Kübra Nur & Walpuski, Maik |
Modelle in der Atomphysik aus Lehrersicht | Geschrieben von Ubben, Malte & Heusler, Stefan |
Lernzuwachs beim Einstieg in die Quantenphysik mit Realexperimenten | Geschrieben von Kral, Andreas, Schorn, Bernadette & Heinke, Heidrun |
Understanding Half-Life as Emergent | Geschrieben von Hull, Mike & Nakamura, Taku |
Einfluss konzeptioneller Instruktionen auf die Blickbewegung: Eye Tracking Studien im Kontext multipler Repräsentationen der mathematischen Physik | Geschrieben von Klein, Pascal & Kuhn, Jochen |
Erhebung der Problemlösefähigkeit im Physikstudium – Vorstellung eines Erhebungsverfahrens – | Geschrieben von Woitkowski, David |
Explorierendes Forschen mit Studierenden des Grundschullehramts | Geschrieben von Grebe-Ellis, Johannes & Müller, Marc |
Veränderung von Vor- und Einstellungen zu Forschendem Lernen im Rahmen eines Fortbildungsprogramms | Geschrieben von Hofer, Elisabeth & Lembens, Anja |
Erkenntnisgewinnung im Unterricht – Analyse aus vier Perspektiven | Geschrieben von Koenen, Jenna, Heinitz, Benjamin, Nehring, Andreas, Petermann, Verena, Tiemann, Rüdiger, zu Belzen, Annette Upmeier , Vorholzer, Andreas & Weber, Joé |
Erkenntnisgewinnung - Qualität von Lerngelegenheiten - | Geschrieben von Weber, Joé, Tiemann, Rüdiger & zu Belzen, Annette Upmeier |
Art der Instruktionen bei Erkenntnisgewinnungsprozessen im Unterricht | Geschrieben von Koenen, Jenna & Ahrens, Svenja |
(Wie) wird Erkenntnisgewinnung im Unterricht thematisiert? | Geschrieben von Vorholzer, Andreas & Petermann, Verena |
Facetten von Kompetenzorientierung auf Stundenebene | Geschrieben von Heinitz, Benjamin & Nehring, Andreas |
Der Einfluss von Nachkommastellen auf die Hypothesenänderung aufgrund von Daten | Geschrieben von Kok, Karel, Priemer, Burkhard & Musold, Wiebke |
Begabtenförderung in naturwissenschaftlichem Kontext | Geschrieben von Bohn, Marcus & Welzel-Breuer, Manuela |
Untersuchungen zum divergenten Denken in formalen und außerschulischen Lernorten | Geschrieben von Müller, Swantje & Pietzner, Verena |
It is 2018 and science is still male in German Science Olympiads | Geschrieben von Steegh, Anneke, Höffler, Tim & Parchmann, Ilka |
Physikalische Problemlösen in der PhysikOlympiade | Geschrieben von Wulff, Peter, Petersen, Stefan, Keller, Melanie & Neumann, Knut |
Physik oder Mathe? - Attribution von Teilnehmenden der PhysikOlympiade | Geschrieben von Treiber, Eva, Neumann, Irene & Heinze, Aiso |
Science Outreach in Sonderforschungsbereichen | Geschrieben von Enzingmüller, Carolin, Kampschulte, Lorenz & Parchmann, Ilka |
Öffentlichkeitsarbeit eines Sonderforschungsbereiches - von der Gruppe zum Individuum | Geschrieben von Kondrjakow, Roman, Detemple, Ralf & Heinke, Heidrun |
foeXlab – das Labor für Schülerinnen und Schüler des Outreachprojekts Ö im Sonderforschungsbereich CRC 1227 (DQ-mat) | Geschrieben von Scholz, Rüdiger & Weßnigk, Susanne |
Qualifikationsarbeiten zur inhaltlichen Ausrichtung des foeXlab | Geschrieben von Waitzmann, Moritz, Stürmer, Tatjana Katharina , Scholz, Rüdiger & Weßnigk, Susanne |
Kommunikation interdisziplinärer Forschung im Bereich Biomagnetic Sensing | Geschrieben von Enzingmüller, Carolin, Laumann, Daniel, Kampschulte, Lorenz & Parchmann, Ilka |
Perspektiven auf Medieneinsatz beim Lehren und Lernen im MINT-Bereich | Geschrieben von Ropohl, Mathias |
Wie nutzen MINT-Lehrkräfte Medien? – Erste Ergebnisse einer Befragung | Geschrieben von Ostermann, Anje, Härtig, Hendrik, Kampschulte, Lorenz, Lindmeier, Anke, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia |
Einsatz analoger und digitaler Medien an außerschulischen Lernorten | Geschrieben von Kampschulte, Lorenz, Müller, Felix, Ostermann, Anje, Ropohl, Mathias, Schwanewedel, Julia, Härtig, Hendrik & Lindmeier, Anke |
Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern | Geschrieben von Bruckermann, Till & Mahler, Daniela |
Augmented Reality in der Lehramtsausbildung | Geschrieben von Stolzenberger, Christoph, Wolf, Nicole, Böhm, Denise & Trefzger, Thomas |
Fehleranalyse beim Experimentieren - Eine Pilotstudie mit Lehrkräfte | Geschrieben von Stündl, Sabrina, Telser, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver |
Untersuchung der Schwierigkeiten von Chemielernenden in der Oberstufe beim Auswerten von Daten | Geschrieben von Brockmüller, Steffen & Ropohl, Mathias |
PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Priemer, Burkhard, Weß, Raphael & Ludwig, Tobias |
Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen | Geschrieben von Amacker, Valerie Vogt , Brovelli, Dorothee & Wilhelm, Markus |
Lernen mit Experimenten und Computersimulationen - Eine Untersuchung zu Lernprozessen im Schülerlabor im Kontext „Ostsee der Zukunft“ | Geschrieben von Krüger, Johanna, Wahl, Martin, Knickmeier, Katrin, Höffler, Tim & Parchmann, Ilka |
Low-Cost-Materialien im Chemieunterricht – LehrerInnen berichten | Geschrieben von Bögge, Laura & Lühken, Arnim |
Demonstrationsexperimente im kognitionspsychologischen Forschungsfokus | Geschrieben von Bolte, Claus, Hollauer, Marten, Mückai, René & Zöphel, Nadine |
Modelleinsatz im Chemieunterricht - Illustrativ, haptisch-interaktiv oder digital erweitert | Geschrieben von Przywarra, Tobias & Risch, Björn |
Der Einsatz von Augmented Reality in der Organischen Chemie | Geschrieben von Habig, Sebastian |
Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht | Geschrieben von Kirstein, Dennis, Habig, Sebastian & Walpuski, Maik |
Verständnis von wissenschaftlichem Experimentieren von Physik Lehramtsstudierenden | Geschrieben von Bartosch, Ilse |
Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender | Geschrieben von Bauer, Anna, Reinhold, Peter & Sacher, Marc D. |
Experimentieren: Funktion und Ziel sind nicht dasselbe | Geschrieben von Schmuck, Simon & Rincke, Karsten |
Bildungswegentscheidungen von jungen Frauen unter Identitätsperspektive | Geschrieben von Kressdorf, Freja Marena & Rabe, Thorid |
Gender-/Diversitysensible Berufsorientierung mit DiSenSu | Geschrieben von Prechtl, Markus & Stubbe, Ulla |
Berufswahl MINT: Gründe von Studierenden und SchülerInnen | Geschrieben von Hönig, Marina, Rüschenpöhler, Lilith, Küsel, Julian & Markic, Silvija |
Fragebogenentwicklung zu den Mindsets von Lernenden in Physik | Geschrieben von Gros, Christopher & Spatz, Verena |
Diagnosebasierte individuelle Förderung potentiell leistungsfähiger Schüler*innen | Geschrieben von Köster, Hilde, Nordmeier, Volkhard, Mehrtens, Tobias & Dohrmann, René |
Aspekte der Handlungskompetenz bei Begabungsförderern. Eine Studie am Beispiel der Kinderakademie Mannheim | Geschrieben von Kaiser, Nanni, Welzel-Breuer, Manuela & Solzbacher, Claudia |
Service-Learning zur Planetarischen Leitplanke „Verlust von Phosphor“ | Geschrieben von Ißleib, Jessica & Gröger, Martin |
Experimente zur Brennstoffzelle als zentrales Thema nachhaltiger Entwicklung | Geschrieben von Zückert, Rebecca & Bohrmann-Linde, Claudia |
Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten | Geschrieben von Berger, Dominique & Rincke, Karsten |
Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten (Nawi-In) - Ein Vergleich der Primar- und Sekundarstufe I | Geschrieben von Bruns, Sarah, Egger, Daniela, Abels, Simone & Barth, Matthias |
Inter-NESSI - ein Ansatz für sprachsensiblen Unterricht | Geschrieben von Kometz, Anja, Tandetzke, Rita, Müller, Isabell & Kometz, Andreas |
GeLernt: Multiprofessionalität im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht | Geschrieben von Hundertmark, Sarah, Hundertmark, Sarah , Schad, Vanessa, Kauertz, Alexander, Lindmeier, Bettina, Lindmeier, Christian, Nitz, Sandra & Nehring, Andreas |
Rahmenbedingungen für Physik für Kinder in schwierigen Lebenslagen | Geschrieben von Ortiz Palacio, Cristian David & Welzel-Breuer, Manuela |
Schülervorstellungen zur Ausdehnung bei Erwärmung | Geschrieben von Wilhelm, Thomas & Glatz, Lion Cornelius |
Delphi-Studie zum Begriff „Schülervorstellung“ | Geschrieben von Plotz, Thomas, Krumphals, Ingrid & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Ein Instrument zur Erhebung von Schülervorstellungen über Energie | Geschrieben von Behle, Julia & Wilhelm, Thomas |
Forschung trifft Schule – Ergebnisse des Mentoring-Projekts ALSO-TiO2 | Geschrieben von Zeller, Diana & Bohrmann-Linde, Claudia |
Todsicher oder sicher tot? Risikowahrnehmung von Schüler*innen im Themenfeld der Radioaktivität | Geschrieben von Schrader, Nicole & Bolte, Claus |
Elektromagnetische Strahlung in der Sek. I unterrichten | Geschrieben von Zloklikovits, Sarah & Hopf, Martin |
LowCost-Experimente zur modernen Physik mit dem 3D-Drucker | Geschrieben von Bernstein, Fabian, Schmeling, Sascha, Wilhelm, Thomas, Dührkoop, Susanne, Jansky, Alexandra, Keller, Oliver, McGinness, Lachlan & Woithe, Julia |
Übergangsgestaltung vom Sach- zum naturwissenschaftl. Fachunterricht | Geschrieben von Brüggerhoff, Julia, Rau-Patschke, Sarah & Rumann, Stefan |
Sachstrukturen in Schulbüchern des naturwissenschaftlichen Unterrichts – Kookkurenzanalyse von Fachbegriffen der naturwissenschaftlichen Fächer | Geschrieben von Lewing, Johannes & Schneider, Susanne |
Physik im Sachunterricht – Eine kriteriengeleitete Schulbuchanalyse | Geschrieben von Dungern, Cerstin von & Korneck, Friederike |
Beschreibung fachsprachlicher Elemente in chemischen Schulbuchtexten | Geschrieben von Vorst, Helena van & Meller, Laura |
Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I | Geschrieben von Behrendt, Alina, Rau-Patschke, Sarah & Walpuski, Maik |
Einschätzung der beruflichen Relevanz physikalischen Fachwissens | Geschrieben von Pfläging, Marisa, Enkrott, Patrick, Buschhüter, David & Borowski, Andreas |
Professionswissensforschung im Zuge eines DBR-Projekts | Geschrieben von Schubatzky, Thomas, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Ivanjek, Lana, Hopf, Martin, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas, Dopatka, Liza & Spatz, Verena |
Affektive Wirkungen technischer Forschungskontexte im Lehramtsstudium | Geschrieben von Schmid, Andrea Maria & Brovelli, Dorothee |
Transferstrategien bei kontextualisierten Aufgaben zum physikalischen Energiekonzept | Geschrieben von Gysin, Daniel & Brovelli, Dorothee |
Enkodierung chemischer Konzepte aus lebensweltlichen Kontexten | Geschrieben von Kehne, Franziska & Fechner, Sabine |
Prototypische Aufgaben zum vertikalen und horizontalen Lernen mit dem Lichtwegekonzept in der Optik | Geschrieben von Rautenberg, Svenja, Krabbe, Heiko & Wackermann, Rainer |
Instrumente zur Entwicklung sprachbildender Lernaufgaben | Geschrieben von Meiners, Antoinette , Jostes , Brigitte & Borowski, Andreas |
Kompetenzmodellbasierte Lernsequenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung | Geschrieben von Bollmann, Benjamin , Götz, Theresa, Akram, Anam, Walkowiak, Malte & Nehring , Andreas |
Inquiry-based learning und Leistungsheterogenität - Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften | Geschrieben von Langhans, Alice, Sorge, Stefan, Engeln, Katrin & Neumann, Knut |
Konzepte erarbeiten oder sichern? | Geschrieben von Bauer, Joachim & Rincke, Karsten |
Mentale Modellbildung - Verstehen und charakterisieren von Problemlöseprozessen in der Chemie | Geschrieben von Nave (geb. Scheide), Katharina & Tiemann, Rüdiger |
Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA Studierenden zu ‚Actio und Reactio‘ | Geschrieben von Krumphals, Ingrid, Renner, Melanie & Haagen-Schützenhöfer, Claudia |
Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen | Geschrieben von Goertz, Simon, Klein, Patrick, Riese, Josef & Heinke, Heidrun |
SchriFT II: Messung der Sprach- und Fachkompetenz in Versuchsprotokollen | Geschrieben von Timmerman, Philip & Krabbe, Heiko |
Kombination von mathematischer Modellbildung mit Videoanalyse | Geschrieben von Weber, Jannis & Wilhelm, Thomas |
Förderung des visuellen Modellverständnisses in Chemiestudiengängen | Geschrieben von Bille, Veronika, Komor, Ines, Vorst, Helena von , Opfermann, Maria, Roelle, Julian, Rumann, Stefan & Sumfleth, Elke |
Feedback an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter zum Einsatz externer Repräsentationen im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Tonyali, Büsra, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia |
Blickbewegungen beim Umgang mit organischen Reaktionsmechanismen | Geschrieben von Eckhard, Julia, Rodemer, Marc, Bernholt, Sascha & Graulich , Nicole |
Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen | Geschrieben von Akman , Perihan & Fechner , Sabine |
Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie | Geschrieben von Laumann, Daniel, Fischer, Julian, Weßnigk, Susanne, Kerres, Michael, Wenderoth, Dirk & Neumann, Knut |
Lorentz-Transformation elektromagnetischer Felder mit GAALOP | Geschrieben von Horn, Martin Erik |
Theoriebezüge von Lehramtsstudierenden beim Diagnostizieren | Geschrieben von Münster, Christoph & Aufschnaiter, Claudia von |
Ermittlung von Kriterien zu Diagnose- und Planungsfähigkeiten von Lernervorstellungen | Geschrieben von Heeg, Julian & Schanze, Sascha |
Diagnostizieren von Modellvorstellungen im Physikunterricht | Geschrieben von Wider, Valentin, Schwichow, Martin & Mikelskis-Seifert, Silke |
Perspektivenübernahme in der Physikdidaktik | Geschrieben von Neppl, Stephanie & Rincke, Karsten |
Reflexion von Physikunterricht | Geschrieben von Nowak, Anna, Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Borowski, Andreas |
Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht | Geschrieben von Heinze, Jana & Rincke, Karsten |
Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben | Geschrieben von Trauten, Florian, Eitemüller, Carolin & Walpuski, Maik |
Implementierung lernwirksamen Feedbacks in Physikdidaktik-Seminaren | Geschrieben von Hümbert-Schnurr, Sebastian, Thomas, Marcel, Wackermann, Rainer & Degeling, Maria |
Grundkonzepte der Mechanik in der Elektrodynamik kumulativ lehren | Geschrieben von Rubitzko, Thomas, Laukenmann, Matthias & Starauschek, Erich |
Entwicklung eines Seminarkonzepts zur Planung von Experimenten | Geschrieben von Seiler, Florian & Tepner, Oliver |
Erfassung von Überzeugungen zum Lernen und Lehren von Fachmethoden | Geschrieben von Petermann, Verena & Vorholzer, Andreas |
Auswahl geeigneter Videovignetten zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung | Geschrieben von Boele, Nadine & Tepner, Oliver |
Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS) | Geschrieben von Paczulla, Bianca, Schüßler, Katrin, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik |
Professionelle Kompetenzen von Quereinsteiger*innen im Q-Master | Geschrieben von Milster, Julia-Josefine & Nordmeier, Volkhard |
Verstehensmodell physikalischer Konzepte als Zugang zu fachlicher Unter-richtsqualität am Beispiel der Verstehenselemente des Druckkonzeptes | Geschrieben von Pupillo, Alessandro, Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike |
MINT²KA – Lehr-Lern-Labor „makeScience!“ im Fach Chemie | Geschrieben von Syskowski, Sabrina & Ducci, Matthias |
Entwicklung und Reflexion von Lehrperformanz zum Umgang mit Vorwissen und Schülervorstellungen im Lehr-Lern-Labor-Seminar | Geschrieben von Rehfeldt, Daniel & Nordmeier, Volkhard |
Förderung adaptiver Planungskompetenz durch Praxiserfahrung im Lehr-Lern-Labor | Geschrieben von Rochholz, Annika, Todorova, Maria, Fricke, Katharina & Windt, Anna |
SUSmobil - Bewertung von Luftqualität und mobile Schülerumweltstudien | Geschrieben von Hirth, Michael, Höfner, Sebastian, Brück, Benjamin, Schütze, Andreas & Kuhn, Jochen |
Professionalisierung angehender Lehrkräfte für die Digitalisierung im Chemieunterricht | Geschrieben von Zimmermann, Franziska & Melle, Insa |
Digitalisierung im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer experimentellen digitalen Lernumgebung mit universeller Zugänglichkeit - | Geschrieben von Kieserling, Mats & Melle, Insa |
Virtual und Augmented Reality in der MINT Lehrerbildung | Geschrieben von Böhm, Denise, Stolzenberger, Christoph & Trefzger, Thomas |
Smartphone-Experimente für MINT-Fächer mithilfe von externen Sensoren | Geschrieben von Dorsel, Dominik, Staacks, Sebastian, Hütz, Simon, Heinke, Heidrun & Stampfer, Christoph |
ADAM - Eine digitale Lernumgebung für Scientific Reasoning | Geschrieben von Würfl, Katja Dorothée & Tiemann, Rüdiger |
MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium | Geschrieben von Müller, Ute Carina , Sitzmann, Daniel , Zimmermann, Stefan & Hieke, Florian |
Mit Tablets Fachwissen im Sachunterricht fördern | Geschrieben von Kasten, Verena, Fricke, Katharina, Todorova, Maria & Windt, Anna |
Inquiry-based Science Learning mit dem digitalen ‚InScience-Book’ | Geschrieben von Straube, Philipp, Köster, Hilde & Nordmeier, Volkhard |
Transfer virtueller Labore in den schulischen Unterricht | Geschrieben von Neff, Sascha, Engl, Alexander, Kauertz, Alexander & Risch, Björn |
Digitale Unterstützung des Lehrens und Lernens in Uni, Schule und Beruf: das Qualifizierungsprogramm digitaLe | Geschrieben von Feil, Sylvia & Roux, Yvonne von |