2. DACH-Nachwuchsakademie für Doktorierende Postdocs, 23. – 27.02.2026, Universität Leipzig

Vom 23. bis 27. Februar 2026 findet die 2. DACH-Nachwuchsakademie an der Universität Leipzig statt. Die DACH-Nachwuchsakademie richtet sich an junge Wissenschaftler:innen an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn in der empirischen Bildungsforschung stehen. Neben dem inhaltlichen Austausch zu eigenen Forschungsprojekten können sich Teilnehmende in Workshops zu einer breiten Auswahl an Themen des wissenschaftlichen Arbeitens weiterbilden. 

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Erinnerung: GFD-Jahrestagung mit dem Thema “Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen”, 1.-3.09.25, Universität des Saarlandes

Gern möchten wir nochmals auf die GFD-Jahrestagung vom 01. bis zum 03. September 2025 an der Universität des Saarlandes mit dem Thema “Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen” erinnern.

Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Einladung zur digitalen Vortragsreihe “Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung”, Universität Regensburg

Die Universität Regensburg lädt zur digitalen Vortragsreihe “Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung” ein. Die Vorträge finden zweiwöchig mittwochs, 17 Uhr statt.

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Call for Contribution – Handbuch “Naturwissenschaften für alle vermitteln – Handbuch für eine inklusive(er)e Naturwissenschaftsdidaktik”

Im geplanten Handbuch “Naturwissenschaften für alle vermitteln – Handbuch für eine inklusive(er)e Naturwissenschaftsdidaktik” können Beiträge zum Buchteil 5 “Aktuelle und weiterführende Diskurse” eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Call finden Sie hier.

“Lern- und Forschungsarchitekturen für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsperspektiven” – 11. Zukunftsforum Bildungsforschung, 7./8.11.25, PH Schwäbisch Gmünd

Vom 7. bis 8. November 2025 findet das 11. Zukunftsforum Bildungsforschung der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs an der PH Schwäbisch Gmünd mit dem Thema “Lern- und Forschungsarchitekturen für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsperspektiven” statt.

Beiträge können bis zum 20. Juni 2025 eingereicht werden. Den Call for Paper finden Sie hier, weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf Tagungshomepage.

CfP: Tagung “Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?”, 27./28.11.25, PH St. Gallen,

Die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse eröffnen vielfältige Möglichkeiten, die eigene Professionalität weiterzuentwickeln und den Unterricht methodisch wie didaktisch neu zu gestalten. Die fünfte Tagung in der Reihe «Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?» stellt die Professionalisierung von Lehrpersonen in einer digitalen und KI-geprägten Welt in den Fokus.

Die Tagung findet am 27. und 28.11.25 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen statt.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

CfP: Tagung “Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten”, 29. & 30.09.2025, Universität Potsdam

Liebe Mitglieder der GDCP,

hiermit laden wir Sie herzlich zur zweiten Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 29. bis 30.09.2025 an der Universität Potsdam ein. Die Tagung wird vom Kompetenzverbund lernen:digital ausgerichtet und lädt Sie erneut ein, Ihre Forschung zur digitalen Transformation zu präsentieren.

Alle weiteren Informationen finden Sie im anhängenden Call for Paper sowie auf der Tagungswebseite, die kontinuierlich ausgebaut wird. Die Anmeldung sowie Einreichung der Beiträge ist über Conftool ab sofort möglich, die Einreichfrist für die Beiträge endet am 31. Mai 2025.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Scheiter, Dirk Richter und das Organisationsteam