Aktuelle Informationen zum geplanten Treffen der Verbände im März

Liebe Mitglieder der GDCP,

auf der Jahrestagung der GDCP im September 2022 und mit dem letzten Rundbrief (03/2022, November 2022) haben wir Ihnen und Euch eine gemeinsame Tagung des FDdB und der GDCP zu Fragen der Ausgestaltung der Zusammenarbeit der Verbände angekündigt und um Vormerkung des Termins (15./16.03.2023) gebeten. Herzlichen Dank an alle, die sich diesen Termin bereits reserviert haben!

Unser Anliegen war und ist es, die Mitglieder beider Verbände möglichst früh in Fragen der inhaltlichen und strategischen Abstimmung einzubinden. In Gesprächen mit Mitgliedern der Verbände hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass das Anliegen und auch die Einbindung möglichst vieler Mitglieder sehr wertgeschätzt wird. Gleichzeitig haben uns aber auch Rückmeldungen erreicht, dass vor der Einbindung der Mitglieder in der Breite eine inhaltliche Vorarbeit der Vorstände wünschenswert wäre, in deren Rahmen mögliche Stoßrichtungen und intendierte Erträge herausgearbeitet werden. Ein solches Vorgehen wird, auch mit Blick auf die vielfältigen Aufgaben und Termine, in denen alle Prioritäten setzen müssen, als etwas zeiteffizienter und zielorientierter eingeschätzt als die Diskussion mit vielen Mitgliedern zu einem sehr frühen Zeitpunkt des Prozesses. Wir können diese Argumente sehr gut nachvollziehen und haben deshalb entschieden, die für März 2023 anvisierte Tagung zum gegenwärtigen Zeitpunkt abzusagen.

Wir werden das bereits reservierte Zeitfenster nutzen, um in den Vorständen der GDCP und FDdB die Potentiale und Herausforderungen der Zusammenarbeit umfassend zu diskutieren und Vorschläge für die fokussierte Weiterarbeit zu entwickeln. Diese Vorschläge werden wir auf den beiden Jahrestagungen in 2023 vorstellen und das dann zum Anlass nehmen, die Mitglieder der Verbände in die weiteren Prozesse einzubinden. Wir hoffen, dass dieses Vorgehen auf breite Zustimmung trifft und freuen uns auf die weitere Diskussion ab Herbst 2023.

Herzliche Grüße,

der GDCP-Vorstand