Doktorierendenkolloquium 2025

Das GDCP Doktorierendenkolloquium 2025
23. bis 25. Oktober 2025 in der Leucorea, Lutherstadt Wittenberg


Organisiert von Prof. Dr. Bianca Watzka (RWTH Aachen University) und Prof. Dr. Peter Wulff (PH Ludwigsburg) mit Unterstützung von Prof. Dr. Thorid Rabe (MLU Halle-Wittenberg) findet das diesjährige Doktorierendenkolloquium der GDCP in der Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg statt. Nähere Informationen zum Tagungsort oder der Anreise finden Sie auf der Tagungshomepage der örtlichen Tagungsleitung.

Im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums haben Doktorierende die Möglichkeit, ihre Dissertationsprojekte in einem Vortrag zu präsentieren und ausführlich mit dem Auditorium zu diskutieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich für eine Projektberatung in einer Kleingruppe anzumelden. Die Anmeldung von Beiträgen – sowohl für einen Vortrag als auch für eine Beratungssitzung – ist bis zum 30.06.2025 möglich. Laden Sie für die Anmeldung eines Vortrags ein Abstract mit einem Umfang von max. 3020 Zeichen und einem aussagekräftigen Titel von bis 70 Zeichen hoch. Für die Anmeldung zur Teilnahme an einer Beratungssitzung laden Sie bitte ein Abstract von max. 1.200 Zeichen hoch.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich als Betreuer*in anzumelden. Falls Sie als Betreuender die Beratung einer Kleingruppe übernehmen möchten, haben Sie im Rahmen der Anmeldung die Möglichkeit, thematische Schwerpunkte, zu denen Sie beraten möchten, auszuwählen.

Wir möchten ausdrücklich darum bitten, dass auch die Betreuenden der angemeldeten Doktorierenden  an der Tagung teilnehmen.

Nähere Informationen zur Vorbereitung auf das Doktorierendenkolloquium finden Sie hier.

__________________________________________________________

Hinweise zum Datenschutz

Für die Anmeldung zum Doktorierendenkolloquium benötigen wir Ihre Kontaktdaten und ggf. Daten zu Ihren Beiträgen. Diese Daten werden für die Tagungsorganisation durch die Geschäftsstelle der GDCP verwendet und zwei Jahre in der GDCP-Geschäftsstelle aufbewahrt. Zusätzlich erklären sich alle Teilnehmenden automatisch mit der Tagungsanmeldung damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Fotoaufnahmen von Vertreter*innen der (örtlichen) Tagungsleitung oder der Presse gemacht werden, welche für Berichte über die Tagung im Internet und in Printmedien verwendet werden dürfen. Diese Bilder können nach Beschluss der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle archiviert werden. Auf das Abfotografieren von Vortragsfolien bitten wir grundsätzlich zu verzichten.

__________________________________________________________

Hinweise zu An- und Abreise

Nähere Informationen zu An- und Abreise finden Sie auf der Homepage der örtlichen Tagungsleitung.


Hinweise zur Unterbringung und zur Tagungsgebühr

Die Unterbringung erfolgt im Tagungszentrum der Leucorea sowie bei Bedarf im martas Hotel, das etwa fünf Minuten fußläufig vom Tagungsort entfernt liegt.

Für Betreuende ist die Unterbringung in einem Einzelzimmer vorgesehen. Doktorierende werden in einem Doppelzimmer untergebracht. Sie haben während des nachfolgenden Anmeldevorgangs die Möglichkeit, eine Zimmerpartnerin oder einen Zimmerpartner anzugeben. Sollten Sie hier keine Angaben vornehmen, werden wir Ihnen unter Umständen eine Zimmerpartnerin bzw. einen Zimmerpartner zuteilen.

Die Tagungsgebühr umfasst zwei Übernachtungen, sämtliche Mahlzeiten (inklusive Mittagessen am Anreisetag, um 12:30 Uhr sowie ein Lunch-Paket am Abreisetag) sowie Snacks und Erfrischungsgetränke zwischen den Vorträgen. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, geben Sie bitte bei der Anmeldung zum Doktorierendenkolloquium an, ob Sie am Mittagessen am Anreisetag teilnehmen und Lunchpaket am Abreisetag mitnehmen möchten.


Ansprechpersonen

Bei Fragen zum Doktorierendenkolloquium stehen Ihnen die folgenden Ansprechpersonen zur Verfügung:

Örtliche Tagungsleitung:

  • Prof. Dr. Bianca Watzka (RWTH Aachen University)
  • Prof. Dr. Peter Wulff (PH Ludwigsburg)
  • Prof. Dr. Thorid Rabe (MLU Halle-Wittenberg)

Organisationsteam der Nachwuchsvertretung:

  • Dr. Stefanie Lenzer (IPN Kiel)
  • Dr. Markus Sebastian Feser (IPN Kiel)
  • Dr. Benjamin Heinitz (Universität Osnabrück)

Geschäftsstelle der GDCP:

  • PD Dr. Helena van Vorst (Universität Duisburg-Essen)

Wir freuen uns darauf, Sie bald auf dem diesjährigen Doktorierendenkolloquium persönlich begrüßen zu dürfen.

Details Price Qty
Teilnahmegebühr Doktorierende 202,00€ EUR  
Teilnahmegebühr Betreuende 303,00€ EUR  

  • GDCP-Doktorierendenkolloquium
     Oktober 23, 2025 - Oktober 25, 2025
     2:00 pm - 12:00 am