Vorwort | Geschrieben von Maurer, Christian |
Einführung | Geschrieben von Rincke, Karsten |
Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften – die Suche nach dem Heiligen Gral | Geschrieben von Neumann, Knut |
Process Oriented Guided Inquiry Learning: Empirical evidence from student outcomes addressing the quality of instruction in chemistry | Geschrieben von Treagust, David |
Qualitätsmerkmale im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von Walpuski, Maik |
Laudatio Ehrenmedaille | Geschrieben von Höttecke, Dietmar |
Danksagung Ehrenmedaille | Geschrieben von Schecker, Horst |
Bericht von der Schwerpunkttagung „Inklusion“ | Geschrieben von Heuling, Lydia Schulze |
Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung | Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph, Riese, Josef, Borowski, Andreas, Schreiber, Nico & Vogelsang, Christoph |
Workshop „Lehrerzeitschrift Physikdidaktik“ | Geschrieben von Hopf, Martin, Wilhelm, Thomas, Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Spatz, Verena |
Professionelle Wahrnehmung im Chemie- und Physikunterricht -Gemeinsamkeiten und Unterschiede aktueller Forschungsvorhaben | Geschrieben von Krüger, Marvin & Korneck, Friederike |
Erfassung von Noticing von Physiklehrkräften - Instrumentenentwicklung | Geschrieben von Wöhlke, Anna Carina & Höttecke, Dietmar |
Erkennen von (fachspezifischen) Unterrichtsqualitätsaspekten -Wahrnehmungsschwerpunkte bei der Hospitation von Unterrichtsminiaturen | Geschrieben von Krüger, Marvin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike |
Kompetenz und Unterrichtsqualität von Studierenden des Lehramts für Haupt- und Realschulen (HR) und für Gymnasien (Gym) | Geschrieben von Korneck, Friederike, Krüger, Marvin & Szogs, Michael |
Implementierung von Aspekten Forschenden Lernens in den Chemieunterricht der Sekundarstufe II | Geschrieben von Hofer, Elisabeth & Lembens, Anja |
Mehrdimensionale Lernwege beim Experimentieren und ihre Bedeutung für das Forschende Lernen | Geschrieben von Paul, Jürgen & Groß, Jorge |
Ausbildung für fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht Schwerpunkt: Vorstellungen von der Natur der Naturwissenschaften | Geschrieben von Hoffmann, Clemens & Woest, Volker |
Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Weiterbildung von Lehrkräften | Geschrieben von Engelmann, Philipp & Woest, Volker |
Messung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten | Geschrieben von Schulz, Johannes & Priemer, Burkhard |
The role of confidence in Ordered Multiple Choice items about the universe’s expansion | Geschrieben von Aretz, Sarah, Borowski, Andreas, Schmeling, Sascha & Buschhüter, David |
Leistungsentwicklung im Physikunterricht der Sekundarstufe I | Geschrieben von Krabbe, Heiko, Förster, Frederike & Fischer, Hans E. |
Aktuelle naturwissenschaftliche Forschung in der Lehrerausbildung – erste Ergebnisse aus dem Projekt Contemporary Science | Geschrieben von Ziepprecht, Kathrin, Gimbel, Katharina, Frevert, Mareike, Roetger, Rebekka, Mayer, Jürgen, Fuccia, David-Samuel Di & Wodzinski, Rita |
Verzahnung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen in der Biologie | Geschrieben von Gimbel, Katharina, Ziepprecht, Kathrin & Mayer, Jürgen |
Die Integration aktueller chemischer Forschung in das Lehramtsstudium | Geschrieben von Frevert, Mareike & Di Fuccia, David-Samuel |
Wie arbeiten Naturwissenschaftler wirklich? | Geschrieben von Roetger, Rebekka & Wodzinski, Rita |
Die Entwicklung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Sorge, Stefan, Keller, Melanie, Petersen, Stefan & Neumann, Knut |
Design-Based Research: Unterrichtsgang zur Anfangsoptik | Geschrieben von Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Hopf, Martin |
Empirische Befunde zur Lernförderlichkeit des Elektronengasmodells | Geschrieben von Burde, Jan-Philipp & Wilhelm, Thomas |
Unterrichtsstrukturierung und Binnendifferenzierung durch Lernleitern | Geschrieben von Vorst, Helena van |
Evaluation von Unterrichtsstrukturierung durch Lernleitern | Geschrieben von Hauerstein, Marie-Therese & Vorst, Helena van |
Learning Progression – Erwerb von fachlichen Kompetenzen in Chemie | Geschrieben von Celik, Kübra Nur & Walpuski, Maik |
Warum Wolken nicht vom Himmel fallen Stoffdynamik - ein Lehrpfad | Geschrieben von Holst, Friedrich & Beeken, Marco |
Reflexionskompetenz von Praxissemesterstudierenden im Fach Physik | Geschrieben von Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas |
Kumulatives Lehren und Lernen der Mechanik in der Lehramtsausbildung | Geschrieben von Starauschek, Erich, Rubitzko, Thomas & Laukenmann, Matthias |
Kumulatives Physiklehren und -lernen im Lehramtsstudium – Evaluation eines Lehrkonzepts – | Geschrieben von John, Tilmann & Starauschek, Erich |
Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Beurteilung wissenschaftlicher Schreibkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht | Geschrieben von , Annette Flechsig , Jannack, Verena, Knemeyer, Jens-Peter & Marmé, Nicole |
Rekonstruktion impliziter Wissensbestände angehender Physiklehrkräfte | Geschrieben von Klinghammer, Jens, Rabe, Thorid & Krey, Olaf |
Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften | Geschrieben von Bartels, Hauke & Kulgemeyer, Christoph |
Professionsorientierung durch Kohärenzerleben in der Physikdidaktik | Geschrieben von Mikelskis-Seifert, Silke & Schwichow, Martin |
Modellierung des Professionswissens in der Elementarteilchenphysik | Geschrieben von Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke & Schumacher, Markus |
Wie kann Problemlösen kohärent gefördert werden? | Geschrieben von Brandenburger, Martina, Mikelskis-Seifert, Silke & Labudde, Peter |
Hypothesen zum Design internationaler Lehrerfortbildungen | Geschrieben von Graf, Soenke & Welzel-Breuer, Manuela |
Mindsets im Fach Physik – eine Interviewstudie | Geschrieben von Spatz, Verena & Hopf, Martin |
Perspektiven auf Schulführung und deren Relevanz für das Unterrichten | Geschrieben von Koch, Alexander |
Das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben begabter Kinder fördern | Geschrieben von Bohn, Marcus & Welzel-Breuer, Manuela |
Inklusiven Chemieunterricht entwickeln und erforschen | Geschrieben von Abels, Simone |
choice2explore – inklusiver Sachunterricht konkret | Geschrieben von Rott, Lisa & Marohn, Annette |
Nature of Science Konzepte im inklusiven und digitalen Lernsetting entwickeln und überprüfen | Geschrieben von Walkowiak, Malte & Nehring, Andreas |
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen inklusiven Unterricht | Geschrieben von Schlüter, Ann-Kathrin & Melle, Insa |
Berufliche Anforderungen im inklusiven Chemieunterricht | Geschrieben von Abels, Simone, Plotz, Thomas, Koliander, Brigitte & Heidinger, Christine |
Perspektiven von Physiklehramtsstudierenden auf die Rolle der Sprache im Physikunterricht | Geschrieben von Strunk, Nadezda & Höttecke, Dietmar |
Physiklehrkräfte beurteilen Schülertexte – Eine Explorationsstudie | Geschrieben von Feser, Markus Sebastian & Höttecke, Dietmar |
Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung | Geschrieben von Ebel, Maren, Löffler, Patrick, Kauertz, Alexander & Kammermeyer, Gisela |
Planung kommunikativer Strukturierungsprozesse im Physikunterricht | Geschrieben von Freckmann, Janine & Komorek, Michael |
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital - | Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Laumann, Daniel, Thyssen, Christoph & Finger, Alexander |
Computereinsatz im Physikunterricht: Nutzung und Einstellung von Schülerinnen und Schülern | Geschrieben von Wenzel, Michael & Wilhelm, Thomas |
e-Learning – Neue Wege um individuell zu fördern | Geschrieben von Hedtrich, Sebastian & Graulich, Nicole |
Förderung junger Frauen in der PhysikOlympiade im Projekt identiφ | Geschrieben von Wulff, Peter, Keller, Melanie, Petersen, Stefan & Neumann, Knut |
Kulturelle Unterschiede der Selbstkonzepte in der Chemie | Geschrieben von Rüschenpöhler, Lilith & Markic, Silvija |
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für den kompetenten Einsatz von Lernzielkontrollen | Geschrieben von Nienaber, Ann-Kathrin & Melle, Insa |
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I Konzeption und Evaluation | Geschrieben von Michna, Dagmar & Melle, Insa |
Schreiben im Physikunterricht anhand der Textsorte Versuchsprotokoll - Eine empirische Studie zu den Einflussgrößen auf die Schreibfähigkeiten im Physikunterricht | Geschrieben von Boubakri, Christine, Krabbe, Heiko & Fischer, Hans E. |
Sprechen Sie Physik? Konditionale Satzmuster und Lernen im Physikunterricht | Geschrieben von Aleksov, Robert, Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik & Fischer, Hans E. |
Lerntrajektorien im Energiekonzept | Geschrieben von Kubsch, Marcus, Nordine, Jeffrey, Fortus, David, Krajcik, Joseph & Neumann, Knut |
Energieerhaltung in der Sekundarstufe 1 - Entwicklung eines Unterrichtskonzepts | Geschrieben von Hauff-Achleitner, Andrea & Hopf, Martin |
Lernen über Energie & Technikkulturen | Geschrieben von Bartosch, Ilse |
Fachspezifischer Humor als Methode in der Gesundheitsbildung | Geschrieben von Holzapfel, Marisa, Stachelscheid, Karin & Walpuski, Maik |
Die Idee von der Abschaffung der Kluft -Kritik einer fachdidaktischen Metapher des Lehrens und Lernens | Geschrieben von Müller, Marc |
Der Einfluss kontextualisierter Lernumgebungen auf die Transferfähigkeit | Geschrieben von Kehne, Franziska & Fechner, Sabine |
Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz | Geschrieben von Digel, Susanne, Scheid, Jochen & Kauertz, Alexander |
Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik | Geschrieben von Gigl, Florian, Löffler, Patrick, Cauet, Eva & Kauertz, Alexander |
Physik-Technik-Beziehungen im Kontext Verantwortung | Geschrieben von Bub, Frederik, Rabe, Thorid & Krey, Olaf |
Hilfreiche Bemerkungen zur Behandlung der Flugphysik | Geschrieben von Weltner, Klaus |
Elementarisierungen zu küstennahen Strukturbildungen und Strömungen | Geschrieben von Bliesmer, Kai, Roskam, Annika & Komorek, Michael |
Die Gesundheitskonzepte im Physiklehrplan der Mittelstufe in der Algerischen | Geschrieben von Benbetka, Mahdi |
Autonomieunterstützung beim Experimentieren im Cross-Age-Tutoring | Geschrieben von Schlake, Thomas, Krabbe, Heiko, Härtig, Hendrik, Opfermann, Maria & Fischer, Hans E. |
Gruppenarbeit mit und ohne Tutor – worin bestehen die Unterschiede? | Geschrieben von Berger, Roland, Müller, Marion, Godau, Céline & Hänze, Martin |
Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen | Geschrieben von Grimm, Hanna, Robisch, Christin & Möller, Kornelia |
Das Fach ,Integrierte Naturwissenschaften’ in der Evaluation | Geschrieben von Galow, Philipp & Köster, Hilde |
Prozessqualität sichtbar machen durch Kommunikationsgraphen | Geschrieben von Strippel, Christian Georg & Sommer, Katrin |
Naturwissenschaftliches Denken im Kontrast zu chinesischem Naturdenken | Geschrieben von Kosler, Thorsten |
Schülerargumentationen untersuchen Strukturelle vs. inhaltliche Analyse | Geschrieben von Gromadecki-Thiele, Ulrike & Priemer, Burkhard |
Modellexperimente in der Fachwissenschaft Chemie – eine Dokumentenanalyse | Geschrieben von Schröder, Laura & Sommer, Katrin |
Analyse der Erstellung und Interpretation graphischer Auswertungen | Geschrieben von Hamacher, John, Trinenberg, Eva & Heinke, Heidrun |
Zur Generalisierbarkeit bei Experimentiertests | Geschrieben von Hild, Pitt, Gut, Christoph, Metzger, Susanne & Tardent, Josiane |
Ergebnisse einer Vergleichsstudie zur Nachbereitung von Experimenten | Geschrieben von Muth, Laura & Erb, Roger |
Veränderung von Fachwissen in verschiedenen Experimentiersituationen | Geschrieben von Weber, Jeremias, C. Wenzel, S. Franziska , Winkelmann, Jan, Ullrich, Mark, Erb, Roger & Horz, Holger |
Experimentelle Praktika mit Erklärvideos optimieren | Geschrieben von Varnai, Agnes Szabone & Reinhold, Peter |
Experimentelle Handlungsabläufe sichtbar machen! Methoden & Ergebnisse | Geschrieben von Büsch, Leonard & Heinke, Heidrun |
Experimentieren lernen – Aktivitätsprofile von Schülern | Geschrieben von Vorholzer, Andreas & Hägele, Jörn J. |
Experimentieren lernen – Inhalte von Schülerdiskursen | Geschrieben von Hägele, Jörn J. , Vorholzer, Andreas & Aufschnaiter, Claudia von |
Konzeptuelles Verständnis im Schülerlabor | Geschrieben von Woithe, Julia, Kuhn, Jochen, Müller, Andreas & Schmeling, Sascha |
Sind vorunterrichtliche Vorstellungen zu Wärme und Temperatur auch kulturell geprägt? | Geschrieben von Halar, Alberto Marcos & Laukenmann, Matthias |
Schülervorstellungen zur Energie – Entwicklung eines Testinstruments | Geschrieben von Behle, Julia & Wilhelm, Thomas |
Lernprozesse zu nicht-sichtbarer Strahlung - Empirische Untersuchungen in der Sekundarstufe 2 | Geschrieben von Plotz, Thomas & Hopf, Martin |
Perspektiven des Programms MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung | Geschrieben von Schorn, Bernadette, Salinga, Christian & Heinke, Heidrun |
Evaluation MINT-Klasse – Thesen zur MINT-Nachwuchsförderung | Geschrieben von Holmeier, Monika |
Voraussetzungen für MINT im Schweizer Kindergarten | Geschrieben von Delaney, Seamus, Koch, Alexander & MacCabe, Kelly |
Auffassungen von Chemielehrkräften zur Kreativität im Chemieunterricht | Geschrieben von Semmler, Luzie & Pietzner, Verena |
Die Anwendung von physikdidaktischem Wissen im Lehr-Lern-Labor | Geschrieben von geb. Fried, Susan Schäfer & Trefzger, Thomas |
Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung im Lehr-Lehr-Labor Seminar | Geschrieben von Treisch, Florian & Trefzger, Thomas |
Einflussfaktoren auf die Wahl von Chemie als profilgebendes Fach | Geschrieben von Höft, Lars & Bernholt, Sascha |
CHEMIE PUR – Unterrichten in der Natur - Ein Konzept zur Änderung der Einstellung im Bereich „Chemie und Natur“ | Geschrieben von Engl, Alexander & Risch, Björn |
Kompetenzmessung in der Chemie und der Einfluss affektiver Faktoren | Geschrieben von Pupkowski, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik |
Chemiebezogene Umweltschutzberufe – Berufsbilder im Schülerlabor | Geschrieben von Wirth, Rabea & Pietzner, Verena |
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Thema ‚Säuren und Basen‘ – Eine Herausforderung für die LehrerInnenbildung | Geschrieben von Lembens, Anja & Reiter, Katrin |
Evaluation von Schülervorstellungen zum Lösen von Zucker in Wasser mithilfe einer Animationssoftware | Geschrieben von Peetz, Michael & Pietzner, Verena |
Aufgabenentwicklung zur Erhebung der Modellnutzung für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht | Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger |
Bewertungskompetenz – Lebensferne durch Lebensweltnähe -Rekonstruktiver Aufgabencheck | Geschrieben von Düker, Peter & Menthe, Jürgen |
Lernprozesse im Schülerlabor - Bedingungsfaktoren und Modellierung | Geschrieben von Sajons, Christin & Komorek, Michael |
Traditionell oder vegetarisch? – „Es geht um die Wurst“ im GreenLab_OS | Geschrieben von Budke, Michael & Beeken, Marco |
Generierung und Nutzung von Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten | Geschrieben von Toschka, Christina & Sommer, Katrin |
Eingangsvoraussetzungen als Prädiktoren zur Vorhersage von Studienerfolg in Physik | Geschrieben von Schild, Nikola & Nordmeier, Volkhard |
Identität als Analyseperspektive für die Physikdidaktik? | Geschrieben von Rabe, Thorid & Krey, Olaf |
„Bachelor and Master of Desaster“- Abschied von einem Universitätsstudium als Ort humaner Bildung? | Geschrieben von Mikelskis, Helmut |
Von den Teilchen zur Formel mit Simulation: BIRC im Chemiestudium | Geschrieben von Schwedler, Stefanie |
Von der Schule in die Hochschule - Physik-Vorbildung angehender Studierender der Ingenieurswissenschaften und Entwicklung eines Vorkurses | Geschrieben von Marmé, Nicole & Knemeyer, Jens-Peter |
Increasing perceived relevance of the required content knowledge | Geschrieben von Massolt, Joost & Borowski, Andreas |
Förderung der Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen | Geschrieben von Stäcker, Jenny, Ropohl, Mathias, Steffensky, Mirjam & Friedrichs, Gernot |
Chemie und Chemiedidaktik – Zusammenarbeit in der Fachausbildung | Geschrieben von Bittorf, Robert & Schanze, Sascha |
Einfluss der „Allgemeinen Chemie“ auf den Studienerfolg im ersten Semester | Geschrieben von Averbeck, Daniel, Hasselbrink, Eckart & Sumfleth, Elke |
Erfolgreiche Lehramtsstudierende im Praktikum Allgemeine Chemie | Geschrieben von Elert, Thomas & Walpuski, Maik |
Zum konzeptuellen Verständnis der Struktur der Materie | Geschrieben von Jackowski, Andreas & Rumann, Stefan |
Visuelles Modellverständnis: Ein Prädiktor für Studienerfolg?! | Geschrieben von Dickmann, Thomas, Rumann, Stefan & Opfermann, Maria |
Mechanistisches Denken in der Organischen Chemie | Geschrieben von Graulich, Nicole, Caspari, Ira, Weinrich, Melissa & Sevian, Hannah |
Entwicklung und Evaluation eines Hochschullehrkonzepts zum Magnetismus | Geschrieben von Laumann, Daniel & Heusler, Stefan |
Praxisbezug und Professionalisierung im Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS) - ausgewählte vorläufige Ergebnisse zur professionsbezogenen Wirksamkeit | Geschrieben von Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard |
Lernunterstützung im Lehr-Lern-Labor: Die Perspektive der Studierenden | Geschrieben von Sorge, Stefan, Priemer, Burkhard, Neumann, Irene & Parchmann, Ilka |
Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor -Entwicklung, Umsetzung und Evaluation | Geschrieben von Köster, Hilde, Mehrtens, Tobias, Brämer, Martin & Steger, Jan |
Zyklisches Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor empirisch untersuchen | Geschrieben von Smoor, Steffen & Komorek, Michael |
Veränderung von Lehr-bezogenen SWE im MINT-Lehramtsstudium | Geschrieben von Weß, Raphael, Priemer, Burkhard, Weusmann, Birgit, Sorge, Stefan & Neumann, Irene |
Ergebnisse fächerübergreifender Praxisrelevanz und Reflexionskompetenz in Lehr-Lern-Laboren | Geschrieben von Rehfeldt, Daniel, Klempin, Christiane & Nordmeier, Volkhard |
Digitalisierung und Bildung in der Naturwissenschaftsdidaktik | Geschrieben von Meßinger-Koppelt, Jenny, Schanze, Sascha & Groß, Jorge |
Videotutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik | Geschrieben von Fleischer, Timo & Nerdel, Claudia |
„AppLaus“: App-Entwicklung in der Lehramtsausbildung | Geschrieben von Arnold, Julia, Mahler, Daniela & Mühling, Andreas |
Chemiedidaktik im digitalen Klassenzimmer - Reflektierter iPad-Einsatz in der Lehrerbildung | Geschrieben von Ulrich, Nina & Schanze, Sascha |
Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? – eine Befragung | Geschrieben von Ostermann, Anje, Härtig, Hendrik, Kampschulte, Lorenz, Lindmeier, Anke, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia |
Feedback und Guidance - neues Potential durch neue Werkzeuge | Geschrieben von Richtberg, Stefan & Girwidz, Raimund |
Nutzung und Bedarf: Ergebnisse der 2. LEIFIphysik-Nutzerbefragung | Geschrieben von Meßinger-Koppelt, Jenny, Richtberg, Stefan & Sauer, Ingolf |
Didaktische Aspekte von Multimedia – Aufgezeigt an HTML5-Anwendungen | Geschrieben von Hoyer, Christoph & Girwidz, Raimund |
Das Projekt WinnerS: Wirkungen naturwissenschaftlicher Wettbewerbe | Geschrieben von Höffler, Tim, Neumann, Knut, Eckhardt, Marc, Harms, Ute, Köller, Olaf, Neumann, Irene & Parchmann, Ilka |
Charakterisierung und Identifikation naturwissenschaftlicher Talente | Geschrieben von Köhler, Christine, Höffler, Tim & Parchmann, Ilka |
Wirkungen des BundesUmweltWettbewerbs (BUW) auf Bewertungskompetenz | Geschrieben von Garrecht, Carola, Eckhardt, Marc & Harms, Ute |
Alles nur Mathe? - Mathematik in den Aufgaben der PhysikOlympiade | Geschrieben von Treiber, Eva, Neumann, Irene & Heinze, Aiso |
Erfassung physikalischer Problemlösefähigkeiten | Geschrieben von Wulff, Peter, Petersen, Stefan & Neumann, Knut |
Girls vs. gender stereotypes: The real battle in science competitions? | Geschrieben von Steegh, Anneke, Höffler, Tim, Retelsdorf, Jan & Parchmann, Ilka |
Wissenschaftskommunikation als Thema für Fachdidaktik | Geschrieben von Kampschulte, Lorenz, Enzingmüller, Carolin & Parchmann, Ilka |
Dialog im Public Outreach – Eine Untersuchung an Texten | Geschrieben von Appelhans, Yasmin & Kremer, Kerstin |
Ziele und Wege der Wissenschaftskommunikation im Schülerlabor | Geschrieben von Leiß, Fabian, Detemple, Ralf & Heinke, Heidrun |
Lehren und Lernen mit Texten als Outreachmaterialien | Geschrieben von Sattelkau, Christine, Appelhans, Yasmin S. , Keller, Stefan, Könneker, Carsten & Parchmann, Ilka |
foeXlab – das Schülerlabor des Outreachprojekts Ö im Sonderforschungsbereich CRC 1227 (DQ-mat) | Geschrieben von Scholz, Rüdiger & Weßnigk, Susanne |
Entwicklung und Validierung von Videos zur Förderung der authentischen Wahrnehmung von Naturwissenschaften im Schülerlabor klick! | Geschrieben von Stamer, Insa, Pönicke, Hanno, Schwarzer, Stefan & Parchmann, Ilka |
Interdisziplinäre Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803 | Geschrieben von Hoff, Elena von , Milsch, Nele, Waitz, Thomas & Mey, Ingo |
Wirksamkeit einer schulischen Vor- und Nachbereitung von Schülerlaborbesuchen | Geschrieben von Weisermann, Maria, Parchmann, Ilka & Schwarzer, Stefan |
Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten | Geschrieben von Milsch, Nele, Hoff, Elena von , Mey, Ingo & Waitz, Thomas |
Schülerkuratierte Ausstellung als Tool für Wissenschaftskommunikation | Geschrieben von Kampschulte, Lorenz, Eilert, Karsten & Parchmann, Ilka |
Das Promotionsprogramm GINT – Lernen in informellen Räumen | Geschrieben von Komorek, Michael & Röben, Peter |
Phänomenologisches und analoges Lernen in Nationalparkhäusern | Geschrieben von Roskam, Annika, Bliesmer, Kai & Komorek, Michael |
Zielstrukturen, Charakteristika und Abläufe in Schülerlaboren | Geschrieben von Sajons, Christin, Stiefs, Dirk & Komorek, Michael |
Untersuchung von Bildungsangeboten an informellen Lernorten der Meeresforschung | Geschrieben von Striligka, Anastasia, Halkia, Krystallia & Stavrou, Dimitrios |
Vernetzung außerschulischer GINT-Lernorte | Geschrieben von Richter, Chris, Sajons, Christin, Gorr, Claudia, Michelsen, Claus & Komorek, Michael |
Prozesse und Bedingungen informellen Lernens | Geschrieben von Janssen, Sönke & Friege, Gunnar |
Lernprozesse im Schülerlabor NILS unter Berücksichtigung individueller Interessenstrukturen | Geschrieben von Winkelmann, Micha & Weßnigk, Susanne |
Vermittlung technischen Wissens im Schülerlabor -Technische Bildung am außerschulischen Lernort DLR-Schülerlabor | Geschrieben von Röben, Peter, Haverkamp, Henrike & Stiefs, Dirk |
Neue Ansätze zur Berufsorientierung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht | Geschrieben von Lüthjohann, Frank, Herzog, Stefanie, Parchmann, Ilka, Niebuhr, Birte, Heinze, Aiso, Lindmeier, Anke, Kampschulte, Lorenz & Wilken, Marc |
Lebensmittelchemische Berufe im Schülerlabor ChemOL2 | Geschrieben von Alberding, Hennes & Pietzner, Verena |
Materialnutzung bei der Planung von Physikunterricht - Ergebnisse einer Interviewstudie | Geschrieben von Breuer, Judith, Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter |
OLEDs – Auf dem Weg zur Implementation eines innovativen Themas im Chemieunterricht | Geschrieben von Dörschelln, Jennifer & Banerji, Amitabh |
Aufgabenbasierte Videotutorials: Digitale Lehr-/Lernwerkzeuge in der schulischen und universitären Chemieausbildung | Geschrieben von Roggenkämper, Dennis, Milsch, Nele & Waitz, Thomas |
Lernaufgaben in Chemie – Ein Blick auf Cognitive Load und Interesse | Geschrieben von Schüßler, Katrin, Komor, Ines, Habig, Sebastian & Sumfleth, Elke |
Cognitive Load beim Lösen authentischer Probleme | Geschrieben von Jaeger, Dennis , Franz, Torsten & Müller, Rainer |
Konkrete und abstrakte Repräsentationen im Chemieunterricht | Geschrieben von Akman , Perihan & Fechner, Sabine |
Analyse und Klassifikation technischer Repräsentationen in Lehrbüchern | Geschrieben von Erlebach, Ralf & Frank, Carolin |
Das Schulbuch im Berliner Chemieunterricht – eine Bestandsaufnahme | Geschrieben von Streller, Sabine |
GAALOP als speziell-relativistischer Taschenrechner | Geschrieben von Horn, Martin Erik |
Die Entwicklung des fachdidaktischen Wissens im Lehramtsstudium Physik | Geschrieben von Joswig, Ann-Kathrin & Riese, Josef |
Förderung chemiedidaktischen Wissens mittels Video-Fallvignetten | Geschrieben von Heeg, Julian & Schanze, Sascha |
Professionelle Kompetenzen von Quereinsteiger*innen im Q-Master | Geschrieben von Milster, Julia-Josefine & Nordmeier, Volkhard |
Wie erleben Lehramtsstudierende mit naturwissenschaftlichem Unterrichtsfach “ihr“ Praxissemester? | Geschrieben von Bolte, Claus |
Die naturwissenschaftliche Studieneingangsphase: Eine qualitative Längsschnittstudie am Beispiel des Pharmaziestudiums | Geschrieben von Rodriguez, Maren & Lühken, Arnim |
Strategien und Probleme im Umgang mit Übungsaufgaben – Pilotergebnisse einer Interviewstudie im ersten Semester Physik – | Geschrieben von Woitkowski, David & Reinhold, Peter |
Critical Thinking im universitären Laborpraktikum | Geschrieben von Koenen, Jenna, Danial, Lilian & Tiemann, Rüdiger |
Konzeption und Evaluation des kompetenzorientierten Schülerlabors ELKE zum Thema „Ein Tag mit Chemie – Schülerreporter im Labor“ | Geschrieben von Groß, Katharina & Schumacher, Andrea |
Sequenzierung experimenteller Phasen bei Chemiereferendarinnen und -referendaren | Geschrieben von Krake, Henning & Walpuski, Maik |
Energiekonzepte angehender Chemielehrkräfte | Geschrieben von Pauly, Annabel & Lühken, Arnim |
Weiterentwicklung eines Messinstrumentes zur Motivation | Geschrieben von Korner, Marianne, Schmidt, Florian & Hopf, Martin |
Chemische Migrationsküche | Geschrieben von Rajendran, Nelson & Kometz, Andreas |
Inter-NESSI – ein Schülerlabor für Lernende mit Migrationshintergrund | Geschrieben von Kometz, Anja, Tandetzke, Rita & Kometz, Andreas |
Multimediale Lernumgebungen im heterogenen Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation | Geschrieben von Baumann, Thomas & Melle, Insa |
Wirksamkeit von Feedback-Maßnahmen im Chemieunterricht der Sek. I | Geschrieben von May, Annemarie & Melle, Insa |
Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie | Geschrieben von Kirstein, Dennis, Habig, Sebastian & Walpuski, Maik |
Identifizierung von Schülerfragen beim Einsatz lebensweltlicher Kontexte | Geschrieben von Schmitz, Lisa & Fechner, Sabine |
Elektronengasmodell und Kontextorientierung – ein binationales Projekt | Geschrieben von Wilhelm, Thomas, Burde, Jan-Philipp, Spatz, Verena, Haagen-Schützenhöfer, Claudia & Hopf, Martin |
Der Einfluss eines Schülerlaborbesuchs auf die Selbstwirksamkeitserwartung und die Einstellung von Lernenden zu naturwissenschaftlichen Berufen | Geschrieben von Simon, Florian, Gneist, Nadja & Pospiech, Gesche |
Vorstellungen vom Unsichtbaren Schülervorstellungen zum Thema Radioaktivität und ionisierende Strahlung | Geschrieben von Schrader, Nicole & Bolte, Claus |
Vorstellungen zu Kohlenstoffdioxid in Deutschland und Kolumbien - Eine Untersuchung in der Grundschule | Geschrieben von Thiessenhusen, Marc , Gröger, Martin, Heck, Volker & Zuleta, Monica |
„Ozeanversauerung“ im Chemieunterricht? Ergebnisse einer Fragebogen- und Interviewstudie zum Unterrichtseinsatz | Geschrieben von Thiessenhusen, Marc & Gröger, Martin |
Bewerten im Physikunterricht: Wirksamkeit einer Unterrichtskonzeption | Geschrieben von Thode, Dirk & Schecker, Horst |
Mathematische Darstellung bei der Messwertauswertung | Geschrieben von Manthey, Johann & Gröger, Martin |
Entwicklung der Modellkompetenz mit dem Zeigermodell am Doppelspalt | Geschrieben von Teichrew, Albert & Erb, Roger |
Mathematisches Modellieren in der Physikalischen Chemie | Geschrieben von Komor, Ines, Vorst, Helena van & Sumfleth, Elke |
Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons | Geschrieben von Bechstein, Stefan, Riese, Josef & Stahl, Achim |
Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte | Geschrieben von Boyer, Lina, Stender, Anita & , Hendrik Härtig |
Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen | Geschrieben von Schad, Vanessa, Cauet, Eva, Scheid, Jochen & Kauertz, Alexander |
Individuelle Förderung experimenteller Fähigkeiten in der Grundschule - Pilotierungsergebnisse | Geschrieben von Viefers, Rasmus, Theyßen, Heike & Schreiber, Nico |
Konzeption und Realisierung jahrgangsübergreifender Experimentier-Sets im Chemieunterricht im Kontext der Reformpädagogik nach Maria Montessori | Geschrieben von Simon, Marcel & Woest, Volker |
Prozessorientierte Instrumente zur Erhebung experimenteller Strategien | Geschrieben von Joußen, Norman, Fraß, Stephan & Heinke, Heidrun |
Einsatz der App phyphox in Physikvorlesungen und -übungen | Geschrieben von Hütz, Simon, Staacks, Sebastian, Stampfer, Christoph & Heinke, Heidrun |
Didaktische Konzeption einer Augmented-Reality-Experimentierumgebung | Geschrieben von Ermel, Dorothee, Haase, Sebastian, Kirstein, Jürgen & Nordmeier, Volkhard |
Experimentieren in der Hochschule – Prüfung der Passung eines Modells | Geschrieben von Schäfer, Simon, Tiemann, Rüdiger & Koenen, Jenna |
Experimentieren als zentraler Aspekt in der Chemielehrerbildung | Geschrieben von Kriehuber, Eva, , Florian Boch & Nerdel, Claudia |
Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten | Geschrieben von Haag, Guido, Scheid, Jochen, Löffler, Patrick & Kauertz, Alexander |
Validierung eines Testinstruments zur Auswertekompetenz | Geschrieben von Behrends, Laura, Muth, Laura & Erb, Roger |
Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen im Fach Chemie | Geschrieben von Elmer, Michael & Tepner, Oliver |
Sprachbildung im Sachunterricht durch Förderung der Erklärkompetenz | Geschrieben von Krupinski, Jennifer, Rau-Patschke, Sarah & Rumann, Stefan |
Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen | Geschrieben von Heinze, Jana & Rincke, Karsten |
Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest | Geschrieben von Kempin, Maren, Kulgemeyer, Christoph & Schecker, Horst |
Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht | Geschrieben von Schröder, Jan, Vogelsang, Christoph & Riese, Josef |
Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt | Geschrieben von Vogelsang, Christoph, Borowski, Andreas, Kulgemeyer, Christoph & Riese, Josef |
Modeling and Development of Professional Content Knowledge of Pre-Service Physics Teachers | Geschrieben von Enkrott, Patrick, Buschhüter, David & Borowski, Andreas |
Sachunterricht: Diagnostische Fähigkeiten im Praxissemester fördern | Geschrieben von Stegemann, Sandra & Rumann, Stefan |
Reflexion lernrelevanter Situationen des Physikunterrichts -Einfluss von Feedback und Reflexionen auf die Qualität von Unterricht | Geschrieben von Szogs, Michael, Krüger, Marvin & Korneck, Friederike |
Förderung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden | Geschrieben von Kobl, Christina & Tepner, Oliver |
Perspektivenübernahme trainieren – Entwicklung eines Seminarformats zur gezielten Sensibilisierung für Schülersichtweisen | Geschrieben von Neppl, Stephanie & Rincke, Karsten |
Der Übergang vom Sach- zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht | Geschrieben von Brüggerhoff, Julia, Rau-Patschke, Sarah & Rumann, Stefan |
Die Kompetenz von Studierenden, Schülerschwierigkeiten zu diagnostizieren Erste Ergebnisse am Beispiel des Hooke’schen Gesetzes | Geschrieben von Kurth, Christopher & Wodzinski, Rita |
Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Chemielehrkräften | Geschrieben von Boele, Nadine & Tepner, Oliver |
Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz | Geschrieben von Enzmann, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver |
Naturwissenschaftliches Denken im Lehramtsstudium - Computeradaptive Leistungsmessung - | Geschrieben von Brüggemann, Volker & Nordmeier, Volkhard |
Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender | Geschrieben von Bauer, Anna, Reinhold, Peter & Sacher, Marc D. |