Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2016

Bei der Ausbildung beruflicher Lehrerprofessionalität spielt Reflexion eine wichtige Rolle (u.a. Helmke, 2009). Zur theoriegeleiteten Analyse von eigenem und fremdem Unterricht wird die Videographie des Unterrichts empfohlen (Herzig et al., 2004). Im Rahmen des Projektes PSI-Potsdam wird im Praxissemester ein Modell zur Stärkung der Reflexionsfähigkeit sowie der Theorie-Praxis Verknüpfung untersucht. Die Stichprobe der Pilotstudie besteht aus N=5 Studierenden, welche ihr Praxissemester an verschiedenen Schulen absolvieren. Im Begleitseminar werden zum Thema Methodenvielfalt im Unterricht konkrete videographierte Situationen (z.B. Einführung einer neuen Methode) des von den Studierenden gehaltenen Unterrichts aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht theoriegeleitet erörtert. Untersuchungsgegenstand der Studie sind die Selbst- und Fremdreflexion der Studierenden im Seminar, sowie die schriftliche Reflexion der Studierenden zum erneuten Einsatz der Methode. Mit dem Poster werden die Konzeption des Projekts und erste Ergebnisse aus der Pilotstudie vorgestellt.

Nowak, Anna, Liepertz, Sven & Borowski, Andreas (2017). Stärkung der Reflexionskompetenz im Praxissemester Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 740). Universität Regensburg