Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? – Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln –

Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? – Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln –

Kulgemeyer, Christoph, Tomczyszyn, Elisabeth & Schecker, Horst

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2015

Erklären zu können wird oft als wichtige Fähigkeit von Lehrkräften genannt, aber nur selten erforscht. Im Projekt EWis wurde eine Methode entwickelt, die Performanzqualität in unterrichtsnahen Erklärungssituationen zu erheben. Dazu wurden Lehramtsstudierende der Physik (N=198) dabei gefilmt, wie sie Schülern physikalische Phänomene erklären. Diese Schüler haben standardisierte Fragen gestellt (z.B. „Gibt es dafür ein Beispiel?“), die Reaktionen der Studierenden darauf wurden ebenso kategorienbasiert ausgewertet wie allgemeine Qualitätsmerkmale des Erklärens (z.B. Darstellungsformen verwenden). In diesem Vortrag werden Ergebnisse dazu präsentiert, was gutes Erklären ausmacht. Zudem werden Zusammenhänge zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen gezogen und u.a. analysiert, von welchen Aspekten dieser zwei Wissensbereiche Erklärungsperformanz profitiert. Es zeigt sich u.a. dass Studierende mit hohem Fachwissens insbesondere dann gute Leistungen beim unterrichtsnahen Erklären zeigen, wenn sie auch ein hohes fachdidaktisches Wissen aufweisen.

Referenz:

Kulgemeyer, Christoph, Tomczyszyn, Elisabeth & Schecker, Horst (2016). Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? – Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln – . In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 190). Universität Regensburg

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