Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
Die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand im September 2020 pandemiebedingt als Online-Tagung statt. Zum Tagungsthema „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?” diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen.
Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmenden.
Beginnend mit dem Band 33, dem Tagungsband zur Jahrestagung 2012 in Hannover, haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtband als pdf herunterzuladen.
Tagungsband herunterladen (Stand: 05.07.21)
Über die Tagungsbanddatenbank haben Sie weiterhin die Möglichkeit,
die Beiträge zur Jahrestagung mit den dazugehörigen Kurzfassungen in
einer Übersicht darzustellen.
Autor*innen | Titel |
---|---|
Geschrieben von Habig, Sebastian | Vorwort |
Geschrieben von Rumann, Stefan | Einführung |
Geschrieben von Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars & Lamprecht, Jan | Physiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen |
Geschrieben von Ropohl, Mathias | Zum Einsatz von Medien für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften |
Geschrieben von Rehm, Markus | Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Peter Buck (Heidelberg) |
Geschrieben von Buschhüter, David & Wulff, Peter | Pre-Conference Hackathon der GDCP Jahrestagung 2020 |
Geschrieben von Mutschler, Tanja, Plicht, Katja & Wulff, Peter | Die Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen |
Geschrieben von Sorge, Stefan, Kubsch, Marcus, Breuer, Judith, Syskowski, Sabrina & Wöhlke, Carina | Lehrkräftebildung neu gedacht - Ergebnisse des GDCP Hackathon 2020 |
Geschrieben von Behrendt, Alina, Güth, Fabien, Kaulhausen, Simon, Steinbach, Martin, Sterzing, Fabian, Vogelsang, Christoph & Weiler, David Christoph | Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten |
Geschrieben von Rost, Marvin, Buschhüter, David, Grottke, Tina & Möhrke, Philipp | Entwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken |
Geschrieben von Stollin, Fabian & Bolte, Claus | Analyse chemiedidaktisch relevanter diagnostischer Kompetenzen |
Geschrieben von Krumphals, Ingrid & Haagen-Schützenhöfer, Claudia | Einsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz |
Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, Rüdiger | Dimensionalitätsanalysen von Modellnutzung zur Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht |
Geschrieben von Lieber, Leonie | Denken in Alternativen – Ein Aufgabendesign für Lernende in der OC |
Geschrieben von Bille, Veronika, Opfermann, Maria, Roelle, Julian & Rumann, Stefan | Ikonisches Modellverständnis und Studienerfolg in Chemie |
Geschrieben von Komor, Ines, Vorst, Helena van , Sumfleth, Elke, Roelle, Julian & Hasselbrink, Eckart | Förderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses |
Geschrieben von Lüders, Christina, Asali, Ahmad, Staacks, Sebastian & Heinke, Heidrun | Möglichkeiten zur Online-Selbsteinschätzung im Physikstudium |
Geschrieben von Paczulla, Bianca, Fischer, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik | Zur Studienabbruchintention von Bildungsaufsteigern im Chemiestudium |
Geschrieben von Janke, Salome, Habig, Sebastian, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik | Clusteranalytische Ergebnisse: Studierendenprofile im Fach Chemie |
Geschrieben von Haak, Inka, Gildehaus, Lara & Liebendörfer, Michael | Genese und Funktionen von Lerngruppen in der Studieneingangsphase Physik |
Geschrieben von Wulff, Peter, Buschhüter, David, Nowak, Anna & Borowski, Andreas | Computer-basierte Sprachanalyse von Reflexionstexten in der Physik |
Geschrieben von Poensgen, Fabian & Reiners, Christiane S. | Diagnose experimenteller Kompetenzen in der Chemielehrer*innenbildung |
Geschrieben von Skorsetz, Nina, Wagner, Steffen, Wilhelm, Thomas & Welzel-Breuer, Manuela | Brain Type und Nawi-Interesse von Grundschullehramtsstudierenden |
Geschrieben von Wöhlke, Carina & Krabbe, Heiko | Schriftliches Erklären im Physikunterricht unterstützen |
Geschrieben von Grewe, Oliver, Todorova, Maria & Möller, Kornelia | Professionelles Wahrnehmen sprachsensibler Maßnahmen im Unterricht fördern |
Geschrieben von Sterzing, Fabian, Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter | Theoriebasierte Gestaltung & Validierung der Qualität von Erklärvideos |
Geschrieben von Belova, Nadja & Tietjen, Jan Mathis | Lernen über (!) soziale Medien im Chemieunterricht- eine Interviewstudie |
Geschrieben von Klein, Pascal, Dahlkemper, Merten, Geyer, Marie-Annette, Küchemann, Stefan, Ivanjek, Lana, Jeličić, Katarina & Sušac, Ana | Evaluation der Online-Lehre Physik während COVID19 |
Geschrieben von Groos, Lukas & Graulich, Nicole | IVEX – Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand |
Geschrieben von Woitkowski, David | Problemlösefähigkeiten zu Studienbeginn |
Geschrieben von Seiter, Marco, Krabbe, Heiko & Wilhelm, Thomas | Vergleich von Elementarisierungen der Mechanik in der Sekundarstufe I |
Geschrieben von Lutz, Wolfgang, Haase, Sebastian, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas & Trefzger, Thomas | Nutzung digitaler Materialien zum Elektronengasmodell im Homeschooling |
Geschrieben von Tampe, Jana & Spatz, Verena | Evaluation eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung |
Geschrieben von Burde, Jan-Philipp, Schubatzky, Thomas, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Wilhelm, Thomas, Dopatka, Liza, Spatz, Verena, Ivanjek, Lana & Hopf, Martin | Das Konzept „Elektrizitätslehre mit Potenzial“ aus Sicht der Lehrkräfte |
Geschrieben von Vorst, Helena van & Aydogmus, Hatice | Untersuchung der Kontextwahl von Lernenden im Chemieunterricht |
Geschrieben von Zöchling, Sarah, Hopf, Martin, Woithe, Julia & Schmeling, Sascha | Die Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht |
Geschrieben von Bednarek, Andreas & Wodzinski, Rita | Universitätsbesuche: Ansatzpunkte für Reflexionen zu Nature of Science |
Geschrieben von Striligka, Anastasia, Komorek, Michael & Stavrou, Dimitris | Lernprozesse von Schüler:innen bei der Interaktion mit Exponaten im Science Centers |
Geschrieben von Bliesmer, Kai, Roskam, Annika & Komorek, Michael | Physikalische Dynamik der Küste an außerschulischen Lernorten |
Geschrieben von Stinken-Rösner, Lisa, Abels, Simone, Hundertmark, Sarah, Menthe, Jürgen, Nehring, Andreas & Rott, Lisa | Inklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen |
Geschrieben von Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke, Scharenberg, Katja & Rollett, Wolfram | Erfassung der Barrierefreiheit von schulischen Experimentierumgebungen |
Geschrieben von Sührig, Laura, Hartig, Katja, Teichrew, Albert, Winkelmann, Jan, Ullrich, Mark, Horz, Holger & Erb, Roger | Inklusiv experimentieren? Ein Konzept für einen Physikunterricht für alle |
Geschrieben von Brauns, Sarah & Abels, Simone | Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU) |
Geschrieben von Schrader, Nicole & Bolte, Claus | (Un)Wissen und Risikowahrnehmung von Schülern zum Thema Radioaktivität |
Geschrieben von Schanze, Sascha, Hundertmark, Sarah & Heeg, Julian | Merkmale für eine erfolgreiche kollaborative Konzeptentwicklung |
Geschrieben von Dietz, Dennis, Hickmann, Pauline, Lenze, Joscha & Bolte, Claus | Analyse der Vernetzung von Begriffselementen im Basiskonzept Energie |
Geschrieben von Seibert, Johann, Perels, Franziska , Huwer, Johannes & Kay, Christopher W.M. | Förderung von Selbstreguliertem Lernen mit digitalen Medien |
Geschrieben von Fitting, Nils, Hornung, Gabriele & Czubatinski, Lars | Individualisiertes Lernen: Digitale Arbeitsblätter (HyperDocs) im Chemieunterricht |
Geschrieben von Teichrew, Albert & Erb, Roger | Online-Förderung physikalischer Konzepte mit Modellen und Experimenten |
Geschrieben von Keiner, Liz & Graulich, Nicole | Ein Reflexionsbogen für das organische Praktikum |
Geschrieben von Kranz, David & Graulich, Nicole | Mechanistisches Denken anleiten – geht das? |
Geschrieben von Eckhard, Julia, Rodemer, Marc, Bernholt, Sascha & Graulich, Nicole | „Welches Erklärniveau?“ – Analyse von Begründungen von OC-Dozierenden |
Geschrieben von Goertz, Simon & Heinke, Heidrun | Förderung experimenteller Kompetenzen durch FLexKom-Lernzirkel |
Geschrieben von Nehring, Andreas, Heinitz, Benjamin, Szogs, Michael & Korneck, Friederike | Symposium - Reflexion naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität |
Geschrieben von Mientus, Lukas, Wulff, Peter, Nowak, Anna & Borowski, Andreas | Zusammenhänge zwischen Reflexionskompetenz und professioneller Handlungskompetenz |
Geschrieben von Heinitz, Benjamin & Nehring, Andreas | Beurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat |
Geschrieben von Szogs, Michael, Große, André & Korneck, Friederike | Gute Reflexion Gute Unterrichtsqualität? |
Geschrieben von Neff, Sascha, Engl, Alexander & Risch, Björn | Transfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden |
Geschrieben von Breuer, Judith, Vogelsang, Christoph & Reinhold, Peter | Transfer fachdidaktischer Innovation in die Schulpraxis |
Geschrieben von Bub, Frederik & Rabe, Thorid | Physik ist Mathe mit Technik? - Typologien aus einer Interviewstudie |
Geschrieben von Schubatzky, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, Claudia | Können wir SchülerInnen gegen Klimawandel-Desinformationen impfen? |
Geschrieben von Heine, Erik & Pospiech, Gesche | Das NoS-Potenzial fachlicher Kontroversen und dessen Nutzung |
Geschrieben von Mutschler, Tanja, Buschhüter, David, Schröder, Jan, Riese, Josef & Borowski, Andreas | Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik |
Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph, Kempin, Maren & Weißbach, Anna | Entwicklung von Professionswissen und Reflexionsfähigkeit im Praxissemester |
Geschrieben von Schröder, Jan, Vogelsang, Christoph & Riese, Josef | Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik |
Geschrieben von Bitzenbauer, Philipp & Meyn, Jan-Peter | Förderung eines funktionalen Modellverständnisses Lernender in der Quantenphysik |
Geschrieben von Hull, Michael M. , Janksy, Alexandra & Hopf, Martin | Reasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey |
Geschrieben von Watzka, Bianca | Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zu webbasierten Lernmaterialien |
Geschrieben von Horvat, Anja Kranjc , Wiener, Jeff, Schmeling, Sascha & Borowski, Andreas | Delphi-Studie über Lernziele von Lehrerfortbildungsprogrammen |
Geschrieben von Joswig-Käfer, Ann-Kathrin & Riese, Josef | Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen |
Geschrieben von Milker, Clemens & Jugel, David | Inklusiver Unterricht im Kontext professionskooperativer Diagnostik |
Geschrieben von Dohrmann, René, Ghassemi, Novid & Nordmeier, Volkhard | Curriculare Umsetzung einer inklusionsorientierten Physiklehrer*innenbildung in Dtl. |
Geschrieben von Stubbe, Ulla, Brinkmann, Ute & Prechtl, Markus | Quantitative Befunde des berufsorientierenden Projekts DiSenSu |
Geschrieben von Leisen, Wiebke, Opfermann, Maria & Härtig, Hendrik | Wahrnehmung von Repräsentationen im Physikunterricht |
Geschrieben von Hahn, Larissa, Halverscheid, Stefan, Kuhn, Jochen & Klein, Pascal | Blickbewegungen beim Koordinieren multipler Repräsentationen in der mathematischen Physik |
Geschrieben von Woest, Volker, Engelmann, Philipp, Jünger, Theresa, Simon, Marcel & Bley, Christoph | Konzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung |
Geschrieben von Jünger, Theresa & Woest, Volker | Von der Beobachtung zur Erkenntnis: Erfahrungen aus einem Schulprojekt |
Geschrieben von Simon, Marcel & Woest, Volker | Lehr-Lern-Labore zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte |
Geschrieben von Engelmann, Philipp & Woest, Volker | Phaseninterne Kooperation zur Entwicklung von Lehr-Lern-Einheiten |
Geschrieben von Bley, Christoph & Woest, Volker | Konstruktion und Rezeption von Lernvideos im Fach Chemie |
Geschrieben von Borchert, Cornelia, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Uhde, Gesa | Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten |
Geschrieben von Bicak, Besim Enes , Borchert, Cornelia & Höner, Kerstin | Förderung von Erkenntnisgewinnung mit Problemlösen im OC-Praktikum |
Geschrieben von Borchert, Cornelia, Nimz, Annika, Sonntag, Dörte & Bodensiek, Oliver | Fach und Fachdidaktik im Lehramt MINT: Vernetzung produktiv aufgreifen |
Geschrieben von Uhde, Gesa, Thies, Barbara & Brück, Selina | Fachspezifisches Classroom-Management-Training für Masterstudierende |
Geschrieben von Denecke, Tobias, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, Kerstin | Lehramtsstudierende analysieren NaWi-Classroom Management |
Geschrieben von Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, Kerstin | Diagnose- und Reflexionsfähigkeiten von Lehramtsanwärter*innen |
Geschrieben von Nimz, Annika, Borchert, Cornelia & Höner, Kerstin | ProSciencE+: Nature of Science mit aktuellen Forschungsthemen |
Geschrieben von Schenk, Lena, Langlotz, Miriam & Müller, Rainer | Fachsprachlichkeit im Physikunterricht und Textverstehen |
Geschrieben von Kay, Christopher W.M. , Peschel, Markus, Perels, Franziska, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Lauer, Luisa, Seibert, Johann, Lang, Vanessa & Eichinger, Annika | Kompetenzentwicklung für die Naturwissenschaften durch Augmented Reality |
Geschrieben von Eichinger, Annika, Schmoll, Isabel, Kelkel, Mareike, Seibert, Johann, Lauer, Luisa, Lang, Vanessa, Bach, Sarah, Perels, Franziska, Kay, Christopher W.M. | QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye als Einstieg in die Quantentechnologie |
Geschrieben von Kay, Christopher W.M. , Peschel, Markus, Perels, Franziska, Lauer, Luisa, Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Eichinger, Annika, Bach, Sarah & Kelkel, Mareike | Mediales Lernen - Kompetenzerwerb durch didaktisch eingebettete AR |
Geschrieben von Lang, Vanessa, Seibert, Johann, Eichinger, Annika, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Peschel, Markus, Perels, Franziska & Kay, Christopher W.M. | Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality-Continuum |
Geschrieben von Lauer, Luisa, Peschel, Markus, Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Eichinger, Annika, Altmeyer, Kristin, Malone, Sarah, Kelkel, Mareike, Bach, Sarah, Perels, Franziska & Kay, Christopher W.M. | Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe |
Geschrieben von Rautenstrauch, Hanne, Garrelfs, Svenja M. & Busker, Maike | Chemie fachfremd Unterrichten – eine Interviewstudie |
Geschrieben von Rosenberg, Dominique & Rautenstrauch, Hanne | Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im CU |
Geschrieben von Freese, Mareike, Winkelmann, Jan, Teichrew, Albert & Ullrich, Mark | Nutzung von und Einstellungen zu Augmented Reality im Physikunterricht |
Geschrieben von Kressdorf, Freja & Rabe, Thorid | Bildungswegentscheidungen junger Frauen unter Identitätsperspektive |
Geschrieben von Pawlak, Felix & Groß, Katharina | Chemiespezifisches Classroom-Management – Einblick in den Unterricht |
Geschrieben von Winkler, Bianca, Bitzenbauer, Philipp & Meyn, Jan-Peter | Assoziationen Forschender zur Quantenphysik |
Geschrieben von Sommer, Stefan, Wessel, Florian & Winkelmann, Jan | Neuartige Auseinandersetzung mit Mondphasen durch GeoGebra |
Geschrieben von Böttcher-Graf, Pauline & Koenen, Jenna | Anregung kognitiver Prozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht |
Geschrieben von Tobias Ludwig, Gregor Benz | Förderung der TPCK-Kompetenzen von zukünftigen Physiklehrkräften |
Geschrieben von Horn, Martin Erik | Verstecken wir die Geometrische Algebra hinter reellwertigen Matrizen! |
Geschrieben von Rückert, Simone & van Vorst, Helena | Schwierigkeiten mit Gemeinsamem Unterricht am Berufskolleg |
Geschrieben von Winkelmann, Jan | Idealisierungen: ein Fragebogen zur Perspektive von Lehrkräften |
Geschrieben von Ehlert, Lars & Tepner, Oliver | Wirksamkeit einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren |
Geschrieben von Stender, Anita | Konzeption des Lehr-Lern-Labor Seminars BinEx |
Geschrieben von Sachtleber, Sven & Winkelmann, Jan | Digitale Lerngelegenheiten in der Astronomie mit Universe Sandbox² |
Geschrieben von Große-Heilmann, Rike & Josef, Riese | Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im PU |
Geschrieben von Buschmann, Jana-Kim, Kappe, Matthias & Schwedler, Stefanie | Individuelle Online-Hilfen zu physikochemischen Aufgaben im Studium |
Geschrieben von Roski, Marvin, Hoppe, Anett , Dannemann, Sarah , Dietze, Stefan, Ewerth, Ralph, Friege, Gunnar, Marenzi, Ivana, Ntoutsi, Eirini, Schanze, Sascha | Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen durch maschinelles Lernen |
Geschrieben von Plicht, Katja, Härtig, Hendrik & Dorschu, Alexandra | Aufgabenanalyse und Worked-Examples als Basis eines Strategietrainings |
Geschrieben von Auer, Verena & Strahl, Alexander | Genderkompetenzforschung im Physikunterricht |
Geschrieben von Peperkorn, Yannik & Schwedler, Stefanie | Simulationen im Chemieunterricht: Aufbau mentaler Modelle zu Energie |
Geschrieben von Werthmüller, Julia & Prechtl, Markus | Sichtweisen von Lehrkräften im Fach Chemie auf das Phänomen Internet-Challenges |
Geschrieben von Plotz, Thomas & Fitzgerald, Barry W. | Superheroes of the electromagnetic spectrum! Ein neuer Ansatz für den Strahlungsunterricht |
Geschrieben von Mönch, Corinna, Markic, Silvija, Martin, Catherine, Kapanadze, Marika, Modebadze, Nino, Nuic, Ines, Pilic, Zora, Roleda, Lydia & Morales, Marie Paz | ESTA - Educating Science Teachers for All |
Geschrieben von Sprenger, Sebastian & Prechtl, Markus | Umgang mit chemischen Gefahren – eine Befragung von Feuerwehrleuten zur Dekon-Stufe I |
Geschrieben von Schmitt, Kevin & Spatz, Verena | Anforderungen und Erwartungen an Physik-Serviceveranstaltungen |
Geschrieben von Wackermann, Rainer, Schubatzky, Thomas , Wöhlke, Carina & Haagen-Schützenhöfer, Claudia | Entwicklung eines Climate Change Concept Inventory |
Geschrieben von Hönig, Marina, Küsel, Julian, Rüschenpöhler, Lilith & Markic, Silvija | DiSenSu: Ein Kartenspiel zur Berufsorientierung im MINT-Bereich |
Geschrieben von Hauck, David Johannes & Melle, Insa | Digital-kollaboratives Lernen im Anfangsstudium Chemie |
Geschrieben von Greitemann, Lars & Melle, Insa | Tablet-gestütztes Lernen in Wissensvermittlung und Wissenssicherung |
Geschrieben von Zimmermann, Franziska & Melle, Insa | Entwicklung und Evaluation von TPACK-Kompetenzen in der Hochschullehre |
Geschrieben von Krabbe, Christina & Melle, Insa | Videovignetten zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte |
Geschrieben von Holländer, Monika & Melle, Insa | Entwicklung eines digitalen Formats für ein chemiedidaktisches Seminar |
Geschrieben von Kieserling, Mats & Melle, Insa | Digital vs. analog: Unterrichtsmaterialien zum Thema Stofftrennung |
Geschrieben von Ratzek, Johanna Henriette & Höttecke, Dietmar | Reflexion von Bewertungsprozessen |
Geschrieben von Herzig, Melanie, Habel, Stefan, Lang, Martin & Dorschu, Alexandra | Projektbasiertes Lernen zur Motivation von Erstsemesterstudierenden |
Geschrieben von Hundertmark, Sarah | Konzeptionelles Lernen durch vorinstruktionales Problemlösen |
Geschrieben von Müller, Stefan, Reiners, Christiane S. & Schmitz, Laurence | e-lement: e-learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Technik |
Geschrieben von Österlein, Jan-Martin, Ropohl, Mathias, Morek, Miriam & Habig, Sebastian | Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht |
Geschrieben von Reith, Marco & Nehring, Andreas | Experimentelle Kompetenz zwischen Disposition, Performanz und Produkt |
Geschrieben von Weatherby, Thomas, Wilhelm, Thomas, Burde, Jan-Philipp, Beil, Fabian, Kapp, Sebastian, Kuhn, Jochen & Thees, Michael | Repräsentationsbasierte Simulation zu einfachen Gleichstromkreisen |
Geschrieben von John, Tilmann & Starauschek, Erich | Wirkung einer schulbezogenen kumulativen Lehramtsausbildung in der Praxis |
Geschrieben von Holschemacher, Sven & Bolte, Claus | Subjektive Theorien zum Protokollieren im Chemieunterricht der Sek. I |
Geschrieben von Steinbach, Martin, Eitemüller, Carolin & Walpuski, Maik | Untersuchung der Schwierigkeit von organisch-chemischen Aufgaben |
Geschrieben von Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Lauer, Luisa, Eichinger, Annika, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Perels, Franziska, Peschel, Markus, Huwer, Johannes | Augmented Reality als digitales Lernwerkzeug zur Visualisierung nicht-beobachtbarer Prozesse |
Geschrieben von Holland, Dominique & Rincke, Karsten | Bildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten |
Geschrieben von Nell, Sebastian, Goertz, Simon & Heinke, Heidrun | Ein interaktives Steckbrett zum Aufbau elektrischer Schaltungen |
Geschrieben von Meßinger-Koppelt, Jenny, Sauer, Ingolf & Laumann, Daniel | Ergebnisse der LEIFIphysik-Nutzerbefragung 2019 |
Geschrieben von Küsel, Julian & Markic, Silvija | Hochschullehre im flipped-classroom mit interaktiven digitalen Medien |
Geschrieben von Glatz, Lion Cornelius , Erb, Roger & Teichrew, Albert | Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell |
Geschrieben von Albert, Gerrit & Riese, Josef | Digitale Kompetenzen im Techniklehramt |
Geschrieben von Ermel, Dorothee & Riese, Josef | Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt |
Geschrieben von Harmer, Sandra Pia & Groß, Katharina | CHEMideos – Fachdidaktische Analyse chemischer Erklärvideos |
Geschrieben von Suppert, Simone, Fleischer, Timo & Strahl, Alexander | Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht |
Geschrieben von Güth, Fabien & Vorst, Helena van | Interessengestützte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht |
Geschrieben von Geyer, Marie-Annette & Kuske-Janßen, Wiebke | Kurzinterviews mit Physiklehrenden–Warum sind Diagramme und Formeln wichtig? |
Geschrieben von Pollmeier, Pascal & Fechner, Sabine | Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten |
Geschrieben von Elsner, Julia, Tenberge, Claudia & Fechner, Sabine | Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht |
Geschrieben von Peeters, Hendrik, Habig, Sebastian & Fechner, Sabine | Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Deutung und Beobachtung |
Geschrieben von Gottschlich, Benedikt & Burde, Jan-Philipp | Einfluss der Muttersprache auf die Ausbildung von Schülervorstellungen |
Geschrieben von Kaulhausen, Simon, Eitemüller, Carolin & Walpuski, Maik | Schwierigkeiten beim kompetenzorientierten Prüfen in Chemie an der Universität |
Geschrieben von Heeg, Julian, Bittorf, Robert Marten & Schanze, Sascha | Vorstellungen zum chemischen Gleichgewicht – ein systematisches Review |
Geschrieben von Helzel, Andreas & Rabe, Thorid | Sprachbewusstheit Unterstützen durch ein kasuistisches Lehrformat |
Geschrieben von Vairo Nunes, Renan Marcello , Korneck, Friederike , Berger, Josephine, Ziegler, Birgit, Rönnebeck, Silke & Parchmann, Ilka | Arbeitssituation und Professionalisierungswege von MINT-Lehrkräften |
Geschrieben von Kurth, Christopher & Wodzinski, Rita | Inwiefern gelingt es Studierenden, Schwierigkeiten zu antizipieren? |
Geschrieben von Schwanke, Hagen, Kreikenbohm, Annika & Trefzger, Thomas | Augmented Reality in Schülerversuchen der Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I |
Geschrieben von Asali, Ahmad, Staacks, Sebastian, Lüders, Christina & Heinke, Heidrun | Experimentiersets aus Karton für den Einsatz mit der App phyphox |
Geschrieben von Ghassemi, Novid & Nordmeier, Volkhard | Evaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik |
Geschrieben von Zimmermann, Luisa, Korneck, Friederike, Lamprecht, Jan & Szogs, Michael | Verstehenselemente: Analyse physikdidaktischer Unterrichtsqualität |
Geschrieben von Zloklikovits, Sarah & Hopf, Martin | Didaktische Rekonstruktion EM-Strahlung |
Geschrieben von Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Meßinger-Koppelt, Jenny, Heusler, Stefan & Laumann, Daniel | Digitale Medien und Experimente – Perspektiven aus der Schulpraxis |
Geschrieben von Goertz, Simon & Heinke, Heidrun | Module zum Umgang mit Messdaten als Unterstützungsangebot für Lehrkräfte |
Geschrieben von Henne, Anna, Beuter, Anja, Hachfeld, Axinja, Schumann, Stephan & Möhrke, Philipp | Naturwissenschaftlicher Unterricht während der Corona-Pandemie |
Geschrieben von Bonin, Frederic & Lück, Gisela | Wissenschaftsverständnis und Nature of Science - Kritik und Entwicklungsvorschläge |
Geschrieben von Große, André, Szogs, Michael, Lamprecht, Jan & Korneck, Friederike | Rating der Qualität kollegialer Reflexionen im Prä-/Post-Vergleich |
Geschrieben von Heysel, Jan & Bertoldi, Frank | Expliziter Unterricht zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
Geschrieben von Dorn, André & Gröger, Martin | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterrichtsstudium |
Geschrieben von Bolte, Claus & Dreßler, Jonathan | Bedenken bzgl. der Förderung von Bewertungskompetenz im Chemieunterricht |
Geschrieben von Renner, Melanie & Haagen-Schützenhöfer, Claudia | Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht |
Geschrieben von Flieser, Katharina & Rincke, Karsten | Einflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte |
Geschrieben von Noethlichs, Michael, Niehs, Benjamin, Strahl, Alexander & Bresges, André | Covid-19/ Zusammenarbeit über alle 3 Phasen der Lehrerbildung |
Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, Claus | Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin/Brandenburg |
Geschrieben von Gerke, Franziska, Müller, Rainer, Bitzenbauer, Philipp, Ubben, Malte & Weber, Kim-Alessandro | “Requirements for future Quantum Workforce”-Delphi-Studie: Ergebnisse der Pilotrunde |
Geschrieben von Rau-Patschke, Sarah | Übergreifende Kompetenzen am Übergang vom Sach- zum Fachunterricht |
Geschrieben von Brockmüller, Steffen & Ropohl, Mathias | Auswerten von Versuchsdaten – Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung? |
Geschrieben von Tonyali, Büşra, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia | Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in Chemie |
Geschrieben von Havlena, Silvia Alexandra , Strahl, Alexander & Müller, Andreas | Physik literarisch vernetzen – neue Wege der Kontextorientierung |
Geschrieben von Do, Huong Giang , Bläsing, Robin, Nell, Sebastian, Noritzsch, Jens, Staacks, Sebastian, Stampfer, Christoph & Heinke, Hendrun | Ein interaktives Steckbrett zum Aufbau elektrischer Schaltungen |
Geschrieben von Keller, Sebastian, Habig, Sebastian & Rumann, Stefan | Potentiale von Augmented Reality für das Erlernen der organischen Chemie |
Geschrieben von Fösel, Angela | Empirische Forschung im Erlanger SchülerForschungsZentrum |
Geschrieben von Fleischer, Timo, Tatzgern, Markus, Deibl, Ines & Zumbach, Jörg | Virtual Reality Chemielabor für Labor- und Gerätekunde |
Geschrieben von Weissenborn, Sven, Kraus, Ute & Zahn, Corvin | Relativitätstheorie: Design und Evaluation eines Online-Schülerlabors |
Geschrieben von Mehrtens, Tobias, Köster, Hilde, Refehldt, Daniel & Müller, Freya | Naturwissenschaftsbezogene Leistungspotenziale bei Grundschulkindern diagnostizieren |
Geschrieben von Kieferle, Sarah, Markic, Silvija, Devetak, Iztok, Essex, Jane, Salehjee, Saime, McHugh, Martin, Hayes, Sarah & Stojanovska, Marina | DiSSI - Diversity in Science towards Social Inclusion |
Geschrieben von Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan & Heinicke, Susanne | Eigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen |
Geschrieben von Lewing, Johannes & Schneider, Susanne | Interessenstudie zu Energie in biologischen und technischen Kontexten |
Geschrieben von Walpert, Daniel & Wodzinski, Rita | Einstellungen von Studierenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen |
Geschrieben von Brämer, Martin, Rehfeldt, Daniel & Köster, Hilde | Informatik im Sachunterricht: Studien zu Lehrkräften und Studierenden |
Geschrieben von Meißner, Christine, Dohrmann, René & Nordmeier, Volkhard | Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor |