Tagungsband 2021 – Band 41

Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?

Die 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand im September 2020 pandemiebedingt als Online-Tagung statt. Zum Tagungsthema „Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?” diskutierten neben den Plenarreferentinnen und -referenten eine große Anzahl an Tagungsgästen.

Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmenden.

Beginnend mit dem Band 33, dem Tagungsband zur Jahrestagung 2012 in Hannover, haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtband als pdf herunterzuladen.


Tagungsband herunterladen (Stand: 05.07.21)

Über die Tagungsbanddatenbank haben Sie weiterhin die Möglichkeit,
die Beiträge zur Jahrestagung mit den dazugehörigen Kurzfassungen in
einer Übersicht darzustellen.

Autor*innenTitel
Geschrieben von Habig, SebastianVorwort
Geschrieben von Rumann, StefanEinführung
Geschrieben von Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars & Lamprecht, JanPhysiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen
Geschrieben von Ropohl, MathiasZum Einsatz von Medien für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften
Geschrieben von Rehm, MarkusLaudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Peter Buck (Heidelberg)
Geschrieben von Buschhüter, David & Wulff, PeterPre-Conference Hackathon der GDCP Jahrestagung 2020
Geschrieben von Mutschler, Tanja, Plicht, Katja & Wulff, PeterDie Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen
Geschrieben von Sorge, Stefan, Kubsch, Marcus, Breuer, Judith, Syskowski, Sabrina & Wöhlke, CarinaLehrkräftebildung neu gedacht - Ergebnisse des GDCP Hackathon 2020
Geschrieben von Behrendt, Alina, Güth, Fabien, Kaulhausen, Simon, Steinbach, Martin, Sterzing, Fabian, Vogelsang, Christoph & Weiler, David Christoph Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten
Geschrieben von Rost, Marvin, Buschhüter, David, Grottke, Tina & Möhrke, PhilippEntwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken
Geschrieben von Stollin, Fabian & Bolte, ClausAnalyse chemiedidaktisch relevanter diagnostischer Kompetenzen
Geschrieben von Krumphals, Ingrid & Haagen-Schützenhöfer, ClaudiaEinsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz
Geschrieben von Rost, Marvin & Tiemann, RüdigerDimensionalitätsanalysen von Modellnutzung zur Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht
Geschrieben von Lieber, LeonieDenken in Alternativen – Ein Aufgabendesign für Lernende in der OC
Geschrieben von Bille, Veronika, Opfermann, Maria, Roelle, Julian & Rumann, StefanIkonisches Modellverständnis und Studienerfolg in Chemie
Geschrieben von Komor, Ines, Vorst, Helena van , Sumfleth, Elke, Roelle, Julian & Hasselbrink, EckartFörderung des symbolisch-mathematischen Modellverständnisses
Geschrieben von Lüders, Christina, Asali, Ahmad, Staacks, Sebastian & Heinke, HeidrunMöglichkeiten zur Online-Selbsteinschätzung im Physikstudium
Geschrieben von Paczulla, Bianca, Fischer, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, MaikZur Studienabbruchintention von Bildungsaufsteigern im Chemiestudium
Geschrieben von Janke, Salome, Habig, Sebastian, Sumfleth, Elke & Walpuski, MaikClusteranalytische Ergebnisse: Studierendenprofile im Fach Chemie
Geschrieben von Haak, Inka, Gildehaus, Lara & Liebendörfer, MichaelGenese und Funktionen von Lerngruppen in der Studieneingangsphase Physik
Geschrieben von Wulff, Peter, Buschhüter, David, Nowak, Anna & Borowski, AndreasComputer-basierte Sprachanalyse von Reflexionstexten in der Physik
Geschrieben von Poensgen, Fabian & Reiners, Christiane S. Diagnose experimenteller Kompetenzen in der Chemielehrer*innenbildung
Geschrieben von Skorsetz, Nina, Wagner, Steffen, Wilhelm, Thomas & Welzel-Breuer, ManuelaBrain Type und Nawi-Interesse von Grundschullehramtsstudierenden
Geschrieben von Wöhlke, Carina & Krabbe, HeikoSchriftliches Erklären im Physikunterricht unterstützen
Geschrieben von Grewe, Oliver, Todorova, Maria & Möller, KorneliaProfessionelles Wahrnehmen sprachsensibler Maßnahmen im Unterricht fördern
Geschrieben von Sterzing, Fabian, Szabone Varnai, Agnes & Reinhold, Peter Theoriebasierte Gestaltung & Validierung der Qualität von Erklärvideos
Geschrieben von Belova, Nadja & Tietjen, Jan Mathis Lernen über (!) soziale Medien im Chemieunterricht- eine Interviewstudie
Geschrieben von Klein, Pascal, Dahlkemper, Merten, Geyer, Marie-Annette, Küchemann, Stefan, Ivanjek, Lana, Jeličić, Katarina & Sušac, AnaEvaluation der Online-Lehre Physik während COVID19
Geschrieben von Groos, Lukas & Graulich, NicoleIVEX – Interaktive Videoexperimente auf dem Prüfstand
Geschrieben von Woitkowski, DavidProblemlösefähigkeiten zu Studienbeginn
Geschrieben von Seiter, Marco, Krabbe, Heiko & Wilhelm, ThomasVergleich von Elementarisierungen der Mechanik in der Sekundarstufe I
Geschrieben von Lutz, Wolfgang, Haase, Sebastian, Burde, Jan-Philipp, Wilhelm, Thomas & Trefzger, Thomas Nutzung digitaler Materialien zum Elektronengasmodell im Homeschooling
Geschrieben von Tampe, Jana & Spatz, VerenaEvaluation eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung
Geschrieben von Burde, Jan-Philipp, Schubatzky, Thomas, Haagen-Schützenhöfer, Claudia, Wilhelm, Thomas, Dopatka, Liza, Spatz, Verena, Ivanjek, Lana & Hopf, MartinDas Konzept „Elektrizitätslehre mit Potenzial“ aus Sicht der Lehrkräfte
Geschrieben von Vorst, Helena van & Aydogmus, HaticeUntersuchung der Kontextwahl von Lernenden im Chemieunterricht
Geschrieben von Zöchling, Sarah, Hopf, Martin, Woithe, Julia & Schmeling, SaschaDie Rolle interessanter Inhalte und Kontexte im Physikunterricht
Geschrieben von Bednarek, Andreas & Wodzinski, RitaUniversitätsbesuche: Ansatzpunkte für Reflexionen zu Nature of Science
Geschrieben von Striligka, Anastasia, Komorek, Michael & Stavrou, DimitrisLernprozesse von Schüler:innen bei der Interaktion mit Exponaten im Science Centers
Geschrieben von Bliesmer, Kai, Roskam, Annika & Komorek, MichaelPhysikalische Dynamik der Küste an außerschulischen Lernorten
Geschrieben von Stinken-Rösner, Lisa, Abels, Simone, Hundertmark, Sarah, Menthe, Jürgen, Nehring, Andreas & Rott, LisaInklusion und Naturwissenschaften systematisch verknüpfen
Geschrieben von Oettle, Michaela, Mikelskis-Seifert, Silke, Scharenberg, Katja & Rollett, Wolfram Erfassung der Barrierefreiheit von schulischen Experimentierumgebungen
Geschrieben von Sührig, Laura, Hartig, Katja, Teichrew, Albert, Winkelmann, Jan, Ullrich, Mark, Horz, Holger & Erb, RogerInklusiv experimentieren? Ein Konzept für einen Physikunterricht für alle
Geschrieben von Brauns, Sarah & Abels, SimoneKategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU)
Geschrieben von Schrader, Nicole & Bolte, Claus(Un)Wissen und Risikowahrnehmung von Schülern zum Thema Radioaktivität
Geschrieben von Schanze, Sascha, Hundertmark, Sarah & Heeg, JulianMerkmale für eine erfolgreiche kollaborative Konzeptentwicklung
Geschrieben von Dietz, Dennis, Hickmann, Pauline, Lenze, Joscha & Bolte, ClausAnalyse der Vernetzung von Begriffselementen im Basiskonzept Energie
Geschrieben von Seibert, Johann, Perels, Franziska , Huwer, Johannes & Kay, Christopher W.M. Förderung von Selbstreguliertem Lernen mit digitalen Medien
Geschrieben von Fitting, Nils, Hornung, Gabriele & Czubatinski, LarsIndividualisiertes Lernen: Digitale Arbeitsblätter (HyperDocs) im Chemieunterricht
Geschrieben von Teichrew, Albert & Erb, RogerOnline-Förderung physikalischer Konzepte mit Modellen und Experimenten
Geschrieben von Keiner, Liz & Graulich, NicoleEin Reflexionsbogen für das organische Praktikum
Geschrieben von Kranz, David & Graulich, NicoleMechanistisches Denken anleiten – geht das?
Geschrieben von Eckhard, Julia, Rodemer, Marc, Bernholt, Sascha & Graulich, Nicole„Welches Erklärniveau?“ – Analyse von Begründungen von OC-Dozierenden
Geschrieben von Goertz, Simon & Heinke, HeidrunFörderung experimenteller Kompetenzen durch FLexKom-Lernzirkel
Geschrieben von Nehring, Andreas, Heinitz, Benjamin, Szogs, Michael & Korneck, FriederikeSymposium - Reflexion naturwissenschaftsdidaktischer Unterrichtsqualität
Geschrieben von Mientus, Lukas, Wulff, Peter, Nowak, Anna & Borowski, AndreasZusammenhänge zwischen Reflexionskompetenz und professioneller Handlungskompetenz
Geschrieben von Heinitz, Benjamin & Nehring, AndreasBeurteilung von Unterrichtsqualität im Referendariat
Geschrieben von Szogs, Michael, Große, André & Korneck, FriederikeGute Reflexion Gute Unterrichtsqualität?
Geschrieben von Neff, Sascha, Engl, Alexander & Risch, BjörnTransfer virtueller Labore – Identifikation von Implementationshürden
Geschrieben von Breuer, Judith, Vogelsang, Christoph & Reinhold, PeterTransfer fachdidaktischer Innovation in die Schulpraxis
Geschrieben von Bub, Frederik & Rabe, ThoridPhysik ist Mathe mit Technik? - Typologien aus einer Interviewstudie
Geschrieben von Schubatzky, Thomas & Haagen-Schützenhöfer, ClaudiaKönnen wir SchülerInnen gegen Klimawandel-Desinformationen impfen?
Geschrieben von Heine, Erik & Pospiech, GescheDas NoS-Potenzial fachlicher Kontroversen und dessen Nutzung
Geschrieben von Mutschler, Tanja, Buschhüter, David, Schröder, Jan, Riese, Josef & Borowski, AndreasBasismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik
Geschrieben von Kulgemeyer, Christoph, Kempin, Maren & Weißbach, AnnaEntwicklung von Professionswissen und Reflexionsfähigkeit im Praxissemester
Geschrieben von Schröder, Jan, Vogelsang, Christoph & Riese, JosefEntwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
Geschrieben von Bitzenbauer, Philipp & Meyn, Jan-PeterFörderung eines funktionalen Modellverständnisses Lernender in der Quantenphysik
Geschrieben von Hull, Michael M. , Janksy, Alexandra & Hopf, MartinReasoning Fluidly about Half-life on a Two-tier Multiple-choice Survey
Geschrieben von Watzka, BiancaWirksamkeit einer Lehrerfortbildung zu webbasierten Lernmaterialien
Geschrieben von Horvat, Anja Kranjc , Wiener, Jeff, Schmeling, Sascha & Borowski, AndreasDelphi-Studie über Lernziele von Lehrerfortbildungsprogrammen
Geschrieben von Joswig-Käfer, Ann-Kathrin & Riese, JosefLängsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen
Geschrieben von Milker, Clemens & Jugel, DavidInklusiver Unterricht im Kontext professionskooperativer Diagnostik
Geschrieben von Dohrmann, René, Ghassemi, Novid & Nordmeier, VolkhardCurriculare Umsetzung einer inklusionsorientierten Physiklehrer*innenbildung in Dtl.
Geschrieben von Stubbe, Ulla, Brinkmann, Ute & Prechtl, MarkusQuantitative Befunde des berufsorientierenden Projekts DiSenSu
Geschrieben von Leisen, Wiebke, Opfermann, Maria & Härtig, HendrikWahrnehmung von Repräsentationen im Physikunterricht
Geschrieben von Hahn, Larissa, Halverscheid, Stefan, Kuhn, Jochen & Klein, PascalBlickbewegungen beim Koordinieren multipler Repräsentationen in der mathematischen Physik
Geschrieben von Woest, Volker, Engelmann, Philipp, Jünger, Theresa, Simon, Marcel & Bley, ChristophKonzepte zur Fach-Fachdidaktik-Vernetzung in der LehrerInnenbildung
Geschrieben von Jünger, Theresa & Woest, VolkerVon der Beobachtung zur Erkenntnis: Erfahrungen aus einem Schulprojekt
Geschrieben von Simon, Marcel & Woest, VolkerLehr-Lern-Labore zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte
Geschrieben von Engelmann, Philipp & Woest, VolkerPhaseninterne Kooperation zur Entwicklung von Lehr-Lern-Einheiten
Geschrieben von Bley, Christoph & Woest, VolkerKonstruktion und Rezeption von Lernvideos im Fach Chemie
Geschrieben von Borchert, Cornelia, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Uhde, GesaProfessionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten
Geschrieben von Bicak, Besim Enes , Borchert, Cornelia & Höner, KerstinFörderung von Erkenntnisgewinnung mit Problemlösen im OC-Praktikum
Geschrieben von Borchert, Cornelia, Nimz, Annika, Sonntag, Dörte & Bodensiek, OliverFach und Fachdidaktik im Lehramt MINT: Vernetzung produktiv aufgreifen
Geschrieben von Uhde, Gesa, Thies, Barbara & Brück, SelinaFachspezifisches Classroom-Management-Training für Masterstudierende
Geschrieben von Denecke, Tobias, Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, KerstinLehramtsstudierende analysieren NaWi-Classroom Management
Geschrieben von Hilfert-Rüppell, Dagmar & Höner, KerstinDiagnose- und Reflexionsfähigkeiten von Lehramtsanwärter*innen
Geschrieben von Nimz, Annika, Borchert, Cornelia & Höner, KerstinProSciencE+: Nature of Science mit aktuellen Forschungsthemen
Geschrieben von Schenk, Lena, Langlotz, Miriam & Müller, RainerFachsprachlichkeit im Physikunterricht und Textverstehen
Geschrieben von Kay, Christopher W.M. , Peschel, Markus, Perels, Franziska, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Lauer, Luisa, Seibert, Johann, Lang, Vanessa & Eichinger, AnnikaKompetenzentwicklung für die Naturwissenschaften durch Augmented Reality
Geschrieben von Eichinger, Annika, Schmoll, Isabel, Kelkel, Mareike, Seibert, Johann, Lauer, Luisa, Lang, Vanessa, Bach, Sarah, Perels, Franziska, Kay, Christopher W.M. QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye als Einstieg in die Quantentechnologie
Geschrieben von Kay, Christopher W.M. , Peschel, Markus, Perels, Franziska, Lauer, Luisa, Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Eichinger, Annika, Bach, Sarah & Kelkel, MareikeMediales Lernen - Kompetenzerwerb durch didaktisch eingebettete AR
Geschrieben von Lang, Vanessa, Seibert, Johann, Eichinger, Annika, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Peschel, Markus, Perels, Franziska & Kay, Christopher W.M. Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality-Continuum
Geschrieben von Lauer, Luisa, Peschel, Markus, Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Eichinger, Annika, Altmeyer, Kristin, Malone, Sarah, Kelkel, Mareike, Bach, Sarah, Perels, Franziska & Kay, Christopher W.M. Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe
Geschrieben von Rautenstrauch, Hanne, Garrelfs, Svenja M. & Busker, MaikeChemie fachfremd Unterrichten – eine Interviewstudie
Geschrieben von Rosenberg, Dominique & Rautenstrauch, HanneProfessionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im CU
Geschrieben von Freese, Mareike, Winkelmann, Jan, Teichrew, Albert & Ullrich, MarkNutzung von und Einstellungen zu Augmented Reality im Physikunterricht
Geschrieben von Kressdorf, Freja & Rabe, ThoridBildungswegentscheidungen junger Frauen unter Identitätsperspektive
Geschrieben von Pawlak, Felix & Groß, KatharinaChemiespezifisches Classroom-Management – Einblick in den Unterricht
Geschrieben von Winkler, Bianca, Bitzenbauer, Philipp & Meyn, Jan-PeterAssoziationen Forschender zur Quantenphysik
Geschrieben von Sommer, Stefan, Wessel, Florian & Winkelmann, JanNeuartige Auseinandersetzung mit Mondphasen durch GeoGebra
Geschrieben von Böttcher-Graf, Pauline & Koenen, JennaAnregung kognitiver Prozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht
Geschrieben von Tobias Ludwig, Gregor Benz Förderung der TPCK-Kompetenzen von zukünftigen Physiklehrkräften
Geschrieben von Horn, Martin Erik Verstecken wir die Geometrische Algebra hinter reellwertigen Matrizen!
Geschrieben von Rückert, Simone & van Vorst, Helena Schwierigkeiten mit Gemeinsamem Unterricht am Berufskolleg
Geschrieben von Winkelmann, JanIdealisierungen: ein Fragebogen zur Perspektive von Lehrkräften
Geschrieben von Ehlert, Lars & Tepner, OliverWirksamkeit einer Fortbildung zum selbstgesteuerten Experimentieren
Geschrieben von Stender, AnitaKonzeption des Lehr-Lern-Labor Seminars BinEx
Geschrieben von Sachtleber, Sven & Winkelmann, JanDigitale Lerngelegenheiten in der Astronomie mit Universe Sandbox²
Geschrieben von Große-Heilmann, Rike & Josef, Riese Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im PU
Geschrieben von Buschmann, Jana-Kim, Kappe, Matthias & Schwedler, StefanieIndividuelle Online-Hilfen zu physikochemischen Aufgaben im Studium
Geschrieben von Roski, Marvin, Hoppe, Anett , Dannemann, Sarah , Dietze, Stefan, Ewerth, Ralph, Friege, Gunnar, Marenzi, Ivana, Ntoutsi, Eirini, Schanze, SaschaUnterstützung von Lehr-Lern-Prozessen durch maschinelles Lernen
Geschrieben von Plicht, Katja, Härtig, Hendrik & Dorschu, AlexandraAufgabenanalyse und Worked-Examples als Basis eines Strategietrainings
Geschrieben von Auer, Verena & Strahl, AlexanderGenderkompetenzforschung im Physikunterricht
Geschrieben von Peperkorn, Yannik & Schwedler, Stefanie Simulationen im Chemieunterricht: Aufbau mentaler Modelle zu Energie
Geschrieben von Werthmüller, Julia & Prechtl, Markus Sichtweisen von Lehrkräften im Fach Chemie auf das Phänomen Internet-Challenges
Geschrieben von Plotz, Thomas & Fitzgerald, Barry W. Superheroes of the electromagnetic spectrum! Ein neuer Ansatz für den Strahlungsunterricht
Geschrieben von Mönch, Corinna, Markic, Silvija, Martin, Catherine, Kapanadze, Marika, Modebadze, Nino, Nuic, Ines, Pilic, Zora, Roleda, Lydia & Morales, Marie Paz ESTA - Educating Science Teachers for All
Geschrieben von Sprenger, Sebastian & Prechtl, MarkusUmgang mit chemischen Gefahren – eine Befragung von Feuerwehrleuten zur Dekon-Stufe I
Geschrieben von Schmitt, Kevin & Spatz, Verena Anforderungen und Erwartungen an Physik-Serviceveranstaltungen
Geschrieben von Wackermann, Rainer, Schubatzky, Thomas , Wöhlke, Carina & Haagen-Schützenhöfer, Claudia Entwicklung eines Climate Change Concept Inventory
Geschrieben von Hönig, Marina, Küsel, Julian, Rüschenpöhler, Lilith & Markic, SilvijaDiSenSu: Ein Kartenspiel zur Berufsorientierung im MINT-Bereich
Geschrieben von Hauck, David Johannes & Melle, Insa Digital-kollaboratives Lernen im Anfangsstudium Chemie
Geschrieben von Greitemann, Lars & Melle, Insa Tablet-gestütztes Lernen in Wissensvermittlung und Wissenssicherung
Geschrieben von Zimmermann, Franziska & Melle, Insa Entwicklung und Evaluation von TPACK-Kompetenzen in der Hochschullehre
Geschrieben von Krabbe, Christina & Melle, InsaVideovignetten zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte
Geschrieben von Holländer, Monika & Melle, Insa Entwicklung eines digitalen Formats für ein chemiedidaktisches Seminar
Geschrieben von Kieserling, Mats & Melle, Insa Digital vs. analog: Unterrichtsmaterialien zum Thema Stofftrennung
Geschrieben von Ratzek, Johanna Henriette & Höttecke, Dietmar Reflexion von Bewertungsprozessen
Geschrieben von Herzig, Melanie, Habel, Stefan, Lang, Martin & Dorschu, AlexandraProjektbasiertes Lernen zur Motivation von Erstsemesterstudierenden
Geschrieben von Hundertmark, SarahKonzeptionelles Lernen durch vorinstruktionales Problemlösen
Geschrieben von Müller, Stefan, Reiners, Christiane S. & Schmitz, Laurencee-lement: e-learning entwickeln mitsamt Evaluation durch neue Technik
Geschrieben von Österlein, Jan-Martin, Ropohl, Mathias, Morek, Miriam & Habig, SebastianUntersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht
Geschrieben von Reith, Marco & Nehring, AndreasExperimentelle Kompetenz zwischen Disposition, Performanz und Produkt
Geschrieben von Weatherby, Thomas, Wilhelm, Thomas, Burde, Jan-Philipp, Beil, Fabian, Kapp, Sebastian, Kuhn, Jochen & Thees, MichaelRepräsentationsbasierte Simulation zu einfachen Gleichstromkreisen
Geschrieben von John, Tilmann & Starauschek, ErichWirkung einer schulbezogenen kumulativen Lehramtsausbildung in der Praxis
Geschrieben von Holschemacher, Sven & Bolte, ClausSubjektive Theorien zum Protokollieren im Chemieunterricht der Sek. I
Geschrieben von Steinbach, Martin, Eitemüller, Carolin & Walpuski, MaikUntersuchung der Schwierigkeit von organisch-chemischen Aufgaben
Geschrieben von Seibert, Johann, Lang, Vanessa, Lauer, Luisa, Eichinger, Annika, Bach, Sarah, Kelkel, Mareike, Perels, Franziska, Peschel, Markus, Huwer, JohannesAugmented Reality als digitales Lernwerkzeug zur Visualisierung nicht-beobachtbarer Prozesse
Geschrieben von Holland, Dominique & Rincke, KarstenBildung für nachhaltige Entwicklung kooperativ gestalten
Geschrieben von Nell, Sebastian, Goertz, Simon & Heinke, Heidrun Ein interaktives Steckbrett zum Aufbau elektrischer Schaltungen
Geschrieben von Meßinger-Koppelt, Jenny, Sauer, Ingolf & Laumann, DanielErgebnisse der LEIFIphysik-Nutzerbefragung 2019
Geschrieben von Küsel, Julian & Markic, SilvijaHochschullehre im flipped-classroom mit interaktiven digitalen Medien
Geschrieben von Glatz, Lion Cornelius , Erb, Roger & Teichrew, AlbertInteraktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell
Geschrieben von Albert, Gerrit & Riese, JosefDigitale Kompetenzen im Techniklehramt
Geschrieben von Ermel, Dorothee & Riese, JosefPraktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
Geschrieben von Harmer, Sandra Pia & Groß, KatharinaCHEMideos – Fachdidaktische Analyse chemischer Erklärvideos
Geschrieben von Suppert, Simone, Fleischer, Timo & Strahl, AlexanderBelletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht
Geschrieben von Güth, Fabien & Vorst, Helena van Interessengestützte Binnendifferenzierung im Chemieunterricht
Geschrieben von Geyer, Marie-Annette & Kuske-Janßen, WiebkeKurzinterviews mit Physiklehrenden–Warum sind Diagramme und Formeln wichtig?
Geschrieben von Pollmeier, Pascal & Fechner, SabineErweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten
Geschrieben von Elsner, Julia, Tenberge, Claudia & Fechner, SabineUnterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
Geschrieben von Peeters, Hendrik, Habig, Sebastian & Fechner, SabineAugmented Reality als Experimentierhilfe bei Deutung und Beobachtung
Geschrieben von Gottschlich, Benedikt & Burde, Jan-PhilippEinfluss der Muttersprache auf die Ausbildung von Schülervorstellungen
Geschrieben von Kaulhausen, Simon, Eitemüller, Carolin & Walpuski, MaikSchwierigkeiten beim kompetenzorientierten Prüfen in Chemie an der Universität
Geschrieben von Heeg, Julian, Bittorf, Robert Marten & Schanze, SaschaVorstellungen zum chemischen Gleichgewicht – ein systematisches Review
Geschrieben von Helzel, Andreas & Rabe, ThoridSprachbewusstheit Unterstützen durch ein kasuistisches Lehrformat
Geschrieben von Vairo Nunes, Renan Marcello , Korneck, Friederike , Berger, Josephine, Ziegler, Birgit, Rönnebeck, Silke & Parchmann, IlkaArbeitssituation und Professionalisierungswege von MINT-Lehrkräften
Geschrieben von Kurth, Christopher & Wodzinski, RitaInwiefern gelingt es Studierenden, Schwierigkeiten zu antizipieren?
Geschrieben von Schwanke, Hagen, Kreikenbohm, Annika & Trefzger, ThomasAugmented Reality in Schülerversuchen der Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I
Geschrieben von Asali, Ahmad, Staacks, Sebastian, Lüders, Christina & Heinke, HeidrunExperimentiersets aus Karton für den Einsatz mit der App phyphox
Geschrieben von Ghassemi, Novid & Nordmeier, VolkhardEvaluation des ‚Lehramtsmaster mit Profil Quereinstieg‘ im Fach Physik
Geschrieben von Zimmermann, Luisa, Korneck, Friederike, Lamprecht, Jan & Szogs, MichaelVerstehenselemente: Analyse physikdidaktischer Unterrichtsqualität
Geschrieben von Zloklikovits, Sarah & Hopf, MartinDidaktische Rekonstruktion EM-Strahlung
Geschrieben von Schlummer, Paul, Wichtrup, Philipp, Meßinger-Koppelt, Jenny, Heusler, Stefan & Laumann, DanielDigitale Medien und Experimente – Perspektiven aus der Schulpraxis
Geschrieben von Goertz, Simon & Heinke, HeidrunModule zum Umgang mit Messdaten als Unterstützungsangebot für Lehrkräfte
Geschrieben von Henne, Anna, Beuter, Anja, Hachfeld, Axinja, Schumann, Stephan & Möhrke, PhilippNaturwissenschaftlicher Unterricht während der Corona-Pandemie
Geschrieben von Bonin, Frederic & Lück, GiselaWissenschaftsverständnis und Nature of Science - Kritik und Entwicklungsvorschläge
Geschrieben von Große, André, Szogs, Michael, Lamprecht, Jan & Korneck, FriederikeRating der Qualität kollegialer Reflexionen im Prä-/Post-Vergleich
Geschrieben von Heysel, Jan & Bertoldi, FrankExpliziter Unterricht zu naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung
Geschrieben von Dorn, André & Gröger, MartinBildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterrichtsstudium
Geschrieben von Bolte, Claus & Dreßler, JonathanBedenken bzgl. der Förderung von Bewertungskompetenz im Chemieunterricht
Geschrieben von Renner, Melanie & Haagen-Schützenhöfer, ClaudiaVorstellungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht
Geschrieben von Flieser, Katharina & Rincke, KarstenEinflussfaktoren auf die Verständlichkeit physikalischer Fachtexte
Geschrieben von Noethlichs, Michael, Niehs, Benjamin, Strahl, Alexander & Bresges, AndréCovid-19/ Zusammenarbeit über alle 3 Phasen der Lehrerbildung
Geschrieben von Streller, Sabine & Bolte, ClausFortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin/Brandenburg
Geschrieben von Gerke, Franziska, Müller, Rainer, Bitzenbauer, Philipp, Ubben, Malte & Weber, Kim-Alessandro“Requirements for future Quantum Workforce”-Delphi-Studie: Ergebnisse der Pilotrunde
Geschrieben von Rau-Patschke, SarahÜbergreifende Kompetenzen am Übergang vom Sach- zum Fachunterricht
Geschrieben von Brockmüller, Steffen & Ropohl, MathiasAuswerten von Versuchsdaten – Wo benötigen Oberstufenschüler Unterstützung?
Geschrieben von Tonyali, Büşra, Ropohl, Mathias & Schwanewedel, Julia Optimierung von Arbeitsblättern durch Feedback in Chemie
Geschrieben von Havlena, Silvia Alexandra , Strahl, Alexander & Müller, AndreasPhysik literarisch vernetzen – neue Wege der Kontextorientierung
Geschrieben von Do, Huong Giang , Bläsing, Robin, Nell, Sebastian, Noritzsch, Jens, Staacks, Sebastian, Stampfer, Christoph & Heinke, HendrunEin interaktives Steckbrett zum Aufbau elektrischer Schaltungen
Geschrieben von Keller, Sebastian, Habig, Sebastian & Rumann, StefanPotentiale von Augmented Reality für das Erlernen der organischen Chemie
Geschrieben von Fösel, AngelaEmpirische Forschung im Erlanger SchülerForschungsZentrum
Geschrieben von Fleischer, Timo, Tatzgern, Markus, Deibl, Ines & Zumbach, JörgVirtual Reality Chemielabor für Labor- und Gerätekunde
Geschrieben von Weissenborn, Sven, Kraus, Ute & Zahn, CorvinRelativitätstheorie: Design und Evaluation eines Online-Schülerlabors
Geschrieben von Mehrtens, Tobias, Köster, Hilde, Refehldt, Daniel & Müller, FreyaNaturwissenschaftsbezogene Leistungspotenziale bei Grundschulkindern diagnostizieren
Geschrieben von Kieferle, Sarah, Markic, Silvija, Devetak, Iztok, Essex, Jane, Salehjee, Saime, McHugh, Martin, Hayes, Sarah & Stojanovska, MarinaDiSSI - Diversity in Science towards Social Inclusion
Geschrieben von Laumann, Daniel, Kramp, Bianca, Pusch, Alexander, Ubben, Malte, Heusler, Stefan & Heinicke, SusanneEigene Smartphones im MINT-Unterricht – Gelingensbedingungen
Geschrieben von Lewing, Johannes & Schneider, SusanneInteressenstudie zu Energie in biologischen und technischen Kontexten
Geschrieben von Walpert, Daniel & Wodzinski, RitaEinstellungen von Studierenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen
Geschrieben von Brämer, Martin, Rehfeldt, Daniel & Köster, HildeInformatik im Sachunterricht:
Studien zu Lehrkräften und Studierenden
Geschrieben von Meißner, Christine, Dohrmann, René & Nordmeier, VolkhardMotivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor