Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz

Enzmann, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2017

Die experimentelle Kompetenz von Chemielehrkräften ist im Gegensatz zu der von Schülerinnen und Schülern bisher wenig erforscht. Es wurde eine Fortbildung zur Förderung dieser Kompetenz entwickelt, die aktuell durchgeführt und mittels Tests, Fragebögen und Videographie evaluiert wird. Es werden die Zufriedenheit der Lehrkräfte mit der Fortbildung, die Veränderungen des Fachwissens und des experimentell-fachdidaktischen Wissens sowie der Einstellung zum Experimentiereinsatz und die Bereitschaft zum Einsatz der Inhalte im Unterricht untersucht. Darüber hinaus werden die Lehrkräfte bei vier Experimentiereinheiten videographiert, wodurch die praktischen Fertigkeiten in unterrichtsrelevanten Handlungssituationen erfasst werden.
Neben den theoretischen Grundlagen zu den Themengebieten Elektrochemie und Photokatalyse werden eigene Experimente unter dem Aspekt Scientific Inquiry – Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung erarbeitet.
Auf dem Poster werden das Untersuchungsdesign, erste Ergebnisse der Pilotierung und der aktuelle Stand des Projekts präsentiert.

Enzmann, Victoria, Pfitzner, Arno & Tepner, Oliver (2018). Entwicklung einer Lehrerfortbildung zur experimentellen Kompetenz . In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 928). Universität Regensburg