Delphi-Studie über Lernziele von Lehrerfortbildungsprogrammen
Horvat, Anja Kranjc , Wiener, Jeff, Schmeling, Sascha & Borowski, Andreas
Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020
Im Projekt werden Ursachen für Veränderungen im Testverhalten herausgearbeitet, die sich im Rahmen einer längsschnittlichen Erfassung des physikdidaktischen Wissens über ein Vorbereitungssemester zum Praxissemester bei Lehramtsstudierenden im Master Physik an der RWTH Aachen gezeigt haben. Während des Untersuchungszeitraums nehmen die Studierenden an zwei physikdidaktischen Seminaren teil, in welchen unter anderem die Durchführung eines Stationenlernens im Fokus steht.
Das physikdidaktische Wissen der Studierenden wird mit Hilfe eines fachdidaktischen Testinstruments erhoben, welches unterschiedliche fachdidaktische Facetten sowie verschiedene physikalische Inhaltsbereiche abdeckt. Im Anschluss an die Post-Erhebung werden durch qualitative Einzelinterviews (N=24) identifizierte Veränderungen im Punktscore auf Item-Ebene genauer untersucht. Zur Analyse der Interviews dienen zwei mehrdimensionale Kategoriensysteme, welche sowohl deduktiv als auch induktiv entwickelt und anschließend durch Inter- und Intrarating erprobt wurden. Im Vortrag werden abschließende Ergebnisse präsentiert.
Referenz:
Horvat, Anja Kranjc , Wiener, Jeff, Schmeling, Sascha & Borowski, Andreas (2021). Delphi-Studie über Lernziele von Lehrerfortbildungsprogrammen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 282). Universität Duisburg-Essen
Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.