Feed

Entwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken

Entwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken

Rost, Marvin, Buschhüter, David, Grottke, Tina & Möhrke, Philipp

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Es gilt als äußerst schwierig, diagnostische Kompetenzen in authentischen Unterrichtssituationen systematisch zu erforschen, da der Einfluss störender Variablen im live-Unterricht kaum zu kontrollieren oder sogar gänzlich auszuschließen ist. Durch den Einsatz eines im Auftrag des IPN Kiel entwickelten und für unsere Anliegen eigens adaptierten Computerprogramms ist es nunmehr möglich, unterrichtsähnliche Situationen zu simulieren und Leistungsparameter simulierter Schüler*innen systematisch zu kontrollieren. Die auf diesem Wege entwickelten virtuellen Unterrichtssituationen eröffnen die Möglichkeit, in experimentell angelegten Studien didaktische relevante diagnostische Kompetenzen von (angehenden) Chemielehrer*innen systematisch zu erforschen. – In Kooperation mit dem Institut für Pädagogische Psychologie und dem cap3-Entwicklungsbüro in Kiel haben wir Szenarien entwickelt, die Situationen im Fach Chemie simulieren. Im Vortrag werden wir über die Entwicklung des Programms zur Simulation von Chemieunterricht und über Ergebnisse aus unserer experimentell angelegten Studie berichtet.

Referenz:

Rost, Marvin, Buschhüter, David, Grottke, Tina & Möhrke, Philipp (2021). Entwicklung eines Workflows für quantitative Datenauswertungen in R für die MINT-Didaktiken. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 51). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten

Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten

Behrendt, Alina, Güth, Fabien, Kaulhausen, Simon, Steinbach, Martin, Sterzing, Fabian, Vogelsang, Christoph & Weiler, David Christoph

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Behrendt, Alina, Güth, Fabien, Kaulhausen, Simon, Steinbach, Martin, Sterzing, Fabian, Vogelsang, Christoph & Weiler, David Christoph (2021). Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 48). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Lehrkräftebildung neu gedacht – Ergebnisse des GDCP Hackathon 2020

Lehrkräftebildung neu gedacht – Ergebnisse des GDCP Hackathon 2020

Sorge, Stefan, Kubsch, Marcus, Breuer, Judith, Syskowski, Sabrina & Wöhlke, Carina

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Sorge, Stefan, Kubsch, Marcus, Breuer, Judith, Syskowski, Sabrina & Wöhlke, Carina (2021). Lehrkräftebildung neu gedacht – Ergebnisse des GDCP Hackathon 2020. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 45). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Die Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen

Die Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen

Mutschler, Tanja, Plicht, Katja & Wulff, Peter

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Mutschler, Tanja, Plicht, Katja & Wulff, Peter (2021). Die Vielfältigkeitsdimension Geschlecht in fachdidaktischen DFG-Anträgen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 42). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Pre-Conference Hackathon der GDCP Jahrestagung 2020

Pre-Conference Hackathon der GDCP Jahrestagung 2020

Buschhüter, David & Wulff, Peter

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Buschhüter, David & Wulff, Peter (2021). Pre-Conference Hackathon der GDCP Jahrestagung 2020. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 41). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Peter Buck (Heidelberg)

Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Peter Buck (Heidelberg)

Rehm, Markus

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Rehm, Markus (2021). Laudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedaille an Prof. Dr. Peter Buck (Heidelberg). In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 37). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Zum Einsatz von Medien für das Lehren und Lernen in den Naturwissenschaften

 

Ropohl, Mathias

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Ropohl, Mathias (2021). . In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 22). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Physiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen

Physiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen

Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars & Lamprecht, Jan

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Korneck, Friederike, Oettinghaus, Lars & Lamprecht, Jan (2021). Physiklehrkräfte: Gewinnung – Professionalisierung – Kompetenzen. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 4). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Einführung

Einführung

Rumann, Stefan

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Rumann, Stefan (2021). Einführung. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 2). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.

Vorwort

Vorwort

Habig, Sebastian

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2020

Referenz:

Habig, Sebastian (2021). Vorwort. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Online Jahrestagung 2020. (S. 1). Universität Duisburg-Essen

Den Beitrag können Sie hier als pdf herunterladen.