Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte – Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P

Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte – Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P

Kulgemeyer, Christoph

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2015

Das Professionswissen von Lehrkräften wird vor allem in der Mathematik seit längerem erforscht, doch auch in der Physik sind bereits Studien durchgeführt worden. Im Projekt ProfiLe-P wurden mit einer Stichprobe von mehr als 1200 Studierenden des Lehramts Physik von 15 Universitäten Testverfahren zum Fachwissen und zum fachdidaktischen Wissen entwickelt. Zudem wurde eine Methode entwickelt, die Qualität einer unterrichtsbezogenen Performanz – dem Erklären – standardisiert zu erheben. Alle Testverfahren wurden umfangreichen Validierungsstudien unterzogen, z.B. durch curriculare Analysen oder Prüfung der Modelle. In diesem Symposium werden Einblicke gegeben in Analysen der Modellierung von Fachwissen (Teilprojekt FaWis), fachdidaktischem Wissen (Teilprojekt DaWis) und Erklärungsperformanz (Teilprojekt EWis). Es werden zudem Zusammenhangsanalysen präsentiert, z.B. dazu, von welchen Facetten des Fachwissen bzw. des fachdidaktischen Wissens die Performanz im Erklären profitiert. Auch werden erste Einblicke in Entwicklungen der drei Bereiche im Verlaufe eines Lehramtsstudiums gegeben.

Referenz:

Kulgemeyer, Christoph (2016). Zusammenhänge und Entwicklungen des professionellen Wissens angehender Physiklehrkräfte – Ein gemeinsames Symposium des Projekts ProfiLe-P. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 182). Universität Regensburg

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