Erinnerung: GFD-Jahrestagung mit dem Thema “Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen”, 1.-3.09.25, Universität des Saarlandes

Gern möchten wir nochmals auf die GFD-Jahrestagung vom 01. bis zum 03. September 2025 an der Universität des Saarlandes mit dem Thema “Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen” erinnern.

Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Lehrkraft für Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt als akademische*r Mitarbeiter*in, Institut für Erziehungswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

In der Fakultät für Humanwissenschaften ist am Institut für Erziehungswissenschaften eine Stelle als Lehrkraft für Sachunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt als akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d, 100 % E 13, unbefristet) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einladung zur digitalen Vortragsreihe “Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung”, Universität Regensburg

Die Universität Regensburg lädt zur digitalen Vortragsreihe “Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung” ein. Die Vorträge finden zweiwöchig mittwochs, 17 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wis. Mitarbeiter*in (m/w/d) im Rahmen des DFG-Transregios TRR419 – SHARP, Didaktik der Physik, LMU München

Im Rahmen des Sonderforschungsbereich SHARP “Simulation-based learning in higher education: Advancing research on process diagnostics and personalised interventions” sind zwei Stellen als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (75 %, TV-L E13) zu besetzen.

Hier gelangen Sie zu den Ausschreibungen: Ausschreibung 1, Ausschreibung 2

Wiss. Mitarbeiter*innen, DFG-Sonderforschungsbereich SHARP, Technische Universität München & Ludwigs-Maximilian-Universität München

Im DFG-geförderten Sonderforschungsbereich SHARP (Simulation-based Learning in higher education: Advancing research on process diagnostics and personalised interventions) sind mehrere Stellen als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (75 % TV-L 13) u. a. auch in den Bereichen Chemie- und Physikdidaktik zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for Contribution – Handbuch “Naturwissenschaften für alle vermitteln – Handbuch für eine inklusive(er)e Naturwissenschaftsdidaktik”

Im geplanten Handbuch “Naturwissenschaften für alle vermitteln – Handbuch für eine inklusive(er)e Naturwissenschaftsdidaktik” können Beiträge zum Buchteil 5 “Aktuelle und weiterführende Diskurse” eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Call finden Sie hier.

“Lern- und Forschungsarchitekturen für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsperspektiven” – 11. Zukunftsforum Bildungsforschung, 7./8.11.25, PH Schwäbisch Gmünd

Vom 7. bis 8. November 2025 findet das 11. Zukunftsforum Bildungsforschung der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs an der PH Schwäbisch Gmünd mit dem Thema “Lern- und Forschungsarchitekturen für die Entwicklung und Gestaltung von Bildungsperspektiven” statt.

Beiträge können bis zum 20. Juni 2025 eingereicht werden. Den Call for Paper finden Sie hier, weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf Tagungshomepage.