IQB Bildungstrend 2024 veröffentlicht

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat Mitte Oktober den IQB-Bildungstrend 2024 veröffentlicht. Im IQB-Bildungstrend 2024 wurde zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bucherscheinung: „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“

Vom 13. bis 15. März 2024 fand an der Universität Augsburg eine von der Wilhelm und Else Heraus-Stiftung geförderte Schwerpunkttagung zum Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken statt. Daraus ist die Idee eines Buchprojektes entstanden, an deren Umsetzung sich auch viele GDCP-Mitglieder beteiligt haben. 

Das Buch „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“ ist bei Springer erschienen und auch als E-Book über Springer-Link zugänglich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-48542-9

Call for Abstracts: Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestreben

Für den geplanten Herausgeberband “Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestreben”, herausgegeben von Miriam Sonntag, Johann-Nikolaus Seibert und Marcel Veber, können bis zum 31.10.25 Abstracts zu möglichen Beiträgen eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.