7. Tagung Fachdidaktiken “Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven” an der PH Luzern

Am 2. und 3. Juli 2026 findet an der Pädagogischen Hochschule Luzern die 7. Tagung Fachdidaktiken unter dem Rahmenthema «Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven» statt. Bis zum 10. Dezember 2025 können Beiträge eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

IQB Bildungstrend 2024 veröffentlicht

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat Mitte Oktober den IQB-Bildungstrend 2024 veröffentlicht. Im IQB-Bildungstrend 2024 wurde zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bucherscheinung: „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“

Vom 13. bis 15. März 2024 fand an der Universität Augsburg eine von der Wilhelm und Else Heraus-Stiftung geförderte Schwerpunkttagung zum Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken statt. Daraus ist die Idee eines Buchprojektes entstanden, an deren Umsetzung sich auch viele GDCP-Mitglieder beteiligt haben. 

Das Buch „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“ ist bei Springer erschienen und auch als E-Book über Springer-Link zugänglich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-48542-9

Call for Abstracts: Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestreben

Für den geplanten Herausgeberband “Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestreben”, herausgegeben von Miriam Sonntag, Johann-Nikolaus Seibert und Marcel Veber, können bis zum 31.10.25 Abstracts zu möglichen Beiträgen eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.