Call for Contribution: Präsentationskompetenz als Future Skill. Interdisziplinäre Impulse für die Erforschung und Stärkung der kommunikativen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern

Im Rahmen der bundesweiten Bildungsinitiative Jugend präsentiert veranstaltet die Forschungsstelle Präsentationskompetenz an der Universität Tübingen vom 25.03-27.03.2026 eine Tagung. Im Zentrum der Tagung stehen die theoretischen und konzeptionellen Verbindungslinien zwischen Präsentationskompetenz und Zukunftskompetenzen. Beitragseinreichungen sind bis zum 15.01.2026 möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for abstracts: DiCE-Konferenz 2026

Zum bereits sechsten Mal richtet die AG DiCE eine zweitägige Online-Konferenz zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Schule und Hochschule im Fach Chemie aus. Unter dem Tagungstitel “Chemieunterricht im Wandel: Digitalisierung, KI und mehr” können bis zum 31.01.2026 Abstracts eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Workshop “Quantenwelt zum Anfassen”

Das Projekt HedwiQ und das Netzwerk der Fördermaßnahme „quantum aktiv“ und „Quantum Futur Education“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) laden Sie ein, die Quantenwelt neu zu erleben. Zielgruppe der Veranstaltung sind MultiplikatorInnen aus dem Forschungsund Bildungsbereich, sowie Vertreterinnen von Museen und sonstigen Organisationen, die Quantentechnologien für ihre Bildungsangebote für ein breites Publikum greifbar und erfahrbar machen möchten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

7. Tagung Fachdidaktiken “Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven” an der PH Luzern

Am 2. und 3. Juli 2026 findet an der Pädagogischen Hochschule Luzern die 7. Tagung Fachdidaktiken unter dem Rahmenthema «Evidenzorientierung in den Fachdidaktiken: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven» statt. Bis zum 10. Dezember 2025 können Beiträge eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

IQB Bildungstrend 2024 veröffentlicht

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat Mitte Oktober den IQB-Bildungstrend 2024 veröffentlicht. Im IQB-Bildungstrend 2024 wurde zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bucherscheinung: „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“

Vom 13. bis 15. März 2024 fand an der Universität Augsburg eine von der Wilhelm und Else Heraus-Stiftung geförderte Schwerpunkttagung zum Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken statt. Daraus ist die Idee eines Buchprojektes entstanden, an deren Umsetzung sich auch viele GDCP-Mitglieder beteiligt haben. 

Das Buch „Interesse revisited – Interessenforschung im Bereich Naturwissenschaften“ ist bei Springer erschienen und auch als E-Book über Springer-Link zugänglich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-48542-9