Die Arbeitsgemeinschaft DiCe – Digitalisation in Chemistry Education lädt zur DiCe-Tagung 2025 ein, die am 02. & 03. April online stattfindet. Die Einreichung von Beiträgen ist noch bis zum 31.01.25 möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Arbeitsgemeinschaft DiCe – Digitalisation in Chemistry Education lädt zur DiCe-Tagung 2025 ein, die am 02. & 03. April online stattfindet. Die Einreichung von Beiträgen ist noch bis zum 31.01.25 möglich.
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Die Körber Stiftung vergibt auch 2025 erneut den Studienpreis an Nachwuchswissenschaftler:innen aller Fachrichtungen für exzellente Dissertationen des Jahres 2024. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 01.03.2025.
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Anlässlich eines internen Workshops der DGfE bitten die GFD um Beeilung an einer Umfrage zu Praktiken und Schwerpunkten im Bereich BNE und Nachhaltigkeit in den Fachgesellschaften der GFD.
Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 25.10.24 möglich. Anschließend werden die Ergebnisse in der Mitgliederversammlung der GFD vorgestellt und diskutiert.
Die Umfrage ist unter https://www.soscisurvey.de/NachhaltigkeitGFD zu erreichen.
Der Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung im Fachportal Pädagogik hat mit eduresearch.social ein offenes Netzwerk auf der Basis von Mastodon aufgebaut. Damit steht den Communitys der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik ein datenschutzkonformer und offener Kommunikationsraum zur Verfügung, der über freie Schnittstellen mit dem Fediverse (u. a. anderen Mastodon-Plattformen) verbunden ist.
Der Service startet am 23.09.24. An diesem Tag finden von 14-15 Uhr ein Onboarding-Termin auf Zoom statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Generative KI nimmt gegenwärtig rasanten Einzug in die europäische Bildungslandschaft. Da maßgeblich private Anbieter diese Progression vorantreiben ist es entscheidend, auch als Naturwissenschaftsdidaktik die Integration von KI in Bildung und Forschung aktiv zu begleiten. Die neue Special Interest Group (SIG) “AI Readiness in Science Education” soll in der European Science Education Research Association (ESERA) das entsprechende Forum bieten, Potenziale auszugestalten, ethische Herausforderungen zu adressieren oder praktische Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Interessierte Kolleg:innen sind eingeladen, die SIG mitzugestalten.
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An der Universität Münster findet am 16./17.05.2025 die Fachtagung “Computersimulationen in der MINT-Bildung” statt, die sich Computersimulationen als drittem Standbein des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses in den MINT-Fächern widmet. Eingeladen sind fachdidaktisch und fachwissenschaftlich Forschende sowie Praktiker:innen aller MINT-Fächer, die mit und zu Computersimulationen arbeiten. Ziel der Fachtagung ist es, disziplinäre und interdisziplinäre Ansätze fachdidaktischer MINT-Forschung und Unterrichtspraxis zu vernetzen, die sich mit theoretischen oder praxisnahen Ansätzen und Konzepten der Kompetenzförderung mithilfe von Computersimulationen auseinandersetzen. Beiträge können bis zum 31.10.2024 eingereicht werden. Den Coll for Abstracts und weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebsite.
Die Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) richtet vom 24. bis 26. März 2025 an der PH Heidelberg ihren 6. Kongress mit dem Thema “Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven” aus. Beiträge können bis zum 30.09.24 eingereicht werden.
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Die Müller-Reitz-Stiftung fördert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Projekte zur MINT-Bildung, welche neue wissenschaftlich-didaktische Erkenntnisse in die schulische Anwendung transferieren. Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftler:innen und andere Personen, die bereits an einem DFG-Projekt als Mitantragsteller:in, Mitarbeiter:in oder Kooperationspartner:in beteiligt waren.
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Die Zeit zwischen der Promotion und einer potenziellen Lebenszeitprofessur ist geprägt von vielfältigen, neuen Herausforderungen. Daher hat sich 2023 ein von der Joachim Herz Stiftung gefördertes Netzwerk gegründet, um ein Unterstützungsangebot für die zweite Qualifizierungsphase zu erarbeiten.
Aus diesem Grund sind promovierte Wissenschaftler:innen der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Teilnahme an einem eintägigen Workshop am 13.09.2024 im unmittelbaren Anschluss an die Jahrestagung der GDCP eingeladen. Die Kosten für Anreise und Unterkunft werden übernommen. Eine Bewerbung ist bis zum 21.07.24 möglich.
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Die Schwerpunkttagung beleuchtet zentrale Konzepte des naturwissenschaftlichen Unterrichts hinsichtlich ihrer Synergien und Differenzen zum Experimentieren und macht eine Standortbestimmung der deutschsprachigen Naturwissenschaftsdidaktiken im Diskurs des naturwissenschaftlich-praktischen Arbeitens.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 16.08.24 möglich. Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.