Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in, Sachunterricht und seine Didaktik, Humboldt-Universität zu Berlin

Am Institut für Erziehungswissenschaften, Bereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin ist eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (66%, TV-L 13, max. 6 Jahre) mit Schwerpunkt im Bereich Naturwissenschaft/Technik zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in, Didaktik der Physik, MLU Halle-Wittenberg

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (m-w-d) im Arbeitsbereich Didaktik der Physik zu besetzen. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet (Vergütung bis 13 TV-L; 50%; Bewerbungsschluss 20.02.2024).

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Ausschreibungstext.

Philosophie trifft MINT – Online-Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GDCP und der Junge GPED

Der wissenschaftliche Nachwuchs der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik sowie die Junge Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik laden zu einer Kennenlerntagung zwischen MINT- & Philosophie-/Ethikdidaktik am 05. & 06. April 2024 (Online, “Gathertown”) ein. Die Frist für die Anmeldung ist der 25.03.2024. Das Team freut sich auf den offenen Austausch und Rückfragen über den angegebenen Kontakt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Akademische Rätin/Akademischer Rat als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Chemie, RPTU Kaiserslautern Landau

An der RPTU Kaiserslautern Landau ist im Fachbereich Natur- und Umweltwissenschaften am Standort Landau eine Stelle als akademische Rätin / akademischer Rat als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Chemie zu besetzen (A 13, Vollzeit, Verbeamtung auf Lebenszeit).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for Papers: Future Education Conference, Universität Graz

Vom 3.-5. September 2024 findet die erste Future Education Conference an der Universität Graz (Österreich)  zum Thema „Empowering learners for tomorrow“ statt. Als Keynote Speaker konnten gewonnen werden: Andreas Schleicher, OECD Director for Education; Ingrid Gogolin, University of Hamburg; Knut Neumann, IPN Kiel; Michael Sailer, LMU Munich; Kati Sormunen, University of Helsinki Naturwissenschaftsdidaktische Beiträge (Vorträge, Poster, interdisziplinäre Symposien) sind sehr willkommen. Die Deadline für Beiträge in Deutsch oder Englisch ist der 31.3.2024. 

Weitere Informationen finden Sie hier.