Call for Papers: Future Education Conference, Universität Graz

Vom 3.-5. September 2024 findet die erste Future Education Conference an der Universität Graz (Österreich)  zum Thema „Empowering learners for tomorrow“ statt. Als Keynote Speaker konnten gewonnen werden: Andreas Schleicher, OECD Director for Education; Ingrid Gogolin, University of Hamburg; Knut Neumann, IPN Kiel; Michael Sailer, LMU Munich; Kati Sormunen, University of Helsinki Naturwissenschaftsdidaktische Beiträge (Vorträge, Poster, interdisziplinäre Symposien) sind sehr willkommen. Die Deadline für Beiträge in Deutsch oder Englisch ist der 31.3.2024. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tagungsankündigung: Enhancing digital Education: Bridging Discovery and Direct Instruction, PH Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg richtet eine internationale Konferenz zum Thema “Instructional Design for Discovery” aus, die vom 1. Juli bis zum 2. Juli 2024 in Freiburg stattfinden wird. Der Kern der Tagung diskutiert forschungsbasierte Strategien zur Integration von erkundendem Lernen, direkter Anleitung und mehrstufigen Instruktionsdesigns in digital verbesserten Lernumgebungen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Call for Papers: Sammelband “Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung

Im Sammelband “Außerschulisches Lernen in der naturwissenschaftlichen Bildung – Eine multiperspektive Betrachtung” werden aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung zu außerschulischen Lernorten zusammengetragen. Bis zum 31.03.2024 können Interessensbekundungen in Form eines Abstracts zu Beiträgen eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

GeRRN – Abgleich mit Bildungsplänen der Fächer Chemie und Physik anderer europäischer Länder

An der Universität Vechta nahm sich ein Team aus Betreuer:innen und Masterstudierenden gemeinsam mit Michael Ewig (Biologiedidaktik) der Aufgabe an, den GeRRN mit den Bildungsplänen anderer europäischer Länder abzugleichen. Die Projektbeteiligten laden nun weitere interessierte Standorte dazu ein, ein vergleichbares Projekt mit Master-Studierenden in die Wege zu leiten.

Weitere Informationen zum Aufruf finden Sie hier.

WE-Heraus-Tagung: Interesse revisited – Das Interessenkonstrukt in den Naturwissenschaftsdidaktiken

Vom 13. bis 15. März 2024 findet an der Universität Augsburg eine von der Wilhelm und Else Heraus-Stiftung geförderte Arbeitstagung zum Interessenkonstrukt im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktiken statt. Eine Anmeldung ist bis zum 15. November 2023 möglich.

Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung finden Sie hier.