Im Fachbereich Didaktik der Chemie der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen ist eine Stelle als Akademischer Rat/Akademische Rätin auf Zeit (m/w/d, 100% A13 LBesO NRW) zu besetzen.
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Im Fachbereich Didaktik der Chemie der Fakultät für Chemie an der Universität Duisburg-Essen ist eine Stelle als Akademischer Rat/Akademische Rätin auf Zeit (m/w/d, 100% A13 LBesO NRW) zu besetzen.
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Am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Physikdidaktik an der Leibniz Universität Hannover ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d, 65% 13 TV-L) zu besetzen.
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Am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Sachunterricht und dessen Didaktik der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald ist eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (50%, 13 TV-L) zu besetzen.
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Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat Mitte Oktober den IQB-Bildungstrend 2024 veröffentlicht. Im IQB-Bildungstrend 2024 wurde zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft.
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Im Fachgebiet Didaktik der Chemie der Universität Bielefeld ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d, 65%, 13 TV-L) zu besetzen.
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Am 29. und 30. Mai 2026 (Freitag/Samstag) wird wieder ein gemeinsamer DFG-Antragsworkshop der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachgruppe Didaktik der Informatik in der Gesellschaft für Informatik (FG DDI) angeboten.
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Unter Mitwirkung einiger GDCP-Mitglieder als Herausgebende sowie Autor:innen ist das Handbuch Klimabildung erschienen.
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Am 16.10.2025 wurde der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe von KMK und BMZ veröffentlicht.
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Wie auf der Jahrestagung angekündigt, laden Marvin Rost und Antonia Kirchhoff zum Buchclub ein.
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Im Projekt “Regionale Bildungsökosysteme: Bildungschancengleichheit und nachhaltige Regionsentwicklung” (EcoSEED) am Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur der TU Braunschweig (in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover) ist eine Stelle zur wissenschaftlichen Mitarbeit (m/w/d, 75%, 13 TV-L) zu besetzen.
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