Akademische Rätin/Akademischer Rat, Didaktik des Sachunterrichts, Universität Münster

Im Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Akademische Rätin / Akademischer Rat (Bes.Gr. A 13 LBesO) zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt 9 Semesterwochenstunden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Akad. Rätin/Rat, Didaktik der Chemie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

In der Didaktik der Chemie, Institut für Anorganische Chemie, an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist eine Stelle im Wissenschaftlichen Dienst, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft (Bes. Gr. A 13) als Akademische Rätin/Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) zu besetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Befragung der GFD zur “Praktiken und Schwerpunkten im Bereich BNE & Nachhaltigkeit in den Fachgesellschaften der GFD”

Anlässlich eines internen Workshops der DGfE bitten die GFD um Beeilung an einer Umfrage zu Praktiken und Schwerpunkten im Bereich BNE und Nachhaltigkeit in den Fachgesellschaften der GFD.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 25.10.24 möglich. Anschließend werden die Ergebnisse in der Mitgliederversammlung der GFD vorgestellt und diskutiert.

Die Umfrage ist unter https://www.soscisurvey.de/NachhaltigkeitGFD zu erreichen.

Evaluation des GDCP Buddy-Programms

Zum zweiten Mal fand auf der Jahrestagung der GDCP das Buddy-Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Sowohl Teilnehmende an dem Programm als auch alle übrigen Tagungsbesucher*innen sind herzlich eingeladen, an der Evaluation des Programms teilzunehmen.

Hier gelangen Sie zur Umfrage.

Link zur Awareness-Umfrage in der GDCP

Das Awareness-Team der GDCP möchte Sie herzlich bitten, an der Umfrage zum Thema Awareness teilzunehmen. Das Awareness-Team wurde auf Initiative des GDCP Vorstandes 2023 gegründet. Ziel der Arbeit ist es, innerhalb der GDCP Barrieren zu identifizieren, die möglicherweise die gleichberechtigte Teilhabe der Mitglieder erschweren oder dazu führen, dass sich einige Mitglieder in der GDCP weniger wohl oder willkommen fühlen als andere. Da bisher keinerlei systematische Erkenntnisse zu möglichen Barrieren oder dem Status quo in Sachen Awareness in der GDCP vorliegen, werden in einem ersten Schritt über eine Mitgliederbefragung Erfahrungen und Bedarfe der GDCP-Mitglieder erfragt. Bei ausreichend breiter Beteiligung der Mitglieder werden die Ergebnisse dieser Studie helfen,

1. einen Eindruck von der Diversität der Mitgliederstruktur der GDCP zu erhalten (wie stark sind verschiedene Gruppen in der GDCP repräsentiert?),

2. über die standardisierte Abfrage zu Benachteiligungserfahrungen und wahrgenommenen Gründen potentielle Barrieren zu identifizieren (aufgrund welcher Merkmale fühlen sich Personen möglicherweise wie benachteiligt?),

3. das Bewusstsein für mögliche Benachteiligungserfahrungen zu schärfen,

4. und auf der Grundlage dieser Daten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Awareness abzuleiten.

Die Untersuchung besteht aus einer 10-15-minütigen Online-Umfrage, die demografische Daten sowie Benachteiligungserfahrungen und wahrgenommene Gründe erfragt. Eine Teilnahme ist unter dem folgenden Link möglich:

https://limesurvey.uni-due.de/index.php/998285?lang=de

Bitte nehmen Sie an der kurzen Befragung teil. Wir benötigen einen breiten Überblick – am besten aus einer Vollerhebung. Wir sind dafür auf Ihre Unterstützung angewiesen, unabhängig davon, ob Sie selbst Diskriminierungssituationen erlebt haben oder nicht.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Verantwortliche für die Studie: Vanessa Fischer (vanessa.fischer@uni-due.de), Rebecca Möller (rebecca.moeller@uni-hamburg.de), Benjamin Pölloth (benjamin.poelloth@uni-tuebingen.de)

Mitglieder des Awareness-Teams: Alexandra Teplá, Sebastian Tassoti, Kendra Zilz, Katja Weirauch, Rita Krebs, Katrin Schüßler