Digitale Schulbücher – Wichtige Merkmale der Text- und Bildgestaltung

Digitale Schulbücher – Wichtige Merkmale der Text- und Bildgestaltung

Ulrich, Nina, Richter, Juliane, Scheiter, Katharina & Schanze, Sascha

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2015). Digitale Schulbücher – Wichtige Merkmale der Text- und Bildgestaltung. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 687-689). Kiel: IPN.

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Parallels and differences in Arab chemistry textbooks from different countries and teachers’ view on chemistry education in Syria

Parallels and differences in Arab chemistry textbooks from different countries and teachers’ view on chemistry education in Syria

Khaddoor, Rouba, Al-Amoush, Siham & Eilks, Ingo

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Khaddoor, R., Al-Amoush, S. & Eilks, I. (2015). Parallels and differences in Arab chemistry textbooks from different countries and teachers’ view on chemistry education in Syria. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 690-692). Kiel: IPN.

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QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre

QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre

Thoms, Lars-Jochen, Nagel, Andrea Lisa & Girwidz, Raimund

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Thoms, L., Nagel, A. L. & Girwidz, R. (2015). QR-Codes zur Informationsbereitstellung in der universitären Lehre. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 693-695). Kiel: IPN.

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Nutzung von Visualisierungen in Chemievorlesungen: ein Beispiel aus Japan

Nutzung von Visualisierungen in Chemievorlesungen: ein Beispiel aus Japan

Bolten, Mareike & Pietzner, Verena

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Bolten, M. & Pietzner, V. (2015). Nutzung von Visualisierungen in Chemievorlesungen: ein Beispiel aus Japan. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 696-698). Kiel: IPN.

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Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld

Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld

Richtberg, Stefan & Girwidz, Raimund

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 699-701). Kiel: IPN.

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Smartphoneexperimente außerhalb des Klassenraums

Smartphoneexperimente außerhalb des Klassenraums

Müller, Jirka, Borowski, Andreas & Magdans, Uta

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Müller, J., Borowski, A. & Magdans, U. (2015). Smartphoneexperimente außerhalb des Klassenraums. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 702-704). Kiel: IPN.

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Physics2Go! – Hausaufgaben mit Smartphones

Physics2Go! – Hausaufgaben mit Smartphones

Kasper, Lutz & Vogt, Patrik

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Kasper, L. & Vogt, P. (2015). Physics2Go! – Hausaufgaben mit Smartphones. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 705-707). Kiel: IPN.

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Geocaching mit Chemie am Campus

Geocaching mit Chemie am Campus

Hock, Kristina

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Hock, K. (2015). Geocaching mit Chemie am Campus. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 708-710). Kiel: IPN.

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Kontextorientierte Lernumgebung für Mediziner – eine Videostudie

Kontextorientierte Lernumgebung für Mediziner – eine Videostudie

Klug, Tobias, von Aufschnaiter, Claudia & Klar, Peter J.

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Referenz:

Klug, T., von Aufschnaiter, C. & Klar, P. J. (2015). Kontextorientierte Lernumgebung für Mediziner – eine Videostudie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 711-713). Kiel: IPN.

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Dirac-Operator und Lorentz-Operator im didaktischen Vergleich

Dirac-Operator und Lorentz-Operator im didaktischen Vergleich

Horn, Martin Erik

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2014

Eine Herausforderung der formalen Lehrerausbildung ist es, bestehende und verfestigte Unterrichtskonzepte weiter zu verändern (Joram und Gabriele, 1998). Verschiedene Studien zeigen, dass die Lehrerbildung diesem Anspruch nicht ausreichend nachkommt (Qu und Becker, 2003; Darling-Hammond, 2010; Lamprecht, 2011). Als Indikatoren für Unterrichtskonzepte, insbesondere die Lehrerüberzeugungen, können Aspekte der professionellen Kompetenz diskutiert werden (Kunter et al., 2013). Hier stellen Coaching und Reflexion vielversprechende Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von Lehrerüberzeugungen und ferner für die Unterrichtskonzepte dar (Fischler und Schröder, 2003).
In diesem Beitrag soll empirisch gezeigt werden, inwiefern in einer Microteaching-Lehrveranstaltung des Projekts Фactio, die Kombination aus Praxis, Beratung und Reflexion zu einer Veränderung der Lehrerüberzeugungen führt. Es werden dabei in einer prä-post Erhebung die Lehrerüberzeugungen zum selbstständigen Lernen, rezeptartigen Lernen und Wissenschaftsverständnis von Physiklehramtsstudierenden in Frankfurt (N=67) erfasst.

Referenz:

Horn, M. E. (2015). Dirac-Operator und Lorentz-Operator im didaktischen Vergleich. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 627-629). Kiel: IPN.

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