Tagungsband 2025 – Band 45

Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor

Die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) wurde im September 2024 an der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet. Zum Tagungsthema “Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor” diskutierten neben den Plenarreferent:innen zahlreiche Tagungsgäste in Vortrags- und Posterbeiträgen.

Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmenden.

Beginnend mit dem Band 33, dem Tagungsband zur Jahrestagung 2012 in Hannover, haben Sie die Möglichkeit, den Gesamtband als pdf herunterzuladen.

Tagungsband herunterladen (Stand: 14.07.25)

Über die Tagungsbanddatenbank haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Beiträge zur Jahrestagung mit den dazugehörigen Kurzfassungen in einer Übersicht darzustellen.

Autor:innen
Helena van VorstVorwort
Andreas BorowskiEinführung
Sabine FechnerLaudatio zur Verleihung der GDCP-Ehrenmedialle an Prof. Dr. David Treagust
Julia Lorke Lernen beim Forschen – was genau machen Kinder und Jugendliche in Citizen Science?
Jürgen Menthe, Lisa Rott, Simone Abels, Andreas Nehring, Elisabeth HoferEin inklusiver Blick auf das Fach – Barrieren in Lerngegenständen verorten
Alexandra Teplá, Anna Rüchel, Benjamin Pölloth, Elisabeth Dietel, Katja Weirauch, Katrin Schüßler, Kendra Zilz, Rebecca Möller, et al. Welche Awareness braucht die GDCP?
Stefan Sorge, Stefanie Lenzer, Julia Arnold, Nadja Belova, Till Bruckermann, Thomas Schubatzky, Christoph Vogelsang, Peter WulffQuo vadis Postdocs – Was braucht die zweite Qualifizierungsphase?
Frederic Richter-Bonin, Antonia Kirchhoff, Sophia Peukert, Patrick Maisenhölder, Marvin RostMINT trifft Philosophie – Reflexionen über die Zusammenarbeit
Jens Damköhler, Wolfgang Lutz, Thomas TrefzgerChatGPT als Reflexionscoach: Einblicke in das Würzburger Lehr-Lern-Labor
Wolfgang Lutz, Jens Damköhler, Thomas TrefzgerKünstliche Intelligenz: Akzeptanz und AI-Literacy unter Lehramtsstudierenden
Michele BrottNeue Perspektiven und Befunde zum Einsatz von KI zur Planung von Chemieunterricht (CUKI)
Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Nikolai Maurer, Mathea Brückner, Sandra Berber, Sabrina Syskowski, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann, et al. Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz – DiKoLAN KI
Patricia Kühne, Sascha SchanzeUmgang mit KI in der Lehrkräftebildung
Jannik Henze, André Bresges, Sebastian Becker-GenschowFörderung KI-bezogener Kompetenzen im Lehramt: Ergebnisse aus der Praxis
Julia Lademann, Sebastian Becker-GenschowKI-Chatbots als individuelle Unterstützung des Transfers von Mathematik in die Physik
Lars-Jochen Thoms, Florian Furrer, Meredith Rhiner, Martin Bullock, Tobias Rothlin, Leonie Däullary, Mitra Purandare, Frieder Loch, Johannes HuwerOrChemSTAR – mit AR und KI Strukturformeln zeichnen lernen
Marvin Rost, Anja LembensWirkung eines KI-basierten Sprachassistenzsystems auf kognitive Belastung von Schüler*innen beim chemischen Experimentieren
Martin Sigot, Sebastian TassotiPrompting-Strategien und Prompt-Engineering: Wie lösen Studierende
Aufgabenstellungen aus Chemie mit generativer KI?
Iris KnappEine kritische Analyse von Leseaufgaben mit dem Operator Erklären in Physikschulbüchern der 6. Schulstufe
Stefan Oltmanns, Christoph KulgemeyerBewertung von Performanztests mithilfe großer Sprachmodelle
Sarah Wildbichler, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Markus Obczovsky, Thomas SchubatzkyMit visuellen Repräsentationen über den Treibhauseffekt lernen
Matthias Fasching, Thomas Schubatzky, Martin Hopf Wollen Lehrer:innen im Physikunterricht Klimaschutzmaßnahmen bewerten?
Philipp Scheiger, Stefan BehrendtFeedback zum Studieneingang Physik – Entwicklung und erste Ergebnisse eines Tests
Florian Trauten, Carolin Eitemüller, Maik WalpuskiDigitale Lerneinheiten mit automatisiertem Feedback für individualisierte Selbstlernphasen
Yannick L. Legscha, Markus PrechtlKritische Rohstoffe didaktisch rekonstruiert
Felix Pawlak, Dominik Diekemper, Stefan SchwarzerBewerten des werkstofflichen Verwertens von Kunststoffen
Sezen Hollweck, Thomas Münz, Jürgen PaulRohstoffkreisläufe mit einem digitalen BNE-Lernspiel erfahrbar machen
Angelika Bernsteiner, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Thomas SchubatzkySchüler:innen gegen Desinformationen in sozialen Medien stärken
Annabel Pauly, Leonie BaumgartenRecycling von Solarmodulen im Lehr-Lern-Kontext Chemie
Alexander Engl, Tobias Bier, Björn RischCEASEless: Förderung von Circular Literacy und umweltgerechtem Verhalten bei Schüler*innen durch den Kontext von Mikroalgen
Büsra Oruc, Dietmar HötteckeExpert:innen zeichnen: Wie wird Klimawandel-Wissen kommuniziert?
Anna Haab, Jan-Phillip Burde, Stefan SchwarzerMINT-Studienbotschafter: Authentische Einblicke in Studium und Forschung
Janne Groß, Elisabeth Hofer, Simone AbelsMädchen in MINT – Ein Einblick in Denkmuster außerschulischer Lehrender
Elisabeth Dietel, Timm WilkeAuthentische Kontexte zur Interessenförderung für Schule und Schüler*innenlabor
Lisa Wedekind, Pascal Pollmeier, Sabine FechnerAnalogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen
Dane-Vincent Schlünz, Stephan Dutke, Daniel LaumannRäumliche Kontiguität beim Einsatz von Augmented Reality im Experiment
Florian Frank, Christoph Stolzenberger, Thomas TrefzgerZur Lernwirksamkeit einer AR-App und einer Simulation für die E-Lehre
Theresa Kohne, Annette MarohnProblemorientierten inklusiven Chemieunterricht gestalten – Entwicklung eines Planungskonzepts
Laura Naumann, Silvija MarkicWahrnehmung von Diversität und Inklusion
bei angehenden Chemielehrkräften
Lilith Rüschenpöhler, Angelika Bernsteiner, Elisabeth HoferYouth Participatory Science: Gesellschaftliche Partizipation durch MINT?
Tom Jungbluth, Silke Mikelskis-Seifert, Josef KünstingKonzept der Dichte verstehen mit (meta-)kognitiv aktivierenden Prompts
Anna Liskes, Helena van VorstEinflüsse von Binnendifferenzierung in einer digitalen Lernumgebung
Christoph Bley, Volker WoestTablet oder Textbook? Evaluation einer multimedialen Lernumgebung zur Aldolreaktion
David Keller, Jolanda HermannsLerntagebuchstudie zur Evaluation einer digitalen Lernumgebung der Chemie
Stefan Kraus, Thomas TrefzgerPUMA : Optiklabor – Erprobung einer WebAR-Simulation für die Sekundarstufe I
Dennis Dietz, Sophie Rathmann, Claus BolteDigitale Kompetenzen Studierender zur Online-Informationsrecherche
Rike Große-Heilmann, Jan-Philipp Burde, Josef Riese, Thomas Schubatzky, David WeilerWarum erwerben Studierende (kein) fachdidaktisches Wissen zu digitalen Medien im Physikunterricht?
David Weiler, Jan-Philipp Burde, Kasim Costan, Rike Große-Heilmann, Christoph Kulgemeyer, Armin Lässer, Josef Riese, Thomas SchubatzkyBedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
Jannis Memmen, Silvija MarkicFörderung transversaler Kompetenzen im Lernlabor
Jonas Tischer, Michael KomorekÜberzeugungen von komplementärer Einbettung außerschulischer Angebote
Constantin Egerer, Amitabh Banerji Theoriegeleitete Gestaltungskriterien zur Erstellung von Animationen für den Chemieunterricht
Antonia Kirchhoff, Stefanie SchwedlerLehramtsstudierende der Chemie und ihr Modellverständnis von Simulationen – eine epistemologische Perspektive
Bianka Wartig, Lisa Stinken-RösnerFachbezogene Motivation und sozioökonomischer Status von Viertklässler*innen: Einblicke in die Skalenentwicklung
Martina Graichen, Linda Hinderer, Silke Mikelskis-SeifertSelbstkonzept stärken: Digitales Lernen in Experimentieranleitungen
Julia Welberg, Jan-Samuel Streitberger, Daniel Laumann, Susanne HeinickeWie empathisierend ist Physikunterricht? – Empirische Befunde
Sarah Rau-Patschke, Marisa Alena Holzapfel, Sophie BußkampKreativität durch bewegtes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Elias Heinrich, Nicole GraulichEpistemische Botschaften in Vorlesungen der Organischen Chemie
Sebastian Stuppan, Markus Wilhelm, Markus RehmStaunen als Motor der epistemischen Neugier: Eine empirische Studie
Leo LutzVon BNE zu BENE:C – Das Planspiel – Von der Kompetenz zur Handlung
Kendra Zilz, Dietmar HötteckeWie beurteilen Schüler*innen Online-Informationen zum Klimawandel?
Larissa Hahn, Pascal KleinImplementation multi-repräsentationaler Lernaufgaben in die Studieneingangsphase
Kevin Kärcher, Hans-Dieter KörnerBearbeitung elementarer Mathematikaufgaben mit Einheiten in der Chemie
Brian Hesse, Katharina GroßUntersuchung von Vernetzung im Chemieunterricht
Krenare Ibraj, Markus PrechtlWie Studierende komplexe Systeme rezipieren – eine qualitative Analyse
Josefine Neuhaus, Julia Hofmann, Larissa Hahn, Andreas Müller, Pascal KleinMultiple Repräsentationen bei Aufgaben zum Formelverständnis: Eine Eye-Tracking-Studie
Paula Fehlinger, Sebastian Becker-Genschow, Bianca WatzkaAnalyse von Strategien zur Identifikation isothermer Zustandsänderungen
Beate Fichtner, Katharina GroßWie werden Diagramme im Chemieschulbuch eingesetzt? Eine qualitative Analyse
Stefanie Peter, Olaf KreyRekonstruktion visueller Strategien im Umgang mit Schaltplänen
Paul Martin, Marcus Kubsch, Brandon J. Yik, Benjamin T. Burlingham, Nicole GraulichModellierung von Lerntrajektorien beim KI-gestützten adaptiven Lernen in der Organischen Chemie
Katrin Schüßler, Michael Giese, Maik WalpuskiJACK: Ein e-learning und e-assessment Tool für die organischen Chemie
Pascal Meyer, Annette MarohnMathematische Begriffe im Chemieunterricht verständlich vermitteln
Benjamin Pölloth, Dominik Diekemper, Chiara Bosch, Stefan SchwarzerDie Oktettregel: Eine produktive Ressource in Erklärungen von Schülern?
Madeleine Hörnlein, Josef Riese, Christoph KulgemeyerIch glaub, ich hab‘s verstanden– Verstehensillusion bei Erklärvideos
Lotte Hahn, Thorid RabeInterviewstudie: Einstellung von Lehrkräften zu Physik-Erklärvideos
Claus Bolte, Robert GieskeBedenkliche professionsbezogene Bedenken zur Rolle der Bildungssprache
Hagen Schwanke, Markus Elsholz, Thomas TrefzgerAugmentierte Experimente in der E-Lehre: Ein Praxistest in einem Lehr-Lern-Labor
Regina Schauer, Rebecca Möller, Markus Sebastian Feser, Jule Böhmer, Hanne Brandt, Ingrid Gogolin, Dietmar HötteckeWirkung von sprachexplizitem Physikunterricht auf fachliches Konzeptlernen
Rebecca Möller, Dietmar HötteckeNutzung der Mehrsprachigkeit im sprachexpliziten Physikunterricht
Robert Gieske, Claus BolteZusammenhänge zwischen fachsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen
Viktoria Konieczny, Heiko KrabbeUntersuchung konzeptbildender Unterrichtsdiskurse
Lutz KasperSonne, Erde, Mond: Haben wir das Hinschauen verlernt?
Hendrik Härtig, Christopher Jörgens, Kevin PackDas Astronomieverständnis von Lernenden in NRW
Eva Bühler, Hendrik Lohse-Bossenz, Markus Wilhelm, Markus RehmProfessionelle Wahrnehmung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung
Laura Siebers, Sarah Rau-Patschke, Stefan RumannLehr-Lern-Labor-Seminar zur Förderung der adaptiven Lehrkompetenz
Jakub Knebloch, Thomas WilhelmUrsachen mangelnder Implementation physikdidaktischer Innovationen
Thomas Prestel, Tim KaltofenHindernisse bei der Implementierung evidenzbasierter Lehrkonzepte unter Physik-Lehrenden an deutschen Hochschulen
Svenja Boegel, Mathias RopohlFeedback beim Experimentplanen: Zusammenhänge verschiedener Schüler:innenmerkmale
Dennys Gahrmann, Irene Neumann, Andreas BorowskiPrädiktion des Klausurerfolgs durch die Big Five im ersten Fachsemester Physik
Simon Zacharias Lahme, Josefine Neuhaus, Sebastian Lötzsch-Sandoval, Pascal KleinBelastungserleben in der Studieneingangsphase: Eine Interviewstudie
Patrick Schuck, Dietmar HötteckeKognitive Strukturen erheben in Studien mit großen Stichproben: Entwicklung eines Algorithmus
Jannis Zeller, Josef RieseAssessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning
Valerie Amacker, Markus Wilhelm, Dorothee BrovelliCognitive Load und Lernerfolg bei verschiedenen Versuchsanleitungen
Fabian Bernstein, Thomas WilhelmUsability Tests zur Evaluation physikdidaktischer Entwicklungen
Markus Obczovsky, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Thomas SchubatzkyForschungsprozesse in Design-based Research systematisieren
Laura Pannullo, Felix PawlakInterviewleitfäden durch Flow-Charts grafisch strukturieren
Lukas Mientus, Anna Nowak, Peter Wulff, Andreas BorowskiUnterrichtspraxis reflektieren – automatisiert Rückmeldung geben
Melanie Jordans, Josef RieseWelches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht
mit digitalen Medien?
Anna Weißbach, Chrisotph KulgemeyerWie hängen Unterrichtsreflexion und Noticing zusammen?
Marisa Alena Holzapfel, Nadine Dittert, Cornelia Susanne GroßeEin kreatives Lernsetting im Schülerlabor SULab
Giulia Pantiri, Thomas Wilhelm, Lea Mareike Burkhardt, Volker Wenzel, Arnim Lühken, Dieter KatzenbachInteresse und Selbstwirksamkeitserwartung im inklusiven Schülerlabor
Sebastian Nickel, Steffen Brockmüller, Sebastian HabigUntersuchung von Repräsentationskompetenzen & Fachwissen in der Chemie
Kerstin Gresens, Hendrik HärtigHürden bei der Nutzung von Repräsentationen beheben
Irina Braun, ScottE. Lewis, Nicole GraulichMuster erkennen: Analyse der Mesomerie-Wahrnehmung
von Studierenden in der Organischen Chemie
Lisa-Marie Christ, Olaf Krey, Frederik Bub, Thorid RabeIdentität und Anfangsunterricht Physik – ein qualitativer Zugang
Frederik Bub, Thorid Rabe, Lisa-Marie Christ, Olaf KreyEntwicklung von MINT-Identität im Anfangsunterricht Physik
Inka Haak, Markus Sebastian Feser, Thorid RabeWas verstehen Physikanfänger*innen unter Physik-Community?
Nastja Riemer, Leon RichterProfessionsorientierung in der Physikalischen Chemie für Lehramt
Marvin Kaldewey, Stefanie SchwedlerSelbstreguliertes Lernen in der Physikochemie aus Studierendensicht
Luc B. Albrecht, Christiane S. ReinersKritisches Denken in den Naturwissenschaften: Analyse und Konsequenzen
Joana Konrad, Annette MarohnKognitive Verzerrungen erkennen und minimieren lernen
Daniel Römer, Jan WinkelmannPilotierung einer digitalen Erklärungsumgebung in der Optik
Benjamin Heinitz, Manfred Holodynski, Andreas NehringSystematische Förderung professioneller Wahrnehmung im Referendariat – Die kriteriengeleitete Implementation von kognitiver Aktivierung
Matthias Fischer, Manuela Welzel BreuerKompetenzen von naturwissenschaftlichen Lehrkräften in Straßenschulen
Lea Grotegut, Christoph VogelsangObjective Structured Teaching Examinations (OSTE) im Lehramtsstudium
Niklas Prewitz, Katharina GroßProfessionsrelevantes Fachwissen – Von der Theorie in die Praxis
Christoph Maut, Karel Kok, Burkhard PriemerFachdidaktisches Wissens über Messunsicherheiten
Luzie Semmler, Nadja Belova, Valentin Engstler, Melissa Gruber, Christian Strippel, Katharina GroßEscape Rooms in Chemie: Einsatz- und Forschungsszenarien in der Lehre
Luzie Semmler, Marie HanselEntwicklung und Effekte von (digitalen) Escape Games in der Hochschullehre
Valentin Engstler, Annette MarohnKann mit Game-Based Learning Erkenntnisgewinnung gelernt werden?
Nadja Belova, Käthi Neufeld, Chantal LathwesenEducational Escape Rooms in heterogenen Lerngruppen
Marie Schüßler, Lea Schneider, Claudia TenbergeDigital-gestütztes Unterrichten im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe – Entwicklung und Adaption von Fortbildungsmodulen im INT -Unterricht
Martina Graichen, Laura Sebabi, Silke Mikelskis-SeifertHybrides Experimentieren mit MuxBooks – Bedarfe von Lehrkräften
André Kolbe, Carolin Eitemüller, Katrin Schüßler, Maik WalpuskiGestaltung von OER zur guten wissenschaftl. Praxis an der Universität
Jasmin Kneuper, Sebastian Henke, Insa MelleRedox- & Elektrochemie in der Studieneingangsphase
Katharina Forster, Antonia Linsmeier, Jenna KoenenEntwicklungsschwierigkeiten digitaler Medien- und Reflexionskompetenz im Rahmen des Konzeptes DEAN – Digitaler Experimentier-Assistent
Stefanie Lenzer, Markus Sebastian FeserLehrkräfteprofessionalisierung im Projektverbund DigiProMIN
Claudia Hagen-Schützenhöfer, Markus Sebastian Feser, Stefanie LenzerLehrkräfteprofessionalisierung im Projektverbund DigiProMIN – SWOT-Analyse eines Critical Friends
Knut Neumann, Markus Feser, Andreas VorholzerDigital gestützte Individualisierung bei forschend-entdeckendem Lernen
Pervin Aygül, Gregor Benz, Andreas VorholzerDigitale Unterstützung zur Förderung fachmethodischer Kompetenzen im Physikunterricht: Ein systematisierter Ansatz für Lehrkräfte
Lukas Mientus, Tanja Mutschler, Andreas BorowskiKlimaprozesse modellieren – Digitalkompetenz fördern
Lea Runge, Markus Sebastian Feser, Knut NeumannnDigitale Messwerterfassung im Physikunterricht planen und durchführen
Karel Kok, Christoph Maut, Burkhard PriemerEine Lehrkräftefortbildung zum Thema Messunsicherheiten
Ann-Kathrin Brauer, Markus Sebastian Feser, Knut NeumannMit KI-Chatbots Erklären und Argumentieren im Physikunterricht fördern
Ilka Parchmann, Amitabh Banerji, Sascha Bernholt, Jenna Koenen, Dominik Diermann, Constantin Egerer, Carolin Flerlage, Stefanie LenzerLehrkräfte für einen reflektierten Einsatz digitaler Medien weiterbilden
Dominik Diermann, Amitabh Banerji, Jenna Koenen, Constantin Egerer Experimentieren mit digitalen Medien bereichern
Constantin Egerer, Carolin Flerlage, Stefanie Lenzer, Amitabh Banerji, Sascha BernholtChemielehrkräftefortbildung zur Erstellung von PowerPoint-Animationen
Stefanie Lenzer, Carolin Flerlage, Dominik Diermann, Jenna Koenen, Sascha Bernholt, Ilka ParchmannChemie im Kontext 2.0 – authentisch, motivierend und kollaborativ
Carolin Flerlage, Stefanie Lenzer, Jannik Lossjew, Dominik Diermann, Jenna Koenen, Ilka Parchmann, Sascha BernholtIndividuelle Lernverläufe im Chemieunterricht aufzeigen
Sascha Bernholt, Dominik Diermann, Constantin Egerer, Carolin Flerlage, Stefanie Lenzer, Amitabh Banerji, Ilka Parchmann, Jenna KoenenVon der Fortbildung zur unterrichtlichen Nutzung: Evaluation der Lehrkräftefortbildungen im Teilprojekt Chemie von DigiProMIN
Melanie Ripsam, Lea Brückner, Claudia Nerdel, Lea Brückner, Ilka Parchmann, Jessica Maier, Mirjam SteffenskyFortbildungen zum fächer- und lernorteübergreifenden Unterrichten mit digitalen Medien
Amina Zerouali, Bernhard Werner, Jiwoo Hwang, Jenna KoenenHow to be a Chempion – Variablenkontrolle spielerisch meistern!
Diana Zeller, Thorben Frohne, Claudia Bohrmann-Linde, Nils Mack, Claudia SchraderVR-Lernsetting zu Verbrennungen: Erkundung der Teilchenebene in 3D
Simeon Wallrath, Björn RischEntwicklung eines Open Source VR-Spiels im Projekt ViR:TuoS
Leonard Meiertoberend, Jürgen MentheAugmented Reality-gestützte Lernhilfen für den Chemieunterricht
Luisa Lauer, Markus PeschelEntscheidungen in Bezug auf den Einsatz von AR(-Technologien) von angehenden Lehrkräften
Tilmann Steinmetz, Peter Gerjets, Andreas Lachner, Walther Paravicini, Jan-Philipp BurdeLernen mit KI in der E-Lehre: Ein KI-Tutor für das EPo-Konzept in der Sekundarstufe I
Julia Hofmann, Larissa Hahn, Pascal Klein, Sebastian Becker-GenschowLEIFIadaptiv: KI-basiertes adaptives Lernen in der Mechanik
Benjamin Münch, Oliver TepnerSprachmodellgestützte Klassifikation schriftlicher Unterrichtsreflexionen
Hendrik Prause, Dennis DietzLLM-gestützte Untersuchungen zum vernetzten Lernen des Energiekonzepts
Marija Herdt, Heidrun HeinkeVielfältige Smartphone-Experimente als Ansatz zur Interessenförderung
Pascal Liedtke, Nastja Riemer, Sascha EidnerDigitales Lernen im Praktikum Physikalische Chemie
Nils Bergander, Insa MelleLerntransparenz in einer digitalen Lernumgebung
Jonas Ponath, Pascal Pollmeier, Sabine FechnerErhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften
Sascha Schanze, Malte SchweizerUsingOER – Ein Projekt zur Entwicklung einer offenen Bildungspraxis
Mosab Abumezied, Dominik Dorsel, Sebastian Staacks, Heidrun HeinkeSmartphone-gestützte Experimente zur Untersuchung des Federpendels
Johannes Schlaf, Dominik Dorsel, Sebastian Staacks, Christoph Stampfer, Heidrun HeinkeSmartphone-gestützte Experimente zur Quantenphysik
Mathias Ziegler, Lisa Stinken-RösnerEinsatz von Experimentiervideos aus der Sicht von Lehrkräften
Tobias Winkens, Heidrun HeinkeVermittlung der Variablenkontrollstrategie: Wege für die Schulpraxis
Sebastian Wyrobek, Engin Kardas, Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Tobias LudwigReview zu verschiedenen Arten von Unsicherheiten beim Experimentieren
Julia Gaffron, Martin GrögerExperimentieren im Sachunterricht zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Eine Längsschnittfallstudie zur Durchführung von Experimenten im Vorbereitungsdienst
Niklas Weiß, Yvonne Kretzer, Larissa Hahn, Pascal Klein, Stefan KlumppModellierung von Blickbewegungen bei der Beurteilung der Divergenz von Vektorfeldern
Hanne Rautenstrauch, Christian PipkeGasdrucksensor beim Eiswasserkocher: eine Interventionsstudie
Fabian Baierl, Thorid RabeExperimentieren zum Treibhauseffekt – Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für den Physikunterricht
Ramona Schauer-Bollig, Maria Hinkelmann, Heidrun HeinkeMit Project Find & Link physikalische Fachbegriffe spielend lernen
Elena Klaric, Gabriele Blell, Andreas NehringWie sagt man das am besten?! – Fachfremdsprachliches Sprechen beim Experimentieren im CLIL-Chemieunterricht
Valerie Vogel, Heiko KrabbeEvaluation einer Schreibförderung zum experimentellen Prüfen
Peter Michael Westhoff, Susanne HeinickeaufGEZEICHNET – die Lernförderlichkeit des Zeichnens bei der Texterschließung
Meike Wichmann, Jolanda HermannsFormen und Farben als Unterstützung beim Erstellen von Reaktionsmechanismen
Sabine Streller, Pascal Azibert, Robert GieskeKopfsache? Vorstellungen von Schüler*innen in Texten zum Lösevorgang
Jakob Priebe, Larissa Hahn, Pascal KleinEye-Tracking zur Analyse der Lern- und Problemlöseprozesse komplexer Zahlen
Benedikt Weiss, Verena Spatz, Markus GräfeExperiment für Schüler:innen zur Quantenbildgebung mit nicht-detektiertem Licht
Hendrik Fleischer, Conrad Borchers, Sascha Schanze, Vincent AlevenFehlerklassifizierung beim tutor-gestützten Lösen von Stöchiometrieaufgaben
Kerstin Lindmaier, Lana Ivanjek, Martin HopfEntwicklung eines Multiple-Choice-Tests zur Newtonschen Mechanik für die Sekundarstufe I
Julia Hofmann, Josefine Neuhaus, Andreas Müller, Pascal KleinFörderung des Formelverständnisses durch physikspezifische Betrachtungsweisen
Katharina Leibfarth, Ulrich Trautwein, Peter Gerjets, Jan-Philipp BurdeDie Verständlichkeit von Modellen des einfachen Stromkreises
Manuel Schleicher, Olaf Krey, Marietta Menner, Julia Turner-IrmlerDie Vielseitigkeit von Magnetismus im Schüler*innen Labor entdecken
Kai Bliesmer, Lucas Hofer, Rieka Hausmann, Diyar SadiqLernlabor zur Photolumineszent-Spektrometrie didaktisch rekonstruiert
Ayleen Sprysch, Simone Krögerenlightening LABels – Fluoreszenzmikroskopie im Schülerlabor
Andrea-Katharina Schmidt, Ute Brinkmann, Markus PrechtlBildung für nachhaltige Entwicklung im Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor
Melanie Basten, Matthias Wilde, Nadine GroßmannKonzeption eines Schülerlabors zu Socio-scientific issues (SSIs)
Leon Richter, Stefan Müller, Nastja Riemer, Claudia GómezTutor, Johann-Nikolaus SeibertErhebung zu mathematischen Fähigkeiten und Workload im Projekt KiWiSS
Michael Kunz, Stefan MüllerVerständnis über Naturwissenschaften (NOS) im Schülerlabor Chemie
Eileen Reckmann, Tobias Blomberg, Katrin TemmenNeue Wege für das Schülerlabor – Rahmenbedingungen eines mobilen Schülerlabors
Michael Komorek, Kai Bliesmer, Alissa Baudisch, Bennet Hollwedel, Lynn Ranters, Mohamad SibahiMobiles Schülerlabor im Museum
Thomas Benedikt Steinmetz, Alexander Glössl, Thomas Klinger, Christian Kreiter, Ingrid KrumphalsEntwicklung und Einsatz von Remote-Laboren: Das Projekt OnLabEdu
Maria Hinkelmann, Heidrun HeinkeZwei Blickwinkel auf außerunterrichtliche MINT-Interessenförderung
Nicolas Wunn, Daniela Becker, Gabriele Hornung, Johann-Nikolaus SeibertPool-scAN: schülerorientierte chemische Analysen zum Nachweis von Wasserinhaltsstoffen im Kontext die Chemie des Pools
Norman Rollwa, Martin Schönbeck, Gabriele HornungScience4Scociety
Melissa Costan, Kasim Costan, Anna Weißbach, Christoph KulgemeyerProfilanalyse von Wissenschaftsskepsis gegenüber der Physikdidaktik
Yvonne Webersen, Josef Riese„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung
Kasim Costan, Christoph Kulgemeyer, David Christoph Weiler, Jan-Phillip Burde, Rike Große-Heilmann, Josef Riese, Armin Lässer, Thomas SchubatzkyAkzeptanz physikdidaktischer Forschung von Physiklehrkräften
Paula Becker, Andrea Westphal, Annelie Schulze, Hilke Schulz, Peter WulffYoung Scientists for future – Mit Klimaphysik junge Frauen für MINT begeistern
Julia Hädrich, Linus Bräumer, Rita WodzinskiArtikel-Memory zum Klimawandel: Ergebnisse einer Unterrichtserprobung
Antonio Rueda, Andreas BorowskiStrukturierung der Lernprozesse zu kontroversen Themen der Klimaphysik
Martin Gröger, Philipp Spitzer, Volker Heck, Jan HöperIm Projekt GlacierXperience Gletscher naturwissenschaftlich erkunden
Martina Brandenburger, Martin Schwichow, Simon WarloZusammenhang von Vorstellungen und Bereitschaft zum Energiesparen
Laura Pletschacher, Karsten RinckeInteresse und Betroffenheit der Schüler*innen an und von nachhaltiger Entwicklung als Kontext
Silja Herholz, Mathias RopohlSystemkompetenz in der Chemie: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung
Merlin Beaujean, Josia Hoppmann, Cornelia BorchertInstrument-Entwicklung zur Erhebung der science identity in der Studieneingangsphase Chemie
Cornelia Borchert, Francisca Schultz, Merlin Beaujean, Josia Hoppmann, Stefanie SchwedlerErhebung der Fachidentität bei Studierenden der Chemie und des Sachunterrichts mit der river of life-Methode
Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus SeibertFörderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens
Christiane Richter, Michael KomorekSchülerlaborangebote speziell für Mädchen?!
Rebecca Hostert, Björn Risch, Alexander EnglFörderung der Risikokompetenz von Lernenden in Kenia im Kontext von Mykotoxinvergiftungen
Jan-Samuel Streitberger, Julia Welberg, Daniel Laumann, Susanne Heinicke Wie empathisierend ist Physikunterricht? – Fragebogenentwicklung
Hermann Lidberg, Roger ErbGründe für das Interesse von Jugendlichen an physikalischen Themen
Verena Petermann, Claudia von Aufschnaiter, Kathrin Steckenmesser-SanderWas macht Physik für Schüler*innen (un)interessant? – Erste Ergebnisse aus einer Pilotstudie
Timm Fuhrmann, Elisabeth Hofer, Simone AbelsPerspektiven von Schüler*innen zu Tippkarten im inklusiven NAWI-Unterricht
Florian List, Elisabeth Hofer, Simone AbelsUnterrichtliche Praxis inklusiven Nawi-Unterrichts – eine Fallstudie
Leonie Jung, Martin Dickmann, Heike Theyßen, Anita StenderUmgang mit UDL basierten Lernmaterialien im Physikstudium
Leonie Willmes, Helena vanVorst, Mathias RopohlGelingensbedingungen für forschendes Lernen im inklusiven Chemieunterricht – Eine Videoanalyse –
Sophie Baron, Oliver TepnerEntwicklung eines Testinstruments zur Messung adaptiver Erklärkompetenz
Ben Osinski, Lion Cornelius Glatz, Roger Erb Eine Selbstlerneinheit für Studierende zu einfachen Stromkreisen
Anja Fietkau, Elisabeth Hofer, Simone AbelsBarrieren der Planungsphase offenen Forschenden Lernens – ein Review
Heiko Krabbe, Marco Seiter, Viktoria KoniecznyPhänomenologischer Zugang zur Quantenphysik
Laura Wellner, Marco Seiter, Heiko KrabbeFunktionale Beschreibung von Gesetzmäßigkeiten im Physikunterricht
Thomas Wilhelm, Elisabeth SmetankinSchülervorstellungen zum Mond in der Grundschule
Daniel Gysin, Markus Rehm, Dorothee Brovelli(Non-)Normative Ideen zum Energiekonzept in Schüler*innen-Antworten
Paul Unger, Karsten RinckeKonzeptaufbau hinführend oder rückführend? Wirkung unterschiedlich strukturierter Verknüpfungen des Vorwissens
Josefin Metje, Marco Seiter, Heiko KrabbeSchülerakzeptanz der Ensemble- und Kopenhagener Deutung
Felicia Speetzen, Maria Hinkelmann, Ramona Schauer-Bollig, Heidrun HeinkeModulare Bausteine eines Escape Games zum Thema Elektromagnetismus
Rebecca Pracht, Maria Hinkelmann, Ramona Schauer-Bollig, Heidrun HeinkeBausteine zum Thema Mechanik für ein modulares Escape Game
Jenna Koenen, Amina ZeroualiDigiProCh@ViFoNet – Digital, sprachsensibel, problembasiert unterrichten
Jonas Neumayer, Karsten RinckeSelbstlernphasen von Studierenden im Fach Physik virtuell unterstützen
Rebecca Grandrath, Diana Zeller, Soraya Cornelius, Claudia Bohrmann-LindeFortbildungsreihe der Chemiedidaktik Wuppertal im ComeMINT-Projekt
Jasmin Moser, Richard Schulte, Frank Seeberger, Jan-Philipp Burde, Walther Paravicini, Stefan Schwarzer, Andreas LachnerAdaptiv unterrichten in den MINT-Fächern durch Digitalisierung
Celina Kiel, Maurice Karsten, Stefanie Schwedler Lehrkräfte über Simulationen fortbilden – Barrieren und Bedarfe
Lea Herbst, Verena SpatzEin SFB-Outreach-Projekt zur Entwicklung von NOS- und NOSI-Vorstellungen von Lehrkräften
Stefan Gritsch, Ingrid KrumphalsSystematic Review zu fachfremdem Physikunterricht
Armin Lässer, Thomas Schubatzky, Christoph Kulgemeyer, Josef RieseUnterschiede alternativ und regulär qualifizierter Physiklehrkräfte
Daniel Molkenthin, Christoph KulgemeyerSind Quereinstiege in das Lehramt Physik gesellschaftlich akzeptiert?
Agnes Birner, Florian Frank, Markus Elsholz, Thomas TrefzgerDynamiken von MINT-Bildungswegentscheidungen und -Berufsorientierungen
Christoph Vogelsang, Josef RiesePrüfung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Physiklehramtsstudium
Julian Schmidt, Marc RodemerFehler im Blick: Entwicklung von Diagnosekompetenz im Lehramtsstudium
Mathias Lutz, Hendrik Lohse-Bossenz, Markus RehmProfessionswissen und diagnostische Urteile von angehenden Chemielehrkräften
Teresa Tewordt, Lisa Stinken-RösnerEntwicklung eines Kompetenzrahmens experimenteller Fähigkeiten
Victoria Telser, Benjamin Münch, Oliver TepnerEntwicklung eines Kodiermanuals zur Pisa-Ceco-Erhebung Chemie 2022
Kevin Schmitt, Verena SpatzAnalyse verschiedener Aspekte des Vorwissens in Physik von Physik-(Nebenfach)Studierenden